4ESC by Martinez max. 6S

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Auch ne idee wäre es die Platine seitlich einzufräsen und durchzukontaktieren. Dann kann man in diese länglich Duko eine Bananenbuchse einlöten :) Lötpads alleine reissen gerne mal aus, aber sowas eher seeeeeehr selten
Sehr gute Idee gefällt mir!!!

@martinez: denke iss erst einmal das wesentliche, wie sieht´s mit deinen Vorstellungen aus?
Hauhen wir dir da zu sehr daneben, oder werden deine Vorgaben etwas aufgeweicht?

Grüße Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

martinez

Erfahrener Benutzer
@ Jörg: Das ist schon okay, ich bin sehr dankbar das so viel kommt!

Als eigentliches Ziel wollte ich einen bezahlbaren kompakten, aber guten 4ESC bis 6S für normale Quads (ca. 2kg). Ich denke dieses Ziel bekommen wir hin ;)
Diese "Pro" Version mit 2 SBEC und bis zu 8 ESCs.... finde ich auch sehr interessant! Das möchte ich nicht verwerfen.

Gruß
Martinez
 

martinez

Erfahrener Benutzer
Auch ne idee wäre es die Platine seitlich einzufräsen und durchzukontaktieren. Dann kann man in diese länglich Duko eine Bananenbuchse einlöten :) Lötpads alleine reissen gerne mal aus, aber sowas eher seeeeeehr selten
Das ist eine gute Idee! Welche Bananenbuchsen meinst du?
Lötpads die mit Dokus "verstärkt" sind halten aber auch sehr gut.

Gruß
Martinez
 
Ich meine diese ganz normalen "bullet connectors" wie sie auch an den Reglern dran sind. Einfach nen durchkontaktierten Schlitz in die Platine fräsen und dann das Ding da reinstecken und von oben und unten verlöten. Dann wird die Kraft nicht aufs Lötpad sondern aufs zinn übertragen und das hät einiges mehr aus. Nebenbei ist auch die Auflagefläche größer.

ich hoffe man versteht mein paint....ich selbst tuh mir da schon schwer :)
 
Zuletzt bearbeitet:

martinez

Erfahrener Benutzer
Ja, ich hab´s verstanden :)

Ich hab mir noch mal die V1.0 von mir und Tommys ESC angeschaut:




Beide Varianten haben die Motoranschlüsse außen.
Bei meiner Version (2 Lagig) ist außen ein "Ring" GND und weiter innen ein VCC "Ring".
Mein Problem bei dieser Version war, dass die Leiterbahnbreite der GND und VCC durch die 2 Lagen teilweise sau dünn wären, deshalb habe ich auch diese blanken Kupferbahnen da drauf gepackt, diese habe ich später mit Kupfer und Lötzinn verstärkt.
Zentral ist auch nur ein 5V Regler... was ja erst einmal auch gut ist...

Bei der v2.0 gibt es jetzt einen "Sternverteiler" für VCC und GND, mit zentralen Einspeise Punkt. edit: Ich dachte immer das wäre besser.
Nachteil bei 2 Lagen, vier 5V Regler, Motoranschlüsse bekommt man nicht an den Rand.
Um die PWM_in Signale auf die ESC zu verteilen muss man die Leiterbahn am Rand der PCB verlegen.

Was sind eure Gedanken dazu?

Gruß
Martinez

EDIT: @Tommy, warum hast du 4x die Stormanschlüsse außen hingelegt?
 
Zuletzt bearbeitet:

martinez

Erfahrener Benutzer
aber @Martinez,
denk' doch noch mal über THT bei den Steckern nach. Ich hab bei den Molex Pico (oder warens DF13?) gemerkt, wenn Du die gescheid platzierst, kannst' horizontal und vertikal mit demselben footprint machen:

Anhang anzeigen 70018
THT wäre bestimmt besser, aber der Platz :engel:

Ich finde leider kein Platz auf der Bottom Site für die THT Löcher.
Aber schau selbst:

Bilder zeigt die v2.0


Gruß
Martinez
 
Ich hab mir noch mal die V1.0 von mir und Tommys ESC angeschaut:
Beide Varianten haben die Motoranschlüsse außen.
EDIT: @Tommy, warum hast du 4x die Stormanschlüsse außen hingelegt?
Also, der Große hat ja vollflächige VCC und GND in den beiden inneren Lagen, da ist eigentlich egal wo der Anschluss ist, flexible Anschlussmöglichkeit und das Stapeln/Stecken mit 4mm Buchsen auf ein Strom-Main-Board war da angedacht.
Außerdem sollen wie schon geschrieben die Elkos da außen mit dran.
Also Anschluss auch nur an einer Seite möglich, Elkos an alle ecken jeweils 2 Stück (ESR)
Ich hab das mal als Bild festgehalten.
Beim kleinen sieht das anders aus, das ist auch nur eine Platine mit 2 Lagen.
Das die Anschlüsse nicht beisammen sind, wurde darum gemacht, damit alle FET eine gleichmäßige Spannungslage haben und nicht die am weitesten weg, den kürzeren ziehen.
Die Kleinen Regler arbeiten an 3S bei bis zu 10A gesamt sehr gut und werden auf den 500-700g Corone 300 mit zahmen Motoren und 8" Luftschrauben verbaut. die FET sind PN Kombinationen mit einfachster 5V Ansteuerung (Super simple)

Meine Momentaner favorit für den Hexa Regler ist, Mitten die Anschlüsse, BTS555 und SBEC/Board Versorgung, Multilayer, Motoranschlüsse zwingend ganz außen, eventuell so, das man Steckbare Möglichkeit vorsieht. und auch außen, so dicht wie möglich und ausreichend Pufferelkos setzt. Eventuell auch wenig Elkos und dafür direkt an die FET 10µ Keramik, hat beim Quadro Regler bisher recht gut funktioniert.

@Martinez, magst Du Dich nicht lieber von dem Dual Layer verabschieden? Das ist für die Leistungsklasse völlig undiskutabel. Du baust Dir unnötig Komplikationen ein (Strom, Temperatur)
Mach es "Fett" und ohne Kompromisse, nur dann hat man auch Spaß an sowas.
Und wenn es 30,- mehr kostet... drauf gesch...
DSC01148.jpg DSC01149.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

sandrodadon

Fliegender Maschi
Hi Martinez !
Endlich mal wieder was neues von dir ;)

Finde die Idee super, Regler auf 50x50 zu packen da so Octos auch in ansprechenden Designs möglich sind, ohne Regler an jedem Ausleger oder irgendwo zwischen gequetscht.
Gerne würde ich die Regler später für meinen 16" Coax Octo nutzen.

Daher ein paar kurze Fragen:
-Was wiegt ein 4ESC ?

-Pro Regler 20A konstant, richtig? Wie siehts mit Burst aus?
(Bin unsicher ob meine Motoren auf Vollschub wirklich 19A ziehen oder nicht doch mal 23-24A)

-Könnte man nicht noch pro 4ESC ein kleines Lötpad anbringen wo man die Lipospannung wiederum abgreift?
z.B. für einen UBEC, fürs den Martinez BGL Controller, für einen Telemetriesensor?

-Mit wieviel Hz wird gearbeitet? (Vergleich AfroESC, UltraESC 1kHz usw)

-Kann man problemlos 2x 4ESC's dicht übereinander packen? Oder gibt es einen Mindestabstand den man einhalten sollte?
(Perfekt wäre in meinem Fall wenn man 2 Platinen mit nur ein paar mm Abstand übereinander bauen könnte und zwischen 15mm Auslegern verstecken kann)


Ich hoffe sehr (!!!!!!!) dass dieses Produkt serienreif wird, für meinen Coax Octo wären sie wie gemacht !

Sollte es zu einer v3 kommen würde ich diese gerne testen :)

LG
Sandro
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, Ich hab mal Bauteile geschoben, Hexa Regler mit 80mm Maximal Durchmesser ist gut möglich.
BTS555 drauf ist Quatsch hab ich mir überlegt. Und ob das funktioniert, mit einem 5V SBEC das sowohl die Regler als auch die FC versorgt, müste man auch zuerst mal ausprobieren.
hexaaufteilung.JPG
 

martinez

Erfahrener Benutzer
So, das Wochenende ist vorbei.
Viel Zeit war leider nicht.
Da mir Overtuner freundlicherweise ein paar (viele) IR2101 zugesendet hat wollte ich diese auf einen ESC drauf flicken, leider hat das nicht wirklich geklappt. Ich bin der Meinung das ich alle Leitungen richtig verbunden habe, aber der ESC wollte nicht funktionieren. Auch nachdem mir Klempnertommy ein geändertes inc File zugeschickt hat blieb der ESC kraftlos.
Das Einflicken habe ich erst einmal Pausiert.

Ich wollte die Zeit besser nutzen.

Also ran an die 4 Lagen ;)
Ich bin schon sehr weit mit den neuen Layout!

Verbesserungen gegenüber v2.0:
4 Lagen
Treiber MCP14700
Motoranschlüsse sind alle am Rand
nur noch ein 500mA Linearregler
THT Molex Buchse
je 2 LEDs an jeden ESC
THT Elkos am Rand der PCB

Ich hätte noch ein paar Fragen:
Fofi hat ja den Vorschlag gebracht Einbuchtungen für Goldkontakte vorzusehen.
Hat jemand eine Idee wie man das in Eagle umsetzt?
Ich könnte die Kontur der PCB entsprechend zeichnen, aber so bekomme ich den "Rand" (also die Einbuchtung) nicht verzinnt.

Linearregler, im SOT223 habe ich nur einen uA78M05 mit max. 25V Eingangsspannung gefunden. Der L78M05 (500mA) geht bis 35V, ABER der ist ja MEGA! DPAK.... :p

Thema inc File:

Ich habe den Schaltplan jetzt auf mein Layout optimiert, d.h. ich hab die Pins ziemlich durch gewürfelt.
@Klempnertommy und incoref und wer sich da sonst noch gut mit auskennt...
Kann sich das jemand genau ansehen ob das so funktioniert. Ich meine die technische Machbarkeit, nicht dass hinterher ein reiner Digitalpin ein analoges Signal auswerten muss.
Ich habe die Ports nach besten Wissen wiefolgt ausgewählt.

Ports:
PC1 MUXC
PC2 MUXB
PC3 MUXA

PD2 RC_IN
PD3 RED_LED
PD4 GREEN_LED

PD6 SENSE_STAR

PB0 A+
PB1 A-
PB2 B+
PB3 B-
PB4 C+
PB5 C-


Hier noch ein kleines Vorabbild :)



Viele Grüße
Martinez
 
Zuletzt bearbeitet:
nur eben kurz:
als L in SOT-89:
https://de.rs-online.com/web/p/spannungs-linearregler/0398556/
oder M in TO-252
https://de.rs-online.com/web/p/spannungs-linearregler/0398647/

oder Schaltregler - ich war grad beim Zoll:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...ator_34_Power_Shield_Without_Main_Board_.html
werd' das mal anschaun, sieht aber nach viel Platz aus:


es juckt zwar in den Fingern, aber ich muß erstmal andere Baustellen fertig machen.

achso, ja, willst nicht auch die kleineren FET's gehen? (das Muster, was ich Dir geschickt hab) - da gibts mehr Auswahl, und thermisch sind die einfach Klasse.

muß weg.

Lutz
 

martinez

Erfahrener Benutzer

:) Die habe ich ja gemeint.
Linearregler, im SOT223 habe ich nur einen uA78M05 mit max. 25V Eingangsspannung gefunden. Der L78M05 (500mA) geht bis 35V, ABER der ist ja MEGA! DPAK.... :p
Der SOT-89 habe ich auf mein v2.0 4x drauf.
Der ist aber für alle 4 ESC mit 100mA zu schwach....

Der SOT223 wäre genau richtig, aber der wird bei 6S (ca.25,2V) mit max 25V schon sehr knapp.
Man könnte evtl. mit ein bis zwei Dioden in Reihe die Spannung runter bekommen.
Wäre das denkbar oder Murks?

Gruß
Martinez


EDIT:
achso, ja, willst nicht auch die kleineren FET's gehen? (das Muster, was ich Dir geschickt hab) - da gibts mehr Auswahl, und thermisch sind die einfach Klasse.

muß weg.

Lutz
Wenn´s klappt wollte ich erst einmal bei den größen bleiben, das muss aber nicht endgültig sein....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich werde auf den Hexa Regler einen Schaltregler drauf machen und das ganze mal so versuchen, irgend ein Low Noise eventuell LT1777CS.
Da ich für das nächste Projekt aber 5V für Die FC, Servos, GPS usw bereit stellen muss, werde ich eine Power Platine mit dem BTS555, Strom und Spannungssensor und einen 3A-SBEC separat machen.
Das der Regler diese Aufgabe auch noch übernimmt, davon habe ich mich verabschiedet.
 
Zuletzt bearbeitet:

HSH

Erfahrener Benutzer
Richtig geil wäre eine komplette Spannungsversorgungs-xReglereinheit. Also 5V + 12V Versorgung für FC/FPV/Servos, Spannungs- und Stromsensor, und zB. 4-Regler auf einer Platine. Und wenn mehr Regler benötigt werden eine aufsteckbare Erweiterungsplatine mit nochmal 2/4 Reglern, welche von der Basisplatine mit versorgt wird. So eine Art modulare Erweiterbarkeit der Basiseinheit.
 

martinez

Erfahrener Benutzer
Richtig geil wäre eine komplette Spannungsversorgungs-xReglereinheit. Also 5V + 12V Versorgung für FC/FPV/Servos, Spannungs- und Stromsensor, und zB. 4-Regler auf einer Platine. Und wenn mehr Regler benötigt werden eine aufsteckbare Erweiterungsplatine mit nochmal 2/4 Reglern, welche von der Basisplatine mit versorgt wird. So eine Art modulare Erweiterbarkeit der Basiseinheit.
Ja ist den schon Weihnachten :D

Wenn der jetzige 4ESC mit den Treiber richtig gut läuft, wäre das alles denkbar und nur eine Frage wie groß die PCB wird.

Warten wir erst einmal die noch offenen Punkte ab. ;)

Viele Grüße
Martinez
 

HSH

Erfahrener Benutzer
War nur so als Idee eingeworfen. ;) Leider bin ich in elektronischer Hinsicht ne Niete, aber toll was ihr hier auf die Beine stellt.


Wenn der jetzige 4ESC mit den Treiber richtig gut läuft, wäre das alles denkbar und nur eine Frage wie groß die PCB wird.
Auf 50x50mm wird sich das wohl nicht realisieren lassen. Aber wenn zumindest das 45er Bohrungsraster beibehalten wird wäre das Ok.

Wenn läuft und der Preis stimmt melde ich schon mal starkes Interesse an.
 

hornetwl

Erfahrener Benutzer
Richtig geil wäre eine komplette Spannungsversorgungs-xReglereinheit. Also 5V + 12V Versorgung für FC/FPV/Servos, Spannungs- und Stromsensor, und zB. 4-Regler auf einer Platine. Und wenn mehr Regler benötigt werden eine aufsteckbare Erweiterungsplatine mit nochmal 2/4 Reglern, welche von der Basisplatine mit versorgt wird. So eine Art modulare Erweiterbarkeit der Basiseinheit.
Die Spannungsversorgung vesuche ich eigentlich immer von der Antriebstechnik möglichst gut zu trennen und das hat sich in der Vergangenheit eigentlich sehr gut bewährt. Nur weil ein (Teil-)Regler mal sauer wird und sich ein paar FETs ablöten, möchte ich noch lange keinen totalen Blackout im Copter haben ;)

Deswegen verbaue ich auch selten ESCs mit BEC, zumindest wenn es sich um nen Flieger handelt, der weh tut, wenn man ihn auf den Kopf bekommt ;)

Aus dem gleichen Grund sehe ich auch den weiter oben geäußerten Vorschlag mit einem einzelnen Atmel für alle vier ESC etwas kritisch - insbesondere in Hinblick auf Software-Bugs.
 
Zuletzt bearbeitet:

martinez

Erfahrener Benutzer
So, ich habe mal nach den obigen Vorgaben das entsprechende .inc gebastelt und das Flash-File (.hex) kompiliert. Bei Interesse PN!
Ich hab gerade deine Mail gesehen. Schon mal vielen Dank!!!
Ich bin schon auf deine weiteren Infos gespannt.

Viele Grüße
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten