Über Graupner Hott RC-Sender WiiCopter PID Einstellungen ändern

cGiesen

Erfahrener Benutzer
#61
Ich habe noch nicht alles testen können.
Mir fehlt GPS, gecodet ist es, aber ich habe es im Arbeitszimmer nicht prüfen können, da ich keinen GPS Empfang habe.

Strom habe ich noch gar nicht in Angriff genommen. Den Sensor habe ich aber schon.

Also klare Antwort: JAEIN

Ach so:
Die ganze Einstellerei über den Sender ist noch nicht eingebaut.
 

Lavi

Erfahrener Benutzer
#62
Hallo,

irgendwie stehe ich aufem Schlauch... wie kann ich die HoTTv4.ino in den Sketch einbinden? Der finden die Funktionen nämlich nicht.
Habe auch schon eine entsprechende Datei im zugehörigen Ordner erstellt, Quellcode eingefügt und versucht einzubinden, aber das klappt nicht =(
Gruß Sebastian

edit: habs geschafft -.-
Ich habe die Datei schon in den Sketchordner gepackt - nicht machen, sondern woanders erst rein und dann Datei einbinden - dann klappts.
 
S

skyflo

Gast
#63
Hallo,

irgendwie stehe ich aufem Schlauch... wie kann ich die HoTTv4.ino in den Sketch einbinden? Der finden die Funktionen nämlich nicht.
Habe auch schon eine entsprechende Datei im zugehörigen Ordner erstellt, Quellcode eingefügt und versucht einzubinden, aber das klappt nicht =(
Gruß Sebastian

edit: habs geschafft -.-
Ich habe die Datei schon in den Sketchordner gepackt - nicht machen, sondern woanders erst rein und dann Datei einbinden - dann klappts.
Hi, könntest du deinen Sketch mal zum Download anbieten oder per Mail schicken?

Danke und Gruß
Florian
 
S

skyflo

Gast
#64
Hallo Carsten,

welche Dateien müssen denn wohin kopiert werden? Was kommt in den normalen MultiWii Code und was auf die extra Pro Mini für das Hott Kram?

Danke und Gruß
Florian
 

cGiesen

Erfahrener Benutzer
#65
Hallo Florian,

in den MultiWii kommt gar nichts! Das ist ja das gute!
Das Modul spricht über die Serielle Schnittstelle mit dem Kopter, genau wie es auch die GUI tut.
Es ist das gleiche Protokoll.
Das was in meinem Sketch ist, kommt alles in das Modul.

Gruß
Carsten
 

JUERGEN_

Generation 60++
#66
#67
Naja. Bisher funzt nur die MK Umsetzung zufriedenstellen.

Da gehen sie wenigstens direkt mit dem Telemetrieausgang auf die FC.

Der Rest ist eher alpha und mit zuviel Bastelei verbunden.
 

cGiesen

Erfahrener Benutzer
#68
Naja. Bisher funzt nur die MK Umsetzung zufriedenstellen.

Da gehen sie wenigstens direkt mit dem Telemetrieausgang auf die FC.

Der Rest ist eher alpha und mit zuviel Bastelei verbunden.
Wir reden hier von ModellBAU. Und worauf beziehst Du Deine Aussage?
Hast Du unser Modul probiert?
Dann sag was fehlt oder was nicht zufriedenstellend ist!
davon lebt eine Community alles andere ist unfähr!

Gruß
Carsten

PS: Und was bei MK zufriedenstellender sein soll, erschließt sich mir jetzt nicht! Der die Grenzen werden vom HoTT Protokoll gesetzt.
 
#70
Natuerlich hab ichs probiert. Schon seinerzeit, als es die Franzosen probierten.

Telemetrie an FC only. Das fehlt mir. Aber das ist Mwii Sache. Da wird sich nie was ändern.

Und darum bleibts immer was zum Basteln....
 
#72
MX-16 nenn ich mein Eigen. Und es ist und bleibt ein zusätzlicher Prozi der mitfliegt.
 

Bastelix

Erfahrener Benutzer
#74
Hmm, wo ist denn das Problem? Man muss es doch nicht machen wenn man nicht möchte. Ich persönlich finde die Idee klasse und ich dachte das Modellbauer gerne Basteln. Das Multiwii Thema ist halt ein Bastelthema. Bin auch schon total gespannt wie es hier weiter geht. Von mir ein "Daumen hoch" und weiter so.
 
S

skyflo

Gast
#75
Ich habe die Telemetrie der HOTT auch über nur ein Kabel mit der NanoWii nutzen können und keinen zusätzlichen Prozessor gebraucht. Nur leider ist der Speicher der kleinen begrenzt aber funktionieren tut es sehr gut. Verfolge jetzt aber auch nur noch das standalone Modul, was meiner Meinung nach auch viel sinnvoller ist das HOTT Zeug auszulagern.

Grüße, Florian
 
S

skyflo

Gast
#76
Hallo Florian,

in den MultiWii kommt gar nichts! Das ist ja das gute!
Das Modul spricht über die Serielle Schnittstelle mit dem Kopter, genau wie es auch die GUI tut.
Es ist das gleiche Protokoll.
Das was in meinem Sketch ist, kommt alles in das Modul.

Gruß
Carsten
Welchen Arduino Pro Mini benutzt du? Den 328 - 5V/16MHz oder 3,3V/5MHz. Da ich das ja wieder mit meiner NanoWii nutzen möchte stelle ich mir gerade die Frage welchen ich brauche. Aber eigentlich auch egal da ich ja entweder die 3,3V vom Board nehmen kann oder die 5V. Beides ist ja an der NanoWii vorhanden nur würde der 3,3V Anschluss gleich neben den TX und RX liegen.

Hast du das alles wie hier beschrieben: "http://mwc-fr.wikispaces.com/telemetrie" angeschlossen?

Gruß, Florian
 
#77
Hallo,

gestern habe ich endlich die Zeit gefunden, die MultiWii meets Hott Firmware auf mein Crius SE Board aufzuspielen und auf dem Schreibtisch hat auch alles wunderbar funktioniert (bis auf die PID Einstellung, liegt evtl. an der fehlenden Diode?!).
Dann habe ich in diesem Thread weiter gelesen und bin auf die MultiHott Module gestossen.
Neben dem Crius SE habe ich auch noch zwei Naze32 Boards (MultiWii Portierung auf STM32), wäre es möglich die MultiHott Module damit zu nutzen? Das serielle Protokoll des Naze ist zu jeder Multiwii-GUI kompatibel.
 

cGiesen

Erfahrener Benutzer
#78
Hallo Zusammen,

da das HoTT Modul ausschließlich über die Serielle Schnittstelle mit der MultiWii spricht, sollte das kein Problem sein.
Prinzipiell könnten auf dieser Hardware auch andere Protokolle möglich sein. Das muss aber ein anderer machen.
Das Modul macht neben der Telemetrie für die MultiWii aber auch noch eine Zellen Überwachung für bis zu 4 Zellen Lipos!
Ebenfalls in Arbeit ist Stromüberwachung. Dazu komme ich im Moment aber nicht.

Noch was zum Thema alles auf einem Board:
Klar gibt es auch eine HoTT Integration direkt in die MultiWii Software, aber hier gibt es ein paar Probleme:
a) Die Leistungsfähigkeit der Arduino Prozessoren hat Grenzen. Da HoTT viel Rechnen muss, um im Kern auch Seriell raus geht, bekommen wir hier Probleme mit dem Zeitfenster! Was dazu führen kann, dass die Regelung träger wird.
b) Passt der Code nicht unbedingt auf alle Boards, gerade wenn man unter Featureris leidet, wie ich....
c) Gestaltet es sich schwierig die Codeelemente in den Master zu bekommen. Die Starter des MultiWii Projekts haben da wohl eigene Vorstellungen. Ich habe z.B. mit einem zusammen, die Erweiterung der AUX Kanäle realisiert. Man hält dieses nicht für nötig?!?!?!

Gruß
Carsten
 

skyfreak

a freak on a leash
#79
hallo community

durch zufall bin ich auf diesen faden gestossen, muss aber geich vorweg sagen, dass es mich komplett überfordert :(

ich habe nun den ganzen faden und alle weiterführenden links in der letzten woche mehrfach durch und komme nicht so ganz klar :(

vorhanden sind MX-20 mit software V4 1.120 und GR-16/24. beim mikrokopter funktioniert die komplette sprachausgabe samt telemetrie menu tiptop.
auf meinem kleinen trainingsquad mit nanowii MWC-2.1 habe ich einen lipowarner der die spannung überwacht.

klasse wäre, wenn ich zumindest die spannungsüberwachung auch über die sprachansage ausgeben könnte, der rest an telemetrie daten interessiert beim dem kleinen quad zunächst nicht wirklich. das piepen des lipowächters funktioniert zwar super, aber ist doch recht nervig für die nachbarn.

nun habe ich gelesen, dass skyflo das ganze auch mit dem nanowii am laufen hat.

kann mir bitte jemand auf die sprünge helfen bitte?
kann ich nur mit dem nanowii (3S momentan über einen der ESCs gespeist, keine weiteren sensoren) auch die spannungsüberwachung per sprachausgabe realisieren?

ich lese auch immer wieder, dass der prozessor für HoTT zuviel rechnen muss und die regelung träger wird, was kontraproduktiv wäre. freue ich mich doch über die ESCs mit simonK SW und der präzisen schnellen regelung, dass ich da ungern abstriche machen möchte.

ich blicke es echt nicht :(
besten dank für euren input.

grüsse,
der skyfreak
 
#80
Ich habe schon mal beim Entwickler (Timecop) des Naze32 Boards angefragt, ob es möglich wäre die Hott-Telemetrie direkt einzubauen. Eigentlich sollte der STM32 ja weniger Probleme mit der Bereitstellung der Hott Pakete haben. Seine Antwort war damals "over my dead body", das sollte wohl "nein" heißen. :)
Wie werden denn der ProMini und die MulltiWii/Naze32 miteinander verbunden? Über i2c?
Mal so ins Blaue gefragt, könnte ich auch das Crius SE anstatt ein ProMini zum Testen des MultiHott-Moduls verwenden?
Das Board ist im Moment ohnehin nirgendwo im Einsatz.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten