Übersicht über alle AntennenTracking Systeme

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Ich hab gelesen, dass man mit der ArduStation und dem ArduPilot zusammen ein Tracking über Xbee Module machen kann. Wenn das ganze auchnoch über Audio funktionieren würde wäre das natürlich fantastisch. Sollte aber an sich gehen, da die Software ja open source ist und man sich eigentlich nur was schreiben müsste, was die GPS Daten in Audio pakt und an der Groundstation wieder entpakt.

Wäre an sich recht günstig, da der ArduPilot 20€ und die ArduStation 50€ kostet...Muss halt bissl was gebastelt werden, aber ich denke mal wenn da einer ne anständige software geschrieben hat sollte das alles recht leicht zu reproduzieren sein...

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Ich hab gelesen, dass man mit der ArduStation und dem ArduPilot zusammen ein Tracking über Xbee Module machen kann. Wenn das ganze auchnoch über Audio funktionieren würde wäre das natürlich fantastisch. Sollte aber an sich gehen, da die Software ja open source ist und man sich eigentlich nur was schreiben müsste, was die GPS Daten in Audio pakt und an der Groundstation wieder entpakt.

Wäre an sich recht günstig, da der ArduPilot 20€ und die ArduStation 50€ kostet...Muss halt bissl was gebastelt werden, aber ich denke mal wenn da einer ne anständige software geschrieben hat sollte das alles recht leicht zu reproduzieren sein...

Interessante Frage...
deren Homepage schweigt sich doch sehr über die Technik aus aber im Augenblick interpretiere ich die gefundenen Infos so, dass die GPS-Daten vom AV Sender in einem Audiokanal übertragen werden.
Danach ist die Reichweite, wie bei allen anderen Systemen von der Videoverbindung abhängig.
Die wiederum vom verwendeten System und der Patchantenne am Boden/auf dem Tracker.

Liege ich da richtig?

okke dillen

Erfahrener Benutzer
nabendsn,

ich hab mich mal an die spur zum grakam gehängt. mal sehn ob ich bald was berichten kann... ;)

das scheint ja exakt zu sein was ich suche :D

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Mit dem Grakam Modem hab ich auch schon mal geliebäugelt. Aber da zahlst du auch ~80€ nur für das Modem. Da musst du dir nen Tracker selber programmieren....

VikiN

Flying Wing Freak
Rangarid hat gesagt.:
Jo, läuft über Audio. Ist aber recht offensichtlich finde ich. Reichweite ist so wie die Antenne, die drauf ist, es zulässt.
kam für mich - beim ersten mal lesen - so rüber als obs direkt von dem AAT Driver nach unten geschickt wird - dachte da an sowas wie es bei den Vario Sendern gibt ( 433Mghz ) und es dann in der Bodenstation weiterverarbeitet wird

Rangarid hat gesagt.:
Dieser Tracker ist quasi Plug&Play. Er hat ein integrierten Kompass und richtet sich automatisch nach Norden aus. Er kann entweder über das offene serielle Protokoll angesprochen werden (z.B. mit einem BPSK Modem) oder über das MyFlyDream OSD oder über den AAT Driver. Der AAT Driver ist ein kleines Modul, welches ins Flugzeug gepackt wird. Es Entspricht also einem Audio Modem, welches die GPS Daten nach unten schickt an den Tracker.
...
An kein bestimmtes OSD gebunden!!!

Gesamtpreis: 342$

weniger gebastel an der bodenstation als bei ez und eagleosd
osd dann nochmal extra...das wird teuer

von der idee her schonmal nicht schlecht
ausfallsicherer als ez und eagle ist es auch nicht wenn video/audio link einbricht versagen alle systeme

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Habs mal vorne geändert auf der ersten Seite. Der Gesamtpreis ist übrigens verhandelbar. Und so viel kostet ein OSD jetzt auch nicht (z.B. Remzibi ab 80€).

Vorteil beim AAT ist halt die unendlichen 360°, man hat keine Kabelprobleme wenn sich der Tracker dreht. Und man hat ein stabiles Gebilde, also nichts mit Sperrholz zusammen gebautes oder so, sondern ne stabile Metallkonstruktion.

VikiN

Flying Wing Freak
und welches gewicht vertägt die MyFlyDream Bodenstation
- in dem Video hängt ja ne Yagi dran - würde gerne meine Fujifilm HS10 ( 24mm Weitwinkel- bis zum 720mm-Teleobjektiv. ) gewicht ~600g dranhängen ;)

Hi! Ich bin neu hier und habe mit Interesse den Thread der Antennentrackings mit verfolgt. Ich bin zwar technisch versiert, aber so ganz den Durchblick bekomme ich bezüglich des Themas FPV dennoch nicht. Fliegerisch bin ich kein Anfänger, sag ich mal....
Nun möchte ich mein "Betätigungsfeld" auf FPV erweitern und weiß nicht so recht, was man dafür alles benötigt.
Meine Ansprüche sind: Ich möchte eine Antennentracker mit Patchantenne, um die Reichweite zu erhöhen. Ich will mich nicht auf den Radius 500 Meter begrenzen / festlegen. Es darf durchaus 1 Km oder mehr sein, alleine schon sicherheitshalber...
Nun zu meinen Fragen:
1. Ich habe vor, mir eine Spektrum mit 2,4 GHZ zu besorgen, wahrscheinlich die DX6i. Wie groß ist denn ca. da die Reichweite? Sicher größer als die des Antennen-Tracking-Signals, oder ?
2. Bei der Spektrum DX8 gibt es einen Telemetriekanal . Könnte man da nicht das Kamera-Signal, die GPS-Daten usw. übertragen und von dem Antennentracker empfangen lassen? Und dort quasi die Steuerungssignale abgreifen? Wäre doch eine Ersparnis an Gewicht im Flieger. Aber vielleicht - wegen der doch in den Videos zu sehenden auftretenden Störungen im Videosigal - ein Verlust an Sicherheit hinsichtlich der Steuerungssignale...
3. Ich interessiere mich für das Standard AAT Package von MyFlyDream und ich möchte auf jeden Fall OSD-Daten im Display eingeblendet haben (VOr allem Höhe und Geschwindigkeit). Was benötige ich denn noch alles dazu? Auch z.B. eine Bodenstation oder ist die dort integriert? So eine explizite Zusammenstellung (Vom Tracker bis Videobrille), vielleicht mit Zeichnung, wäre für einen Anfänger des FPV ganz förderlich..

Viele Grüße,
Stefan

tom223866

Erfahrener Benutzer
Helichaser hat gesagt.:
Ich will mich nicht auf den Radius 500 Meter begrenzen / festlegen. Es darf durchaus 1 Km oder mehr sein, alleine schon sicherheitshalber...
Nun zu meinen Fragen:
1. Ich habe vor, mir eine Spektrum mit 2,4 GHZ zu besorgen, wahrscheinlich die DX6i. Wie groß ist denn ca. da die Reichweite?
wenn du 1km oder mehr willst solltest du von 2,4 ghz fernsteuerungen abstand nehmen. aus zweierlei gründen: 1km ist für spektrum 2,4 schon eine ganze menge. und du müsstest auf 5,8ghz für video auseichen. auch hier ist 1km schon nicht ohne..

hast du den einsteigerguide gelesen?

http://fpv-community.de/comm/wiki/index.php?title=Einstieg_für_FPV-Neulinge

Nun, ich dachte, dass 2,4 bzw. 5,8 GHz eine größere Reichweite haben und störsicherer sind als meine jetzige 35 Mhz (MX-12)?!
Ja, wenn ich eine 2,4-GHz-Anlage einsetze, müsste ich auf ein 5,8-GHz-Tracking-System ausweichen.
Hab mal grad auf google earth nachgemessen: 1 Km Reichweite sollte es schon sein...
Nun habe ich auch den Einsteigerguide gelesen - sehr interessant, es bleiben dennoch Fragen, was ich zu dem Standard AAT Package von MyFlyDream noch benötige..

tom223866

Erfahrener Benutzer
störsicherer vielleicht. größere reichweite auf keinen fall. die beste reichweite bekommst du auf legalem weg (mit abstand) mit 35mhz und einem 2,4ghz videosystem.

Hm... das mit der Reichweite habe ich so noch nicht bedacht.. Dann könnte ich ja bei meiner 35 MHz-Anlage bleiben..
Sag mal, bei so einem System von MyFlyDream ist ja noch nicht der Sender dabei. Was kann man denn da an 2,4 GHz oder 5,8 GHz empfehlen?

tom223866

Erfahrener Benutzer
mit dem myflydream zeugs kenn ich mich leider nicht aus..
deswegen, keine ahnung was alles dabei/kompatibel ist.

gängige videosender wären die hier:

http://www.globe-flight.com/24GHz-10mW-4-Kanal-A-V-Sender

http://www.globe-flight.com/58-GHz-ImmersionRC-25-mW-A-V-Sender

ganz nebenbei kommt dich 2,4 video auch noch gut günstiger..

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Kleine Anmerkung. Wenn du noch auf das 2,4Ghz-Pferd aufspringen willst in Bezug auf Fernsteuerung. Investiere etwas mehr als in eine DX8 oder DX6. Ich hab mit einer DX6 angefangen und die Kanäle waren zu wenig zzgl. der Reichweite. Dann kam die Aurora9, und auch dort könnte ich mal ein bis 2 Kanäle mehr gebrauchen. Zzgl. wäre ein Headtracker eine Option, das so einiges erleichtert. Ich fliege Pan/Tilt mit den Schiebereglern, und daher schaut meine Cam meistens genau gerade aus weil ich es einfach hasse. Insbesondere Fuchsjagden, die eigentlich mit FPV sau einfach sind, machen einen großen Skill draus, wenn die Luftschlange schneller als nötig aus dem Sichtfeld raus ist.

Aber bezüglich dessen kann ich auch nur sagen das wenn du 35Mhz hasst, solltest du dabei bleiben solange die FS noch gut geht und die Innereien noch nicht begonnen haben sich aufzulösen ;-) ein 2,4 GHz System ist zu der besseren Reichweite vor allem noch günstiger und leichter zu beschaffen als 5,8GHz.

Es gibt noch die Möglichkeit des A-TV, aber das bleibt Amateurfunkern vorbehalten. Aber ich frage mich, warum hier nie über A-TV gesprochen wird, da illigal ist es mit entsprechender Lizenz nicht, und mit Klasse K (100 Watt) welche in ungewähr 2-3 Abendkursen zu bekommen ist bzw. in naher Zukunft, oder E und A (250 - 750 Watt) sind diverse Sets aus dem Ausland mit mal gerade 1,5Watt auch sehr erschwinglich und vor allem attraktiv. In dem Fall die DARC ansprechen, die freuen sich über jedes weitere Mitglied und deren Beitrag ;-)

Nun, ich werde dann wohl bei meiner 35 MHz bleiben. Alleine schon aus Kostengründen.
Nun habe ich mich mal ein wenig durchgehangelt und versuche mal, zusammenzufassen:
Equipment Flieger:
- Kamera
- Sender
- GPS-Modul
- OSD-Modul
Die Kamera wird an den Eingang des Senders angeschlossen. Wie / wo schließe ich aber das GPS-und OSD-Modul an? Werden die dazwischengeschaltet? Und welches wo? Ich finde da nirgends Infos dazu. Denn der Sender hat ja nur einen Eingang, an den normalerweise nur die Cam angechlossen wird...
Bei den Lösungen eines Herstellers / Firma ist es ja bezüglich den Steckvernindungen vielleicht einfach, aber nirgends finde ich da eine Komplettlösung. Und den Trakcer von MyFlyDreams hat mich persönlich eben durch seine 360-Grad-Lösung angesprochen...
Equipment Boden:
- Tracker
- Antenne
- Empfänger
- Ground-Station (Braucht man die denn bei der MyFlyDreams-Lösung?)
- Videobrille (Wo die angeschlossen wird, weiß ich auch noch net...Ground-Station? Tracker?)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten