Über den Wolken und auch darunter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

marcop

Erfahrener Benutzer
#22
Ben hat gesagt.:
Hi,
ich möchte nocheinmal kurz ergänzen, dass ich ebenfalls 5km mit 35mhz geschafft habe. Ich habe meine Antenne aber auch auf 8,xx m verlängert.
Jedes Mal, wenn ich meine Twinstar starte, bekomme ich einen von ihr gewischt :D.
:D blöde frage, nein sehr blöde frage :cool:

wie verlängere ich meine antenne?
 

marcop

Erfahrener Benutzer
#24
dünne Litze kaufen, mindestens 0,05mm²
anlöten
fertig

man kann die Litze auch mit einem 1mm Goldkontaktstecker mit der originalen Antennenlitze verbinden, das Abreißschutz ;)
[/quote]

litze?
 

LazarusLong

Kaiser, Imperator, Gott
#25
Trappy hat in den Komentaren bei seinem umstrittenen Prag-Video (Karlsbrücke) gemeint, daß 6 km mit 10mW mit seiner dicken 24 dbi Schüssel gehen.
Den Beweis hat er zwar nicht angetreten, aber rein rechnerisch kommt das schon hin.

Das weiteste was ich mich mit dem 10mW GF High End Sender und einer 3dbi Antenne am Empfänger weg getraut habe, waren gut 700m.
Alle 6dbi verdoppelt sich die Reichweite (logarhythmische Skala). Also 1400m bei 9bdi, 2800m bei 15 dbi, 5600m bei 21 dbi...

Theoretisch also machbar.
 

wildcat

Erfahrener Benutzer
#26
also normalerweise gilt immer das doppelte/Hälfte !

also aus 1m Antenne z.b. 2m, 4m, 8m,…. aber es sollte möglichst genau immer das doppelte/die hälfte sein !
 

marcop

Erfahrener Benutzer
#27
ich verstehs trotzdem nicht ganz.
einfach nur ein kabel dass genauso lang ist wie meine antenne dran löten ans ende und runter hängen lassen oder wie meinst du dass?
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#28
marcop hat gesagt.:
ich verstehs trotzdem nicht ganz.
einfach nur ein kabel dass genauso lang ist wie meine antenne dran löten ans ende und runter hängen lassen oder wie meinst du dass?
Richtig (zur Länge wurde ja oben was gepostet)!
 

marcop

Erfahrener Benutzer
#29
BK-Morpheus hat gesagt.:
marcop hat gesagt.:
ich verstehs trotzdem nicht ganz.
einfach nur ein kabel dass genauso lang ist wie meine antenne dran löten ans ende und runter hängen lassen oder wie meinst du dass?
Richtig (zur Länge wurde ja oben was gepostet)!
und was bringt mir dass wenn ich ein 8 meter langes kabel auf dem boden liegen habe?
ich glaube ich warte bis zum treffen mit der verlängerrung.
langt da ein normales stromkabel oder sowas und dass ans ende der ausgezogenen antenne dran und auf dem boden (wiese) liegen lassen?
 

mr..speed

Erfahrener Benutzer
#34
Ben hat gesagt.:
Hi,
ich möchte nocheinmal kurz ergänzen, dass ich ebenfalls 5km mit 35mhz geschafft habe. Ich habe meine Antenne aber auch auf 8,xx m verlängert.
Jedes Mal, wenn ich meine Twinstar starte, bekomme ich einen von ihr gewischt :D.
Fliege 8km mit 4,xx m 35MHz standard Modul
 

Schwabenflieger

Erfahrener Benutzer
#35
marcop hat gesagt.:
und was bringt mir dass wenn ich ein 8 meter langes kabel auf dem boden liegen habe?
ich glaube ich warte bis zum treffen mit der verlängerrung.
langt da ein normales stromkabel oder sowas und dass ans ende der ausgezogenen antenne dran und auf dem boden (wiese) liegen lassen?
Nicht das Senderkabel der Fernsteuerung wird verlängert, sondern das Empfängerkabel am Modell.

Die Verlängerung muss nicht jeweils imer den Faktor 2 betragen, sondern ein vielfaches von lambda/2.
c = 300 000 km/s (circa)
f = 35 MHz (circa) ((= 35 000 000 1/s))

lambda = c/f

Viele Grüße

Achim
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten