Naja, die wahrscheinlichkeit der Kollision mit einem Rettungsheli ist doch eh nur gegeben wenn jemand einen Unfall von oben filmt. Ob professionell oder privat. Ansonsten hört man einen Heli bei Gesetzeskinformen fliegen, also in Sichtweite, bei weitem rechtzeitig um zu landen. Und wenn einer meint er müsste bei einer Massenkarambolage oder bei sowas wie dem Zugunfall im Frühjahr ungenehmigte Luftaufnahmen machen, dem gehört eh ins Gemächt geschossen, damit er seine Gene nicht noch an die nächste Generation weiter geben kann.
Edit: Ich denke die einzige Gefahr geht von Vollpfosten aus, die keine Minute darüber nachdenken was sie tun und wen oder was sie mit ihren Handlungen gefährden und wenn man dumm sein per Gesetz verbieten würde und auch eine Möglichkeit fände dieses Gesetz durchzusetzen, wäre ich der erste der das begrüßen würde. Das könnte man dann gerne auf alle Bereiche des Lebens ausdehnen. Ansonsten treffen die ganzen Regelungen wahrscheinlich nur die anderen Mitglieder der Gesellschaft. Denn wer heute z. B. so doof ist in einer Einflugschneise auf 3000 Fuß zu fliegen, der wird das auch tun wenn sich die Rechtslage ändert.
Und meiner Meinung nach ist das auch der Grund, warum man hier so empfindlich reagiert, weil man das Gefühl bekommt, dass alle "Drohnenpiloten" in der Öffentlichkeit und vom Gesetzgeber als solche Vollpfosten angesehen werden und das obwohl seit Jahrzehnten im Flugmodellsport verantwortungsbewusste Handlungsweisen gelebt wurden.