7" Monitor für FPV - Welche Auflösung?

hejoho

Erfahrener Benutzer
#21
Der 8" mit 480 in der Höhe ist bestimmt um Welten besser als der 7er von Globeflight, ...den ich übrigens auch noch rumliegen hab und auch gern wieder weg gebe. :cool:

Von dem 8" bei Foxtech (~ 75 EUR) haben mich eigentlich nur die hohen Nebenkosten wie zzgl. MwSt.(19%) , Zoll (~ 7,5%) und Fracht (1,3kg = DHL 30,38EUR) abgehalten.
Für einiges weniger als was das gekostet hätte hab ich hier in D einen leichten 15,6" 12V TV mit HD Auflösung bekommen, der damit schon etwas mehr Freiheit beim Betrachtungsabstand bietet ... ;) :popcorn:

...und jetzt brauch ich noch ne vernünftige FPV-Cam ...die standard GF Cam passt leider nur zu dem standard 7" Monitor ...was so die Qualität angeht :(

LG Achim
 
#22
Beim Spanier gibt's auch nen 8" mit 800x480 und 450 cd. Außer Versandkosten keine Zusatzkosten und daher auch im Rahmen. Hab ich mir gerade bestellt, war nach 2 Tagen schon da. Test steht noch aus.

LG Stephan
 

hejoho

Erfahrener Benutzer
#24
Nachdem was man hier im Forum alles so über den Spanier liest :( kann man aktuell nur davon abraten da etwas zu kaufen ...nur so als Hinweis.
 

Terminus

Erfahrener Benutzer
#25
Ich hatte mir extra einen gutes IPS Panel am Lappi mitdazugekauft... aber die 600cd/m² sind nur auf dem Blatt vorhanden ;-) wie so häufig.

Jetzt hab ich mir einen 15Zoll Industrie-Monitor geholt, mit 1500cd/m² wenn ich das mal aufgebaut habe kann ich berichten, der erste Eindruck ist aber sehr gut.
 

hejoho

Erfahrener Benutzer
#26
Ich hatte mir extra einen gutes IPS Panel am Lappi mitdazugekauft... aber die 600cd/m² sind nur auf dem Blatt vorhanden ;-) wie so häufig.

Jetzt hab ich mir einen 15Zoll Industrie-Monitor geholt, mit 1500cd/m² wenn ich das mal aufgebaut habe kann ich berichten, der erste Eindruck ist aber sehr gut.
Also die Angaben 600cd und 1500cd sind schon ne Hausnummer. Das es da eine gewisse Streuung zwischen Angabe lt. Papier und Wirklichkeit gibt habe ich auch schon feststellen müssen, aber ich glaub wenn die 1500 so ungefähr hinkommen und Du die nicht massig runter regelst, dann brauchst ne Schweißerbrille beim gucken :D

Hast Du sonst ein paar Infos zu dem 15" ...Preise und so ;)
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#27
Also ich kann über den Spanier nix schlechtes sagen. Mein 8" hab ich von Foxtech. Und der ist Einwandfrei.
Und die Auflösung wird nicht vom Monitor begrenzt, sondern vom Übertragenden Signal.
 

hejoho

Erfahrener Benutzer
#28
Naja, anhand der sich häufenden Berichte über nunmal nicht gerade einwandfrei gelaufene Geschäfte kann man ja mal einen Hinweis darauf geben. ;)

Wie kommst Du jetzt auf die Auflösung des Monitors? ... die cd Angaben beziehen sich auf die Helligkeit ...soweit ich das verstanden hab :confused:
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#29
Ok, haben uns missverstanden. Also ich kann nur meine Erfahrungen schreiben, die sind allesamt Positiv mit dem Spanier.
Zum Monitor, hatte vorher den 7" von Globeflight. Aber der Foxtech 8" (baugleich mit dem vom Spanier) ist um vieles besser.
 
#31
Hey Jungs,

vielen dank für eure zahlreichen Berichte, vl könntet ihr jeweils noch ergänzen mit welchen cams ihr fliegt (die Kombination ist denke ich schon relevant für das Ergebnis)

danke im vorraus

PS@OGR: kA wie die Forenregeln dazu lauten, aber sie hat ja ganz offensichtlich gemacht dass sie von camera2000 ist und es war ein Link auf ein passendes Produkt dabei, ich empfand das alles andere als störend, aber das sind nur meine 2 cents
 

Momentum

Erfahrener Benutzer
#32
Hab heute endlich meinen neuen 7" Monitor bekommen. Er sieht so aus wie der aus dem obigen Link von posti, hat aber den Zusatz HD im Angebotstitel und ist mit 800x480 angegeben. Es ist dieser hier. Ich hab ihn noch für 39€ inkl. Versand bekommen. Da beide Angebote 100% gleich aussehen und zu fast gleichem Preis mal mit 480x234 und mal mit 800x480 angegeben werden, hab ich mal reingeschaut und nach dem verbauten Display gegoogelt. Meiner enthält ein INNOLUX AT070TN90V.1, das hat doch tatsächlich echte 800x480. Mit Lupe ausgezählt hab ich ebenfalls, es stimmt wirklich :). Es gibt also wirklich zwei verschiedene Ausführungen.

Die Helligkeit sieht draussen-tauglich aus, ein echter Test beim Fliegen steht aber noch aus. Das Display ist unter der Schutzfolie matt. Ohne Signal gibts Blue Screen, der aber erst sehr spät kommt (man sieht vorher ne Weile nur Schnee ohne Konturen). Der Blue Screen geht bei wiederkehrendem Signal sofort wieder weg.

Der Monitor stellt im Format 16:9 dar, unser 4:3 läßt sich per Menü auswählen, dann gibts seitlich schwarze Ränder.

Unten ist zur Befestigung ein Standard-Stativgewinde verbaut. Er lässt sich mit 2S und 3S betreiben. Den original Kabelsalat sollte man aber besser entfernen, ich habe die Kabel abgeknipst und innen am Steckverbinder neue kurze angelötet.

Fazit: Ein äußerst preiswerter Monitor mit hoher Auflösung, guter Helligkeit und FPV-Tauglichkeit, da auch noch Schnee angezeigt wird.

PS: Im Gehäuse ist noch genug Platz für ein Foxtech Empfangsmodul. Ein Glück, dass die Bastelprojekte nicht alle werden
.
Also der sieht doch mal richtig gut aus! Preis ist top und Versandkosten scheinen ebenfalls harmlos zu sein.
 
#34
Hallo,
habe mir jetzt auch den gleichen Monitor jreise bestellt. Die einzige Frage die sich mir noch stellt ist ob das blaue Kabel welches aus dem Kabelbaum rauskommt geschaltete Spannung ist und ich das mit dem normalen roten plus zusammenlegen oder einfach weglassen kann. Dürfte ja bei den anderen Monitoren für den Kfz Bereich ähnlich sein
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#35
steht doch im Ebay angebot von jreise drin
Das ist zum einschalten vom Monitor, kommt an das Rückfahrlicht, und schaltet dann wohl den Monitor ein, und gleich auf den Video In von der Rückfahrkamera
 
FPV1

Banggood

Oben Unten