Überwachungskamera, ich möchte den Schweinehund endlich bei der Tat erwischen!

Damaged

Erfahrener Benutzer
#1
Guten Morgen Kollegen,

ich benötige einen Rat bzgl. Überwachungskameras und rechtliches, da ich keine Ahnung habe ob und wie tief ich in das benachbarte Grundstück filmen darf.

Nachdem es inzwischen zu Übergriffen durch meinen anliegenden Nachbarn kommt, möchte ich meine Hündin und mein Eigentum vor dem Herren schützen und benötige hierzu eine Überwachungskamera.
Meine Hündin durfte noch nie alleine in den Garten, da ich selbst keinen Zaunkleffer möchte, aber sie ist sehr verfressen und schluckt alles runter, was weicher als Beton ist... so kam es dieses Jahr auch schon zu einer Vergiftung, welche mit sehr hoher Sicherheit im Garten passiert sein musste. Mein Fahrzeug wurde verschrammt und Ende Woche konnte eine andere Nachbarin beobachten, wie der Herr über das vom Maler gestellte Gerüst eingeschlagen hat.

Das soll keine Trauerrede sein, würde das Gerüst nicht auf dem Grundstück des Vaters meines Nachbarn stehen, würde die Polizei die Angelegenheit regeln. Jedoch muss ich solange mein Haus noch nicht fertig gestrichen ist die Beine still halten.
So ein Gerüst kann man zahlen, aber meine Hündin ist mein Familienmitglied und ich hab inzwischen doch recht Angst, dass sie mir im eigenen Garten vergiftet wird. Ich suche vor ihrem Freigang so gut es geht den Zaun und das Grundstück ab aber Ihre Nase ist besser als meine Augen...

Mein Ziel ist es Beschädigungen oder Übergriffe ( vermutlich nachts ) festzuhalten, ggf. diese zur Anzeige zu bringen. Würde man auf dem Bild mit der Auflösung ein vergiftetes Wurststück in der Bewegung erkennen können?

Ist diese Kamera für meine Bedürfnisse ausreichend und darf ich überhaupt in das Nachbarsgrundstück hineinfilmen?

http://www.ebay.de/itm/IP-Netzwerk-...ng_Webcams&hash=item2c62022974#ht_8701wt_1064

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß

Schlado
 

ApoC

Moderator
#2
* Hochwertiger 1/4’’ Farb-CMOS-Sensor: Auflösung 640 x 480 oder 320 x 240 (bis 30 fps)
Um was zu sehen und gerade im Dunkeln ist das nicht gerade hochwertig...

Wir setzen in der Firma Abus IP Cams ein, such mal danach. Die sind gut und haben eine sehr gute Auflösung. Wie die genau heisst, kann ich grad nicht schauen, da ich auswaerts arbeite und so schnell nicht in die Firma komme.
 

Mayday

Expert somehow
#4
Oder Kameras zur Wildüberwachung. Da hatte ich selbst ein paar von, bevor die teilweise recht günstig wurden.
Die kannst Du, wenn mal keiner schaut, gut im Baum/Gebüsch platzieren und gut. Achtung: Es gibt welche mit sichtbarem Blitz und welche mit IR Blitz!
Die Kameras werden i.d.R. mit Batterien bestückt, halten aber ganz gut damit durch, sind wetterfest und haben für Fotos einen eingebauten Bewegungsmelder. Gibt sie in schwarz, tarnfarben usw, können gut lackiert werden.
Rechtlich wird Dir wohl kaum einer was sagen. Aber wenn es um Familie geht (Hunde gehören bei uns auch dazu) hört der Spaß auf.
Wenn Dungar nichts findest, sag bescheid. Ansonsten bei den Jagdausstattern gucken. Da findest Du auch den Rest...
(habe da für Paintball Polenspiele noch einen automatischen Turm, der dem Ziel folgt... ;-) Gibt aber Flecken auf der Hauswand). Muhahaha.

Edit: www.wildkamera.de
 

Damaged

Erfahrener Benutzer
#5
Flecken auf der Hauswand wären im Augenblick kein Problem, wird ja eh frisch gemacht :-D das wär super... So langsam wird das recht lästig, ich hatte die letzten Jahre schon enorme Schäden an Autos, kaputtes Dach, mit Spitzhammer zerschlagene Windschutzscheibe, verkratzte Lackteile und nachdem ich von dem ungezügelten Wutausbruch und den "Morddrohungen" gegen meine Hündin erfahren habe ist die Toleranz überschritten und inzwischen passen die ganzen Schäden auch zusammen.

Bevor meine Wut jetzt dann in einer Handgreiflichkeit gegen seinen hohlen Kopf endet geh ich mal lieber mit Bildern usw. zur Polizei...

Welche Auflösung soll ich denn vorzugsweise nehmen?
Ich wühle mich gerade durch die ganzen angebotenen Internetseiten durch, danke schon mal dafür.

Ps.: Woher bekomme ich so einen Paintballturm und kann ich ein Kühlaggregat einbauen, damit die Kugeln gefrieren? :-D seit deinem Turm bin ich wieder etwas belustigt :-D
 

db24

Kreisflieger
#6
Schau mal unter Mobotix. Ich überwache damit unsere Hofeinfahrt. Zeichnet VideoFoto bei Bewegung und/oder Geräusch auf. Sendet Alarmbilder per mail. Ist als webcam einsetzbar, tag und nacht. Ist ein Profigerät. Solange du nur dein eigenes Grundstück überwachst, bist du rechtlich auf der sicheren Seite.
 

Mayday

Expert somehow
#7
Aber sind die Mobotix Teile nicht sehr teuer? In der Firma hatten wir die auch und waren von der Qualität recht begeistert.

Bei Wildkameras war auch www.vegaoptics.de ganz gut.
Auflösung ist nicht sooo wichtig. Wenn die Cams nicht so teuer sind, kannst Du auch zwei oder so nehmen und gut.
Vdeos aufnehmen ist so eine Sache, falls gewünscht: Je nach Einstellung, kannst Du viel Ausschuß ansehen... Ist einfacher, wenn man mit Bildern arbeitet. Serienbilder, die nach der ersten Aktivierung gemacht werden, sind auch gut.
Über die Qualität kann man nicht meckern. Wird ausreichen!

Paintballturm ist hier in D eine echt schlechte Idee. Aber wenn, dann nimm Pepperballs!! Die tun höllisch weh und geben nette Reizungen... :cool:

Denke mal, daß die Händler Dir schon die richtige Cam empfehlen! Und für €150+ gibt es doch schon echt gute Sachen.
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#8
Weiss ja nicht wie gross dein Grundstück ist dass du überwachen willst, aber ich hatte auch mal ein Problem mit ungewollten zugang in die Wohnung meiner Ex-Freundin, da immer wieder wenn wir mal ein paar Tage weg waren in der Wohnung was anders war.
Meine Lösung war dann ein Laptop im Flur mit einer Webcam und einer Software die bei änderung des Bildinhaltes Bild und/oder Videoaufnahmen auf die Festplatte machte.
Muss mal nachschuen wie das Programm hies, falls ich es noch auf dem alten Laptop habe....... aber dank dieses Setups konnten wir dann den EX-Freund und Vater des Kindes meiner Ex-Freundin dabei überführen dass er noch einen Schlüssel zur Wohnung hatte und sich damit immer wieder Zutritt zur Wohnung verhalf.
Muss man noch dazu sagen dass das eh so ein Psycho Typ war der uns immer nachstellte und uns verfolgte, sogar mal versuchte uns mit seinem PKW zu überfahren......

Wenn du aber einen Ersatz PC hast und ein Fenstzer dass evtl. viel deines Umfeldes übersieht kannst du das ja dann evtl. so lösen...
 

db24

Kreisflieger
#9
Wildkameras sind auch nicht schlecht. Aber wenn eine vergiftete Frikadelle übern Zaun geflogen kommt, lösen die nicht aus.
 

Damaged

Erfahrener Benutzer
#10
Guten Morgen,

ich suche schon die ganzen Links durch, bin aber noch auf keinen Nenner gekommen. Nach den Zwischenfällen bin ich schon stark in Sorge um meine Hündin, vorallem eben, weil sie Anfang Jahr schon beim Doc war welcher sie dann auf Vergiftung hin behandelt hat.

Mit der Auflösung bin ich noch am straucheln, ich brauche so eine Tat eben sicher auf Bild/Video...
Vermutlich brauche ich drei Kamera`s um die 400m² abzusichern, oberpeinlich so ein Verhalten, aber ich habe 10 Jahre lang alles dafür gegeben um einen lieben Rottweiler zu haben und ich hänge furchtbar an dem Tier.

Danke nocheinmal
 

fluri

Erfahrener Benutzer
#11
oberpeinlich so ein Verhalten, aber ich habe 10 Jahre lang alles dafür gegeben um einen lieben Rottweiler zu haben und ich hänge furchtbar an dem Tier.

Danke nocheinmal
Das muss dir nicht peinlich sein. Wenn es bei einem Menschen passieren würde, würde man auch alles in Bewegung setzten. Bei einem Tier ist das genauso trafbar. Mach die Sau mal Dingfest
 

Mayday

Expert somehow
#12
Dann läßt man die Cam eben zufällig knapp über einen Zaun schauen... Dauervideo geht mit anderen Cams natürlich auch. Aber eine fliegende Frikadelle zu filmen wird so oder so schwierig.
Hst Du ein Bild von oben, daß man sich mal die Lage vorstellen kann? Vielleicht auch per Mail! Dann könnte man Dir evtl beser helfen.
 
#13
Wichtig ist, dass das ganze Grundstück abgeriegelt ist. Gartentüren müssen abgeschlossen sein. Ist das der Fall, gilt jedes widerrechtliche Betreten des Grundstückes als Einbruch und Hausfriedensbruch. Im weiteren ist es dann auch etwas weniger schwierig, wegen den entstandenen Schäden ebenfalls Anzeige zu erstatten. Wenn du ganz dick auftragen willst könntest du noch zum Psychiater gehen.........Probleme wegen dem Nachbarn du weisst schon.

Wegen dem Filmen, um bessere Nachtaufnahmen zu erzielen könntest du mehrere Infrarotleuchten einsetzen, die du an strategisch wichtigen Stellen platzierst. Somit wird es für ne Cam taghell obwohl "Mensch" davon nix mitbekommt.

Nicht machen; ich persönlich würde mal ein bisschen was in Richtung Fallgrube oder stromführenden Drähten machen. Ne Schlinge die ihn an den Beinen hochzieht kommt auch immer gut an. Vor dem Runterlassen einfach dafür sorgen, dass ihn das ganze Viertel gesehen hat......
:)

lG
Markus
 

db24

Kreisflieger
#14
Manchmal soll ja auch ein Gespräch helfen. Kannst ja deinen Hund mit rübernehmen und ihn von der Harmlosigkeit überzeugen..
 
#15
Joke on
Leg dem Nachbarn 2 Sack Dünger in den Garten und behaupte er will Bomben bauen
Auch kommen da immer turbantraeger hin ...
Dann biste den erstmal los :)

Oder Rattenfalle und Schrotpatrone (durch Schreckschuss ersetzen ) hat der Vietcong schon erfolgreich eingesetzt
Joke Off
Nee im ernst
Infrarot Spots und 10€ rueckfahrkameras und nen festplattentecorder
Dann kannst du die ganze Nacht aufnehmen und tagsüber sichten für schmales Geld ...
 

db24

Kreisflieger
#16
Du kannst auch den Hund mit einem Maulkorb morgens den Garten absuchen lassen. Wenn er was fressbares findet, zeigt er's dir an und du kannst das Fundstück untersuchen lassen und ggf. Anzeige erstatten.

Bei den Beschädigungen, die du beschrieben hast, hast du doch sicherlich schon längst Anzeige gegen "unbekannt" erstattet! Oder nicht?
 

Tiggr

Read Only Account
#18
Hiho!

Technische Seite: Nimm was gescheides, Mobotix ist ein guter Tipp, die taugen wirklich!

Rechtllich:

Rechtlich wird Dir wohl kaum einer was sagen. Aber wenn es um Familie geht (Hunde gehören bei uns auch dazu) hört der Spaß auf.
IMHO darfst du nur dein eigenes Grundstück filmen, weder öffentlichen Raum, noch den Grund anderer! Egal wie nachvollziehbar die Absichten sind! Pass auf, dass Du deinem Nachbarn nicht Grund zu einer Klage gibst! Wäre ja doof, wenn das hinten los geht!

Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
 

Damaged

Erfahrener Benutzer
#19
 reden war der erste Versuch, das Problem ist, dass sich nach einigen Vorfällen vor einem guten Jahr die Fronten verhärtet haben. ( meine Hecke auf meinem Grundstück ausgerissen bis ich von der Arbeit kam, zwei Tage später hat er an selber Stelle und wieder auf meinem Grundstück den gesamten Zaun freigegraben, was ich mir natürlich alles so nicht gefallen lies. Anschließend wollte ich den Markstein suchen, da ich für den Hund schnellstmöglich einen neuen Zaun errichten musste, Markstein weg. Daraufhin kam dann kleinlaut die Aussage, der Markstein ist beim Gartenumbau ein Jahr zuvor „ausgefallen“ hat er weggeworfen… Normales Reden war damals für mich eben auch nicht mehr möglich, weil ich schlicht stinke sauer war. Der hat mir immerhin die Hecke ausgerissen, 1000€ Zaunkosten aufgebunden, 15m² Garten abgegraben und seine alkoholisierte Frau hat dazu noch dermaßen blöde Beleidigungen vom Balkon herunter gebrüllt … )

Ich habe keinerlei Interesse an Streit, immerhin kenn ich Ihn seit meiner Jugend eigentlich ganz anders, freundlich, angenehm… komisch was so aus einem werden kann wenn der Sohn ständig stachelt.

Hilft alles nichts, nach der Arbeit stelle ich mich mit der Digitalkamera auf das Gerüst und knipse Bilder um ein Gefühl über die Kamerastandorte zu bekommen.

Danke für Eure Hilfe :-D auch ganz nett sich mal so auskotzen zu können.

Gruß

Schlado
 

db24

Kreisflieger
#20
Schlado, mal ganz ehrlich: Hast du eine Anzeige erstattet oder nicht?

Wie du das schreibst, scheint der Sachverhalt nicht ganz klar zu sein. Wenn es deine Hecke war, muss er für den Schaden aufkommen. Wenn du stattdessen einen Zaun baust, ist das deine Sache. Es sei denn, dass nach dem Nachbarschaftsrecht bei euch geregelt ist, wer auf welcher Seite für Abgrenzungen etc. zuständig ist. Wenn er den Grenzstein entfernt hat und ihr keine Einigung über den Grenzverlauf erreichen könnt, muss auf seine Kosten neu vermessen werden. Das sind Dinge, die kann man außergerichtlich klären oder eben mit Gericht. Falls dein Auto zerkratzt wurde, musst du Anzeige erstatten. Warum sollte er deinen Hund vergiften wollen? Was stört ihn denn konkret? War die Hecke zu breit, zu hoch? Es gibt immer einen Grund - auch auf der Gegenseite. Was hilft es dir, wenn du filmst wie jemand etwas in den Garten wirft und der Hund einen Schaden nimmt? Mehr als Sachbeschädigung kann nicht herauskommen und auch das muss erst bewiesen werden, bzw. muss ein Richter das entscheiden. Auch wenn er auf den Aufnahmen zu erkennen ist, wann wurde was geworfen? Harmlos oder Gift?
Reden, reden, reden und sich einigen oder vor Gericht. Alles andere bringt nix.
Ist eigentlich kein FPV Problem, solange du keinen Luftnagel (Kopter) über deinem Grundstück parkst.
Das wäre dann evtl. Ruhestörung ...

Trinkt mal ein Bier zusammen ...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten