4 Fach Diversitybau für Anfänger

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#22
Chris, nimms mir nicht krumm (heut ist Weihnachten) aber wenn du die Basics wie OPV, Multiplexer etc. nicht kennst ist das Projekt eventuell etwas zu anspruchsvoll. Nun ja. Der Multiplexer schaltet auf "Befehl" des Arduino einen der 4 Receiver zu einem Ausgang. Sozusagen ein 4zu1 Schalter. Und den OPV brauchts nicht unbedingt.

Hm und Pullups brauchts da eigentlich nicht weil aus dem Arduino ja ein definierter 0 oder 1 Pegel rauskommt.
 
#24
;-) hm, dann musst du da wohl durch.
Alternativ kannst du eigentlich auch einen fertigen Duo Diversity RX nehmen. Eine Patchantene und nen Rundstrahler. Kannst halt dann nicht soweit fliegen bzw hast eine Vorzugsrichtung. Und dein Eigenbauzeug schickst du zurück bzw verbimmelste im Forum...
Ach ja weil du ja fragtest wegen der Leitung. Zum verdrahten auf der Platine nimmst du Starrdraht. Gibts auch bei Conrad. Auf der Rolle in verschiedenen Farben. Halt nicht zu dick. Und der Rest ist Litze. Irgendwas so um die 0,14mm2. Ich hab halt genommen was ich in meiner Kiste zu liegen hatte.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#26
DA duam Arduino ohne Eingangssignale wenig erkennen kannst, macht es eher Sinn erst mal die Empfänger zum Laufen zu bekommen.
Willst du alles auf eine Platine bringen, jeder Empfänger eine eigene Platine bringen, oder alles fliegend Verdrahten?
 

morpheusb2

Erfahrener Benutzer
#27
Ok.
Ich will nun für 2 Empfänger eine Platine nehmen.
Habe aber festgestellt, dass ich die falschen Platinen habe. Diese haben den falschen Leiterbahn Abstand.
Muss also eh nochmal bestellen.

Ich hab da aber noch ne Frage:
Wo kommen die Kondensatoren vor die Empfänger hin? Einfach an + und - ?
Und wozu dienen diese? Zum filtern?






 
Zuletzt bearbeitet:
#28
Wenn du sowieso eine neue Platine kaufen musst, nimm keine Streifen-, sondern eine Punktrasterplatine (Rastermaß 2,5mm). Damit ist der Aufbau viel einfacher, du musst nicht so viel vorher planen und keine Leiterzüge trennen. Nötige Verbindungen zwischen Nachbarlötaugen kannst du einfach mit Zinn realisieren. Brücken und längere Leitungen auf der Oberseite kannst du gut mit Kupferlackdraht (0,3mm) machen.

Fang am besten mit der 5V Versorgung und den Empfängern an, also Baugruppen die für sich in der Funktion getestet werden können. Immer nur einen Teil bestücken und anschließend testen, so findest du Fehler besser und musst nicht gleich alles wieder auseinandernehmen.

Hier mal ein Beispiel, wie die Lötungen aussehen könnten. So kompakt solltest du dein Erstlingswerk aber nicht bauen :).
Anhang anzeigen 43210
Anhang anzeigen 43209
 
#30
Drahtstücke an die Hohlkehlen der Module löten, dann Module in die Lochrasterplatine einlöten. Sollte man am rechten Modul gut erkennen können.
 

Muhk

Erfahrener Benutzer
#33
Hi und frohes Neues :)

Habe mal eine Frage zur allgemeinen Funktion des 4-Fachen Trackers:
Da wir links und rechts ja eine Helix haben, können wir die horizontale Verschiebung feststellen und die Konstruktion verschieben.
Aber wie erkennen wir eine vertikale Veränderung? Wäre es nicht besser eine 6-Fachen Ausführung zu konstruieren?

Ich hoffe ihr könnt mein Halbwissen etwas stärken :)
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#34
Das ist kein Tracker, nur eine Diversity, die das beste Signal anzeigt

Beim Tracker gibt es
1-Fach Muss Testweise alle Richtungen abfahren, wo es besser Wird
3-Fach Muss Vertikal testen wo es besser wird, Horizontal wird es durch die Seitlichen Erkannt
5-Fach Wird direkt durch die 4 Steuerempfänger geleitet

Möglich ist ein 4-Fach aber auch, mit Steuerungsempfänger Links/Rechts/Oben
Horizontal ist klar, bei Vertikal Entscheidet dann, ob bei schlechter werdenden Video Empfang der obere Steuerempfang besser oder schlechter wird, wird es besser, dann nach oben, wird der schlechter, nach unten

Jetzt aber zurück zur einfachen Diversity
 

morpheusb2

Erfahrener Benutzer
#35
So ich bin nun etwas weiter.
Habe nun soweit alles auf 2 Platinen gebracht inkl. Arduino Uno.
Ob es funktioniert weiß ich aber noch nicht.
Bilder folgen.
 

morpheusb2

Erfahrener Benutzer
#36
So ich habe nun fast alles für den Finalen Test fertig.
Es fehlt noch ein Dip schalter für die einen beiden Empfänger.
Arduino ist auch soweit fertig. Muss alles ebend noch verkabeln und dann mal testen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten