2 Motoren an einen Regler möglich?

flugdet

Erfahrener Benutzer
#21
Meine Frage ist ähnlich - will deshalb kein neues Thema aufmachen:
Kann ich einen Bürstenmotor mit 2 entsprechenden Flugreglern betreiben, um ihn vor- und rückwärts laufen zu lassen?
Also die Motorkabel der beiden Regler so an den Motor löten, daß der Knüppel bei 0 bis +100 eine Richtung bei 0 bis -100 die andere Richtung steuert - mit entsprechendem Mischer im Sender.
 
#22
Meine Frage ist ähnlich - will deshalb kein neues Thema aufmachen:
Kann ich einen Bürstenmotor mit 2 entsprechenden Flugreglern betreiben, um ihn vor- und rückwärts laufen zu lassen?
Also die Motorkabel der beiden Regler so an den Motor löten, daß der Knüppel bei 0 bis +100 eine Richtung bei 0 bis -100 die andere Richtung steuert - mit entsprechendem Mischer im Sender.
na das ist doch mal 'ne interessante Frage.

aber ich denke, eher nicht, da der Regler der gerade "inaktiv" ist, hat sicher was gegen negatives Potential an seinem Ausgang, das er warscheinlich mit dickem Rauch beantwortet ;-)
außerdem bräuchtest du zwei Akkus, da die Masse in der Regel einfach durchkontaktiert ist.
 

Horatio

Erfahrener Benutzer
#23
Meine Frage ist ähnlich - will deshalb kein neues Thema aufmachen:
Kann ich einen Bürstenmotor mit 2 entsprechenden Flugreglern betreiben, um ihn vor- und rückwärts laufen zu lassen?
Also die Motorkabel der beiden Regler so an den Motor löten, daß der Knüppel bei 0 bis +100 eine Richtung bei 0 bis -100 die andere Richtung steuert - mit entsprechendem Mischer im Sender.
Interessanter Gedanke, doch wenn ich mir versuche das vorzustellen, wird der
inaktive Propeller durch den Luftstrom des aktiven Prop ständig mitgedreht und
schickt (korrigiert mich) einen Strom auf den Regler. Ob das so gut ist ? Außerdem
denke ich, dass er auch den Luftstrom ungünstig beeinflusst.

Wobei sich sowas sicher irgendwie lösen läßt. Die Idee hat was. Wobei ich nicht
wüsste, wie ich bei sowas einen Mischer einstellen sollte.



Grüße
 

flugdet

Erfahrener Benutzer
#24
Du hast einen Denkfehler drin (oder ich hab mich blöd ausgedrückt) - ich will keine 2 Props an einem Motor betreiben, er soll nur vor- und rückwärts laufen.
Es ist wohl so wie Overtuner schreibt, die 2 Masseverbindungen können sicher nicht miteinander.
Das mischen wäre kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

HSH

Erfahrener Benutzer
#25
Du willst ja damit eine Drehrichtungsumkehr erreichen. Die Frage ist, warum machst du Das nicht mit einem Regler der eine Drehrichtungsumkehr erlaubt? Die gibts doch zuhauf im RC-Car und Schiffsbereich, zB. so Einen.
 

Ori0n

Back again
#26
Theoretisch müsste es schon gehen, wenn du die 3 Ausgangskabel und das Signalkabel jedes ESCs mit MOSFETs versiehst. Das heißt, wenn Regler A in Betrieb ist, dann werden wird die Signalleitung mit dem Mosfet aktiviert und die Mosfets für die Ausgänge von Regler A durchgeschaltet während die bei Regler B sperren, wodurch hier kein Strom in oder aus dem Regler fließen kann. Soll Regler B arbeiten, dann wird hier das Signalkabel mit dem Mosfet aktiviert und anschließend die MOSFETs für die Ausgänge von Regler B, gleichzeitig werden alle Mosfets bei ESC A gesperrt. Dadurch würden nie zwei ESCs gleichzeitig laufen.
 

flugdet

Erfahrener Benutzer
#27
@HSH
Ich hab die Teile aus der Zeit der Bürsten-Fliegerei noch rumliegen und will sie - falls möglich - für ein Autoprojekt zweckentfremden. Wenn's nicht geht, wäre dein Link eine Alternative.

@OriOn
Du schreibst von 3(!) Ausgangskabeln, Bürstenregler haben doch nur 2!?
Da bräuchte ich aber auch einen Bauplan mit Teilebestückung (ich bin nicht der Elektronik-Spezi).
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#28
@HSH
Ich hab die Teile aus der Zeit der Bürsten-Fliegerei noch rumliegen und will sie - falls möglich - für ein Autoprojekt zweckentfremden. Wenn's nicht geht, wäre dein Link eine Alternative.
Theoretisch könntest du Sperrdioden in die Motorzuleitungen löten und so Rückströme auf den jeweils anderen Regler verhindern. Allerdings wirst du bei 2 getrennten Reglern für vorwärts/rückwärts auch 2 RC-Kanäle für die Ansteuerung benötigen, weil die Regler auf einem Kanal ja nicht "wissen" welcher von ihnen gerade gefordert ist.
Einfacher wäre es vermutlich einen Regler zu verwenden und per Schwitch die Polung hinter dem Regler umzuschalten.
 

Ori0n

Back again
#29
@OriOn
Du schreibst von 3(!) Ausgangskabeln, Bürstenregler haben doch nur 2!?
Da bräuchte ich aber auch einen Bauplan mit Teilebestückung (ich bin nicht der Elektronik-Spezi).
Ja, natürlich hast du recht, ic war gedanklich bei Brushless Reglern, ist Blödsinn, Bürstenregler haben nur 2 Ausgänge, das Funktionsprinzip mit Mosfets bleibt aber das selbe
 

flugdet

Erfahrener Benutzer
#30
Theoretisch könntest du Sperrdioden in die Motorzuleitungen löten und so Rückströme auf den jeweils anderen Regler verhindern. Allerdings wirst du bei 2 getrennten Reglern für vorwärts/rückwärts auch 2 RC-Kanäle für die Ansteuerung benötigen, weil die Regler auf einem Kanal ja nicht "wissen" welcher von ihnen gerade gefordert ist.
Einfacher wäre es vermutlich einen Regler zu verwenden und per Schwitch die Polung hinter dem Regler umzuschalten.
Ja richtig, 2 RC-Kanäle braucht man.
Die Polung vorm Motor umschalten ist auch eine gute Idee. Gibts da Schalter, die den Motorstrom aushalten oder muß man da ein Relais ansteuern?
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#31
Da gibts Schaltungen für, such mal mach H-Brücke. Ansonsten tuts auch ein Relais und ein simpler RC-Schalter zum ansteuern.
 

flugdet

Erfahrener Benutzer
#32
Danke für eure Tipps, ich krieg das hin.
Die Umpolung vorm Regler wirds wohl werden.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten