3DR Telemetrie 433 Mhz - Erfahrungen mit Reichweite?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Drohne

Erfahrener Benutzer
#21
433 sind erlaubt, in de, genaueres mal ergogeln. Frequenzen,Regulierungsbehörde... Dort sind erlaubte Frequenzen + Anwendungseinzelheiten aufgelistet
 

KaiK

Erfahrener Benutzer
#22
433 sind nur mit Listen before talk erlaubt, was die 3DR Radios nicht machen. Das hält die meisten aber trotzdem nicht von der Nutzung ab,,,
 

otti20vt

Erfahrener Benutzer
#25
Konkrete ergebnisse kann ich nicht liefern, aber 500m liegen locker drin! Selbst wenn ich den Empfänger im Haus habe ist die verbindung auch aussen noch stabil.
 

IngoH

Erfahrener Benutzer
#26
Hallo zusammen,

nachdem mein erstes Problem mit der Verbindung gelöst ist (siehe hier: http://fpv-community.de/showthread.php?22703-3DR-keine-Verbindung-bitte-um-Hilfe ) habe ich noch ein Problem mit der Reichweite. Deshalb mache ich hier mal weiter. Ich habe das Set von eforchina. Die Reichweite beträgt bei mir maximal einen halben Meter, trotz voller Sendeleistung. Zum draußen testen bin ich noch nicht gekommen, ist mir einfach zu kalt. Die kurze Antenne habe ich an dasBodenmodul geschraubt und die lange, die sich nach pben hin verjüngt, an den Copter. Hat das Set evtl. einen Schaden?

Ingo
 
#27
Ich fliege mit dem 3dr Radio jetzt zum zweiten mal. Mein APM 2,5 macht Probleme, jedoch das 3DR überträgt ohne Probleme. Ich bin in einem Radius von 700m geflogen und hatte keine Probleme.
Ein besseres Radio ist jedoch das FY606 2,4 GHz oder das FY602 FY604 auf 433MHz
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
#28
Ich benutze China Module und 3dR, auch gemischt. Das geht ausreichend weit. Ich hatte schon Aussetzer der Futaba- Fernsteuerung, 3dR ging immer noch. Aber wichtig: auf der PC Seite nicht das USB- Modul nehmen, sondern das USB- Seriell Wandlerkabel (von 3dR) mit dem gleichen Modul wie auf der Fugzeugseite. Das Sendemodul habe ich dann ein Stück weggesetzt. Die USB- Frequenz stört sonst den Empfang der 433 Mhz- Signale.
Also nicht so wie hier abgebildet, und für 433 Mhz.
https://store.diydrones.com/3DR_RadioTelemetry_Kit_915_Mhz_p/kt-telemetry-3dr915.htm
Gruß
Reinhard
 

Kane72

Neuer Benutzer
#30
Hallo Zusammen,

ich benutze auch 433 Mhz 3DR, für Flächenmodelle im Test.
Sehr teuer die Nummer*, aber eine unglaubliche Reichweite die man in Deutschland aber auch nicht braucht

*(433 Mhz, 14 db Patch Antenne, Tracker, 3DR + Scherrer Boost bis zu 8 W, funktionieren)

Ich nehme die 2,4 Ghz Xbee ist in Deutschland stressfreier

(Antennen und Booster erheblich billiger wie bei 433 Mhz, mir reichen auch in der Regel 5 - 10 km Reichweite)


gut flug
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#34
Servus

ich habe heute auch mein RCTimer Set am Flugplatz probiert und mehr als 2 Meter Reichweite waren auch nicht drinnen. Insofern werden das auch die falschen Antennen gewesen sein. Mal schauen, was bei echten 433 Mhz Antennen rauskommt.

Grüße,
Olli
 

IngoH

Erfahrener Benutzer
#35
Habe heute bei meinem Set von eforchina das Plastikgehäuse der Antenne abgeschraubt, da bei mir die Reichweite eher bescheiden ist und im Missionplanner die Empfangsstärke mit gerade mal 10% angezeigt wird. Meist kann ich auch die Parameter nicht laden bzw. aktualisieren.
Bei der kurzen Antenne ist eine ca. 4 cm lange Feder (ähnlich Kugelschreiberfeder) drin. Beim anderen Modul scheint die gleiche Feder drin zu sein, allerdings auf etwa 8 cm gestreckt. Bei Gelegenheit kann ich ja mal Bilder einstellen.

Ingo
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#36
Mit 100mW auf 433 öffne ich das Feldbergrelais aus 10km Entfernung ( Handgerät + Gummiwurst). Deshalb rate ich mal, eure Antennen auf 1/4 Lambda zu bringen. 0,5mm Stahldraht genügt schon. Länge ca. 17,3 cm. Ein gleich langes Gegenstück an Masse würde das Glück vervollständigen.

Mit den 4cm langen Federn, wird eine technisch zu kurze Antenne künstlich verlängert. Schlecht zu berechnen, wird meist im Versuch "erwickelt".

Micha
 

IngoH

Erfahrener Benutzer
#37
Hallo Micha,

kannst du da bitte mal ne kurze Skizze machen für mich als Nichtfachmann. Vor allem das mit der Masse.

Ingo
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#38
Okay,
es ist ganz einfach. Einen Strahler aus dünnem Stahldraht nach oben aus dem Modell stehen lassen. Länge ab Buchsenausgang am Sender gemessen. Ein Gegengewicht mit gleicher Länge ab Sender möglichst neben dem Antennenausgang auf Masse des Senders löten. Das Gegengewicht kann irgendein Stück Litze sein und wird im/am Rumpf ausgelegt. Den Winkel zwischen Strahler und Gegengewicht möglichst groß, nie unter 90 Grad, halten.
 

Anhänge

Heling

Erfahrener Benutzer
#40
Dann könnt ich doch auch die sma buchse ablöten und dafür alles auf die platine direkt dranlöten?
Im Prinzip ja. Ich würde den Strahler an einen Stecker löten. So kannst du ihn für den Transport abnehmen. Stahldraht ist schlecht an eine Platine lötbar. In den Stift eines SMA-Steckers kannst du ihn einquetschen und/oder verlöten. Länge des Strahlers ab der Stelle, wo er aus dem Stecker kommt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten