3D Quadrocopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Altix

Erfahrener Benutzer
#61
Also ich sags mal so: CY ist nicht irgendein Suppenkasper, ich kann mir nicht vorstellen, dass der seinen Namen für einen Fake hergibt. Außerdem gibt es in YT auch ein Video von einem Forschungsinstitut in den USA, in dem ein Pitch gesteuerter Quadrokopter auch aus der Nähe gezeigt wird und der problemlos auf der Stelle flipt und ich meine auch auf dem Rücken schwebt. Ich denke wir können getrost davon ausgehen, dass es den Kopter wirklich gibt. Leider weiß Andreas von Pitchpump auch noch nicht, wann mit einem verkaufsfähigen Produkt von CY zu rechnen ist.
 
#62
@gzbedin
Überleg mal, statt die Drehzahl zu ändern spielt man mit dem Anstellwinkel der Rotorblätter. Das ist die vollendete Kombination zwischen Hubschrauber und Quadrocopter. Man kann eine fixe Drehzahl einstellen und alles andere wird nur noch mit dem Pitch der jeweiligen Rotorblätter gesteuert. Sogar der Hobbykönig bietet Motorensets an, die eine Blattverstellung beinhalten. Die Idee hatte ich auch schon, allerdings gibt es da momentan noch etwas wenig Hardware und ob ein paar Alignheckrotoren ausreichen.....tja.....
 

gzebedin

Erfahrener Benutzer
#63
@sunshadow8: Ja ich verfolge die Variable Pitch Quads schon länger. ich bau quads und mein Freund 450er... da hab ich auch schon überlegt mit 4 Heckmechaniken und 250er rotorblätter oder so.. aber wenn ich seh wie oft mein Kollege Servos tauscht nach einem härteren Landungen hab ich eigentlich keine Lust dazu :) mir kracht mein r0sewhite rachel mit 80 in die Erde, ich putz ihn ab, tausch 2 Props und flieg wieder :) (erst 1x aber ich will nicht daran denken was da mit 4x Mechaniken passiert) Da find ich die letzten Entwicklungen mit der Drehzahlumkehr schon interessanter. Gleiche Hardware VIEL mehr Möglickeiten :)
 

reverser

Erfahrener Benutzer
#65
Definitiv variabler Pitch und feste Drehzahl, die weichen Übergänge wie z.B. beim Piroflip wird man nicht über Drehrichtungsumkehr erreichen.
Die damit verbundene Mechanik macht für mich das ganze Konzept von Multikoptern kaputt. Der herausragende Vorteil von Multikoptern(wer braucht Trikopter?) ist die Tatsache das bis auf die Motoren keine Mechanik vorhanden ist und der damit extrem einfache und wartungsarme Aufbau.
Kein ernsthafter 3D Helipilot wird darin eine Alternative sehen, das ist nur was für die Kids die zu viele Warthox Videos gesehen haben!
 

gzebedin

Erfahrener Benutzer
#66
Da kann ich mich nur mit ++ anschliessen! Die Variablen Pitchvideos sind zwar wirklich cool aber mich stört die ganze Mechanik. Aber ist halt Geschmacksache und eine Filosofi (wie Garfield sagen würde)


Definitiv variabler Pitch und feste Drehzahl, die weichen Übergänge wie z.B. beim Piroflip wird man nicht über Drehrichtungsumkehr erreichen.
Die damit verbundene Mechanik macht für mich das ganze Konzept von Multikoptern kaputt. Der herausragende Vorteil von Multikoptern(wer braucht Trikopter?) ist die Tatsache das bis auf die Motoren keine Mechanik vorhanden ist und der damit extrem einfache und wartungsarme Aufbau.
Kein ernsthafter 3D Helipilot wird darin eine Alternative sehen, das ist nur was für die Kids die zu viele Warthox Videos gesehen haben!
 

d3frost

bsst jetzt nix mehr Licht
#67
Im RCG stehts glaube ich geschrieben das ein CP Quad ist, und da Curtis bekanntlich aus der 3D Heliszene kommt wüsste ich auch nicht warum er ausgerechnet einen FP bauen sollte mit Drehrichtungsumkehr.

Was mich ein wenig wundert ist die Rahmenform die er gewählt hat, meiner Meinung nach schielt er da wohl gezielt Richtung Fpv.

Gruß

Jean
 
#70
@gzbedin
Also wenn es bei deinem Kollegen crasht, sind schnell über 100 Euronen flöten. Bei einem Pitchgesteuerten Kopter könnte man glatt eine Null streichen. Auf jeden Fall dürfte es auch weitaus weniger anfällig in Bezug auf Rundlauf sein, als ein Heli mit FBL.
 
#71
Also der Warthox Quad hat definitv keine Mechanik, da wird die Drehzahl umgedreht mittels UltraESC und gepatchter MultiWii Firmware ...

warthox hat gesagt.:
the props are fixed pitch and no mechanics are needed.
inverted flight by reversing prop rotation direction.
Sieht sehr interessant aus. Mechaniken würden auch, wie reverser schon schrieb, die Vorteile und das "Felling" eines Quads kaputt machen.

Edit: Ab http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1799000&page=5#post24318470 geht es wohl mit dem 3D Feature im UltraESC los. Ist noch in der Testphase und noch nicht öffentlich als FW released
 
Zuletzt bearbeitet:
#74
#75
hallo Gemeinde,
der Stefan Plöchinger, vielleicht bekannt von den Acrobat bzw.Voodoo-Helis, hat jetzt wohl auch einen 3D-Protoyp gebaut. Mit einem Motor in der Mitte, laut Youtube Beschreibung:

http://www.youtube.com/watch?v=NIpKaRJI8_0

Das schaut schon sehr gut aus, finde ich.
Grüße
meanwhile
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#76
Sehr interessant! Aus der Schmiede darf man dann auch echte Wertarbeit erwarten. Ich bin sicher, dass 3D-Kopter einer der nächsten großen Evolutionsschritte nach den BL-Gimbals sein werden. Ob das schon im kommenden Jahr der Fall sein wird, bleibt abzuwarten.
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#77
Ich bin sicher, dass 3D-Kopter einer der nächsten großen Evolutionsschritte nach den BL-Gimbals sein werden. Ob das schon im kommenden Jahr der Fall sein wird, bleibt abzuwarten.
Aber auch nur für Acro-Fanatiker ;)
Und es wird vermutlich eine Steigerung für die Profis, glaube nicht dass es zum neuen Standard wird, so wie BL-Gimbals
Dafür ist der Wirkungsgrad zu schlecht und der Einstieg viel zu schwer
 

Ralf38

Erfahrener Benutzer
#78
Die Konstruktion von CY ist schlicht genial,wenn man mal kurz darüber nachdenkt. ;) Er hat es geschafft,im Gegensatz zu anderen Konstruktionen, enorm viele Bauteile wegzulassen. Als Denkanstoß- 2 Antriebe auf einem Cfk Rohr montiert. Somit können beide Rotore mit einer durchgehenden Welle gekoppelt werden.Eine simple dicke Chassisplatte reicht dann aus. Halbwegs weiche und leichte Blätter,wie die vom Blade MCPX schützen vor großen Schäden. Um die Reparaturfreundlichkeit zu erhöhen,würde ich die Sollbruchstelle im Getriebe auf die 2 Wellen legen,welche vom Motor zum Ausleger gehen. Sowas geht mit einem Plastezahnrad an dieser Stelle. Klasse ist, das die Blätter wie auch der Motor im Bereich des besten Wirkungsgrades betrieben werden können.

Ich fliege zwar erst seid kurzem Copter,aber wenn man vom Heli zum Quad wechselt ,stört das träge Verhalten,vor allem auf Pitch, doch schon sehr. Das ist ein wenig so, wie einen Ikarus Piccolo zu fliegen. :D
Rückenflugtauglich wäre so mein Wunsch. Kann man die Pitchprops mit Multiwii ansteuern? Würde das ganze auch beim Rückenschweben noch problemlos funktionieren?

Gruß Ralf.
 

d3frost

bsst jetzt nix mehr Licht
#80
An der CP Geschichte hatte glaube ich keiner mehr gezweifelt. Mal gespannt auf die erste. Die das Teil kaufe n
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten