Also der Grund, weshalb ich das mit der Amateurfunk-Linzenz erwähnt habe, liegt eher darin, daß es eben nicht unbedingt so ist, daß ein 1.2GHz-Video-Sender die Flugzeugnavigation beeinflussen muß, da es diverse Leistungsstarke ATV-Sender in genau diesem Band gibt! Wenn also der Videosender die richtige Frequenz einhält (z.B. die von rangevideo können genau auf diesen Frequenzen senden), dann wird dadurch NICHT die Flugzeugnavigation beeinflusst. Hierbei spielt aber auch die Qualität des Senders eine große Rolle.
Mich hat es nur gestört, daß man grundsetzlich zu Unrecht als rücksichtsloser FPV-Anwender abgestempelt wird, wenn erfahren wird, daß man einen 1.2/1.3 GHz-Video-Sender verwendet. Er belegt ja auch nicht alle 1.2GHz-Frequenzen!! Sicherlich liegen im 1.2GHz-Band auch andere wichtige Dinge, aber wie ist es z.B. im 4m-Band?? da kann man auch nicht sagen, daß da ja der BOS-Funk liegt und ein Sender im 4m-Band diesen beinflusst! Dort sind weitaus mehr Dienste! Nebenbei auf AFU...
Also ich wollte auf keinen Fall schlechte Stimmung verbreiten - im Gegenteil, ich wollte, daß nicht immer behauptet wird, daß die 1.2/1.3GHz-Sender grundsätzlich verboten sind weil sie die Flugzeugnavigation stört! Sie sind entweder verboten weil sie nicht die vorgesehenen Frequenzen belegen (dieser Fall ist natürlich gerechtfertigt) oder weil der Betreiber nicht die erforderliche Lizenz (eigentlich auch gerechtfertigt).
Und ich denke nicht, daß sich hier irgendjemand etwas auf seine AFU-Lizenz einbildet..
Wie es mit der gesetzlichen Regelung aussieht was den uneingeschränkten Sichtkontakt angeht, kann ich ja nicht sagen, aber ich habe mal gehört (den Link zu dem Video kann ich sonst mal posten), daß bei störungsfreier FPV-Übertragung und eineingeschränkter Kontrolle kein Sichtkontakt notwendig ist. We gesagt, ich kann hierfür keinen Gesetzestext zitieren, daher schreibe ich extra, daß ich es nur in einem "Aufklärungs-Video" gesehen habe.. Daher möchte ich mich auch nicht auf diese Behauptung stützen, aber evtl. gibt es dafür Belege.
Daß die technische Entwicklung wohl nach einer Gesetzesanpassung schreit ist leider eigentlich auch klar und daß dies auch sicherlich mit Einschränkungen verbunden ist, wird wohl sicherlich in Zukunft irgendwann Realität werden..
Alleine schon dadurch, daß es ohne weiteres möglich ist, ein Flugzeug mit ausreichender Traglast weit genug eigenständig navigieren zu lassen.. Daß hiermit erheblicher Missbrauch möglich ist, wird sicherlich dieses Hobby irgendwann stark einschränken. Ich kann nur hoffen, daß niemals jemand dieses Hobby in solch einer Weise missbraucht und unnötige Aufmerksamkeit hierauf lenkt - und da spreche ich sicherlich für viele hier.
Also wie gesagt, mir ging es nicht um Klugsch*****ei oder um Verbreitung schlechter Stimmung, sondern eher darum, vielleicht auch noch eine mögliche legale Erweiterungsmögichkeit dieses Hobbys anzusprechen. Leider ist dies wohl nicht so gelungen herübergekommen wie es gemeint war. Sorry dafür, daß es nun zu solch einer Diskussion gekommen ist! - Ich habe mich hier in diesem Forum angemeldet, weil mir u.a. der freundliche Umgang und das gemeinsame Interesse gefällt!
:flieger: