3-Achs GoPro Reise-Kopter - Vorschläge-Thread

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 1973
  • Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#42
Ah H!

Schaut gut aus. Da werden deine vorgesehenen 22er Schrauben aber was kurz bei 2x 10mm Alu und 1mm GFK. Mit Stopmutter kannst da ruhig 25mm nehmen.
Schraubst die Längsträger drunter und die Querträger auf die Platte?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#43
Schraubst die Längsträger drunter und die Querträger auf die Platte?
ja genau so!

Zu den Schrauben, ich hab sogar überlegt ob ich einfach die schrauben nur 10mm lang mache und nur durch die untere wand der alu profile schraube, is das so verständlich? in der mitte wird das auf jedenfall so gemacht, die schraube ist auch für das block-x landegestell.

das is extrem steif, die 1,5mm cfk reichen mehr als aus, ich werde da bestimmt noch ausspaarungen reinmachen.
 
#47
Wow! Gefällt mir richtig gut!!! Bin echt auf die stabilität gespannt. Hast dann noch vor die alu streben so zu montieren, dass du sie für die Reise demontieren kannst?
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#48
ne nur gimbal und landegestell.
dann ist flach und ca 40x60cm, mit props ab 40x45

grüße
 
#49
Wie machst das Landegestell und das Gimbal fest so das du sie fix ab bekommst?
Geplantes Abfluggewicht?

P.S. wenn du von den Querträgern je eine Schraube löst kannst du ihn noch viel Schmaler zusammenlegen ;-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#51
@ frickler
gimbal ist ja nur mit den 4 gummibällen +1 kabel fest, kann man in 10 sekunden entfernen.
das landegestell ist nur gesteckt, einfach die stäbe rausziehen.
Nein die eine schraube lösen bringt nix, der ganze rahmen wird mit endfest 300 verklebt.
geplantes gewicht... is immer so ne sache der hammer wäre 1,1kg für den kompletten quad ohne akku, das is grade das ziel, denke aber es wird etwas schwerer (muss robust und alltagstauglich sein.)

@bwpilot alle antennen sind klappbar, video einfach sma etwas lösen und zur seite, die uhf antennen genauso, gps mast ist klappbar. bin auch grad am überlegen ob ich alles staub und wasserdicht mache ganz dünne kunststoffhaube drüber.
 
#52
Staub und wasserdicht, wäre natürlich cool. Bin erst vorgestern durchn regen geflogen. Hab mich nicht ganz so wohl gefühlt dabei ;)
 

Alex84

Erfahrener Benutzer
#53
auf jeden Fall interessant!

ich bin gespannt, wie stabil der Rahmen ist/wird.

War davon ausgegangen, dass von oben ebenfalls noch eine CFK-Platte raufkommen würde.
Mit Ausschnitten könnte man beide Platten auf nahezu das gewicht von einer bringen und würde in bezug auf Biegesteifigkeit deutlich dazugewinnen.

Finde 265Gramm für das alles schon recht viel.
Meinst du nicht, mit nem klassischen X Rahmen und Ober- sowie Unterplatte aus Carbon wärst du deutlich leichter und trotzdem steifer weggekommen?

Alex
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#54
nur wo mach ich dann das gimbal fest ohne props im bild auch bei schnellem vorwärtsflug? ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#56
das bricht aber wenn du das einmal schräg anguckst, da ist alu viel besser.
wenn dann muss man da gewickelte nehmen, aber das is auch so ne sache...
haltbar ist das nicht, da bleib ich lieber beim guten alu, cfk ist nicht immer gut :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#58
Kommt drauf an, solange das Stranggezogene nicht durch Bohren oder falsches Quetschen falsch belastet wird hält es auch sehr viel aus. da biegt und bricht das Alu vorher.
Ich hab das im Gofly Pocket und dem mini Hexa als 8 bzw 6mm und mir ist noch kein Ausleger gebrochen.
Markus hat das 10er jetzt auch im GoFly Fun.


P.S. Aber ja, gewickelt ist noch stärker und leichter. Hier der Rahmen für meinen geplanten 3-Achs Gimbal Reise Kopter:
lf2.jpg
Mal sehen ob GoPro oder die Innovv ran kommt. Gopro hat halt 35g mehr, sollte er auch noch packen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#59
Sooo Weiter gehts :)
erstmal bohren..




Dann das erste zusammenstecken: Rahmen * Landegestell 269g
Rahmen ist richtig steif, hab auch nix geklebt die 6 schrauben reichen mehr als aus.






Zenmuse passt perfekt:



und wieder ab auf die Wage:


Wenn ich alle Komponenten bis auf die Regler auf die Wage lege bin ich bei 1050g.

denke die 1,1kg werde ich leider reißen... so um die 1150-1200 werdens dann wohl. is aber ok :)
 

chichi

Erfahrener Benutzer
#60
Ich lese jetzt mit. Hier kann ich bestimmt noch was dazulernen.:eek:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten