2,5 bis 3,5 Zoll Freestyle mit 04 Pro, nur was?

Toxic82

Active member
Hi, wie der Titel schon verrät, möchte ich es etwas kleiner als sonst um auf Reisen nicht zuviel mitnehmen zu müssen und auch etwas leiser in unbekannten Gebieten fliegen zu können.

Nur betrete ich da vollkommen neues Gebiet und habe keine Ahnung was da zu empfehlen wäre.
Vor allem auch im Bezug auf die 04 Pro mit der etwas blöden Befestigung.

Ich hätte zwar schon den Sub250 Oasis im Blick, da er wohl auch ziemlich gut performen soll, aber es schadet sicher nicht sich auch mal anderweitig zu informieren und vielleicht auf etwas besseres zu hoffen.

Habt ihr da irgendwelche Empfehlungen?

Mein Ziel ist es ebenfalls bei einer ordentlichen Performance unter 250 g mit der Pro zu bleiben. Leider gibt es noch nicht allzu viele Rahmen die die O4 Pro ohne Klimmzüge aufnehmen und dabei auch noch leicht sind. Meine Wahl ist auf den Ikon 3 von Avionrc gefallen, der auch schon zu mir unterwegs ist. Der 3" Frame wiegt inklusive TPU Mounts 45 g, trotz des geringen Gewichts lassen sich die Arme wechseln. Den einzigen Nachteil den ich sehe ist, dass der Lochkreis für die Motoren nur 9 mm beträgt. Dadurch lassen sich leider keine größeren Motoren mit einem 12er Lochkreis montieren. Allerdings wiegen 1404er auch einige Gramm weniger die man dann in den notwendig großen Akku investieren kann und dennoch unter 250 g bleibt. Um nicht nur kurze Zeit Spaß bzw Druck zu haben brauchst du mindestens 650 mAh.

Edit: Ein Review von einem der ganz wenigen vertrauenswürdigen Youtubern

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

MisterG

Well-known member
Ich kenn den nicht und hab auch kaum Erfahrung, aber ich könnt mir vorstellen, dass der vannystyle ganz gut fliegen wird. Den gibts in 3,5“.

https://wrekd.com/products/vannystyle-mini?variant=49501775659312
Der fliegt mega! Den habe ich mir, als ich Ostern in den USA war, dort bestellt. Von hier aus habe ich mir noch mal Ersatzarme nachbestellt und das haut richtig ins Portemonnaie. 18 € Versand + 22 € Zoll und Auslagen an DHL. Wen das nicht stört, bekommt einen sehr geilen Frame, der ohne Probleme die O4 Pro trägt. Ich habe allerdings “richtige” Motoren (5mm Gewinde) und ein richtiges Stack verbaut. Liegt mit 550mAh 4S bei ~275g.

IMG_7946.jpeg IMG_7942.jpeg

Toxic82

Active member
Der fliegt mega! Den habe ich mir, als ich Ostern in den USA war, dort bestellt. Von hier aus habe ich mir noch mal Ersatzarme nachbestellt und das haut richtig ins Portemonnaie. 18 € Versand + 22 € Zoll und Auslagen an DHL. Wen das nicht stört, bekommt einen sehr geilen Frame, der ohne Probleme die O4 Pro trägt. Ich habe allerdings “richtige” Motoren (5mm Gewinde) und ein richtiges Stack verbaut. Liegt mit 550mAh 4S bei ~275g.

Anhang anzeigen 203920 Anhang anzeigen 203921
Magst du deine Komponenten mal teilen?

radla

Well-known member
Ich hab den FoldApe4 entkernt und ausser Frame und Motoren alles ausgetauscht.
Kleiner geht kaum noch. Die Kamera musste ich allerdings etwas abenteuerlich befestigen, da die für den Frame eigentlich zu breit ist.

Ist aber eher was zum cruisen als zum freestylen.

IMG_7553.jpeg

edit: passt alles in das Köfferchen: Goggles N3, Jumper T-Lite, 3-Zoller und der FoldApe:

IMG_7554.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

MisterG

Well-known member
Ich habe die HGLRC Forward Motoren von meinem alten 3" Alien genommen. Die sind etwas schwerer als welche mit T-Mount. Props sind HQProp 35x2.8x3. Der Lumenier Stack ist auch älter, aber ich hatte den noch rumliegen. Einige sub 250 builds benutzen einen AIO. Sub 250 ist mir nicht wichtig und trotz der 283g hat er genug Bums. Mit den 550mAh komme ich auf 4-5 Minuten Freestyle. Aber leise ist der nicht. Im Prinzip ist der auch genau so groß, wie mein 4" Apex. Nur dass ich in den keine O4 Pro reinbekomme. Daher habe ich mir den bestellt, als ich eh drüben im Uralub war.

IMG_8423.JPG
JPEG-Bild-4B2D42963CA7-1.jpeg

Die letztlich große Frage ist, soll der neue Wunschkopter von 2,5 bis 3,5 Zoll Sub 250 g sein oder nicht?
Bei Gewichten von 75 bis 85 Gramm alleine für den Rahmen bei einem 3,5 Zöller und den, wenn es performant sein soll, notwendigen 1604ern kommt man weder mit Bitten und Flehen noch mit einem viel zu kleinem Akku unter die 250 g.......
@ Toxic82, es wäre schön, wenn du dich da mal zu klar äußern würdest.

Um die Unterschiede ein wenig aufzubröseln ein Video vom honest Albert indem er ein wenig vom 3.5 Zöller auf 3 und 2,5 Zoll herunter reflektiert

Toxic82

Active member
Die letztlich große Frage ist, soll der neue Wunschkopter von 2,5 bis 3,5 Zoll Sub 250 g sein oder nicht?
Bei Gewichten von 75 bis 85 Gramm alleine für den Rahmen bei einem 3,5 Zöller und den, wenn es performant sein soll, notwendigen 1604ern kommt man weder mit Bitten und Flehen noch mit einem viel zu kleinem Akku unter die 250 g.......
@ Toxic82, es wäre schön, wenn du dich da mal zu klar äußern würdest.

Um die Unterschiede ein wenig aufzubröseln ein Video vom honest Albert indem er ein wenig vom 3.5 Zöller auf 3 und 2,5 Zoll herunter reflektiert
Sorry wenn es etwas unklar war, aber nachdem ich nichts von unter 250g geschrieben hatte, dachte ich es wäre klar, daß das Gewicht eher zweitrangig ist. 😅

Ich möchte letztendlich einen kleinen, agilen Freestyler, welcher Dank der Größe nicht ganz so auffällig ist und bestenfalls nicht ganz so laut wie meine 5 Zöller.
Da ich auf Dji umgestellt habe, sollte die o4 Pro rein passen, da ich die "lite" aufgrund der Fragilität nicht nutzen möchte.
Genügend Dampf sollte natürlich auch vorhanden sein und bestenfalls schon nen ordentlichen tune (rtf) haben, da ich mich da erst noch einfinden muss.
Selbstbau würde natürlich einen eigenen tune erzwingen.
Reicht das oder fehlen noch ein paar Infos?

silbaer

Neuer Benutzer
Da du was von Reisen schriebst, ist sub250 vielleicht doch ein Aspekt, zumindest wenn es ins europäische Ausland geht.
Ich habe einen AOS 3.5 mit 1404/3500kv Motoren. Da ist eine Moonlight drin und ich fliege den mit 850mAh Lipos. Liegt dann aber bei 275g. Hat IMO genug Dampf und Flugzeit ist > 5 Minuten und beim ruhigen Cruisen bin ich auch schon auf > 8 Minuten gekommen.

Ich hätte zwar schon den Sub250 Oasis im Blick,
Sorry wenn es etwas unklar war, aber nachdem ich nichts von unter 250g geschrieben hatte, dachte ich es wäre klar, daß das Gewicht eher zweitrangig ist. 😅
Ebenfalls sorry, da habe ich wohl aus "SUB250" die falschen Schlüssel gezogen

Das Video von Albert Kim habe ich nicht ohne Grund gepostet, ich habe genau die gleiche Erfahrung gemacht, mit einem 3,5" kann man gut cruisen und die Flugzeiten sind länger, der sweet spot in puncto Performance in dem Bereich sind aber drei Zoll.

Und wie oben schon geschrieben wurde,
kommt noch der open A1 Bestandsdrohnen Vorteil dazu. Im EU-Ausland nützt es nichts wenn man den DMFV Ausweis zückt, da zückt der Ordnungshütter den Strafzettel. Wenn du aber nie im Ausland fliegst ist das natürlich relevant.

Die Lite soll nicht verbaut werden, weil sie so fragil ist? Sieh dir mal das Bild von meinem Mobula7 an, der hat schon einen neuen Satz Motoren bekommen und reichlich Flüge und Crashs hinter sich. Die Lite ist immer noch die erste. Die Lite hat meines Erachtens viel eklatantere Nachteile gegenüber der Pro, die sind hier aber alle schon in dem entsprechenden Thread besprochen worden.

Anhänge

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
Wenn über 250g würde ich gleich 1407/1507/1408 Motoren nehmen. Hat einfach mehr Power (70-90% mehr dampf)
1404/1604 bei sub 250g ist ok dann würde ich aber eher deutlich sub 200g als Gesamtgewicht anpeilen, sonst wird der in dives einfach saggen. Wenns nur zum Cruisen ist, ist 1404 auch ok.

Zuletzt bearbeitet:

Toxic82

Active member
Ebenfalls sorry, da habe ich wohl aus "SUB250" die falschen Schlüssel gezogen

Das Video von Albert Kim habe ich nicht ohne Grund gepostet, ich habe genau die gleiche Erfahrung gemacht, mit einem 3,5" kann man gut cruisen und die Flugzeiten sind länger, der sweet spot in puncto Performance in dem Bereich sind aber drei Zoll.

Und wie oben schon geschrieben wurde,
kommt noch der open A1 Bestandsdrohnen Vorteil dazu. Im EU-Ausland nützt es nichts wenn man den DMFV Ausweis zückt, da zückt der Ordnungshütter den Strafzettel. Wenn du aber nie im Ausland fliegst ist das natürlich relevant.

Die Lite soll nicht verbaut werden, weil sie so fragil ist? Sieh dir mal das Bild von meinem Mobula7 an, der hat schon einen neuen Satz Motoren bekommen und reichlich Flüge und Crashs hinter sich. Die Lite ist immer noch die erste. Die Lite hat meines Erachtens viel eklatantere Nachteile gegenüber der Pro, die sind hier aber alle schon in dem entsprechenden Thread besprochen worden.

Den Thread kenne ich zwar nicht, aber dafür die Videos von Mads Tech und auch von ein paar anderen die den Spaß mit dem Connector hatten.
Bild soll ja auch nicht so besonders sein, also einfach die Pro und gut is.

Dann werde ich aber definitiv in Richtung 3 Zoll gehen, auch wenn das Gewicht trotzdem weiterhin eine unterrangige Rolle spielt.
Ein kleiner Copter der auch bei Punchouts nicht gleich die halbe Welt zusammen schreit, wird von den meisten eher akzeptiert oder gar als Spielzeug gesehen als die größeren Brüder.
Zumal ich mir eh Spots auf Feldern oder ähnlichem suche. Und wenn mir da einer ans Bein p***** will, dann macht er das auch ob mit oder ohne Sub250.

Wenn über 250g würde ich gleich 1407/1507/1408 Motoren nehmen. Hat einfach mehr Power (70-90% mehr dampf)
1404/1604 bei sub 250g ist ok dann würde ich aber eher deutlich sub 200g als Gesamtgewicht anpeilen, sonst wird der in dives einfach saggen. Wenns nur zum Cruisen ist, ist 1404 auch ok.
Welchen der 3 würdest du denn am ehesten empfehlen? Zum Cruisen hab ich eher meine Mini 4 pro.

Nun gut, jetzt heißt es wohl selbst bauen und im Nachhinein tunen.
Also einen der 3 Motoren. O4 Pro als Video. Elrs für die Funke.
Nun noch der Stack, da würde ich mit Speedybee Mini gehen, ausser es gibt eine andere Empfehlung?
Aio wäre zwar leichter, aber lieber Esc's tauschen als das komplette Board bei einem Defekt.

Nun fehlen noch Props und auch beim Frame bin ich mir noch unsicher.
Vanny ist teuer und vor allem schwer zu ersetzen bzw zu bekommen, AOS teuer und auch abgrundtief hässlich 😅😅😅

radla

Well-known member
Das Gewicht hat aber doch einen entscheidenen Einfluss auf die Lautstärke. Umso kleiner und schwerer der Kopter, desto lauter ist er.

Toxic82

Active member
Das Gewicht hat aber doch einen entscheidenen Einfluss auf die Lautstärke. Umso kleiner und schwerer der Kopter, desto lauter ist er.
Das ist selbstverständlich, jedoch reden wir nun langsam an nur einer Tatsache vorbei. Es geht darum nicht auf Sub250 festgenagelt zu sein und nicht nen 3 Zöller mit nem halben Kilo Gewicht durch die Gegend zu werfen!
Soll heißen, ich möchte trotzdem natürlich so nah wie möglich an die magische Grenze, jedoch ist es für mich kein Weltuntergang wenn diese um ein paar Gramm verfehlt werden, wenn ich dadurch mehr Freude am Fliegen haben kann.

Jedes verdammte (überflüssige) Gramm zählt..... übergewichtige Copter machen einfach keinen Spaß. Das Problem beim 3" Rahmen ist einen zu finden, der Langlöcher für die Motorenaufnahme hat, also für die 9 und 12 mm Montage geeignet ist und dann auch noch leicht ist. Der Ikon 3" wiegt zwar nur 45 g kann aber auch nur 9 mm Motoren aufnehmen. In meinem Fall passt es, weil die Cobra 1407 einen 9 mm Lochkreis haben. Die hier empfohlenen 1507er haben aber einen 12er Lochkreis. Vielleicht kommt ja noch eine Empfehlung für einen potenten 1407/1507er mit einem 9 mm Lochkreis dann wäre der Ikon mit Sicherheit eine gute Wahl. Die Hersteller machen einem das Leben echt schwer, ich habe z.B hier noch ein paar 1404 mit einem 12er Lochkreis.

FPV1

Banggood

Oben Unten