Um die Kanäle mal aufzugreifen. Meiner Erfahrung nach kann man das Airwave Band problemlos mit mehreren Piloten benutzen solange man immer einen Kanal zwischendrin frei lässt.
Das Airwave Band nutzt 5740, 5760, 5780, 5800, 5820, 5840, 5860 und 5880MHz wenn ich mich nicht täusche. Das lässt also 4 Piloten gleichzeitig zu wenn man immer 40MHz Abstand hält.
Das Boscam E Band nutzt außerhalb der Airwave Frequenzen (niedriger) noch 5645, 5665, 5685, 5705 und (höher) 5885, 5905, 5925 und 5945. Zusätzlich zum Airwave Band gibt es also noch 4 weitere Frequenzen die wir nutzen können.
Damit könnten wir also 8 Piloten gleichzeitig in der Luft haben.
Wenn man die benutzten Kanäle mit RHCP Antennen und die dazwischenliegenden mit LHCP Antennen nutzt könnte selbst noch mehr möglich sein.
Wenn also jeder aufpasst sollte es keine Probleme geben mit zu wenigen Frequenzen. Meine Überlegung wäre, die Frequenzen am Startplatz auf Karten bereit zu stellen und nur derjenige der die entsprechende Karte hat, darf seinen Empfänger und dann auch den Sender einschalten. Natürlich müssen die Karten nach dem Flug zurück gegeben werden. Ich erinnere mich dunkel an die 40Mhz Zeiten in denen wir alle Fänchen an unseren Fernsteuerungen hatten. Das hat damals doch gut geklappt.
Cheers!