FRSKY 2,4 GHz Twin Module

FJH

Erfahrener Benutzer
#21
Vielleicht hast du irgendwie den Kernpunkt verpasst, um den es da geht. Darum hier von mir eine kleine und freie Übersetzung der zentralen Aussagen:

Kommentar eines Kollegen aus dem ELRS Entwicklerteam:
FrSky hatte einen längeren Austausch mit uns, der begann als sie Interesse zeigten ihr Vantac 2,4G Lite-Modul zu entwerfen. Das Vantac-Modul wurde gebaut mit Beratung durch das ELRS Entwicklerteam und es wurden Testmodule zur Verfügung gestellt, so wie unser Approvalprozess es vorsieht.
Unglücklicherweise wurde nicht so verfahren für dieses neue TWIN X-Lite (S), auf dem anscheinend eine geschlossenes Forkversion von ELRS V2.x läuft. Mein Rat wäre, dieses ungeprüfte, nicht freigegebene Modul zu meiden, da es nicht kompatibel mit ELRS v3.x sein wird und nicht dem Configurator hinzugefügt ist (wg. nicht getestet vom ELRS Team).
Wir haben auch bislang nicht die Gelegenheit bekommen, die ELRS-Kompatibilität mit den ETHOS-Sendern zu testen, obwohl wir um einen Testsender gebeten haben. Jeder sollte im Hinterkopf haben, dass er ein Versuchskaninchen ist, wenn er einen dieser Sender kauft, um ihn mit ELRS zu benutzen.

Der FrSky-Representant bekräftigte daraufhin:
Es gibt eine oberste Bedingung, Schaltbilder werden unter keinen Umständen geliefert werden.


Mit anderen Worten, FrSky will den ELRS-Entwicklern die Randbedingungen vorschreiben, unter denen sie sich dann mit den Problemen ihres TWIN-Sytems befassen und für FrSky lösen dürfen.

Ist doch wieder mal toll, oder? Ich hoffe nur, dass die ELRS-Devs bei ihren Grundsätzen bleiben.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#22
Der TWIN Lite Sender geht wohl jetzt in den Verkauf, das TWIN Lite Pro Modul ist offenbar schon zu haben. Interessant zu erfahren ist, wie es sich mit dem Feature verhält, dass Signal Power bis zu 500 mW vom Benutzer wählbar sind und aktiviert werden können. Das würde natürlich voll entgegen der gültigen ETSI-Norm sein und übrigens auch nicht abgedeckt sein durch die FCC-Prüfung und Zulassung, siehe auch Beitrag #18 hier.

Interessant ist, dass FrSky seine TWIN Lite Sender-Beschreibungen geändert hat und dieses ursprüngliche Feature dort nicht mehr erwähnt. Nur hat FrSky offenbar vergessen, das auch bei der Beschreibung des TWIN Lite Pro Moduls zu entfernen, da steht weiter als Feature "RF power: 10mW/25mW/100mW/200mW/500mW".
Bei Engel ist man sich offenbar der Unrechtmässigkeit und der damit verbundeben Gefahr bewusst und hat es in der deutschen Modulbeschreibung nicht aufgeführt. Das englische Manual allerdings beschreibt es sehr wohl.

Interessant wird es auch sein, wie sich der TWIN-Modus verhält. Die Signalübertragung des HF-Moduls mit der FSK-Modulation läuft mit 50 mW natürlich ungünstiger um nicht zu sagen schlechter. Das muss dann von dem anderen HF-Modul mit LORa-Modulation zumindest kompensiert werden. Bin mal gespannt über hoffentlich kommende, aussagefähige Tests.
 

pafleraf

Neuer Benutzer
#23
Nach viele Diskussionen im ELRS Discord muss ich allerdings zu diesem Modul sagen: es handelt sich um ein illegales Produkt, das es sich um GPL-Lizenziertes Code handelt (ELRS), welches in eine proprietäre Firmware eingebettet wurde. Es gibt keine andere Möglichkeit.
Das Verkaufen eines solches Modul verursacht folgendes: der gesamte Code der Firmware wird damit zu GPL-Code, um muss damit veröffentlicht werden, was wohl kaum passieren wird.
Ich appelliere an euch diese Umstände weiter zu geben, und damit die Open Source Community zu schützen.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#24
Meiner Meinung nach wird das Feature "ELRS-kompatibel" früher oder später FrSky sowieso auf die Füsse fallen, wenn immer mehr User sich über dessen Beschränkungen beim Modul und der TWIN-Sender lernen und dann in den Foren beschweren werden. Nur die Masse an User sind dann auch solche, die erst mal einen Tandem-Sender haben wollen, um den dann mit nem TWIN-Modul aufzurüsten., wie FrSky das so empfieht. Was für ein Schwachsinn .... im Grunde genommen dürfte ein einigermassen informierter Mensch keinen Tandem-Sender mehr kaufen. Und das nicht erst seit es jetzt TWIN zu kaufen gibt, sondern schon seit langem.
 
#25
.... im Grunde genommen dürfte ein einigermassen informierter Mensch keinen Tandem-Sender mehr kaufen. Und das nicht erst seit es jetzt TWIN zu kaufen gibt, sondern schon seit langem.
Bin eh gespannt wann FrSky auf die Idee kommt die X18/20/24?/ XE? mit Twin anstatt Tandem zu vermarkten...
Solange die aber auch dabei versuchen ihr eigenes Süppchen zu kochen werde ich bei meinen ACCST D16 Sendern bleiben.:engel:
 

pafleraf

Neuer Benutzer
#26
Persönlich rüste ich gerade alles auf ELRS um. Ich bekomme eh die ganzen Sender von RM zugeschickt, daher habe ich jede Menge mit internen ELRS. Nach unserem Tests läuft es deutlich besser als mit D16/ACCESS, daher fiel die Entscheidung leicht. Es kommen auch sehr bald receiver raus mit Vario, dann ist es noch einfacher.
 
#27
Ich appelliere an euch diese Umstände weiter zu geben, und damit die Open Source Community zu schützen.
Es gibt mittlerweile zwei Lager. Leute, die offene Systeme und Open Source zu schätzen wissen. Und dann gibt es die Shopping Queens in unserem Hobby, die jahrelang dazu erzogen wurden, dass man nur für viel Geld einen vernünftigen Gegenwert bekommen kann.
FrSky hat sich irgendwann auch überzeugen lassen, lieber für mehr Geld weniger Leistung zu liefern. Ich befürchte, dass der Appell bei der ersten Gruppe offene Türen einrennt und von der zweiten Gruppe nicht mal im Ansatz verstanden wird ;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten