Überwachungskamera, ich möchte den Schweinehund endlich bei der Tat erwischen!

#21
Ich kenne solche Leute
Mit denen kann man nicht reden !!!
Die können sich selbst nicht Leiden und damit natürlich auch keinen anderen :(
Nen Hund vergiften ist das übelste was man machen kann ,es könnte auch ein Kind das leckerchen finden und essen ...

Filmen wuerde ich da jetzt nix mehr sondern
1. Mal vermessen lassen
2. Hecke bezahlen lassen
3. Wegen Sachbeschädigung anzeigen
4. Würden mir noch ganz andere Sachen einfallen um den los zu werden ...
 
#22
Das Problem ist auch, dass Solche Videos nicht zwangläufig als Beweis anerkannt werden.
Ich denke auch, dass die Wildkamera auch eine gute lösung ist.
Vor allem seh ich aber als Problem, dass dir diese Beweise nur wenig helfen werden, wenn dein Hund eine Vergiftung hat.
Dann kannst du zwar beweisen, dass er es gewesen ist, aber wenn dein Hund sterben sollte, dann ist das wohl nur ein geringer Trost.
 

Svenson

Frag Mutti....
#23
hallo allerseite

vor einiger zeit habe ich mit nem kumpel sone ip kamera installiert ,hinter einer apotheke. weil versucht wurde da regelmässig einzubrechen. einige sehr interessante aufnahmen wurden dan der polizei geschickt. ich find die kamera recht gut da man mehre fotos sofort per email sich zukommen lassen kann. infrarot/ nacht funktion hatte diese modell auch.

ich persönlich würde alles tun um haus und hof sowie famielenmitglieder zuschützen. warum sollte das verkehrt sein ???

andererseits kann das auch nach hinten losgehen. das ist dann wieder aus auslegungssache.

Der Nachbar als Big Brother

Allgemein bekannt ist, dass Hauseigentümer ein besonders großes Interesse am Schutz vor Einbrechern haben und dieses auch anhand von Videoanlagen zu befriedigen suchen. Dies zeigt ein veröffentlichtes Urteil des Bundesgerichtshofs (Az. VI ZR 176/09). Dabei ging es darum, dass ein Nachbar insgesamt 7 (!) Videokameras auf seinem Grundstück installieren ließ, mit denen sein eigenes Grundstück vollumfänglich kontrolliert wurde. Hiergegen klagten die Nachbarn, die ihre Privatsphäre durch die Installation gefährdet sahen. Der BGH entschied, dass bereits der begründete Verdacht bildlicher Observierung das Persönlichkeitsrecht der Nachbarn verletze. Diese müssten die Videoanlage allerdings dann dulden, wenn aufgrund des Aufbaus sichergestellt sei, dass nur das betroffene Überwachungsgrundstück gefilmt werde.

http://www.photoscala.de/Artikel/Videoueberwachung-in-der-BRD-Nutzen-und-Folgen-fuer-den-Rechtsstaat
 
#24
Verkert ist es auf jedenfall nicht, nur hilft einem die Beweismöglichkeit wenig, wenn man den Schaden hat.
Sachschäden sind nicht das Problem, Dinge kann man ersetzen oder reparieren, aber die potentzielle Gefahr für den Hund ist denke ich das wahre Problem. Der Tod eines Familienmitglieds kann man nicht ersetzen.
 

db24

Kreisflieger
#25
Ein Hund gilt als Sache. Wird zwar als Familienmitglied gesehen, genauso wie der Kanarienvogel oder die Fische im Aquarium. Immer auf dem Teppich bleiben. Bisher sind alles nur Vermutungen, dass etwas passieren könnte. Eventuell, vielleicht..
 
#26
Wieso auf dem Teppich bleiben?
Das ein Hund rechtlich gesehen als Sache gibt, ist denke ich jedem bewusst, aber den emotionalen Wert, den der Hund hat, kann man nun mal nicht ersetzen. Wenn du den Tod eines Hundes als nicht weiter schlimm empfindest, kann ich das nicht weiter nachvollziehen. Davon mal abgesehen, dass es sich bei dem töten eines Hundes nicht nur um Sachbeschädigung handelt.
 

db24

Kreisflieger
#27
Ist der Hund schon tot? Natürlich hängen viele Gefühle an einem Tier. Man muss aber trotzdem sachlich bleiben und Gefühle außen vor lassen. Er soll sich eine Kamera in den Garten stellen und mit dem Nachbarn darüber reden.
Gefühle kann man sich fürs Fliegen aufheben.

P.S. Wir haben auch 2 Hunde, die aber nicht vermenschlicht werden, sondern Hunde sind und bleiben.

Ich geh jetzt fliegen..
 

Damaged

Erfahrener Benutzer
#28
Guten Morgen,

da habe ich ja was ausgelöst.

Ich suche auf alle Fälle noch einmal das Gespräch auf, das war emotional Anfangs überreagiert, weil mein Hund sehr selten bellt ( ca.3 Beller/Tag zumindest solange ich es hören kann ) und ich echt erschrocken war, welche Äußerungen vorallem aber in welchem Tonfall vom Nachbarsgrundstück herüberdrangen. Ich habe und werde das nach den letzten Geschehnissen ernst nehmen.
Ich kenne meinen Nachbarn seit den ersten Zwischenfällen nicht mehr. So ist er nicht, zumindest denke ich das. Ich habe ihn 15 Jahre lang genau anders kennengelernt wie er sich jetzt gibt. Da bleibt wohl nichts anderes, als zu fragen warum das sich dermaßen geändert hat und wie ich ihm entgegen kommen kann. Vielleicht bringt das Klarheit, oder aber noch mehr Ärger.

Anzeigen habe ich bei den Fahrzeugbeschädigungen gegen unbekannt geschaltet, aus versicherungsgründen. Mit den letzten Kratzern habe ich einfach gelebt und sie dann selbst bezahlt, als ich ein Date mit der Hauswand hatte. 
Der „verschollene“ Markstein wurde vermutlich sehr teuer, soweit ich im Nachhinein erfahren habe kann das bis zur Haftstrafe gehen. So etwas war und ist nicht mein Interesse.

Naja, mag sein wie es will, nächstes Mal hat die Dame vielleicht weniger Glück.
Ich mache was möglich ist um derartiges zu verhindern.

Mit den Kameras bin ich immer noch nicht durch, vermutlich wird es eine IP-Cam oder/und eine Wildkamera…

Danke noch einmal für Eure Hilfe
 

Tiggr

Read Only Account
#29
Hiho!

Die rechtlichen Aspekte werden leider noch immer weitgehend ignoriert, ich zitiere mal, was "Svenson" sehr sauber zitiert und recherchiert hat:

Allgemein bekannt ist, dass Hauseigentümer ein besonders großes Interesse am Schutz vor Einbrechern haben und dieses auch anhand von Videoanlagen zu befriedigen suchen. Dies zeigt ein veröffentlichtes Urteil des Bundesgerichtshofs (Az. VI ZR 176/09). Dabei ging es darum, dass ein Nachbar insgesamt 7 (!) Videokameras auf seinem Grundstück installieren ließ, mit denen sein eigenes Grundstück vollumfänglich kontrolliert wurde. Hiergegen klagten die Nachbarn, die ihre Privatsphäre durch die Installation gefährdet sahen. Der BGH entschied, dass bereits der begründete Verdacht bildlicher Observierung das Persönlichkeitsrecht der Nachbarn verletze. Diese müssten die Videoanlage allerdings dann dulden, wenn aufgrund des Aufbaus sichergestellt sei, dass nur das betroffene Überwachungsgrundstück gefilmt werde.
Fakt ist also: Entweder filmst du nur dein eigenes Grundstück, was nix bringt! Da fliegt halt was drauf, wer das von außen geworfen hat ist nicht zu sehen. Oder du filmst das Nachbargrundstück, dann stehst du selbst knapp vor der Anzeige!

Besser ist:

- Reden!
- Schiedsmann einschalten!
- Anzeige erstatten!
- ect.

Eigene Überwachung und Selbstjustiz bringen nur Stress! So sehr ich das menschlich verständlich finde, damit machst du nichts besser!

Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
 

db24

Kreisflieger
#30
Ich glaube das Thema ist durch und es wurde alles gesagt.. bis auf .. genau.

Eine Reihe überlebensgrosse Gartenzwerge (2 Meter Modelle) mit Blickrichtung zum Nachbarn am Zaun aufstellen. Nachts funkeln die Augen und wenn man da geschickt in der Zipfelmütze eine Kamera versteckt ... Bingo!

Schrecklicher kanns für den Nachbarn nicht sein!
 
Erhaltene "Gefällt mir": Tu154M

Powereco

Neuer Benutzer
#34
Also sowas bringt mich auf die Palme wie kann man sich nur an einem Hund vergreifen der doch mal garnix dafür kann.

Ich würde auch erstmal Bewegungsmelder mit 1000W Strahlern aufhängen. Dann ist auch genug Licht für Kameras.
 

flatpro

Citius, altius, fortius
#35
Ich würde einfach den Hund erziehen, mein Hund würde nie irgentwas oder jemanden was Fressen.So ein Hund ist ja direkt ausser Gefecht und somit nutzlos :)
 
#36
Wär vielleicht nicht übel nach dem Ableben des Hundes einen Grizzly zu halten. Kommt der Nachbar wieder auf dumme Gedanken, wird er einfach verspeist. Ein Schützengraben mit ein paar MG-Nestern macht sich auch immer gut oder ein paar Krokolein können auch lustig sein.....lool

lG
Markus
 
#38
Also das Überwachen des eigenen Grundstückes ist ne interessante Sache.....
Seit geraumer Zeit wird eine unserer Nachbarinnen ständig von ein paar Assis gemobbt. Leider konnte bisher kein Beweis erbracht werden, abgesehen von den Schäden....mit so ner Fotofalle vielleicht.....

lG
Markus
 
#39
Ha,

hab ein ähnliches Problem mit meinem Kellerabteil. Allerdings ist dort keine Versteckmöglichkeit, sprich die Cam müsste a) nur bei Bewegung aufnehmen um ein paar Tage durchzuhalten und b) Möglichst klein und unauffällig sein. Kleine Cam ist kein Problem, Akkuversorgung wohl auch nicht, jedoch die Aufnahmekapazität ist ein Thema. Kann man das irgendwie selbst basteln und an einen Bewegungsmelder koppeln? Einige Tage durchgehend sprengt jede Speicherkarte..

Grüße,
Phil
 

flatpro

Citius, altius, fortius
#40
Sowas bekommt man doch überall für wenig Geld, Pearl, Conrad, Ebay, Amazone, in Uhren Teddys, Rauchmelder, Bewegeungsmelder, Unterhosen, Gürtel....
 
FPV1

Banggood

Oben Unten