4ESC by Martinez max. 6S

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#81
wie .brd und .sch?
quick'n dirty !

CIMG0221.JPG
 

martinez

Erfahrener Benutzer
#83
Hi!
Ich war nicht untätig…
Spät ins Bett plus Frühstückspause und Mittagspause sinnvoll genutzt ;)

MosFET Gehäuse Form sollte soweit ziemlich flexibel sein.
Ich habe jetzt die Treiber MCP14700 drin, kann da bitte nochmal jemand ein Kontrollblick in Schaltplan werfen….

Ich bin zufrieden, hatte sogar noch Platz für eine Spielerei, eine kleine LED für die 5V Versorgung, muss ja nicht bestückt werden…. ;)
Freue mich über euer Feedback!

lxdefzue.jpg

chtbnor5.jpg

rrg3rqi7.jpg


Viele Grüße
Martinez

edit: Bilder im Forum hochgeladen.
 
Zuletzt bearbeitet:

lazyzero

... zu viel geflashdingst
#85
Ich bin zufrieden, hatte sogar noch Platz für eine Spielerei, eine kleine LED für die 5V Versorgung, muss ja nicht bestückt werden…. ;)
Freue mich über euer Feedback!
Apropos, LED. Hast Du dir mal das inc file vom afro_nfet bzw. afro_hv angeschaut. Da sind LED definiert. Die Afro REgler könne mit SimonK wohl Fehlermeldungen und so weiter ausgeben. Das wär doch noch eine feine Sache.

Christian
 

imcoref

BerufsFPVler
#87
entweder muss der inc file vom Afro nachgearbeitet werden (das müsste man ausprobieren, ob das geht), oder die Schaltung geändert werden, da die jetzige Beschaltung des Atmels nicht mit der des Original Afros übereinstimmt
 

lazyzero

... zu viel geflashdingst
#88
entweder muss der inc file vom Afro nachgearbeitet werden (das müsste man ausprobieren, ob das geht), oder die Schaltung geändert werden, da die jetzige Beschaltung des Atmels nicht mit der des Original Afros übereinstimmt
War bei der Vielfalt an ESC die von Simonk unterstütz wird zu erwarten. Oder man macht ein eigenes inc file, sollte auch kein Hexenwerk sein.

Christian
 
#89
klar.
CIMG0230.JPG

:D:D:D

ne, Spass beiseite,
das ist n ganz stinknormaler BlueSeries 30, nur mit 40V- FET's, den kleinen 7805 weggeworfen, dafür die 5V0 für die MCU an den ehemaligen BEC.
ist zwar "auf Kante genäht" und eher weniger quick, aber dafür umsomehr dirty

CIMG0231.JPG

und ich hab' gelogen! sind mit original-Kühlblech 19,5gramm. dafür aber mit 2x 470uF Elko.
 

imcoref

BerufsFPVler
#90
ein .inc-File zu machen wäre kein Problem.Die Frage ist halt, ob die Timingwerte bei den FETs passen.Ich denke, da hilft nur probieren
 
#91
ein .inc-File zu machen wäre kein Problem.Die Frage ist halt, ob die Timingwerte bei den FETs passen.Ich denke, da hilft nur probieren
wenn wir die Treiber nehmen, machen die die dead-times alleine, der lo-in ist dann eigentlich nur noch historischer Ballast - insofern es ein 2104 ist, reicht ein PWM-Signal und ein enable für alle.
 

martinez

Erfahrener Benutzer
#92
Ein eigenes inc File! Das wäre doch spitze :)

Also ich könnte auch den Schaltplan noch so ändern das er von den Pins den Afro entspricht, wie wir wollen.
Ich habe mir eben mal die inc File angeschaut... das habe ich soweit verstanden:

PORT X definitions

Xp = X+ (PWM-Hi)
Xn = X- (PWM-Lo)
mux_X = SensX

rcp_in = Trottle Signal
red_led = LED rot
green_led = LED green
i2c_clk
i2c_data (Braucht jemand i2c??)

Was bedeutet:
O_POWER = 180
O_GROUND = 33


mux_voltage = Spannungssensor (den habe ich bin jetzt nicht drauf, Pin ist offen. Den brauchen wir ja nicht, oder?)
mux_temperature = Tempsensor (den habe ich auch noch nicht drauf, Sinnvoll?)


Wenn das echt geht das wir uns eine eigenes inc File schreiben, wäre das super! So könnte ich das Layout noch weiter optimieren, weniger "Umleitungen".....

Zum Thema Treiber, ich finde den MCP14700 echt super, klein und vor allem brauchen mir keine 12V!! Dadurch bleibt der Regler sehr klein und die Spannung wird eigentlich nur noch von den MOSFets begrenzt. :D

Eine max 5S Version mit IR2101 sollte auch noch passen, aber wenn wir 6S wollen den bin ich der Meinung der MCP14700 ist unser Treiber ;)

Viele Grüße
Martinez
 
#93
oha, so langsam wird's wirklich innovativ :p
vier esc nachbasteln und auf 'ne Platine bappen wär ja langweilig.

ich hab ja keine Ahnung von nix, aber packt das nicht eine MCU? - wenn Ihr schon anfangt, am code zu stricken?
 
#94
Zum Thema Treiber, ich finde den MCP14700 echt super, klein und vor allem brauchen mir keine 12V!! Dadurch bleibt der Regler sehr klein und die Spannung wird eigentlich nur noch von den MOSFets begrenzt. :D
Eine max 5S Version mit IR2101 sollte auch noch passen, aber wenn wir 6S wollen den bin ich der Meinung der MCP14700 ist unser Treiber ;)
nee, andersrum:
- beim MCP14700 ist das Limit bei 35V erreicht.
- bei 210X ist das Limit bei den FET's alleine
 

martinez

Erfahrener Benutzer
#95
oha, so langsam wird's wirklich innovativ :p
vier esc nachbasteln und auf 'ne Platine bappen wär ja langweilig.

ich hab ja keine Ahnung von nix, aber packt das nicht eine MCU? - wenn Ihr schon anfangt, am code zu stricken?
Genau so hab ich mir das vorgestellt :p

Ich weiß nicht, gibt es eine Möglichkeit nur ein MCU zu nehmen? Ich denke das wäre schon eine krasse Änderung am Code.

nee, andersrum:
- beim MCP14700 ist das Limit bei 35V erreicht.
- bei 210X ist das Limit bei den FET's alleine
Das stimmt wohl, wobei 35V 8S sind :rolleyes:, das sollte schon reichen....
Ich finde es halt schwierig noch ein 12V Regler drauf zu packen, außer die Platte wird größer.
Man müsste dann wohl das Layout so aufbauen, wie es Tommy gemacht hat. 4 Lagen, in der Mitte die Spannungsregler, dann die MCUs und außen die Fets.
Im Moment finde ich die Lösung, VCC und GND in der Mitte der PCB anzuschließen sehr schön. Beim Tommy sein Layout sind an jeder Seite Strom Anschlüsse, sollten die alle angeschlossen werden, oder kann man sich da einen aussuchen?

Viele Grüße
Martinez
 
#96
Zuletzt bearbeitet:

martinez

Erfahrener Benutzer
#97
ach komm, Platz für EIN SOIC-8 und zwei 0402 Kondensatoren wirst doch finden!
äh, moment. suchen geh'

da, bitte:
http://www.st.com/st-web-ui/static/active/en/resource/technical/document/datasheet/CD00001164.pdf

:) Und schon ein Plätzchen gefunden?
Mit den SOC8 Treibern wird das eng....

EDIT: Die 210x brauchen ja auch noch eine Diode :eek: Ich glaub das wird nixxxx.

MCP14700? :D

Gruß
Martinez


EDIT II: Wäre cool, wenn wir, bzgl. ob eine eigene inc oder die Afro inc File, uns bis morgen einigen könnten. Morgen Abend habe ich noch mal Zeit zum Layouten....
 
Zuletzt bearbeitet:
#98
so, Zeit mal wieder Alles in Frage zu stellen :D

Thema Kühlung könnte problematisch werden, wenn im typischen Turm montiert,
also warum nicht 100*100mm und am Rand die Kühlkörper:
CIMG0222.JPG

dann kannst' auch ne "Abbrech-Variante" machen - rund um das 50*50 und zwischen die Einzel-ESC "Briefmarkenlöcher" (entkoppelt das ganze nochmal thermisch - acht ESC passen da außen dann auch drauf, und in der Mitte -
(da war doch mal ein Fred hier, wo Einer das Kabelwirrwarr auf ne Platine packen wollte - findet den Jemand wieder?)
- in die Mitte dann die gefilterten 12V - BEC, die LED-Steuerung, das JDIO,

und nach den zwei Tagen, die wir noch brauchen, wird's von FPV1 vertrieben :cool:
 
#99
<< Rückseite vom 30A Maytech... ah, wie uncool.. .ich hab mir das viel "umständlicher" vorgestellt ;)
Thema SBEC
Ich überlege gerade ein SBEC auf die Regler zu machen.
In meiner Gedankenspielerei soll der Quadregler zusätzlich auch noch die FC mit bestromen, wie bei openpilot Multiwii und anderen ja heute so üblich.
praktich wäre es, wenn das SBEC die Regler mit versorgen würde, aber...
Wie kritisch sind da die ADC des Atmega, wenn die 5V mehr oder weniger verrauscht daher kommen?
Habt Ihr mit sowas schon mal Erfahrungen machen können?
Alternativ wäre auch ein 6.5V SBEC mit nachgeschalteten Linearreglern möglich

Beim Tommy sein Layout sind an jeder Seite Strom Anschlüsse, sollten die alle angeschlossen werden, oder kann man sich da einen aussuchen?
Da sollen vor allem mal Elkos dran, eine seite anschließen reicht meiner Meinung.
Das ich das so gemacht habe, war, weil ich die Platinen Stapeln wollte.
Unten drunter ein Power Main Board, was BTS555 und ein Paar zusätzliche Optionen wie Servoverteiler und SBEC beherrbergt und dann darauf eben 2 Quad regler für den ochto gesteckt, da schienen mir mehrere Steckkontakte einfach sicherer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tommy, Telepathie?
ich schau mir grade den YEP-18 an, der hat von Haus aus keine 7805 sondern geswitchtes BEC, soweit ich sehe, auch für den Atmel - btw. warum hat der nen 168er drauf?.
Rauschen? Spikes? Spule, Elko, fertig.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten