Ärger mit Hobbyking

Coliban

Erfahrener Benutzer
#61
Hallo nique,

die Frist war der 17.6. Ich war der Meinung, dass 4 Tage für Einhaltung der Frist ausreichen würden. Falls nicht, würde ich mir gerne den Eingang meines Schreibens dokumentieren lassen, ich weiss nicht, ob das geht. Falls meine Papiere nach dem 17.6 eingetroffen wäre, hätte ich keine Chance. Aber falls sie vor dem 17.6 eingetroffen sind, dann müsste ich mir auch Hoffnung machen können. Denke ich.
 

mfischer70

Erfahrener Benutzer
#62
also am 13.6. Mittags abgegeben..ok...
Am 17.06. um 8:49 haben sie die Sendung zurück geschickt. Dazwischen war ein Wochenende. GDSK ist auch nur eine Firma, die evtl. nur bis Freitags arbeiten. Donnerstag Mittag verschickt heißt nicht, dass die Unterlagen bis Freitag da auch eingegangen sind und wenn die Montag früh um 8 anfangen und das Teil gleich zurück schicken, was sie ja auch getan haben, muss die Post Montag noch nicht da gewesen sein ;). 1 Tag für die Post reicht oftmals nicht aus.
Die haben Dich doch schon am 27.5. angeschrieben, da läuft dann die Frist los. Warum hast Du erst kurz vor Ablauf der Frist die Papiere geschickt? Ich will jetzt nicht sagen es ist Deine Schuld, aber ich persönlich würde nicht bis kurz vor Schluss damit warten und das Risiko eingehen, dass die Post eben nicht mehr rechtzeitig liefert, obwohl sie ja immer behaupten, dass Briefe nur 1 Tag gehen. Außerdem will ich ja meine Ware schnell haben :D
Falls Du keinen Einschreibnachweis hast, wirst Du da nichts machen können fürchte ich. Freiwillig werden die Dir bestimmt nicht sagen, dass die Papiere noch rechtzeitig kamen. Kann gut sein, dass sowas von denen auch bewusst gemacht wird, wenn man denen kein Geld für ihre Dienstleistung bezahlt.
 

mfischer70

Erfahrener Benutzer
#63
Leider waren es eben keine 4 Tage, sondern nur 2,5 Werktage (falls dort am Samstag überhaupt gearbeitet wird), sonst war es nur 1,5 Werktage und bei Firmen rechnen leider nur Werktage.
 

nique

Legal-LongRanger
#65
Also ich muss nochmals betonen, dass ich für die CH spreche. Ich kenne das deutsche Recht nicht.

Wenn die Frist der 17. ist, ist der 17 die Frist. Und wenn sie am 17. auch 5 Minuten vor Feierabend das Schreiben erhalten, ist die Frist eingehalten (streng genommen gilt 24:00). Das heisst, am 17 dürften sie die Sendung noch gar nicht zurücksenden!

Und das ist schon so, wenn der Brief eingeht, dauert es eine definierte Zeit, bis das Wissen am "richtigen" Ort ankommt. Wenn ich nach "Treu und Glaube" (wie wir es in der CH nennen) arbeite, würde ich aus dem Grund die Sendung auch noch nicht am 18. retournieren.

Die Beste Chance hast Du in der Tat mit dem Einschreibenachweis. Wenn nicht, könntest Du mit Briefdatum (und wieder Treu und Glaube) argumentieren und den Briefstempel des Umschlags verlagen (was vermutlich nicht möglich ist und eine Beweismittelvernichtung zu deinen Ungunsten darstellt). Somit wurde dir die Möglichkeit des Beweises einer Sachlage verunmöglicht. Im Streitfall sollte das zumindest nicht zu negativ für dich sein - je nach Leumund ;-)

Aber: Streitfall! Den wird es nicht geben, wenn es "nur" um einen Schaden von 30€ geht. Die Firma wird vermutlich sagen: Pech gehabt, bestell nochmal und zahle halt wieder Port. Du wirst das kaum vor den Richter bringen. Der würde sicherlich irgend etwas finden und nicht darauf eintreten.

Du solltest der Firma aber dennoch "einheizen", damit Du genau gleich verfahren kannst, falls sie dir noch eine Rechnung senden für Bearbeitung und Zurücksenden... Also Forderung aufsetzen und schon jetzt klar machen, dass du für die Rücksendung keine Auftrag gegeben hast. Immer wichtig sind Formuliereungen wie "... wie ich Ihnen mit Schreiben vom x.y fristgerecht mitgeteilt habe..." Und da eben das Wort fristgerecht.

Naja, Geld abschreiben und sie mit Schriftverkehr beüben. Dann haben sie für ihre Kohle wenigstens auch Aufwand gehabt. Und wenn das alle machen, ändern sie vielleicht auch mal ihr Geschäftsmodell....
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#66
Nene.. von Ticketeröffnung bis Rückerstattung lagen bei mir zwischen 3-4 Wochen. Und leider musste ich das schon ein paar Mal in Anspruch nehmen.
Jo dauert ca. 3-4 Wochen aber dann bekommt man meist den VOLLEN Betrag zurück.... also inkl. Versandkosten.
Wenn HobbyKing einen Refund macht dann ist es OHNE Versandkosten.
Also lieber nen Käuferschutzantrag per PayPal stellen und auf VOLLE Rückerstattung gehen.
Keine Angst, gespeert wird man deswegen nicht bei HobbyKing
 

mfischer70

Erfahrener Benutzer
#67
Irgendwer hatte doch mal geschrieben, dass man die Bestellung bei hobbyking dann nicht mehr online sehen kann, wenn man nen Fall aufmacht oder? Also vielleicht vorher mal noch nen Screenshoot machen.

Zur Aussage des Schweizer Sprechers nur soviel: Nach "Recht und Glauben" funktioniert in D-Land nichts...hier zählen nur Fakten. Ein Brief, der nicht per Einschreiben verschickt worden ist, ist im Zweifelsfall gar nicht angekommen. Also nix mit Poststempel zeigen lassen. Wenn ich GDSK wäre und mir jemand fast 2 Wochen nach Aufforderung quasi am letzten Tag Unterlagen zuschicken möchte und ich leider schon zurück versendet habe, dann würde ich einfach behaupten, dass ich die Unterlagen nie bekommen habe. Es ist zwar einfach frech was die veranstalten, aber machen kann man da gar nichts, denn mit Einschreiben würde ich meine Unterlagen dort auch nicht hinschicken wollen. Einfach gleich reagieren und dann hätte man noch Zeit nachzuhaken oder besser noch.....gleich mit DHL liefern lassen. Ich denke, dass ist deutlich klar geworden und hilft evtl. anderen, wenn sie diesen Beitrag hier zufällig finden. Das Geld wird es schon zurück geben, aber es ist halt schade um die Zeit, die da ins Land geht.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#68
Irgendwer hatte doch mal geschrieben, dass man die Bestellung bei hobbyking dann nicht mehr online sehen kann, wenn man nen Fall aufmacht oder? Also vielleicht vorher mal noch nen Screenshoot machen...
Jep, in jedem Fall Screenshots vom gesamten Vorgang machen, die tilgen den gesamten Auftrag aus der Historie, und zwar rückstandslos.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten