Hi,
ich möchte nocheinmal kurz ergänzen, dass ich ebenfalls 5km mit 35mhz geschafft habe. Ich habe meine Antenne aber auch auf 8,xx m verlängert.
Jedes Mal, wenn ich meine Twinstar starte, bekomme ich einen von ihr gewischt .
Hi,
ich möchte nocheinmal kurz ergänzen, dass ich ebenfalls 5km mit 35mhz geschafft habe. Ich habe meine Antenne aber auch auf 8,xx m verlängert.
Trappy hat in den Komentaren bei seinem umstrittenen Prag-Video (Karlsbrücke) gemeint, daß 6 km mit 10mW mit seiner dicken 24 dbi Schüssel gehen.
Den Beweis hat er zwar nicht angetreten, aber rein rechnerisch kommt das schon hin.
Das weiteste was ich mich mit dem 10mW GF High End Sender und einer 3dbi Antenne am Empfänger weg getraut habe, waren gut 700m.
Alle 6dbi verdoppelt sich die Reichweite (logarhythmische Skala). Also 1400m bei 9bdi, 2800m bei 15 dbi, 5600m bei 21 dbi...
ich verstehs trotzdem nicht ganz.
einfach nur ein kabel dass genauso lang ist wie meine antenne dran löten ans ende und runter hängen lassen oder wie meinst du dass?
einfach nur ein kabel dass genauso lang ist wie meine antenne dran löten ans ende und runter hängen lassen oder wie meinst du dass?
und was bringt mir dass wenn ich ein 8 meter langes kabel auf dem boden liegen habe?
ich glaube ich warte bis zum treffen mit der verlängerrung.
langt da ein normales stromkabel oder sowas und dass ans ende der ausgezogenen antenne dran und auf dem boden (wiese) liegen lassen?
Hi,
und was bringt mir dass wenn ich ein 8 meter langes kabel auf dem boden liegen habe?
ich glaube ich warte bis zum treffen mit der verlängerrung.
langt da ein normales stromkabel oder sowas und dass ans ende der ausgezogenen antenne dran und auf dem boden (wiese) liegen lassen?
Nicht das Senderkabel der Fernsteuerung wird verlängert, sondern das Empfängerkabel am Modell.
Die Verlängerung muss nicht jeweils imer den Faktor 2 betragen, sondern ein vielfaches von lambda/2.
c = 300 000 km/s (circa)
f = 35 MHz (circa) ((= 35 000 000 1/s))
Am besten nimmst du die Litze eines alten Lankabels.
Das hat bei mir wunderbar funktioniert.
Verbinde die normale Antenne mittels Goldkontaktstecker mit der Verlängerung.
Die genaue Länge kannst du hier berechnen lassen.
Ich bins nochmal.
@mr.speed:
Wie schaffst Du es auf 8km? Wird da dein Signal nicht vom Videosender gestört?
Könntest Du mir dein Setup mal per PN mitteilen?