7" Monitor für FPV - Welche Auflösung?

j-man

Erfahrener Benutzer
#1
HI Leute,
ich las hier einige Posts, in denen es um 7" LCD Monitore für den FPV Gebrauch.

Nun gibt es günstige und teure Modelle, wobei die teuren Modelle eine höhere Auflösung bieten.

Was empfiehlt ihr? Macht sich eine höhere Auflösung auf so einem rel. kleinen Monitor überhaupt bemerkbar?

Gruß
Kai
 

Deadfox

Erfahrener Benutzer
#2
Also ich hab mir einen von Ebay für ca. 40€ geschossen und der ist ganz ok, soll für mich nur zum mitschauen von anderen Personen sein, bzw um mittels SD-Recorder Videos zu betrachten wenn mal was passiert (Absturzstelle).

Fliegen tu ich im Moment noch nicht damit da ich eigentlich ne Videobrille haben will, die sind aber zur Zeit überall ausverkauft ;)
Also vielleicht werd ich doch noch auf den Monitor zurückgreifen.
Die Dinger sind halt etwas Lichtanfällig für Spiegelungen und Sonneneinstrahlung, da geht das Sichtbild gleich mal gegen 0.. vielleicht können das die höherwertigeren Monitore besser (bessere Helligkeit).
 
#3
Hi,

ich habe mir vor kurzem den Foxtech M800 geholt und bin äußerst zufrieden. Betreibe ihn vorort mit einem 6V 4000mAh Akku, hinten am Monitor klebt der RC305 dran.

Wenn du einen Monitor mit geringerer Auflösung nimmst kann das auch im Pixelbrei enden. Zudem musst du auch auf die Helligkeit achten. Einige sind in der höchsten Helligkeitsstufe noch sehr dunkel.

So sieht es im Moment bei mir aus:




Ich kann den M800 von Foxtech aber uneingeschränkt empfehlen. Wenn dir 8 Zoll zu groß sind kannst du auch den M700 nehmen, der hat dann 7 Zoll

Den Empfänger habe ich mit doppelseitigen Klettband an den Monitor befestigt.
 
#5
Fast alle preiswerten 7" Monitore auf dem Markt haben ca. 480x230 Pixel, es gibt nur ganz wenige mit mehr, z.B. 600x800. Zum Mitschauen für Zuschauer reicht das immer, zum FPV-Fliegen auch, hier ist meist die mangelnde Helligkeit eher das Problem. Wenn man jedoch auf dem Bild noch OSD-Daten in der üblichen kleinen Schrift erkennen will, sind 480x230 nicht mehr so toll.
 
#6
Bei diesem Aufbau habe ich das Monitor Mount Kit von diesem Shop genommen:

http://www.cnchelicopter.com/servlet/the-2391/FPV-monitor-fast-mounting/Detail

Es gibt auch noch eins wie das hier:

http://www.unmannedtechshop.co.uk/fpv-monitor-mount.html
Bei diesem ist allerdings das Problem das dir durch das Gewicht des Monitors der Sender immer nach vorne kippt. Deshalb habe ich jetzt das andere Teil wieder dran (Klick)

Es empfiehlt sich aber über so ein Pult zu fliegen, sonst wird das auf Dauer zu schwer und unhandlich in der Hand :D
 
#8
Im Prinzip geht der auch der andere Halter, dann musst du nur schauen das du vorne mehr Gewicht hast. Du brauchst ja eh einen Lipo/NimH zur Stromversorgung vom Empfänger und Monitor. Dort würde ich dir einen 2S empfehlen. Der Foxtech hat ja einen großen -Spannungsbereich (7-12V)
 
#9
Und bevor du Geld in Halter oder solch ein Pult investierst, solltest du prüfen, ob du dir nicht durch die dichte Anordnung von Videoempfangsantenne und RC-Sendeantenne Bildstörungen einhandelst. Bei manchen Gerätekombinationen (z.B. FrSky RC und Foxtech Video) brauchst du da Abstand, oft >1m.
 

Fliegergruss

... sieht alles
#11
Wenn 480x230 zum "Mitschauen" gehen, würde dann auch ein Monitor aus dem KFZ-Zubehör Sinn machen wie z.B. der hier für 59,-€ bei kostenlosem Versand? Dieser hätte eine Helligkeit von angegebenen 300cd/m² ... was immer das bedeuten mag?! :confused: Eine Sonnenblende drumherum ist ja schnell selbst her gerichtet.
 
#12
Die Auflösung wird aber zu gering sein. Wenn er später mit Daten also OSD fliegt weiß ich nicht ob er das darauf noch erkennt. Einfach testen, wenn nicht schickst du den Monitor eben zurück.
 
#15
Ich denke mal, 99% aller bei ebay angebotenen 7" Monitore sind aus dem KFZ-Bereich, entweder als Rückfahr- oder als Kopfstützen-DVD-Monitore. Das hat für uns den Vorteil, dass sie 3S-tauglich (12V) und preiswert sind (Massenartikel). Der Nachteil ist oft die mangelnde Helligkeit. 300cd sind eigentlich gut, aber der angegebene Wert wird wie der C-Wert bei Lipos oft zur Werbung missbraucht. Ausserdem haben viele dieser Monitore eine Rauschunterdrückung, d.h. ohne passendes Signal zeigen sie einen blauen Schirm. Fürs Auto perfekt, für uns bei einer etwas verrauschten Signalqualität fatal.
 

hejoho

Erfahrener Benutzer
#16
Mit dem 7" und nur 234 Pixel in der Höhe kann man leben, aber ich finde Spass macht das nicht :-/

Das Bild ist mir um etwas mehr von der Landschaft zu erkennen zu klein oder ich seh wirklich jedes Pixel einzeln arbeiten wenn ich denn näher ran geh. ...mag sein das es besser ist mit gesunden jungen Adleraugen, ich hab die leider nicht mehr so :rolleyes:

Einen guten Monitor mit hoher Auflösung und in z.B. 10" zu finden ist richtig schwierig, wenn man denn nicht alles in China bestellen möchte.
Bei den Fotografen hab ich einen 9,7" Suchermonitor (1024×768, 420cd/m², 900:1) gefunden. Leider mit rund 300.- EUR kein Schnäppchen und Farbkalibrierung ect. was der alles so kann ist für uns nun auch uninteressant.

Den günstigsten hochauflösenden Monitor den ich finden konnte ist ein 15" 12V TV. Zwar büsschen groß auf einem Stativ, hat aber bestimmt was von Kinoatmosphäre für unterwegs :D .... ich hab den mal bestellt und werde berichten :cool:

LG Achim
 
#17
Habe auch den Standard KFZ 7" aus der Bucht und bin ( für den Anfang ) ganz zufrieden. Dank selbsgebastelter Sonnenblende ist die Helligkeit ausreichend und der bluescreen erscheint relativ spät, auch reagiert er schnell mit dem Bildaufbau wenn die Signalstärke wieder ein wenig zunimmt.
Aber Kino ist es nicht gerade..... es kommt halt darauf an , was man will.
Fazit : Als "Besuchermonitor , oder um zu schauen ob die HD-Cam am Copter gut auf das zu filmende Objekt ausgerichtet ist reicht so ein 30€ Monitor aus.
 
#18
Hab heute endlich meinen neuen 7" Monitor bekommen. Er sieht so aus wie der aus dem obigen Link von posti, hat aber den Zusatz HD im Angebotstitel und ist mit 800x480 angegeben. Es ist dieser hier. Ich hab ihn noch für 39€ inkl. Versand bekommen. Da beide Angebote 100% gleich aussehen und zu fast gleichem Preis mal mit 480x234 und mal mit 800x480 angegeben werden, hab ich mal reingeschaut und nach dem verbauten Display gegoogelt. Meiner enthält ein INNOLUX AT070TN90V.1, das hat doch tatsächlich echte 800x480. Mit Lupe ausgezählt hab ich ebenfalls, es stimmt wirklich :). Es gibt also wirklich zwei verschiedene Ausführungen.

Die Helligkeit sieht draussen-tauglich aus, ein echter Test beim Fliegen steht aber noch aus. Das Display ist unter der Schutzfolie matt. Ohne Signal gibts Blue Screen, der aber erst sehr spät kommt (man sieht vorher ne Weile nur Schnee ohne Konturen). Der Blue Screen geht bei wiederkehrendem Signal sofort wieder weg.

Der Monitor stellt im Format 16:9 dar, unser 4:3 läßt sich per Menü auswählen, dann gibts seitlich schwarze Ränder.

Unten ist zur Befestigung ein Standard-Stativgewinde verbaut. Er lässt sich mit 2S und 3S betreiben. Den original Kabelsalat sollte man aber besser entfernen, ich habe die Kabel abgeknipst und innen am Steckverbinder neue kurze angelötet.

Fazit: Ein äußerst preiswerter Monitor mit hoher Auflösung, guter Helligkeit und FPV-Tauglichkeit, da auch noch Schnee angezeigt wird.

PS: Im Gehäuse ist noch genug Platz für ein Foxtech Empfangsmodul. Ein Glück, dass die Bastelprojekte nicht alle werden
.
 
Zuletzt bearbeitet:

schneipe

Erfahrener Benutzer
#20
Hab mir jetzt auch den Foxtech M800 bestellt. Da mir der 7" mit der kleinen Auflösung nicht gefällt. Ich hab ja den 7" von Globeflight, den ich dann hergebe wenn der 8" da ist.
Der kommt dann in meinen Bodenstationskoffer.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten