30g All-In-One FPV

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Da ich meinen kleinen Copter und diverse andere kleine Modelle auch mal per FPV steuern will war ich auf der Suche nach einem kleinen flexiblen Cam-Sender Gespann.

Nachdem die 10g Cam endlich ankam, ein 20mW Sky-RF Modul noch rumlag, ich von Kaldi noch ein E-OSD bekommen habe Konnte es losgehen. Ach halt, mit der CL-OSD Firmware kann das E-OSD ja auch GPS incl Homevektor etc.. Also noch ein GPS Modul rausgekramt:

Schwuppdiwupp Sender gelötet (mit Eigenbau CL Antenne)

Und auch gleich noch das E-OSD und die Cam mit dran:

Versorgt wird das ganze mit 5V per Servo Stecker vom BEC des Flugobjektes (zieht zusammen ca 200mA). Zusätzlich kommt noch ein einzelner Pin zum Abgriff der Akkuspannung dran. Weil das ganze mit der Orig. Firmware schon funktionierte wurde flugs die CL-OSD Firmware geflasht. Leider macht diese momentan noch Probleme und erzeugt keinen stehenden Text - wir arbeiten aber dran.

Ziel ist das 30 Gramm All-In-One Paket mit Cam, vollwertigem OSD und 5.8GHz Sender das man einfach per Klett an jedes Modell packen kann.

Mehr Bilder etc.. wie immer unter: http://der-frickler.net/modellbau/fpv/sky-rf#g_all-in-one_system

Felias

Erfahrener Benutzer
Dieselben Teile habe ich ja auch gerade zusammengelötet, wobei bei mir ein verteilter Aufbau besser ist. Aber Deine Variante gefällt mir auch sehr gut, werde ich mir merken :)

Machst Du nicht noch Schrumpfschlauch drum bevor Du den Klett nimmst? dann würds noch schicker aussehen und ist geschützter.

Metro23

Erfahrener Benutzer
Da machst deinem Namen ja alle Ehre .
Wann beginnt die Massenprokuktion ?

Viele Grüße,
Alexander

bei foxtechfpv oder fpv4ever, ist mit 10mW angegeben, hat aber 20mW, bin damit bis dato 400m ohne Störung geflogen (weiter ging auf Sicht nicht)

Achtung, die Frequenzen sind nicht FatShark/Airwave kompatibel.

Lonestar78

Erfahrener Benutzer
Schick :) So ein package muss ich mir auch mal basteln als Schnellschusslösung für Urlaubsfliegerei ;-)

btw.: welche 10g Kamera ist das?

D4RK1

FPV-Pilot
der-Frickler hat gesagt.:
bei foxtechfpv oder fpv4ever, ist mit 10mW angegeben, hat aber 20mW, bin damit bis dato 400m ohne Störung geflogen (weiter ging auf Sicht nicht)

Achtung, die Frequenzen sind nicht FatShark/Airwave kompatibel.
Danke Johannes, cool Foxtech hat ja auch endlich Airmail als Versandart..
hab mir gleich mal 2 Module bestellt..

Hab den RC305, daher passt das Modul wie die Faust aufs Auge =)

Felias

Erfahrener Benutzer
Hier ist die Cam drauf ab 1:20.

http://www.vimeo.com/30044183

Hat wirklich eine Tendenz zu stark abzudunkeln sobald es irgendwo im Bild hell ist. Ansonsten gute Qualität. Die Schärfe kann man am Video weniger beurteilen, da der Jetview-Rekorder etwas schluckt, und es schon am dunkel werden war.

VikiN

Flying Wing Freak
@Felias - tolles video, toller copter !

@der-Frickler
wg. E-OSD - brauch man da ein bestimmtes GPS
würde mich über links/infos darüber freuen

"30g All-In-One FPV" - Spitzenklasse !
*daumendrückdasdudasmitdemstehenden Textnochhinbekommst*

Twinstar-Klaus

Erfahrener Benutzer
:p: Cooles Video
macht bestimmt Spass mit den Nanocopter !

Es kommt nicht immer auf die größe an... auch klein kann ganz groß sein :cool:

VikiN hat gesagt.:
@der-Frickler
wg. E-OSD - brauch man da ein bestimmtes GPS
würde mich über links/infos darüber freuen

"30g All-In-One FPV" - Spitzenklasse !
*daumendrückdasdudasmitdemstehenden Textnochhinbekommst*
Wie gesagt, momentan macht die Firmware noch ärger, evtl will die nicht mit der Cam zusammen, die Original Firmware ging auch nicht in allen modis mit der Cam.
GPS geht soweit per default jedes mit NMEA und 4800baud, evtl kann man den code auf andere umstricken. Soweit bin ich aber noch nicht.

Hier der Thread zur CL-OSD firmware:
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1490446

Werde es ausführlich beschreiben wenns geht.

Kleines Update:
Nachdem ich das erste E-OSD irgentwie geschrottet habe läuft die CL-OSD firmware jetzt auf dem 2.
die Anzeige ist sehr schön, nur will mein GPS noch nicht da dieses 9600bps liefert und das GPS 4800bps will, 9600 kann die Firmware momentan nicht einlesen da da einlesen in der main loop implementiert ist und diese bei 9600 Zeichen verschluckt.

Meine Idee ist jetzt das GPS in der setup routine des OSDs auf 4800 zu konfigurieren, allerdings brächste ich hier etwas hilfe in AVR C. Ist hier jemand der sich das mal ansehen könnte?

static void setupGps() {
// USART setup
UCSR0B = (1<<RXEN0); // Enable RX
UCSR0B |= (1<<UCSZ02); // 8 bits

// set to 9600
UBRR0H = (uint8_t)((F_CPU/16/9600-1)>>8); // set baud
UBRR0L = (uint8_t)(F_CPU/16/9600-1);

// write command to serial
// $PMTK314,0,1,0,1,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0*28< CR><LF> only GGA and RMC
// $PMTK251,4800*14<CR><LF> to setup output baudrate as 4800 bps

// back to 4800
UBRR0H = (uint8_t)(GPS_UBRR>>8); // set baud
UBRR0L = (uint8_t)GPS_UBRR;
}

Wie schicke ich da was über den seriellen port?

mulder.fbi

Erfahrener Benutzer
Du möchtest also einen Befehl an das GPS modul schicken damit das dann auf 4800 Baud arbeitet? Meistens ist doch im AVR Datenblatt im USART Kapitel beispielcode für setup und daten senden, auch in C. Welcher Atmel chip ist denn da drauf?
Edit:
Beim Mega328 wäre das:
Code:
void USART_Transmit( unsigned char data )
{
/* Wait for empty transmit buffer */
while ( !( UCSRnA & (1<<UDREn)) )
;
/* Put data into buffer, sends the data */
UDRn = data;
}
und
Code:
unsigned char USART_Receive( void )
{
/* Wait for data to be received */