2,4ghz videofunk überlagert 2,4ghz RC funk?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

heliboon

Neuer Benutzer
#22
FPV-Brasil ... das ist ne interessante frage *smile* würde mich auch interessieren.

das mit den laserpointern stimmt ... ist nicht erst einmal passiert ... speziell in deutschland und england gibt es ne menge idi.... (will hier ja niemand beleidigen *smile*) die sich in flughafennähe rumtreiben und mutwillig versuchen mit laserpointern auf flugzeuge zu schiessen. die nehmen auch arghe laserpointer her, solche teile bekommste bei uns nicht legal zu kaufen ... strengstens verboten ...

naja jedem sein hobby .... aber leute die mutwillig andere gefährden sind einfach nur DUMM ;-) sorry aber is einfach so

und ja ich finde ein höflicher umgang ist sehr wichtig für ein forum ... bin hier zwar neu, aber nutze einige andere foren ... und nur ein forum mit freundlichen hilfsbereiten usern ist ein gutes forum!

lg nochmals
 
#23
Grandcaravan hat gesagt.:
Deshalb kann ich es überhaupt nicht ab, dass sich hier einige Leute sowas auf ihre AFL einbilden. Alle FPV-Flieger sind gleich und es ist hier (in meinen Augen) keiner ein besserer FPV-Flieger, nur weil er ein AFL hat. Ich könnte mir hier auch was auf meine Flugfunkberechtigung Deutsch/Englisch einbilden, aber bitte wozu das ganze?
Hallo an Alle!

@Grandcaravan
Danke für Dein sinnvolles Posting. Mir ist zwar ein Rätsel wie Du aus den Postings so etwas rauslesen kannst,
aber das ist eben Deine Meinung dazu. Finde ich zwar nicht korrekt wie Du Deinen Vorwurf in den Raum stellst,
aber wir leben ja in einer Demokratie, wo auch so etwas erlaubt ist. An Deiner Stelle würde ich mal etwas über
den Tellerrand gucken und mich vorher erkunden wie es mit so einer Amateurfunklizenz überhaupt aussieht. Du
hast keine Ahnung was das kostet und was der Zeitaufwand dafür ist, und betitelst es als elitär. Statt hier immer
alle in einem Vakuum der Unwissenheit betreffend 1.2/1.3Ghz sitzen zu lassen, wären Informationen dazu gefragt.
Und wenn einer etwas dazu schreibt um Licht ins Dunkel zu bringen, kommen Antworten wie Deine. In so einem Fall
ist es manchmal besser, wenn man gar nichts schreibt. Auch wenn Du Moderator bist, muß man nicht zu allem seinen
Senf abgeben.

@Laser - Pilotenerblindung
Das ist natürlich etwas anderes. Das waren verrückte, die sich einen Laser mit hoher Leistung besorgt haben
um damit gezielt so etwas zu machen. Das hat mit den normalen Laserpointern gar nichts zu tun. Aber allzugerne
werden nach solchen Aktionen immer alle in die Kollektive Schuld gezogen. Das gleiche wie wenn ein Amokläufer
in einer Schule mit einer Pistole wütet. Am nächsten Tag werden dann alle Spostschützen wie kriminelle angesehen.

Gruß
Richard
 

Mashu

Erfahrener Benutzer
#24
Hi Gierlinger,

Das hast du wunderschön erkannt. Genau das wollte ich mit meinem Post auch verdeutlichen. Genauso wird die Kollektive schuld auf alle FPV Flieger übertragen wenn andere sich über die Legalen Grenzen und gegebenheiten hinwegsetzen und dafür auch noch aktiv Werbung betreiben. Wie schon in anderen Threads erwähnt sind die Zuständigen Behörden derzeit an der ausarbeitung diverser Gesetzestexte die wahrscheinlich, wenn sie in Kraft treten sollten, unser Hobby sehr stark eingrenzen bis unmöglich machen wird. Und dies haben wir dann genau diesen fliegern zu verdanken die keine Grenzen kennen und teilweise sogar grob fahrlässig mit Mensch und Technik umgehen. Ohne darüber nachzudenken was dies für Folgen haben kann. Ich brauche nicht noch einmal zu sagen das wir derzeit mit unserem Hobby auf Große Probleme stoßen wenn es um die Rechtliche Situation geht. Sicherlich bestreite ich nicht den Sinn und Zweck einer AFL, jedoch haben auch diese Personen die eine Lizenz besitzen, verantwortungsvoll damit umzugehen. Genau aus diesem Grund gibt es ja diese Lizenz. Und das in verschiedenen Klassen und Ausführungen. Jedoch ist auch diese kein Freibrief für alles und es gelten immer noch die Regeln der Luftfahrt und des Modellflugs. Steuern nach Sicht ist immer noch Gesetz, und ich bezweifel das jemand sein Modell in 800-900 Meter Höhe/Distanz noch ausreichend am Himmel sehen kann um jede Fluglage und Gefahrenquelle sofort einschätzen zu können.

lg
Mashu
 

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#25
Freunde "Peace" bitte ... :)

Nu reicht Euch mal (vituell) bitte wieder die Patsche-Händchen.

Die Story hat wohl leider etwas auf den Nerv getroffen. Wir versuchen uns hier natürlich schon etwas von den unerlaubten Themen zu distanzieren. Wie Ihr bestimmt mitbekommen habt, könnte es, nicht nur die Übertragung betreffend, irgendwann zu einigen Auflagen betr. FPV kommen.
Im Sinne der vielen registrierten Nutzer (und natürlich auch in unserem eigenen) zu handeln, ist manchmal eben nicht ganz einfach.

Für den Otto-Normal-FPVler sind die 1,2 GHz ohne AFU-Liz. nunmal nicht nicht machbar. Darauf muß man an dieser Stelle schon hinweisen, damit das keiner in den falschen Hals bekommt. Sich dafür auch noch in die doch recht umfangreiche Ausbildung zu stürzen, ist ist halt auch nicht jedermanns Sache.
Die Möglichkeiten, die sich damit ergeben sind natürlich schon erwähnenswert. Könnte mir allerdings auch vorstellen, daß manch engagierter Amateurfunker mit dem Videoflug ebenso seine Probleme hat.

Wir wollen mit unserem Forum einfach Wege aufzeigen, wie unser (eh schon recht aufwändiges) Hobby mit halbwegs normalen Mitteln betreib- und trotzdem gut verwendbar ist.
Was die maximale Reichweite angeht, liegen wir da mit unseren 2G4 auch gar nicht schlecht.
Man muß sich künftig aber auch fragen (und Fragen gefallen lassen), bis zu welcher Enfernung FPV denn guten Gewissens ausgereizt werden sollte. Darin sehe ich jetzt das Hauptproblem bei der 1G2-Thematik aber auch ganz allgemein bei Reichweite, Sendeleistung, etc.!

Evtl. wäre es aber wirklich an der Zeit, mal gewisse Grundsätze für den FPV-Flug festzulegen und diese dann auch in diesem Forum entsprechend zu vertreten. Insb. das Reichweitenthema könnte uns irgendwann das Genick brechen.

Mario
 

gznw

Neuer Benutzer
#27
Also der Grund, weshalb ich das mit der Amateurfunk-Linzenz erwähnt habe, liegt eher darin, daß es eben nicht unbedingt so ist, daß ein 1.2GHz-Video-Sender die Flugzeugnavigation beeinflussen muß, da es diverse Leistungsstarke ATV-Sender in genau diesem Band gibt! Wenn also der Videosender die richtige Frequenz einhält (z.B. die von rangevideo können genau auf diesen Frequenzen senden), dann wird dadurch NICHT die Flugzeugnavigation beeinflusst. Hierbei spielt aber auch die Qualität des Senders eine große Rolle.
Mich hat es nur gestört, daß man grundsetzlich zu Unrecht als rücksichtsloser FPV-Anwender abgestempelt wird, wenn erfahren wird, daß man einen 1.2/1.3 GHz-Video-Sender verwendet. Er belegt ja auch nicht alle 1.2GHz-Frequenzen!! Sicherlich liegen im 1.2GHz-Band auch andere wichtige Dinge, aber wie ist es z.B. im 4m-Band?? da kann man auch nicht sagen, daß da ja der BOS-Funk liegt und ein Sender im 4m-Band diesen beinflusst! Dort sind weitaus mehr Dienste! Nebenbei auf AFU...
Also ich wollte auf keinen Fall schlechte Stimmung verbreiten - im Gegenteil, ich wollte, daß nicht immer behauptet wird, daß die 1.2/1.3GHz-Sender grundsätzlich verboten sind weil sie die Flugzeugnavigation stört! Sie sind entweder verboten weil sie nicht die vorgesehenen Frequenzen belegen (dieser Fall ist natürlich gerechtfertigt) oder weil der Betreiber nicht die erforderliche Lizenz (eigentlich auch gerechtfertigt).
Und ich denke nicht, daß sich hier irgendjemand etwas auf seine AFU-Lizenz einbildet..
Wie es mit der gesetzlichen Regelung aussieht was den uneingeschränkten Sichtkontakt angeht, kann ich ja nicht sagen, aber ich habe mal gehört (den Link zu dem Video kann ich sonst mal posten), daß bei störungsfreier FPV-Übertragung und eineingeschränkter Kontrolle kein Sichtkontakt notwendig ist. We gesagt, ich kann hierfür keinen Gesetzestext zitieren, daher schreibe ich extra, daß ich es nur in einem "Aufklärungs-Video" gesehen habe.. Daher möchte ich mich auch nicht auf diese Behauptung stützen, aber evtl. gibt es dafür Belege.
Daß die technische Entwicklung wohl nach einer Gesetzesanpassung schreit ist leider eigentlich auch klar und daß dies auch sicherlich mit Einschränkungen verbunden ist, wird wohl sicherlich in Zukunft irgendwann Realität werden..
Alleine schon dadurch, daß es ohne weiteres möglich ist, ein Flugzeug mit ausreichender Traglast weit genug eigenständig navigieren zu lassen.. Daß hiermit erheblicher Missbrauch möglich ist, wird sicherlich dieses Hobby irgendwann stark einschränken. Ich kann nur hoffen, daß niemals jemand dieses Hobby in solch einer Weise missbraucht und unnötige Aufmerksamkeit hierauf lenkt - und da spreche ich sicherlich für viele hier.

Also wie gesagt, mir ging es nicht um Klugsch*****ei oder um Verbreitung schlechter Stimmung, sondern eher darum, vielleicht auch noch eine mögliche legale Erweiterungsmögichkeit dieses Hobbys anzusprechen. Leider ist dies wohl nicht so gelungen herübergekommen wie es gemeint war. Sorry dafür, daß es nun zu solch einer Diskussion gekommen ist! - Ich habe mich hier in diesem Forum angemeldet, weil mir u.a. der freundliche Umgang und das gemeinsame Interesse gefällt!
:flieger:
 
#28
Hallo gznw,

Deinem Posting kann ich nur voll und ganz zustimmen!
Das 1.2/1.3GHZ Band ist Sekundär dem Amateurfunk zugewiesen. Dass ich ich in meinem Posting weiter Oben ja auch geschrieben. Die derzeitigen Anlagen für FPV auf diesem Band können aber in den Bereichen senden, wo das für Funkamateure zulässig ist. Und das ist dann eben nicht illegal für Lizenzierte wie das ein paar mal angeklungen ist.
Meine Meinung ist, Aufklärung ist das Wichtigste in diesem Bereich. Es gibt tolle Anlagen für 2.4GHz die auch große Reichweiten ermöglich. Und dann gibt es auch noch die Möglichkeit der Amateurfunklizenz, um das entsprechend den rechtlichen Möglichkeiten auf andere Bereiche auszuweiten. Und das ist dann nicht illegal.
Also, Peace auf allen Ebenen:D und guten Flug.

Gruß
Richard
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten