3D Quadrocopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Cymax

Neuer Benutzer
#41
@helste
Rotorblätter vom 250er das ne gute Idee, denn die Heckblätter vom 450er sind wohl bischen klein, wollt schon schauen, was die 500er oder grösser für Heckrotoren haben, aber so könnte das schon eher hinhauen. Ich hab auch nen HK450Pro hier rumliegen, zwar immer noch in Einzelteilen, aber die Heckrotoren kamen mir bekannt vor :D.

Ich denke mit der Software wird sich dann nächstes Jahr was tun, mit der Multiwii und Open-Source hat man da gute Chancen. Jetzt müssen halt noch mehr Videos auftauchen damit sich mehr Leute drauf stürzen, das vom Warthox is ja bissel kurz und richtig fliegen sehen tun man den Quad auch nicht :cool:.

Ich hoff ja mal, dass das mit dem Quad dann einfacher geht, der liegt ja so auch ruhiger in der Luft als nen Heli, ansonsten heist es halt doch noch üben, üben, üben......... ;)
Und abschalten kann man die hilfen dann ja, die sind ja dann auch nur zum testen =D.
 

helste

Erfahrener Benutzer
#42
Was den Heli und die Stabilität anbelangt, so ist der genauso stabil wie ein Quad, wenn man auch so eine Flugsteuerung drauf hat. Gibt ja auch die Firmware für Helikopter für das APM. Der fliegt damit wohl auch so stabil wie ein Quad, nehme ich an.

Ich habe einen HK450 auf FBL umgebaut und da ein Skookum SK720 montiert. Das kann ich im Flug zwischen normel FBl und Stabi umschalten. Das rettet den Heli aus den wildesten Lagen in die Horizontale. Geht auch für Rückenflug.
Jedenfalls fliegt der Heli damit vollkommen eigenstabil, wenn es aktiviert ist. Genial, aber sauteuer. Hat mich €399,- gekostet.
Mehr als 3 mal so viel, wie der Rest vom Heli.

Einen HK250 habe ich auch da. Fertig zusammen gebaut und mit FBL Rotorkopf (selber umgebaut) und einem HC3-Xbase. Fliegt aber keiner mehr, weil das Teil so agil ist, dass mir das zu viel Stress bedeutet.
Habe aber noch Rotorblätter da und die sehen genauso aus, wie auf dem Foto. Deshalb denke ich, dass die passen könnten.

Bei der Heckmechanik vom HK unbedingt die Aluvariante nehmen. Die Plastikvariante hat zu viel Spiel.
 

Cymax

Neuer Benutzer
#43
Ich hab total ausgeblendet, dass das im Quad ne richtige Fluglagenstabilisierung is und im Heli normal nur nen Kreisel fürs Heck drin is. Stimmt, mit der richtigen FC dürfte nen Heli auch so stabil sein wie nen Quad. Dann sollte ich vielleicht auch mal meinen 450er fertig machen =D. Im direkten vergleich hab ich den MQX und den MCPX (also der Quad und der MiniHeli mit variablem Pitch von Horizon) und da der Heli ja "nur" nen kreisel drin hat is der halt vieeeeeel hektischer.

Bei dem 450Pro is so ziemlich alles aus Alu hab den Fehler gemacht und mir vor ewigkeiten nen 450er Plastikbomber aus ebay und direkt aus China für knapp 20€ incl. Versand geordert, der hängt jetzt im Bastelkeller als Modell an der Decke, mit dem wollt ich eigentlich meine ersten Heli erfahrungen sammeln, aber bei genauerer Betrachtung der ganzen Mechanik hab ichs doch lieber sein gelassen und das Teil an die Decke gehängt, bevor mir doch noch son Rotorblatt oder andere Teile entgegen kommen, wenn ich mit dem losgelegt hätte =D.
 

helste

Erfahrener Benutzer
#44
Ja, der mcpx ist natürlich eine andere Nummer, als ein MQX. Habe zwar keinen MQX, aber den mcpx und da habe ich ein paar Ersatzteile gebraucht, bis ich den fliegen konnte.

Beim Heli wird durch das FBL der Heckkreisel ersetzt und zusätzlich die Paddelstange ersetzt. Ein herkömliches FBL sorgt halt dafür, dass der Heli fliegbar ist. Eines mit ACC kann ihn dann zusätzlich eigenstabil machen.

Die FC bei eienm Quad macht das ja ähnlich. Gibt es ja auch mit und ohne ACC.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#45
Hier gibt es von dem "Fake" ein geniales Nachtflugvideo: http://m.youtube.com/watch?v=iIxO8oIpdDA&feature=plpp Am Ende heißt es, dass dieser Koptertyp im Laufe des Jahres 2013 kommen wird. In einem Paralleluniversum gab es zudem die Info, dass sich pitchpump.de den Vertrieb für Deutschland geangelt hat. Ich glaube nicht, dass das ein Fake ist und bin mal gespannt auf die Details (und den Preis).
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#47
So, habe e ndlich wieder g efunden....

Hier ein Link zum HobbyKing Forum (geht nur wenn man dort angemeldet ist)
http://www.hobbyking.com/hobbyking/forum/forum_posts.asp?TID=32423

Für jene die es nicht sehen könne mach ich mal die Zotate:
shorty707
Platinum (DE)


Joined: 07/Feb/2010
Online Status: Offline
Posts: 262
[TABLE="class: tableBorder, align: center"]
[TR]
[TD="class: msgEvenTableTop"]Topic: Hey Anthony :) We need this...
Posted: 21/Jul/2012 at 11:42pm
[/TD]
[/TR]
[TR="class: msgEvenTableRow"]
[TD="class: msgLineDevider"] I see massive potential and $$$ here :)

YouTube
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Dazu folgende Antwort:

HobbyKing_Admin
USERID: 731618
Forum Admin

Joined: 06/Dec/2011
Online Status: Offline
Posts: 283

[TABLE="class: tableBorder, align: center"]
[TR]
[TD="class: msgEvenTableTop"]Posted: 22/Jul/2012 at 2:33am
[/TD]
[/TR]
[TR="class: msgEvenTableRow"]
[TD="class: msgLineDevider"] We are working on a variable pitch adapter for our talon. Variable pitch is good for fast maneuvers, and so not such a benefit for a heavy-lift quad.
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
 

d3frost

bsst jetzt nix mehr Licht
#48
Hi ,

ist ein Interessantes Thema.
Hab mir mal den Spaß gemacht und das ganze mit Align Teilen auszurechnen .
Nach meiner Rechnung käme man ungefähr auf 240€ nur für die Mechanik teile . Da fehlen dann noch 4 Servos für die Blattverstellung der Motor , FC , Centerplate etc. Also nicht ganz Billig der Spaß . Mich würde auch brennend interessieren wie das Curtis Youngblod Quad preislich liegen wird. Hat jemand schon Fotos davon gesehen ?

Gruß.

Jean
 

d3frost

bsst jetzt nix mehr Licht
#50
Ich glaube alle Unkenrufen zum trotz das der Youngblood Quad mit Starrantrieb versehen ist ( weshalb mich auch Bilder interessieren würden ) da der Riemen bei 3 D Helis ,und aus der Ecke kommt Curtis ja , schon so gut wie ausgestorben ist .
Es gibt und gab zwar wieder versuche mit Riemenantrieb und automatischer Spannung hätte aber keine Idee wie sich das beim Quad realisieren lässt. Meine Idee wäre in der Mitte des Copters ein Kegelrad an dem 4 Abnehmer vom Starrantrieb (sollte hinhauen wenn die Abtriebe 90° zum Kegelrad sind ) liegen . Die Servos könnte mann Align üblich auf die Rohre montieren ( nah an der Centerplate ) . Könnte auch ein schönes Forumsprojekt werden. Eigentlich bräuchte man nur jemanden der die Centerplates auf Align oder HK 450er Heckrohre fräst .

Gruß.

Jean
 

schnitzelteller

Erfahrener Benutzer
#51
Ich glaube alle Unkenrufen zum trotz das der Youngblood Quad mit Starrantrieb versehen ist ( weshalb mich auch Bilder interessieren würden ) da der Riemen bei 3 D Helis ,und aus der Ecke kommt Curtis ja , schon so gut wie ausgestorben ist .
*hust* Der Riemen bei den Helis grad wieder im Trend, siehe z.B. beim Goblin. Die gegenüber dem Starrantrieb weitaus geringere Geräuschkulisse wird von vielen Piloten geschätzt (mir selbst ist der Starrantrieb, grad im Winter, aber auch lieber).
 

d3frost

bsst jetzt nix mehr Licht
#52
*hust* Der Riemen bei den Helis grad wieder im Trend, siehe z.B. beim Goblin. Die gegenüber dem Starrantrieb weitaus geringere Geräuschkulisse wird von vielen Piloten geschätzt (mir selbst ist der Starrantrieb, grad im Winter, aber auch lieber).
Im Trend ist wohl ein wenig zuviel gesagt , ich kenne neben dem Goblin eigentlich nur noch den Diabolo von Minicopter ansonsten wirds da schon richtig dünn . Da die Mehrzahl der Piloten halt keine Helis wie Goblin, Diabolo und sonstige Edelhersteller fliegt denke ich wenn auch ein wenig "Endgültig" ausgedrückt das der Riemen auf dauer auch nicht zuletzt wegen der Spannproblematik ( Temperaturunterschiede ) auf dem absteigendem Ast sitzt.

Gruß.

Jean
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
#53
Dann werf ich mal den MSH Protos in den Raum .. 450 500 und der kommende 700 ;)

egal .. hier gehts ja um n Quad ...
da Finde ich den Riemenantrieb besser weil man so ganz einfach die Laufrichtung ändern kann.
wenn das ding dann mal Bekanntschaft mit dem verhassten Springboden macht gibts auch kein Zahnrad Karies.
wegen der Problematik mit der Riemenspannung gibt es ja aus de Heliscene gute Lösungsansätze, wenn man es denn braucht,
so n Riemen ist schnell nachgespannt
 

d3frost

bsst jetzt nix mehr Licht
#54
gut mit der Drehrichtung hast Du natürlich recht . Hatte ich nicht dran gedacht .
Mit der Nachspannung gut beim 450er gings halt nur mit Heckrohr verschieben , beim Quad könnte man das mit ner Spannrolle auf einem Langloch lösen und wenn das noch mit Feder und Dämpfer geschieht dann sogar automatisch. Gut dann wäre zu meiner ersten Idee nur der Unterschied das statt einem Kegelrad ein Riemenrad im Zentrum sitzt oder wenn man mit 4 Riemen arbeiten wollte dann 4 Riemenräder direkt hinter den Rohren und mit einem weiteren Riemen vom Motor alle 4 Riemenräder antreiben.

Ich glaube ich werde mir mal die Heckmechaniken von HK besorgen nebst Heckrohren und mal rumprobieren , klingt sauspannend das Thema.

Gruß.

Jean
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#57
cool, von der musik bekommt man allerdings ohrenkrebs... kann man da nicht einfach den oton lassen... geht doch nichts über prop sound vor allem wenn vpitch
 
#59
Das ist mal wieder ein "musshabencopter". Das Reaktionsvermögen müsste im Gegensatz zu den Drehzahlgesteuerten um einiges höher sein. Wobbeln dürfte wohl bald Geschichte sein.
 

gzebedin

Erfahrener Benutzer
#60
ich hab jetzt einige der CY Videos "durchgehalten" mit der Musik aber sieht man da das Teil irgendwo aus der Nähe???? Ist das sicher kein Fake?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten