3kg schweren DJI F550 optimieren / Flugzeit verlängern

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Meine Verlängerungen machen aus dem F550 ein F650 und damit sollten 12" kein Thema sein... Meine Wookong mag aber Propeller über 11" nicht so gerne, aber die 9kg reichen mir erst mal... ;-)

Gruß,
Marcel

WolleXPC

Erfahrener Benutzer
Dank cadwiki's Hilfe habe ich mir die Verlängerungen für die Ausleger selbst aus Alu bauen können.

Jetzt ist die Frage, ob ich mit den 11" Propellern irgendwelche Einstellungen in der Naza Software vornehmen muss.
Ohne Einstellungen vorgenommen zu haben, merke ich zur Zeit noch keinen großen Unterschied beim Fliegen mit 11" Propellern.
Einziges Manko ist der Akku, der nun noch weniger durchhält.
Kann ich das ganze noch ein wenig optimieren?

Gruß
Wolfgang

12" E-Props hab ich auch noch nicht gesehen, gib es sowas überhaupt?
Aber schon mit den 11" E-Props erzeugst Du deutlich mehr Auftrieb und das geht natürlich zu Lasten des Lipos.
Optimieren könntest Du evtl. bei den Gains, da kann bestimmt hans willi was dazu sagen.

Hi,

normalerweise muß man die Gains bei größeren Schrauben etwas höher drehen. Aber von 10 bis 11 Zoll wird sich das nicht extrem bemerkbar machen.

Gruss
Hans-Willi

pdat

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
Gibt es hier jemanden, der konkret jemanden weiß, der solche Armverlängerungen aus gfk oder cfk fräsen kann? Der Kontakt von Cadkiwi fräst scheinbar nicht mehr "aktiv"...

Suche dringend einen Lieferanten ;)

Grüße Patrick

schneipe

Erfahrener Benutzer
Du kannst einfach prüfen ob dein Setup passt oder nicht. Starte den Copter im ManMode und lass ihn in sicherer Höhe schweben im ManMode. Lass dir auf die Funke schauen, wieviel Gas du geben musst um den Copter auf Höhe zu halten. Warum ManMode? Weil hier die Naza das Gasgeben nicht regelt. Mit GPS und ATT bleibt der Copter zwar bei 50% Gas stehen, aber man weiß nicht, wieviel Gas die Naza wirklich gibt.
Solltest du im ManMode über 60% Gas brauchen, passt dein Setup absolut nicht. Alles unter 50% wäre gut.
4s und die kv des Motors passen schon, aber mit 12" oder 13" wäre das viel Effizienter. Denke mal das du mit deinem 550 Rahmen am Limit bist. Hab auch schon ein 550er gesehen, der hat solche langen Arme wie vom S800 dran, aber von der Befestigung wie die vom 550er. Sind glaub von RCTimer. Damit lässt sich dann Problemlos bis zu 14" fliegen.
Wie Willi auch schon sagte, dein Problem sind die kleinen Propeller.

Erhaltene "Gefällt mir": Ben_der
Moin moin,
zu den armverlängerungen kann ich sagen das wir grad selbst welche brauchen und

ich werd sie selbst fräsen!!!

Bei interesse an weiteren einfach eine PN schicken.

Ich hatte an sowas gedacht. Das ganze in drei Millimeter GfK black.
Der achsversatz beträgt 65mm.
Andere Abstände und Abmessungen sind auch möglich.
Die Bohrungen an der oberen Oberseite (Motor) sind für die x-85 Motoren. Schraubenabstand 19 und 25 mm.

Anhänge

pdat

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,

hier mal 3 Animationen, wie ich mir die Dinger vorstelle.
Wie schon mal geschrieben liegt der Abstand Achse->Achse bei 50mm. Freibohrung für Motorachse mit 10mm.

Zusätzlich sind auf der Motorseite noch 4 Kühlungsbohrungen (Durchmesser 10mm) geplant.
Motormontage für 2x 19mm oder 2x 25mm.

In der Mitte des Extenders noch ein Durchbruch für die Motorkabel um diese an die Unterseite der Arme zu führen.
Geplante Materialdicke wäre 4mm. CFK oder GFK.

Was meint Ihr?

armextF550_3.jpg armextF550_2.jpg armextF550_1.jpg

Wie siehts mit deinem Test aus Snake?

DJI F550 - Flugzeit verlängern.

Hallo,
ich fliege den DJI F550 in Standardkonfiguration. Des Weiteren nutze ich 5000mAh3S Akkus. Mein Ziel ist es nun die Flugzeit zu verlängern, wie erreiche ich das am besten?
Für wildes fliegen soll der Copter eh nicht genutzt werden.
Würden hier die Graupner 10 × 5 Luftschrauben Vorteile bringen?
Oder welche sinnvollen Methoden sind noch zu empfehlen?

Gruß Marco.

OsiRis

Erfahrener Benutzer
Hilfreich wäre es wenn du deine technischen daten genauer beschreibst wie: motoren, gewicht jetzige latten ;)
was hast denn jetzt für flugzeiten und was strebst du an

DJI F550 - Flugzeit verlängern.

Hi,

wie gesagt alles Serienkomponenten. Die Luftschrauben sind die Original DJI 10x3,8.

Flugzeit so lange wie möglich um Luftbilder mit der GoPro zu machen.
Bisher komme ich so an die 9 Minuten.

Tarot Gimbal hängt auch schon am Copter.

Gruß Marco

OsiRis

Erfahrener Benutzer
also graupner props sind immer ne nummer kleiner zu rechnen z.b 10x5 graupner sind wie 9x45 der normalen latten (bauformbedingt) allerdings geht bei größeren propellern auch meist der wirkungsgrad flöten ...(motor KV bdingt) es gibt viele evt schonmal an 4s akkus gedacht?

Der Test mit den armen steht noch aus. Wir planen den genauen Vergleich von 10 und 12er schrauben an je 3 und 4s 5000. Die 12erlitten sind bestellt denke ein Bericht wird am nächsten WE kommen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten