868 MHz Long Range Test

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

FJH

Erfahrener Benutzer
Überrascht mich ehrlich gesagt, aber hochinteressant, danke für die Info.

Edit: Hab gelernt, dass es beim Crossfire auch einen 25mW-Betrieb gibt und der ist dann sicher auch EU-konform. Was aber wiederum nicht konform ist, dass sich offenbar per Schalter ganz einfach die Sendeleistung problemlos hochschalten lässt, sofern dann Frequenzen ausserhalb des ISM-Bandes 869,4 bis 869,65 MHz genutzt werden und/oder die Sendeleistung die für das ISM-Band zulässigen 500mW übersteigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

mastersurferde

Erfahrener Benutzer
FrSky spricht im LBT-Modus von 25mW und 500mW, deine geposteten Werte aber sind:

LBT-Mode:
Settings 10mW ->real: 10mW
Settings 100mW ->real: 365mW
Settings 500mW ->real: 10mW
Settings 1W ->real: 365mW
Settings bedeutet: Die Einstellungen in OpenTX in der Funke. Das war wahrscheinlich ein Missverständnis. Das bildet wahrscheinlich einfach die DIP-Schalter ab und da es nur 2 Modis gibt, sind die halt doppelt vorhanden.

Ich dachte immer, die streben beim CR eine Zulassung an - hab aber noch nie wirklich nach einem Aufkleber gesucht. Ich hab das gebraucht gekauft, da war auch keine Doku dabei. Für mich persönlich ist wichtig, dass ich nicht auf falschen Frequenzen unterwegs bin, die Verbindung sicher ist und der Funkmesswagen nicht ausrückt um mich zu suchen. Ob ich die zulässige Leistung "etwas" überschreit, ist für mich dabei tertiär.

Gruß
Stefan
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Denk mal, dass die KE nur für das im EU-Modus gelockte Teil gilt, nicht für den Open-Modus, da dort die Sendeleistung problemlos hochgeschraubt werden kann und es darüberhinaus fraglich ist, ob es eine Beschränkung auf das ISM-Band gibt, bei dem dann aber auch 500mW die Obergrenze darstellt.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
@Schlonz: so eine CE-Erklärung kann man üblicherweise bei "normalen" Herstellern einfach von deren Webseite runterladen. Dort stehen ja keine Geheimnisse oder dergleichen. Du musst selbst wissen, ob Du das hier reinstellen willst, mich macht jedenfalls stutzig, das es nur einen User geben soll, der diese Erklärung hat. Bislang hat jedenfalls noch niemand anders das behauptet, aber auch noch niemand eine Erklärung gesehen ... Aber ich frag noch mal bei TBS direkt an.

Ergänzung: kann man direkt im Shop runterladen: http://www.team-blacksheep.com/doc_ce/id:762
 
Zuletzt bearbeitet:

volker3.0

Erfahrener Benutzer
hallo zusammen,
mal ne kurze ot frage: ist das crossfire legal in deutschland? wie ist die reichweite?
ich will damit kein long range fliegen, aber mal durch wald alder gebäude. alles, was mit 2,4 ghz nicht mehr möglich ist.

gruß volker
 

Schlonz

Erfahrener Benutzer
Du musst selbst wissen, ob Du das hier reinstellen willst, mich macht jedenfalls stutzig, das es nur einen User geben soll, der diese Erklärung hat. Bislang hat jedenfalls noch niemand anders das behauptet, aber auch noch niemand eine Erklärung gesehen
War ja dann wohl wirklich nicht so schwer. Es wäre nur sehr nett, wenn Du zukünftig erst recherchieren würdest, bevor Du öffentlich die Integrität eines Anderen in Frage stellst, der einfach nur helfen wollte.

Viele Grüße,
Stefan
 

mastersurferde

Erfahrener Benutzer
... jetzt beruhig Euch mal wieder.

So wie ich das sehe, ist das nur die KE vom TX-Modul. Gibt´s auch eine von den Empfängern? - keine Ahnung wie man die auf der TBS-Seite findet.

Gruß
Stefan
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
Überrascht mich ehrlich gesagt, aber hochinteressant, danke für die Info.

Edit: Hab gelernt, dass es beim Crossfire auch einen 25mW-Betrieb gibt und der ist dann sicher auch EU-konform. Was aber wiederum nicht konform ist, dass sich offenbar per Schalter ganz einfach die Sendeleistung problemlos hochschalten lässt, sofern dann Frequenzen ausserhalb des ISM-Bandes 869,4 bis 869,65 MHz genutzt werden und/oder die Sendeleistung die für das ISM-Band zulässigen 500mW übersteigt.

das Crossfire kann mehr als erlaubt ja .. aber es unterliegt dem Benützer das einzuhalten...
genau so wie bei den 5,8Ghz VTX, dort darf man ja nur bestimmte Frequenzen benutzen (Raceband zb.)

beim FR-Sky kann man ja auch auf 500mw senden wenn mans will, darf man halt ned ...

wenn du dir das Manual vom Crossfire mal durchliest steht da auch das du die Gesetzte des Landes einhalten musst / Lizenzen hast, so wie beim Unify VTX wenn du mit mehr als 25mW senden willst, der is auch gesperrt auf 25mW, man kann ihn aber entsperren wenn man die benötige Lizenz hat.

genug herum geweint :)

hast das FR-Sky Modul eigentlich auch n Modus wo man die Übertragungsfrequenz auf 150Hz stellen kann?
einen "FindeMode" (nur beim großen Crossfire) das man abgestützten Modelle wieder finden kann?
ein Noisefloor Analyser? (nur beim großen Crossfire)
einen Empfänger mit eingebauter Batterie?
einen Micro Empfänger?

wenn ja .. wärs ne alternative zum X-Fire

//Edit:
hier sind die 2 Empfänger fürs X-Fire:
http://www.team-blacksheep.com/products/prod:crossfire_mrx
http://www.team-blacksheep.com/products/prod:crossfire_8chrx
 

kamikatze

Erfahrener Benutzer
Mitarbeiter
Solange man ungesetzlich funken kann, gibt es m.E. kein CE Zeichen und auch keinen KE in der EU.
du musst hier unterscheiden:
der ce mode lässt sich nach der aktivierung (offiziell) nicht mehr rausholen -> ce konform

wenn die kombination zum umgehen in der anleitung stehen würde, währe das ce weg. da es aber nicht in der anleitung zu finden ist, bleiben die zulassungen

zum hintergrund: ich hatte mit den leuten von tbs deswegen schon zur einführung des ce mode darüber gesprochen und diese infos bekommen.
___________________________________
"Überrascht mich ehrlich gesagt, aber hochinteressant, danke für die Info.

Edit: Hab gelernt, dass es beim Crossfire auch einen 25mW-Betrieb gibt und der ist dann sicher auch EU-konform. Was aber wiederum nicht konform ist, dass sich offenbar per Schalter ganz einfach die Sendeleistung problemlos hochschalten lässt, sofern dann Frequenzen ausserhalb des ISM-Bandes 869,4 bis 869,65 MHz genutzt werden und/oder die Sendeleistung die für das ISM-Band zulässigen 500mW übersteigt."

wenn du das xfire auf ce stellst, wird das frequenzspektrum auf die zulässigen werte ein, die max. leistung wird auf 25mw max begrenzt und die lbt sendeversion wird genutzt.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
wenn die kombination zum umgehen in der anleitung stehen würde, währe das ce weg. da es aber nicht in der anleitung zu finden ist, bleiben die zulassungen
Man sollte vielleicht einmal definieren, was Anleitung ist/heißt, weil ... TBS-FAQ-Eintrag.

Letztendlich auch egal, wer ein CF kauft, wird das bestimmt nicht nur mit legalen Werten nutzen. Aber, jedem Hanswurst* auf einem Modellflugplatz kann man die CE unter die Nase halten und dann ist meist die Luft gleich raus ... sprich, man hat seine Ruhe. Ein DL wird übrigens auch klaglos als "Telemetrie-Empfänger" akzeptiert. Das es auch noch andere Möglichkeiten hat muss man nicht unbedingt erwähnen ...

* Hanswurst = div. Besserwisser, die meisten Kollegen dort sind i.O.
 
Zuletzt bearbeitet:

FJH

Erfahrener Benutzer
... beim FR-Sky kann man ja auch auf 500mw senden wenn mans will, darf man halt ned ...
Darf man doch!! Der 500mW-Modus nutzt dann nur einen zugelassenen Frequenzbereich von 869,4 bis 869,65 MHz und dort sind 500mW zugelassen. Bin nur mal gespannt darauf, wie das bei mehreren Sendern dann funktioniert.


... hat das FR-Sky Modul eigentlich auch n Modus wo man die Übertragungsfrequenz auf 150Hz stellen kann?
einen "FindeMode" (nur beim großen Crossfire) das man abgestützten Modelle wieder finden kann?
ein Noisefloor Analyser? (nur beim großen Crossfire)
einen Empfänger mit eingebauter Batterie?
einen Micro Empfänger?

wenn ja .. wärs ne alternative zum X-Fire

//Edit:
hier sind die 2 Empfänger fürs X-Fire:
http://www.team-blacksheep.com/products/prod:crossfire_mrx
http://www.team-blacksheep.com/products/prod:crossfire_8chrx
Nein, es hat keinen 150Hz-Modus und auch weder einen Finde-Modus noch einen Noise-Analyser, auch gibt es keinen Empfänger mit eingebauter Batterie, wozu auch. Einen Microempfänger wird es dagegen auch geben.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Das ist Deine Schlussfolgerung ... Richtig wäre: ich darf ein Gerät verwenden, was zulässige Werte hat und ich darf ein Gerät besitzen, was alles kann.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten