3DR Telemetrie 433 Mhz - Erfahrungen mit Reichweite?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

IngoH

Erfahrener Benutzer
#42
@ Heling: Danke für die Info. Werde ich mal probieren.

Wobei die fertigen Antennen auch relativ günstig sind.

Ingo
 

Fpvjosh

Erfahrener Benutzer
#43
würde die ganze Geschichte gerne nochmal auffrischen. Benutzt jemand von euch eine 433 Patch Antenne für die 3dr Module? Würde gernen einen Tracker für so eine Antenne bauen. In Kombination mit der Ardustation. Reichweite mind. 6 km. Dann kann man im Urlaub ausgedehnte Flüge machen.

Herausforderung wird wohl die größe der Antenne sein. Vllt eignet sich eine Helix oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#44
Hi,

sagt mal, ich würde gerne das mit den Antennen auch nochmal aufwärmen. Was sind denn eure Erfahrungen mit Reichweite und Antennen? Ich hab mir die hier gekauft http://www.eibtron.com/epages/eibtron.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/eibtron/Products/703-2981 und hab immer wieder Aussetzer und vielleicht 50m Reichweite. Die Antenne ist per Kabel ca. 1m vom Laptop und steht per Mini-Stativ ca. 10cm überm Boden, Leistung 20mW. Entweder sind die Antennen nicht gut, oder das Modul ist schon angebrutzelt. Das Modul direkt im Laptop geht eigentlich garnicht.

Grüße,
Olli
 

KaiK

Erfahrener Benutzer
#47
Ich bräuchte einmal euren Rat.

Ich habe zwei 433Mhz Sets. Eins von RCtimer und eins von Ebay. Auf dem Bild seht ihr die mitgelieferten Antennen (links RCTimer, rechts Ebay).

Ich gehe davon aus, dass die Links 2.4Ghz Antennen sind. Kann ich bei dem rechten Paar davon ausgehen, dass die 433Mhz sind?
Was kann ich tun, um mich zu vergewissern?
Sind die linken ggf. auch passende 433Mhz Antennen?

VG
Kai

PS: Was haltet ihr von den Antennen hier: http://de.aliexpress.com/wholesale?SearchText=433+antenna&catId=0
Kann man den Angaben trauen, sind die schlüssig?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Gremlin

Erfahrener Benutzer
#48
Ich habe auch ein 433 mhz telemetrie von rc timer
reichweite ist echt schlecht welche antenen kann man kaufen mir würden 500 meter reichen
fliege eh nie weiter weg
ich glaube die funke schaft das garnicht dx7s
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
#51
Teilweise erhält man falsche Antennen. Sehen ja von außen gleich aus. Egal, ob 433 oder 5800 Mhz. Habe mich über geringe Empfangsleistung gewundert (wird ja angezeigt). Antenne aufgeschnitten- es war keine 433 Mhz Antenne. Aufschneiden ist nicht elegant, aber es konnte eigentlich nur eine falsche Antenne drin sein, da alles Andere passte, deshalb habe ich es getan.
 

Trawar

Erfahrener Benutzer
#52
Ich bräuchte einmal euren Rat.

Ich habe zwei 433Mhz Sets. Eins von RCtimer und eins von Ebay. Auf dem Bild seht ihr die mitgelieferten Antennen (links RCTimer, rechts Ebay).

Ich gehe davon aus, dass die Links 2.4Ghz Antennen sind. Kann ich bei dem rechten Paar davon ausgehen, dass die 433Mhz sind?
Was kann ich tun, um mich zu vergewissern?
Sind die linken ggf. auch passende 433Mhz Antennen?

VG
Kai

PS: Was haltet ihr von den Antennen hier: http://de.aliexpress.com/wholesale?SearchText=433+antenna&catId=0
Kann man den Angaben trauen, sind die schlüssig?
Ich habe auch beide Antennen versionen hier, mit den kleinen bin ich letztes mal geflogen aber reichweite war grottig.
Morgen werde ich mal die Großen testen mal sehen was damit ist.
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
#53
Raten und mutmaßen hilft nicht. Entweder messen (lassen) oder reinschauen. Muß ein Lamda/4 langer Draht drin sein. Den Unterschied von x Ghz und 433 Mhz sieht man schon. Wenn ein aufgewickelter Draht drin ist und nicht nur ein Stummel, passt es ziemlich sicher. Es gibt ja nur Antennen für praktisch angewendete Frequenzen im Bastlerhandel.
 
#54
Ich habe eine originale 3dr und nutze das 433 dongle vom handy für autonomes fliegen. bei ca 500 meter kriege ich einen verbindungsabbruch. mit der funke kann ich dann aber noch munter weiter fliegen
 

Trawar

Erfahrener Benutzer
#55
Bei mir reisst die Verbindung mit beiden Antennen versionen nach ca. 150-200m ab.
 

geko1

Neuer Benutzer
#56
Hallo,

ich teste derzeit das 3DR 433Mhz Set.

Mit der Reichweite verhält es sich so:

1. Test: Mission Planner auf einem Medion-Laptop.

Pixhawk mit Air-Modul im 1. Stock, Laptop mit Ground-Modul im Heizungskeller :)
Sendeleistung bzw. Empfangsleistung geht nur minimal von 100% zurück (ist abhängig von der eingestellten Leistung)

2. Test: Samsung Galaxy S3 mit Droidplanner 2 (oder Andropilot oder Tower)

Pixhawk mit Air-Modul im 1. Stock, Smartphone mit Ground-Modul im Heizungskeller.
Mit dieser Anordnung geht die Sende-Anzeige teilweise bis auf 0% zurück, Verbindung bricht ab.
Als App habe ich auch Andropilot und Tower ausprobiert, es ist aber das gleiche. Mit dem Smartphone + App ist die Leistung nicht ausreichend.

Es stellt sich natürlich die Frage, liegt es an "meinem" Galaxy S3, oder generell am Galaxy S3?
Ich vermute, dass das Galaxy S3 nicht genügend Leistung zur Verfügung stellt.
Was habt Ihr denn Erfahrungen mit Smartphones gemacht bezüglich Reichweite? Vielleicht hat sogar jemand das S3 probiert.

geko1
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten