Hallo Kai,
wie du schon hoffentlich gelesen hast habe ich genau das gleiche Problem mit dem TinyG gehabt.
Keine Visualisierung und damit auch kein Jogging per Hand.
In meinen Augen ein KO Kriterium.
CHillipepr hab ich auch ausprobiert, war aber weil Browsergesteuert und für mich noch viel weniger durchschaubar wie TinyG schnell wieder aus dem Rennen.
Ich finde TinyG nicht all zu kompliziert wenn es mal läuft.
Bis jetzt habe ich es aber noch nicht an der Maschine deshalb habe ich auch noch keine Referenzschalter angeschlossen.
Was man auf jeden Fall braucht um TinyG richtig zum laufen zu bekommen ist Java JRE 7 und JDK 7.
Ohne die beiden ist bei mir nichts gegangen bzw. die Visualisierung und das Jogging haben halt nicht funktioniert.
Man erkennt den Fehler schon nach dem verbinden mit TinyG das man im Vorschaufenster die "Arbeitsfläche" der Maschine nicht sieht.
Wenn alles korrekt eingestellt ist sieht man die Arbeitsfläche als gelbes Quadrat.
Kann man hier sehr schön sehen.
https://camo.githubusercontent.com/...030373636335f386339343861343664355f632e6a7067
Wenn das gelbe Quadrat nicht zu sehen ist tritt eben das Problem mit dem jogging auf.
Zum zweiten ist bei TinyG die Sprachversion des Betriebssystems extrem wichtig.
Es muß eigentlich Englisch sein da sonst das Dezimaltrennzeichen kein Punkt sondern ein Komma ist.
Das führt auch wieder dazu das die Visualisierung und das jogging nicht funktioniert.
Wenn aber Java JRE 7 und JDK 7 drauf ist und TinyG mit folgenden Parametern gestartet wird geht es ohne Probleme.
java -Duser.language=en -Duser.country=US -jar tgFX.jar
Java 7 ist zwingend nötig, mit Java 8 hat es bei mir nicht funktioniert.