OTX Änderung der Telemetrie Werte von OpenTX 2.3.9 zu 2.3.10

FJH

Erfahrener Benutzer
#21
Auf Githaub kannst du an z.b an Frsky melden was du möchtest, das Interessiert die einen feuchten...
Ein direktes Anschreiben von Frsky oder auch Andrea auch RCG führt nur in den aller seltensten fällen zu einer Antwort.
Also gehe ich den Weg über die Öffentlichkeit / Foren um Probleme kund zu tun, klar erregt das aufsehen, das ist dann aber mein Ziel weil ich keinen anderen Weg sehe um Frsky in Wallung zu bringen. Abe rselbst das lässt Frsky recht kalt, da kommen dann Antworten wie, Wir konnten keine Fehler sehen.
Das nächste ist, der ein oder andere dürfte natürlich vor den selben Problemen stehen und freut sich vielleicht das er nicht alleine da steht oder denkt er wäre einfach zu blöd das ding in betrieb zu nehmen.



Bei OpenTX ja kein Thema, die Jungs reagieren auf anfragen, das Problem muss ja erst mal als Fehler verifiziert werden, bevor ich ein Issue aufmache, Sinnlos die Zeit der Devs verschwenden, möchte ich echt nicht.
Carbo war schneller, sehe ich gerade.
Dem kann ich nur voll zustimmen. Auch ich habe mich seit einiger Zeit schon dafür entschieden, mit entdeckten Problemen und Ungereimtheiten in die Öffentlichkeit von Foren zu gehen, und da ist RCG erste Adresse. Früher habe ich Dinge (zumindest parallel) direkt an FrSky kommuniziert, das mache ich nicht mehr, weil sinnlos. Da ist dann der Druck der Öffentlichkeit über Diskussionen auf RCG ein oft wirksameres Mittel, das zumindest die Chance auf Reaktion seitens FrSky bietet.
 

helle

Erfahrener Benutzer
#22
Hallo

unter OTX werden die Telemetriwert folgend berechnet und angepasst

Y= Telmwert * (Ratio * 100/255) + (Offset * Präzision)

Wenn
Ratio = - keine Umrechnung des Telmwert
Offset = 0 = kein Offset
Präzision = 0.- Multiplikator = 1.0
dann wird der Telemewert einfach durchgereicht, ohne Veränderung

Ratio= - heist da wird nichts berechnet also Telmwert * 1.0
Ansonten ist Ratio von 0.1 bis 10,0 möglich,
dann wird aber auch umgerechnet mit (Ratio*100/255)

Präzision hängt am Offset
0,- = Multiplikator 1,0
0,0 = Multiplikator 0,1
0,00 = Multiplikator 0,01

das kann man leicht im Simulator ausprobieren mit ALT und 255m Höhe
-->dabei AutoOffset nicht an auswählen, dann kann man damit spielen
siehe Bilder

Damit kann man jeden Telmwert sehr präzise anpassen und umrechnen.
 

Anhänge

RayX

Ein niemand
#23
@helle

in Post Änderung der Telemetrie Werte von OpenTX 2.3.9 zu 2.3.10 hatte ich Dir gesagt hier geht es nicht um die Umrechnung sondern um einen Wert der seit OpenTX 2.3.10 falsch übertragen wird, könntest du das jetzt bitte mal beachten und nicht dauernd wieder Posten, wie man den Ratio oder Multiplikator berechnet !
Das ist jetzt echt nervig, du liest mitten drin irgendwas und dann schreibst du irgendwas, hat leider nichts mit der Sache zu tun!
 
#24
Bei mir habe ich die Berechnungen aus ACC Y und ACC Z ja per Lua Script angepasst damit das Gegengewicht die Kränkung wieder korrekt ausbalanciert.

Hilft dem Kollegen aber nicht wirklich da von einer OTX Version zur nächsten was geändert wurde und das bei ihm im Gegensatz zu mir einen grösseren Aufwand nach sich zieht das alles zu korrigieren.

Ich sträube mich nur dagegen das er so tut als ob er der einzige ist dem Dinge auffallen. Leuten die ein System ausgiebiger nutzen als andere fällt auch entsprechend eher / häufiger auf wenn etwas nicht mehr passt.
 
Zuletzt bearbeitet:

RayX

Ein niemand
#25
Ich gebs auf macht doch was Ihr Wollt, wünsche euch, das in Absehbarerer Zeit selbst mit zurechtbiegen und auch mit Lua Skripten oder was auch immer nichts mehr geht und die Software und die Hardware so verbuggt ist das ihr sie nicht mehr benutzen könnt.
Mit eurem Ignoranten Fehler verzeihendem Gejammer, wie Gestresst ihr armen doch seit, aber dann 100 Umwege suchen wie man Scheiße zu Gold machen kann.
Tolle Leistung, Echt.
Nur Weiter so
und beschissen Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

RayX

Ein niemand
#26
Mein Letzter Post bezieht sich natürlich nur auf Kollegen die sich angesprochen fühlen, ich hoffe es fühlen sich nicht alle angesprochen, denn es gibt tatsächliche noch welche die nicht betroffen sind.

Falls ein Moderator mitliest, Sperr mich, lösch mich oder was auch immer dir einfällt.
Leider ging das jetzt nicht anders.
Danke
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#27
Hallo Freunde, jetzt lasst es mal gut sein, schaut euch den Tatort im Ersten an und entspannt ...

Und morgen ist ein neuer Tag und unser Hobby wird uns allen auch weiterhin viel Freude machen, auch wenn uns aktuell und auf mittlere Sicht Corona da doch einschränkt. Und ich bin froh, dass es dieses Forum hier gibt mit all den Usern und deren Beiträgen. Ich hoffe, dass das auch so bleibt, ich brauche kein RCN und auch kein FrSky-Forum ...
 
Erhaltene "Gefällt mir": RSO
#28
Ich fasse mal zusammen:
Der Wert, der im Sender ankommt, ist natürlich noch derselbe. Durch die Änderung der Definition der Nachkommastellen für die Acc Sensoren im OpenTX Sourcecode durch die FrSky Mitarbeiterin wird der Wert jetzt um Faktor 10 zu niedrig angezeigt.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#29
Den Kommentar den du oben abgegeben hast ist für nichts gut und schon gar nicht Hilfreich, wenn du nichts Produktives beitragen möchtest, dann erspare doch bitte auch solches gestänkere, gilt auch für leute die so was liken...
Finde ich persönlich nicht klar ist es gut dass die Fehler behoben werden!!!!! Wie oft muss man darauf aber auch lange warten dann machen solche alternativen doch durchaus auch Sinn die das Problem sofort lösen bis der Fehler dann endlich behoben ist. Darum find ich den angriff von r41065 nicht so toll seine Überlegung hat durchaus seine Berechtigung genau so auch deine da damit die Fehler immer weniger werden.
 
#30
@ Bernd ( Carbo )
So ist auch meine Feststellung....
Deshalb auch eine einfache anpassung in der bei mir ohnehin vorhandenen Lua Berechnung...
Marios Problem ist das er im OXS den ACC Wert genommen hat um damit die "Genauigkeit" seiner GPS zu übertragen.
( wenn ich mich richtig erinnere sogar auf deinen Rat hin...)

Da alle Richtungen mit dem gleichen "Fehler" behaftet sind lässt sich das für meinen Fall mit "echten" ACC Werten relativ leicht korrigieren.
Habe ich deshalb nicht als OTX Fehler eingeordnet. Die Umstellung von km/h auf Knoten für das GPS hat damals auch keine Unruhen erzeugt.
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
#31
Habe ich deshalb nicht als OTX Fehler eingeordnet. Die Umstellung von km/h auf Knoten für das GPS hat damals auch keine Unruhen erzeugt.
Die SPort Definitionen sind geistiges Eigentum von FrSky. Und deswegen kann FrSky tun, was sie wollen, auch Unsinn ;) Die Umstellung auf Knoten war schon Unsinn, genau wie diese Umstellung auf 3 Nachkommastellen.

Ich möchte gar nicht wissen, wie viele oXs-Nachbauer im Sketch die Geschwindigkeit auf km/h eingestellt haben - und sich über den irren Speed ihrer Modelle freuen ;)
 
Erhaltene "Gefällt mir": r41065
#32
Ich möchte gar nicht wissen, wie viele oXs-Nachbauer im Sketch die Geschwindigkeit auf km/h eingestellt haben - und sich über den irren Speed ihrer Modelle freuen ;)
Ist doch nur 1,85 Fach.....
im Gegensatz zu 10 hier....

Anscheinend haben aber extrem wenige wirklich einen ACC Sensor im Einsatz

Bei der Berechnung im Lua macht sich das auch nicht so Bemerkbar da die Werte mit 11 Bit eingelesen und angepasst werden müssen

Auf RCG kam bisher auch nur die Gegenfrage warum er ein vorgefertigtes Telemetriefeld nutzt und keines was für DIY Anwendungen zur freien Verfügung ist.
Dafür wären meiner Meinung nach aber Anpassungen im OXS erforderlich, und die will Mario ja vermeiden
 
Zuletzt bearbeitet:
#34
Mit ACCESS 2.1.9 werden über diese Telemetriefelder anscheinend jetzt die Beschleunigungswerte der S- Empfänger und grossen RB's übertragen.
Damit sehe ich keine Chance mehr das FrSky diese Änderung zurücknimmt.

Ralf
 
FPV1

Banggood

Oben Unten