3 X GPS an einem Copter?

Moeter

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

Beim zusammenbauen meines Copters, habe ich immer auf das Gewicht geachtet, dabei ist mir aufgefallen, das ich gleich 3 GPS Einheiten am Bord habe (Naza, Empfänger, OSD).

Kann man das nicht irgendwie kombinieren, dass man nur mit einer GPS-Antenne auskommt?


Lieben Gruß

Moeter
 

olex

Der Testpilot
#2
Ja, man nutzt dafür eine FC die nicht komplett geschlossen ist, dann kann das OSD alle Daten mitbenutzen und braucht nicht eigene Sensoren mitschleppen - siehe APM/MultiWii/AQ + MinimOSD. Die HoTT-Telemetrie kann auch von der FC erzeugt werden, zumindest mit MultiWii und APM geht's - dann brauchst auch den Vario GPS Modul nicht mehr, die FC macht das alles mit.
 

Moeter

Erfahrener Benutzer
#4
Das Empfänger-GPS kannst du dir in 99% der Fälle sparen, aber zwei ist leider Minimum in den meisten Fällen.
wie meinst du das? weil man die Daten dann eh über das OSD ablesen kann und das dann für den Sender nicht mehr braucht?

Da ich mein altes OSD Board ja gegrillt hatte, habe ich nun ein neues angeschlossen, soweit so gut... allerdings finde ich nirgends Satteliten, ich befürchte, das ich das GPS-Modul bei meiner letzten Aktion mit der Überspannung auch geregelt habe :-(

Kann ich nicht probeweise das Graupner GPS-Modul an mein OSD anschließen? oder geht das nicht?
 

Moeter

Erfahrener Benutzer
#5
die Daten werden aber von der Funke aufgezeichnet und sind im Nachhinein auch recht interessant an zu sehen am Rechner.

am Graupner GPS-Modul und an dem CYCLOPS GPS-Modul sind ja jeweils nur 3 Kabel, ich denke mal GND +5v und das Signal, es lässt sich ja recht leicht rausfinden, welches kabel wohin gehört ob die Spannung bei beiden 5v ist, muss ich nochmal nachmessen, dann sollte doch beim Testen eigentlich nichts kaputt gehn oder was meint Ihr?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten