2 Motoren an einen Regler möglich?

HSH

Erfahrener Benutzer
#1
Ich wollte mal fragen ob es möglich ist 2 Motoren parallel an einem Regler zu betreiben?
Der Hintergrund für meine Frage ist folgender: Ich würde mir gern einen X8 Copter aufbauen und dazu erst einmal ein überzähliges KK-Board nutzen. Da ich da aber nur 6 Motorausgänge zur Verfügung habe müsste ich die Regler pro Ausleger eh über ein Y Kabel anschließen. Und nun kam mir der naheliegende Gedanke stattdessen 2 Motoren pro Regler zu verwenden (was zudem ja auch Kosten und Gewicht sparen würde) und das Ganze als normalen X-Copter anzusteuern. Hat damit irgendwer Erfahrungen?

Grüße Jan
 
#2
Ich habs eben mal spasshalber probiert. Ein Motor läuft der andere stottert nur und wird heiss. Warum es nicht geht kann ich dir nicht sagen aber es geht net *G*
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#5
@Intruderevil

Mist. Wäre ja auch zu einfach gewesen. Waren es baugleiche Motoren (sonst könnte ich mir da als Ursache Timingprobleme vorstellen)? Und schönen Dank für deinen Versuch.
Dann werde ich mir erst mal entsprechend Regler ordern (ein paar in Reserve können ja nicht schaden). Vielleicht hat bis dahin ja noch Jemand eine zündende Idee.
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#6
Das kann ja gar nicht funktionieren! Schau dir mal an was der Regler macht, dann wirste es verstehen ;)
So wie ich das verstanden habe erzeugt ein Regler ein Drehfeld. Zumindest theoretisch sollte es möglich sein damit 2 (oder mehr) Motoren synchron anzusteuern. Inwiefern der Regler auf den Motorschlupf reagiert weis ich nicht, denke aber das es gerade Billigregler wenig interessiert.
 

ssl

Erfahrener Benutzer
#8
Ja schon ein Drehfeld, aber der Regler reagiert dabei auch auf die tatsächliche Drehgeschwindigkeit der Welle. Wird diese nämlich z.B. durch die Luftschraube gebremst muss der Regler auch entsprechend "langsamer" Gas geben, sonst bringt der Motor keine Leistung mehr. Bei zwei Motoren kann das natürlich nicht funktionieren.
Diese Pieptöne beim Programmieren/Einschalten erzeugt der Regler im Motor durch ein "zu schnelles" Drehfeld, d.h. er steuert die Magneten so schnell an, dass die Welle schon allein durch ihre Trägheit nicht hinterher kommt, der Motor zittert nur.
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#9
@heckmic

Wie gesagt, das soll hier ja nur eine Art Brainstorming sein ob/was möglich ist ein Baumarkt Alukreuz als X8 möglichst einfach/kostengünstig zum fliegen zu bringen. Der Rahmen liegt bei 50cm Diagonale unter 10,-€. ;)
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#10
@ssl
Ok, wenn der Regler auf die Motordrehzahl reagiert bringen ihn 2 Motoren natürlich aus dem Takt.
Ich bin mehr von einem normalen Drehstrommotor ausgegangen. Da wird bei Schlupf das Drehfeld ja auch nicht nachgeregelt/angepasst.
 

eXc

Erfahrener Benutzer
#11
Habe zu diesem Thema auch mal eine Frage. Wie wird das gerechnet bzw. wie verhalten sich 2 übereinander montierte Motoren? Soweit ich weiß müssen diese ja gegensätzlich laufen, oder? Ist der Schub dann doppelt so hoch?
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#12
Habe zu diesem Thema auch mal eine Frage. Wie wird das gerechnet bzw. wie verhalten sich 2 übereinander montierte Motoren? Soweit ich weiß müssen diese ja gegensätzlich laufen, oder? Ist der Schub dann doppelt so hoch?
Das Gegeneinanderlaufen macht man Hauptsächich zwecks Drehmomentaufhebung, aber es bringt auch nichts, wenn Propeller 1 genau die selbe "Stecllung" hat wie Propeller 2. Propeller. 1 würde dann einfach so zu sagen "keine Luft Schaufeln" weil Propeller 2 diese schon hat... mehr als Laienhaft ausgedrückt. Solch einstellung währe bei gleichdrehenden Propellern öfters der Fall, als bei Gegenläufigen Propellern... Dadurch entsteht ein "Schlupf" der natürlich die Effektivität stark mindert

Doppelter Schub hast du damit am ende nicht.. Ich habe mal mir sagen lassen ~3/4, ob Gesamt oder der zweite Motor hab ich nicht erlesen können

ALso jeder Motor eigentlich 1 Kg, währen am ende bei Koaxial um die 1,5 - 1,75 Kg bei beiden Motoren zusammen

Es kommt am ende aber darauf an, wie effektiv der einzelne ANtrieb und wie genau jeder Antrieb gesteuert wird. ALso wie genau die Drehzahlunterschiede usw von einander sind, und wie oft dadurch sich die Propeller "überschneiden". Optimal wäre es, wenn 2 Motoren mit 2-Blatt Propeller immer einen 90° Winkel zueinander hätten..so würde die effektivität am wenigsten leiden.. da aber schon geringe Drehzahlunterschiede von 1 RPM das verhindern, wird man niemals bei kostengünsiger Elektronik/Regeltechnik eine relative Effizienz von 100% erreichen (100% gemessen von dem Schub eines einzelnen Motors)
 
Zuletzt bearbeitet:

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
#13
Von "Kommutierung" hat hier noch keiner was gehört?

Übernimmt beim Bürstenmotor der Kollektor,
beim BL der Rechenchip, der dazu aber Rückmeldung
über die jeweilige unbestromte Phase holt.
Diese Rückmeldungen der Magnetposiotionen zur
Kommutierungsberechnung sind bei 2 BL-Motoren
in den seltensten Fällen identisch.

Daher:
2 BL-Mots an 1 Steller KANN funzen, muss aber nicht.

Ergo für Multicopter: Sehr erhöhtes Risiko!

CU Eddy
 

eXc

Erfahrener Benutzer
#14
Dachte ja auch für jeden Motor einen seperaten Regler zu nutzen, nur an einem Motorausgang. Also gleiches Signal für 2 Regler sowie den dazugehörigen Motoren.

mfg Christian
 

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
#16
Dachte ja auch für jeden Motor einen seperaten Regler zu nutzen, nur an einem Motorausgang. Also gleiches Signal für 2 Regler sowie den dazugehörigen Motoren.

mfg Christian
Das ist natürlich ohne weiteres möglich.
Allerdings ist durch leichte fertigungstechnische Unterschiede
der Motoren nicht der ABSOLUTE Gleichlauf gegeben.

Sprich du möchtes nen Qcto Copter als Quatro Coper Nutzen
Besser ausgedrückt: Er möchte vielleicht die 4 Quadrocoptersignale auf 8 Steller in einem Oktocopter nutzen/verteilen...
Das geht durchaus.

Die Frage von ex war aber eher nach der Effiziens eines Inline-/Koaxantriebes.
Da kann man pauschal sagen: Nein, der Schub verdoppelt sich nicht.
Die Effiziens nimmt auch eher um geschätzte 15-20%, gegenüber der Gesamtleistung, ab.
Die Flugeigenschaften verändern sich nach meiner Erfahrung aber positiv (für Videoflug!),
so daß man eine solche Konfig für bestimmte Anwendungen durchaus erwägen kann/sollte.
Wie immer gilt: Fasuch macht kluch ;)

CU Eddy
 
Zuletzt bearbeitet:

UserX

Erfahrener Benutzer
#17
Hallo,

ich hab zu dem Thema mal eine Frage.
Bei einem Copter wird ja jeder Motor einzeln angesteuert.
Funktioniert das: Ich habe ein Flugzeug mit 2 Motoren aber nur einen Regler.
Kann ich die beiden Motoren an den einen Regler anlöten? Beim Flugzeug laufen beide ja gleich schnell und müssen
nichts regeln. Also sollte doch ein Regler reichen???

Gruß
David
 
#18
Nein das geht nicht, siehe Erklärung einige Posts weiter oben, Stichwort Kommutierung. Jeder Motor braucht seinen eigenen Regler.
 
#20
... wie verhalten sich 2 übereinander montierte Motoren? Soweit ich weiß müssen diese ja gegensätzlich laufen, oder? Ist der Schub dann doppelt so hoch?
Das mit dem Drehmoment, wie von Chucky beschrieben ist natürlich der Hauptgrund für gegenläufige Rotoren.

Allerdings könntest Du den Wirkungsgrad sehr wohl erhöhen in dem Du z,B. für den unteren Propeller eine größere Steigung verwendest.
Dieser wird nämlich bereits mit bewegter/beschleunigter Luft angeströmt und könnte daher einen steileren Anstellwinkel vertragen.

Das ist natürlich mit starren Luftschrauben kaum umzusetzten oder wäre ein Glücksfall, wenn Du genau die richtige Kombi erwischt.

Der einzige Hersteller von stufenlos verstellbaren Luftschrauben (soweit mir bekannt) wäre Ramoser mit seinen selbst entwickelten Varioprops.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten