OTX Änderung der Telemetrie Werte von OpenTX 2.3.9 zu 2.3.10

RayX

Ein niemand
#1
Moin zusammen,

bei meiner neuen Taranis X9D+ 2019 SE habe ich OpenTX 2.3.10
bei meiner alten Taranis X9D+ habe ich OpenTX 2.3.9

Beim Erstellen eines neuen Modells auf der X9D+ 2019 SE habe ich OpenTX 2.3.10 ist mir beim Einlesen der Sensoren aufgefallen das sich wohl etwas an der Übertragung beim Wert AccY passiert sein muss.
Ich nutze den AccY wegen der Komma stelle um den PDOP vom GPS zu übertragen, auf meiner Taranis X9D+ mit 2.3.9 klappt das so wie immer.
Bei der 2.3.10 muss ich den übertragenen Wert erst mit einem Ratio zurecht biegen.

Ist das noch jemand aufgefallen und weis den Grund für das verändern oder ist das einfach ein Fehler ?
 

RayX

Ein niemand
#4
Wenn ich mir den Code so ansehe, könnte die 3 am ende der Zeile das übel sein, das ist in etwa der Ratio den ich eintragen musste, damit es so einigermaßen gepasst hat.
ACCY_FIRST_ID, ACCY_LAST_ID, 0, ZSTR_ACCY, UNIT_G, 3 ,

Der Grund soll sein:

Fix the ACCX/Y/Z display accuracy

Warum das gemacht wurde ist mir aber noch nicht klar, ungenau konnte ich nicht feststellen.
 
#5
Ja, die 3 ist die Anzahl der Nachkommastellen (Precision). Das waren zwei und sind jetzt drei. Eine in der Telemetrie übertragene 1 wurde als 0,01g dargestellt und ist jetzt 0,001g.
Ich könnte mir vorstellen, da die Änderungen wegen neuer Empfänger erfolgten, dass irgendwas jetzt Beschleunigungswerte überträgt. Und da sie in dem Laden oft selbst nicht wissen, was sie tun, ändern sie halt OpenTX anstatt ihre Firmware in Ordnung zu bringen.
Wer Acc für etwas anderes benutzt hat, merkt es ja früher oder später ;)
 
#7
Korrekt, die 1 steht nur an anderer Stelle. Welche Ratio hast du denn eingestellt?
 

RayX

Ein niemand
#9
Weit entfernt erinnere ich mich, da war schon mal so eine Geschichte mit Komma verschoben und dann haben die Werte nicht mehr gepasst, weis aber leider nicht mehr bei was das war, ist auf jeden fall schon älter.
 
#10
Der genaue Wert ist 2,55 (Faktor 10). Aber den kann man nicht eingeben, weil Ratio nur eine Nachkommastelle hat. Ich würde auf A3 oder A4 ausweichen, die haben Precision 2.
 

RayX

Ein niemand
#11
Da es ja ein Fehler zu sein scheint, besteht ja die Möglichkeit das sie den auch wieder beheben.
Habe gerade mal in den Sender geschaut es sind nur zwei Komma stellen vorhanden so wie bei 2.3.9 auch, aber wenn du die Komma stelle änderst, wird es nicht anders, aber ich denke du hast das zwischenzeitlich auch schon getestet.
Den Ratio habe ich dann auch mal auf 2,6 geändert, ich geh jetzt mal kurz das Zeit Fenster bis zum nächsten Regen nutzen und werde es testen.

Ps.
Alle OXS zu ändern, wäre nicht cool, das sind zwischenzeitlich einige, die auch nicht immer gut zugänglich sind, dann müsste ich auch noch das LUA ändern.
Ich hoffe mal das sie das gerade biegen.
 

RayX

Ein niemand
#12
Ps.
Alle OXS zu ändern, wäre nicht cool, das sind zwischenzeitlich einige, die auch nicht immer gut zugänglich sind, dann müsste ich auch noch das LUA ändern.
Ich hoffe mal das sie das gerade biegen.

Übrigens würde ich ja dann in Frsky Schema passen, der Fehler wird nicht da behoben wo er entsteht, sondern wir biegen in auf nicht FRsky Seite gerade...
:)

Was mir nicht klar ist warum ich immer derjenige sein muss der immer wieder so einen Müll findet :confused:
 
#13
Was mir nicht klar ist warum ich immer derjenige sein muss der immer wieder so einen Müll findet :confused:
Du bist nicht der einzige der Müll findet...
Du bist nur der einzige dessen Leidensdruck hoch genug ist alle gefundenen Fehler in den Foren breitzutreten....

Beispiel RX6R
- Nadelimpulse beim Start lassen so manches Servo bis in den Anschlag laufen.
- Unter ACCESS ist defaultmässig Pin 6 auf Kanal 1 gemappt.
- Ausreisser in der Telemetrie, nicht nur wenn ein OXS angeschlossen ist.
- externe Telemetrie verbindet nach Failsafe nicht wieder
- Telemetrie / SPort stört angeschlossene Servos...

Beispiel OTX:
- negatives Expo funktioniert nur solange der Mischerwert < 80% bleibt, als Abhilfe ist der berechnete Wert darüber eingefroren....

Beispiel OXS:
ich brauche keine eierlegende Wollmilchsau als Sensor, ich habe für jede Funktion einen separaten OXS erstellt, GPS, Lipo, ACC....
Dann ist es auch kein Problem mal einen einzelnen anzupassen wenn sich auf OTX oder FrSky Seite eine Nachkommastelle ändert....

Wenn etwas nicht zu meiner Zufriedenheit funktioniert such ich mir halt Alternativen.
Beim RX6R in Form anderer RX, bei Expo wird die gewünschte Funktion stattdessen per Kurve realisiert....

Es reicht das ich mich im Job mit beratungsresisten Auftraggebern rumschlagen muss, beim Hobby muss ich das nicht auch noch haben.
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

RayX

Ein niemand
#14
@r41065 Du hast aber eine für mich sehr seltsame Art mit Problemen umzugehen, aber jeder wie er möchte.

Vermutlich hast du es nur nicht richtig verstanden, es geht nicht um die Komma Stelle, die Werte die In den ACC Feldern übertragen werden stimmen einfach nicht mehr.

Was du in den Foren Breittreten nennst, ist bei mir Fehler melden.
So auch die S-Port Geschichte, aber ich denke ich bin dir da keine Rechenschaft schuldig, wenn dir das nicht gefällt oder du damit überfordert bist weil nur dein Job so Stressig ist, lese die Beiträge von mir einfach nicht.
Wenn du denkst du machst das richtig Problemen oder Fehlern aus dem Weg zu gehen oder sie mit XYZ zu umgehen, na dann ist das deine Sache, die gilt aber zum Glück nicht für alle.
Denn irgendwann wissen alle Hersteller, man kann ja dem Kunden allen Möglichen Mist verkaufen auch wenn er nur bedingt funktionsfähig ist, denn der Kunde beschwert sich ja nicht, er sucht einfach einen anderen Weg das Problem zu umgehen.
In Meinen Augen ein sehr Fragwürdiges Verhalten.

Den Kommentar den du oben abgegeben hast ist für nichts gut und schon gar nicht Hilfreich, wenn du nichts Produktives beitragen möchtest, dann erspare doch bitte auch solches gestänkere, gilt auch für leute die so was liken...
 
#15
@r41065Vermutlich hast du es nur nicht richtig verstanden, es geht nicht um die Komma Stelle, die Werte die In den ACC Feldern übertragen werden stimmen einfach nicht mehr.
Hallo Mario
Doch ich habe verstanden was für dich das Problem ist, schließlich funktionieren seit 2.3.10 meine Berechnungen und Anzeigen zur Kränkung bei meinen Modellen auch nicht mehr wie früher.
( und damit die Ansteuerung des Gegengewichtes )
Aber wenn ich Fehler melde dann im Github für OTX oder per eMail an FrSky.
Erfolgt daraufhin keine Korrektur habe ich für mich einen Weg gefunden.

Eigentlich war das ja auch nur ein Kommentar darauf das du nicht der einzige bist der Fehler aufdeckt, gerade hier im Forum sind nämlich einige unterwegs die da auch schon sehr erfolgreich waren.

zumal das Release von 2.3.10 schon 6 Monate her ist, meine Sender sind alle auf 2.3.11
 
Zuletzt bearbeitet:
#16
Erst mal muss man wissen, dass es die Fehler gibt. Dafür sind die Foren da, sonst sucht man sich nämlich u. U. einen Wolf. Dann entscheidet doch jeder selbst, wie er damit umgeht.
 

RayX

Ein niemand
#17
Auf Githaub kannst du an z.b an Frsky melden was du möchtest, das Interessiert die einen feuchten...
Ein direktes Anschreiben von Frsky oder auch Andrea auch RCG führt nur in den aller seltensten fällen zu einer Antwort.
Also gehe ich den Weg über die Öffentlichkeit / Foren um Probleme kund zu tun, klar erregt das aufsehen, das ist dann aber mein Ziel weil ich keinen anderen Weg sehe um Frsky in Wallung zu bringen. Abe rselbst das lässt Frsky recht kalt, da kommen dann Antworten wie, Wir konnten keine Fehler sehen.
Das nächste ist, der ein oder andere dürfte natürlich vor den selben Problemen stehen und freut sich vielleicht das er nicht alleine da steht oder denkt er wäre einfach zu blöd das ding in betrieb zu nehmen.



Bei OpenTX ja kein Thema, die Jungs reagieren auf anfragen, das Problem muss ja erst mal als Fehler verifiziert werden, bevor ich ein Issue aufmache, Sinnlos die Zeit der Devs verschwenden, möchte ich echt nicht.
Carbo war schneller, sehe ich gerade.
 

helle

Erfahrener Benutzer
#18
die Berechnung und Anpassungen in der Telemetrie sind wie folgt:

Y= (Telmwert* (Ratio*100/255) + (Offset * Räzision))

könnt ihr ja mal im Telemetriesimulator ausprobieren zb. mit dem Höhe Altimeter

Ratio 0.- = Multiplikator 1,0
Ratio 0.0 = Multiplikator 0,1
Ratio 0.00 = Multiplikator 0,01
 
Zuletzt bearbeitet:

RayX

Ein niemand
#19
@Ralf
Ich kann nicht verstehen warum man einfach aufgibt und andere Wege sucht / geht.
Aber das soll mal jeder machen wie er möchte, ich gehe da auf Konfrontation / Angriff und lasse nicht locker, warum auch.
Aber lassen wir die Diskussion einfach gut sein und widmen uns dem eigentlichen Problem wieder zu.

@helle hier muss nichts berechnet werden, der Werte werden falsch übertragen, als Notlösung ok, aber der Fehler sollte schon behoben werden, er könnte auch noch auf andere Dinge Negative Auswirkungen haben.
 
#20
Auf Githaub kannst du an z.b an Frsky melden was du möchtest, das Interessiert die einen feuchten...
Ein direktes Anschreiben von Frsky oder auch Andrea auch RCG führt nur in den aller seltensten fällen zu einer Antwort.
Also gehe ich den Weg über die Öffentlichkeit / Foren um Probleme kund zu tun, klar erregt das aufsehen, das ist dann aber mein Ziel weil ich keinen anderen Weg sehe um Frsky in Wallung zu bringen. Abe rselbst das lässt Frsky recht kalt, da kommen dann Antworten wie, Wir konnten keine Fehler sehen.
Und dann wunderst du dich das ich Alternativen suche ?

ps. wenn du erfolgreich bist bedeutet das für mich das ich die Programmierung von 2 Modellen wieder auf den Stand von 2.3.9 zurückstricken muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten