4ESC by Martinez max. 6S

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#62
FET PH7030L
Ich hab mit SimonK getestet.
hab mir das Datenblatt vom 2101S nochmal angesehen und mich entschlossen die Regler doch nur bis 4S dauerhaft zu betreiben ;)

So ganz verstehe ich aber nicht, das wie Overtuner ja auch schrieb, bei einigen Reglern die mit 6S deklariert sind, genau diese Treiber ja auch drauf sind.
Wobei, bei den MT40A opto die ich hier auch mit 6S befeuere, sind L5109MA drauf was auch immer das sein mag!?
 
Zuletzt bearbeitet:
#63
die 2101 als auch 2301 (ist z.B. auf'm ESC32 verbaut, und unterscheidet sich nur in der Highside Gatespannung von min 5v statt 10V) machen auf der Power-Seite bis 600V.
Tommy, wie hast Du die 2101 gespeist? 12V wie üblich? und woher genommen - mit nem LM662er hochgezauberte 5v?
 
#64
So, ich hab auf dem noch frischen Quadregler nun mal auf allen Atmegas die PPM SimonK geflasht.
Die Ruhestromaufnahme liegt nun bei 60mA für alle 4 Regler.
Atmega8-16AU
Das Merkwürdige Verhalten, das wenn ich die Spannung auf 26V erhöhe, die Treiber kurz schließen habe ich aber immer noch.
Ist aber nun auch kein Wunder mehr...
Gespeist habe ich die (ich dösel) nämlich natürlich nur mit der Versorgungsspannung... Darum hab ich die Regler ja wie oben beschrieben nun auf 4S Regler degradiert ;)
Und werde sie wohl auch nur mit 3S mal (endlich) in einem Openpilot oder Multiwii Bolzkopter verbauen und endlich mal dem üblichen Verwendungszweck zuführen.
Du würdest also wirklich ohne Rot zu werden diese Treiber (25V) auch bis 30V einsetzen?
Also über die Treiber sollten wir nochmal ausgiebig diskutieren :eek:
 
#65
hier ist mal eine Logik von nem HK-SS200ALV, der ja bis 7S geht.
CIMG0220.JPG
die 2101 machen grad Urlaub,
aber man sieht, daß die da alleine für den mega8 schon nen 78D05 im TO-252 nehmen - irgendwo muß die Hitze bei nem Linearregler ja hin.
unten der 662 für die 12V Vcc der 2101.
oben unbestückt Platz für 'n LM2596S, Tantal und Drossel (die nehmen mittlerweile daselbe Board für SS, verschiedene RedBrick, u.a. - teilweise mit direkt auf Bot bestückten FET, teilweise mit einzelnen, bis zu 3er-Waffel "nur-FET-Platinen")
 
#66
Gespeist habe ich die (ich dösel) nämlich natürlich nur mit der Versorgungsspannung...
wie jetzt - Akku oder 5V?
die brauchen min. 10V, besser 12-18 rum, aber nicht mehr als 25
 
#67
na Akku natürlich, so döselig bin ich schließlich auch nicht, das ich da 5V nehme ;)
also hab ich entweder die Möglichkeit die auf 2301 um zu bestücken (für 3S) oder immer mit 4S benutzen.

O.K. anderes Thema, einzel-Treiber nehmen, das gap rein über die Prozessoren machen und beten, das nichts schief läuft?
Andere Treiber (7,- das Stück) die bis 30V gehen?
 

martinez

Erfahrener Benutzer
#68
Hi Tommy,

also 60mA das klingt schon "besser", also mehr in Richtig was ich bei mir messe, durch deine Treiber verbraten dir nicht so blöde Widerstände alles in wärme :)

Du würdest also wirklich ohne Rot zu werden diese Treiber (25V) auch bis 30V einsetzen?
Also über die Treiber sollten wir nochmal ausgiebig diskutieren :eek:
Wen meinst du damit :confused:
Mir ist schon klar das die Treiber nur bis 25V gehen, deshalb ja auch...
Eine Frage zu den IR2101, die haben laut Datenblatt Vcc max. 25V, bei 6S wird das sehr knapp. Hast du da schon über einer Diode in Reihe nachgedacht, oder macht der 2101 das einfach mit?
Bei 6S muss ein 12V Regler noch mit drauf, das ist klar. Somit wird es größer...
Auch jeden Fall noch mal vielen Dank, dass du so offen hier mitgeholfen hast!

Ich habe mir gerade den Treiber MCP14700 in Eagle erstellt, der ist zwar teuer, aber sau klein und braucht keine extra 12V :)
Ich bin immer noch der Meinung, das der für die kleine 50x50mm PCB topp ist.

Gruß
Martinez
 
#69
ach, simonk hat eigentlich die deadtimes recht gut im Griff - der Trick, den Olli beim mBGC wegen "is eh schon drin" und ich beim EvvGC zur Einsparung von i/o und Vermeidung von code-Fehlern mit dem 2104 mache, ist bei 'nem Mehrfachregler mit einer MCU pro Channel nicht wirklich sinnvoll.
Aber vielleicht greift sich ja hier anwesendes Programmierervolk den Faden, und strickt die OpenSource vom ESC32 auf nen Mehrfach-ESC um?
 
#70
Bei 6S muss ein 12V Regler noch mit drauf, das ist klar. Somit wird es größer...
die 2101 brauchen immer min. 10v, auch bei 2S. das sind aber pillepalle-milliamps, daher reicht ja auch ein 662 ;-)
 
#71
jemand ne Idee, was Felix da verbaut hat?
8-pin DFN, Beschriftung:
DABR
1141
923
ich find' nix :mad:
edit:
Muaaahhhaaa, man muß nur Manuals lesen :D
ist Dein MCP14700, @Martinez
 
Zuletzt bearbeitet:
#73
Ich habe mir gerade den Treiber MCP14700 in Eagle erstellt, der ist zwar teuer, aber sau klein und braucht keine extra 12V :)
Ich bin immer noch der Meinung, das der für die kleine 50x50mm PCB topp ist.
hab mir nunmal das Manual reingezogen - ja,
schnucklich der Kleine, ABER:
der macht die gate-pump komplett intern (bis auf den C), somit haste wieder das Limit bei 35V (7S, mit Augen zu und durch vielleicht 8S).

aber klar, in DFN-8 und dann noch die Power-FET in adäquat passendem Gewand (schau Dir die drei Muster von ti an, die Du morgen in der Post hast) evtl. die mega8 noch passend - geht auch ein 6fach auf 50*50 :rolleyes:

die Ströme - 40A seh' ich da locker möglich - must aber dann entweder mit 70u Kupfer, 4 Lagen oder (back-to-the-roots) wie beim Hobbywing/Q-Brain mit aufgelegten verlöteten Drähten machen.
 
#74
Martinez,
wenns wirklich klein werden soll, hätt' ich was gefunden:
40V, 49A, 2,5mOhm ~ 3*3mm
FDMC8321L

oder mehr Amps?
40V, 80A, 3,1mOhm dto.
FDMC8360L

:D
 
#75
@Martinez, kein Grund zu danken, ich mach das ja auch nur um dazu zu lernen... und ich habe soeben wieder viel dazu gelernt ;)
@Overtuner, die MCP14700 sind aber schon recht interessant.
Und dann...6S oder mehr nach und gleichzeitig 40A+ oh hauwa hauwa ha... na dann... :)
 

martinez

Erfahrener Benutzer
#77
Super Projekt. Wobei so 6 in 1 ESC schon gut wäre für meinen Y6 ;)
Das machen wir danach ;) Wenn der 4ESC 6S (oder mehr) erst einmal richtig läuft, ist easy ein 6ESC zu entwerfen :D

Bin gerade dabei mein Layout mit den MCP14700 zu machen, sieht gut aus!

Gruß
Martinez
 

martinez

Erfahrener Benutzer
#78
#79
@Martinez,
mach lieber was universelles mit den 5*6mm SON-8 Package, da ist das Angebot an FET größer, und Jeder kann sich nach Wunsch, Bedarf und Budget was aussuchen.
ist halt immer ein Kompromiss:
Innenwiderstand vs. Größe vs. Preis (vs. tON/OFF vs. D-S-Spannung) und gerade beim Widerstand ist dann die Frage viel teuer oder viel warm :rolleyes:

und: laß genau in der Mitte Platz für 'ne 3er Schraube zur Kühlkörper-Befestigung. Ich hab bei den QBrain gemerkt, daß man einen massiven Kühler (das Set vom HK ist übrigens Spitze dafür) mit nur vier Schrauben an den Ecken nicht wirklich gleichmäßig fest bekommt.

ach, btw.
mein Quick'n Dirty 8S-30A-15gramm-DIY-ESC ist ja auch fertig - nur mußte ich feststellen, daß ich (noch) keinerlei Motoren in der 8S-Klasse habe :mad:
mal sehen, wielleich koche ich zum Test mal 'nen 40er SK3 mit nem Mini- Prop...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten