Übersicht über alle AntennenTracking Systeme

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#1
Hi,

ich würde gerne eine kleine Übersicht aller Antennentracking Systeme hier auflisten. Dabei soll erkennbar sein, welche Sachen für das Tracking benötigt werden ,was man dazu noch alles selber bauen muss und wie teuer das ganze ist.
Es geht hier nur um die Systeme, Sender/Empfänger sowie Antennen werden hier also nicht berücksichtigt.

Die Preise können in verschiedenen Shops variieren, ich versuche jedoch immer die günstigsten herauszusuchen.


MyFlyDream
MyFlyDream AAT - 274$


FlyingDream AAT Driver - 68$


Dieser Tracker ist quasi Plug&Play. Er hat ein integrierten Kompass und richtet sich automatisch nach Norden aus. Er kann entweder über das offene serielle Protokoll angesprochen werden (z.B. mit einem BPSK Modem) oder über das MyFlyDream OSD oder über den AAT Driver. Der AAT Driver ist ein kleines Modul, welches ins Flugzeug gepackt wird. Es Entspricht also einem Audio Modem, welches die GPS Daten über den Audiokanal nach unten schickt an den Tracker.
Ein weiterer vorteil an diesem Tracker ist, dass er sich unendlich oft um sich selbst drehen kann, man kann also die ganze Zeit Kreise um sich herum drehen, ohne Videoausfälle zu haben.
An kein bestimmtes OSD gebunden!!!

Gesamtpreis: 342$

---------------------------------------------------------------------------------------


EagleTree
Artikel bei HobbyKing sind billiger, wenn man sich einloggt und in den Warenkorb macht
OSD Pro - 64,53$



Logger - 47,97$



GPS - 61,73$ (hier kann man bestimmt auch günstigere GPS dranmachen)



GroundStation - 65,06$



Dann muss man sich noch eine TrackerStation selbst bauen oder fertig kaufen.

Vorteil: -Videodiversity. Man braucht also nicht extra noch ein Diversitysystem.
-USB Stecker für Google Earth live Tracking und Datensichtung der Parameter
Nachteil: nur im Gesamtpack nutzbar.

Gesamtpreis: 239,29$ + selbstgebaute Trackerstation


---------------------------------------------------------------------------------------

EZ
hier gibt es zwei Varianten:

1. EzOSD mit Tracker
2. Ez Tiny Telemetry mit Tracker

EzOSD inkl. GPS und CurrentSensor - 169€



Ez Tiny Telemetry mit GPS und CurrentSensor - 122€



Tracking Controller - 81€


Trackerstation muss hier ebenfalls selbst gebaut werden oder fertig gekauft werden.

Vorteil: Kann ans iPhone angeschlossen werden für Google Earth tracking
Nachteil: nur im Gesamtpack nutzbar.

Gesamtpreis Lösung 1: 250€ + Trackerstation
Gesamtpreis Lösung 2: 199€ + Trackerstation


---------------------------------------------------------------------------------------

Wenn noch jemand andere Trackingsysteme kennt, sagt mir Bescheid, dann vergrößere ich die Liste. Würde mich freuen wenn wir eine Liste mit allen verfügbaren Trackersystemen zusammenbekommen. Ich würde auch gern Selbstbausysteme mit hier reinnehmen, wenn vorhanden.

Falls ich irgendwelche Fehler hier drin habe bitte melden, die werden dann berichtigt. Eine übersicht wo es diese Module am günstigsten gibt wäre vielleicht ebenfalls nicht schlecht.
 

mr..speed

Erfahrener Benutzer
#2
EagleTree
Artikel bei HobbyKing sind billiger, wenn man sich einloggt und in den Warenkorb macht

==> Glaube das ist abhaengig wieviel Umsatz man schon gemacht hat.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#4
mr..speed hat gesagt.:
EagleTree
Artikel bei HobbyKing sind billiger, wenn man sich einloggt und in den Warenkorb macht

==> Glaube das ist abhaengig wieviel Umsatz man schon gemacht hat.
Das kann sein, aber ich glaube selbst nach 2 Bestellungen über 20€ hat man schon den Spezialpreis. Selbst wenn man bei HK den vollen Preis zahlt ist das ganze immernoch günstiger als bei den ET Herstellern auf der Seite.

Mal abgesehen davon, wenn ich bei HK nicht eingeloggt bin kommt nach ner weile wenn ich ne Seite anschaue immer, "Sie sehen sich diesen Artikel nun schon eine Weile an, probieren sie ihn doch zu diesem Spezialpreis: $$$" und da steht dann n günstiger Preis.

Aber müsste man mal ausprobieren...naja wie dem auch sei, ich versuch halt einfach die günstigste Alternative zusammenzubekommen...
 

Royalfm

Erfahrener Benutzer
#5
Wär natürlich ne feine sache wenn auch zu den einzelnen Varianten auch eingebaute Komponenten verglichen werden würden. Wie zB. Das Vorhandensein von Diversity bei ET was bei Ez fehlt. Glaube das ET hat auch das Vario schon mit drin oder ist das n Zusatzmodul? Airspeed, Temp, und Baro ALT kann man auch noch dazubauen soweit ich weis.
 

charlies911

Erfahrener Benutzer
#6
Royalfm hat gesagt.:
Glaube das ET hat auch das Vario schon mit drin oder ist das n Zusatzmodul? Airspeed, Temp, und Baro ALT kann man auch noch dazubauen soweit ich weis.
Ja das Vario ist im Grundmodul enthalten. Nimmt die Höhe vom GPS. Funktioniert auch. Habs bei mir auch an, nervt den Telefisch immer, wenn er bei mir mitguckt :D
Temp Sensor kann man sich einfach 2 Temperatur-Widerstände von Reichelt oder Conrad für 20 Cent kaufen und einfach anschließen.
Airspeed und Altimeter und Speichererweiterung für den Datenlogger kann man als Zusatzmodule kaufen.
Eine Kopplung des FMA CoPiloten soll auch möglich sein, um einen künstlichen Horizont zu haben. Das hab ich allerdings noch nicht gemacht.
 
#7
Sehr guter Beitrag.
Ich hoffe es kommt noch einiges zusammen.
Ich denke aber bevor jemand eine Kaufentscheidung fällt sollte er sich wirklich ausgiebig mit den einzelnen Systemen beschäftigen, da der Funktionsumfang extrem unterschiedlich ist.
Ich bevorzuge z.B: das ET, weil mir die RTH Funktion extreme Sicherheit und Ruhe in brenzligen Situationen bietet.
Andere brauchen das vielleicht gar nicht und wollen stattdessen lieber endlos Kreise um sich herum fliegen :D
Interessant wären auch verschiedene, käuflich erwerbbare Mechaniken.
Da scheint der Markt etwas mau zu sein.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#8
Hier gehts es nicht ums OSD, sondern alleine ums Tracking der Antennen.Bei Ez und ET kann man das OSD aber leider nicht weglassen, deshalb habe ich die hier mit aufgeführt, da sie zu den Komponenten gehören, die man fürs Tracking braucht. Ein Vergleich der OSDs würde ich an anderer Stelle durchführen.
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#9
Tracking mechaniken gib es afaik 4:
http://www.immersionsflug.de/630-PAN-Mechanik-fuer-Antennentracking-und-Kameras + http://www.immersionsflug.de/STRONG-TILT-Mechanik-fuer-Antennentracking-und-Kameras

http://readymaderc.com/store/index.php?main_page=product_info&cPath=11_27&products_id=96

http://www.electronicarc.com/catalogo/product_info.php?cPath=43_83&products_id=491&osCsid=82a8cfcaf8784d8a4108f611fd21a20d

http://www.electronicarc.com/catalogo/product_info.php?cPath=43_83&products_id=482&osCsid=82a8cfcaf8784d8a4108f611fd21a20d
 
#10
Rangarid hat gesagt.:
Hier gehts es nicht ums OSD, sondern alleine ums Tracking der Antennen.Bei Ez und ET kann man das OSD aber leider nicht weglassen, deshalb habe ich die hier mit aufgeführt, da sie zu den Komponenten gehören, die man fürs Tracking braucht.
...genau und deswegen ist OSD und Trackinghardware auch untrennbar.
 
#11
wie man am ersten Beispiel von Rangarid sieht stimmt deine Aussage nicht Telefisch... da brauchst du kein spezielles OSD sondern musst ledglich das GPS dranhängen für ein Tracking... kann man also mit jedem OSD theoretisch verwenden.
 
#12
Nene, das ist so nicht richtig.
Dann müssen wir uns hier ausschließlich auf Mechaniken und Trackingsysteme festlegen.
Dann hat aber alles !!! was mit OSD zu tun hat hier nichts verloren. (Auch nicht das OSD vom MyFlyDream).
Außerdem hatte ich gedacht, dass es hier im Allgemeinen um Antennentracking geht und nicht wer bessere Sprüche kloppt.
Aber macht wie Ihr wollt, ausser dem MyFlyDream gibt es dann ME kein! Funktionsfähiges Trackingsystem. Und für ein einzelnes System lohnt der Threat nicht.

Gruss und schönes WE
Carsten
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#13
Es geht darum, welche Komponenten man fürs Tracking braucht.

Beim MySkyDream ist das der Driver, der ins Flugzeug kommt (Audio Modem zum Übertragen der Daten) und die Bodenstation.
Beim ET braucht man das OSD und die Groundstation, beim Ez ähnlich.

Die Funktionen des OSD sind mir hier egal, haben beim Tracking auch nichts verloren, das es ja eine extra OSD Rubrik gibt. Die OSD sind in diesem Fall mehr oder weniger nur das Mittel zum zweck, nämlich das Audiomodem. Das diese natürlich noch andere Funktionen haben, steht außer Frage, kann man aber im OSD Forum besprechen.

Man könnte also noch einen Thread im OSD Forum eröffnen, der eine Übersicht über alle OSDs und deren Funktionen hat, der dann querverlinkt wird zu diesem Thread wenn es um Antennentracking geht.

Ich will hier nur zeigen, was man alles braucht fürs Tracking. Dass das ET und Ez z.B. RTH und so weiter haben spielt ja fürs Tracking erstmal keine Rolle.

@Telefisch:
Du hast natürlich Recht, im Endeffekt müssten hier nur die Groundstations rein, aber ich wollte meine Übersicht so gestalten, dass alle Komponenten, die man letztendlich kaufen muss, damit das Tracking funktioniert, hier aufgeführt sind, damit man mal eine Gesamtübersicht der Preise bekommt, wenn man ein bestimmtes Tracking System benutzen möchte.
Wenn man mit EagleTree tracken will bestehen die Kosten nun eben nicht nur aus GroundStation und Antennentracker sondern eben auch noch aus dem OSD, da die Groundstation von ET mit anderen Systemen nicht kompatibel ist.

Ich bin gerne bereit, im OSD Forum einen Post zu starten, der sich um die verschiedenen OSDs dreht, da bräucht ich aber Hilfe, da es mehr als eine Handvoll davon gibt...

Gruß Sam
 

charlies911

Erfahrener Benutzer
#14
Ergänze mal den Vorteile beim ET Tracking, das die Station einen USB Stecker hat, der Google Earth tracking ermöglicht und eine live Datensichtung der Parameter ermöglicht.
 
#15
Hi Sam, ich will den Beitrag auch keinesfalls attackieren, da ich selbst erst jetzt feststellen muss, wie wenig Systeme es gibt.
Meiner Meinung nach ist es ET und Ez und den anderen OSDs gegenüber nicht fair die Angaben auf dem Preis zu reduzieren. Wenn ich einen Mercedes mit nem Lada vergleiche, nur unter dem Aspekt fährt und kostet, ...
Brauch ich wohl nicht weiter zu schreiben.
Es ist einfach sehr schwer zu trennen, was Tracking-Equipment ist und was nicht.
Ich denke ein Hinweis dass der geneigte Leser sich auch über die Zusatzfunktionen aller Systeme informieren sollte genügt jetzt hier.
Wenn Du einen OSD Threat starten möchtest, unterstütze ich Dich gern mit meinen ET Erfahrungen und für Ez und sicher auch einige Andere finden wir bestimmt auch Helfer.
Bei mir ist's im Augenblick allerdings etwas schwer, da ich die Woche über unterwegs bin und das hier vom Handy aus schreiben muss.

However, ich bin erschüttert wie wenig trackingfähige Systeme und Groundstations es gibt.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#16
Es gibt noch ein selbstbau Projekt, wurde aber nie richtig fertig gestellt. Aber der bisherige Code usw. ist hier im Forum.

Ich werde demnächst mal das rcgroups Forum durchforsten, was es da noch an selbstbau alternativen gibt.

Ich denke es wird noch andere geben, die vielleicht in USA oder China eher bekannt sind, hier hat man bisher z.B. von dem ersten tracker in der Übersicht noch nie was gehört, aber den gibs schon ne kleine Weile.

Habe morgen etwas Zeit, werde also mal eine Übersicht der OSDs anfangen. Da es da aber so viele gibt würde sich vielleicht eine Grafik oder Übersicht in einer PDF-Datei besser eignen. Ich habe auch letztens hier eine Übersicht gesehen, vielleicht kann ich die ja als Qulle ranziehen, weiß aber nicht ob das hier war oder bei rcgroups...muss ich nochmal suchen...

//EDIT
http://spreadsheets.google.com/pub?key=tUvCDcT6ukkAXWiLa350ejg&output=html
das iss die OSD Tabelle. Werde die mal durcharbeiten und die fertigen Systeme vorstellen.

Laut der Tabelle gibt es noch ein OSD was bald kommen soll was auch Tracking kann.
[vimeo]4779653[/vimeo]

Des weiteren ist eine Trackinglösung bei einem Polen in Bearbeitung.

Der hat das Audiomodem schon fertig und arbeitet zur Zeit am Trackingcontroller (einfach mal nach grakam audio modem suchen).
 

Royalfm

Erfahrener Benutzer
#17
Besonders flüssig sieht das Tracking in dem Video aber nicht aus, ob ich mich darauf verlassen würde...?
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#18
Das Tracking muss nicht flüssig laufen. Mal abgesehen davon, dass Tracking erst ab 100m Sinn macht. So wie ich das sehe war er da höchstens 50m weg. Solange der Winkel ungefähr stimmt ist das genug. Einen gewissen Spielraum hast du eh immer, da die Antennen ja meistens einen Empfangswinkel >30° haben. Und genauer kannst du das auch nicht machen, da GPS immer eine Abweichung von 3-8m hat, je nach Satellitenanzahl.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#19
ich habe grad neue infos zum AAT Antennentracker herausgefunden:
3. NO, it doesn't need a computer to operate. BUT, if you have a computer, you can have some extra features:
A. A Powerful GroundStation software that runs on a PC.
B. Tracking you plane in GoogleEarth in real time which is shown in my video.
C. With another GPS connects to the Laptop, you can keep the AAT system working fine even on a moving boat or car. Of course, the laptop drives the AAT instead of the FDOSD GroundStation.
D. My final goal, is to delvelope a virtual air combat system. several FlyingDream OSDs are connected with the computer, everyone can check other planes on his HUD, and lauch a "virtual missile" to attack the bad guys. That's my flying dream, LOL
A: Es gibt ne Software für Laptop als Groundstation
B: GoogleEarth live Tracking
C: Mit GPS am Laptop kann der Tracker auch während einer Boots- oder Autofahrt immer genau das Flugzeug tracken
D: Dieses Feature kommt später: Bei mehreren verbundenen Systemen kann eine Radarfunktion und Combatfunktion aktiviert werden
 
#20
Moin moin,

ich habe hier ein Unilog (SM-Modellbau) und ein WSTech Vario mit GPS Modul. Kann man diese Komponenten evtl. für ein Tracking System mit verwenden? Beim ET sind ja offensichtlich Logger und GPS-Modul auch separat. Das Unilog und WS-Vario verstehen sich ja. Aber hat schon mal jemand versucht, diese Komponenten auch in FVP Systeme zu integrieren. Wäre vermutlich ein schöner Kostenspareffekt für mich, um den Einstieg etwas günstiger zu gestalten.

Stefan
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten