868 MHz Long Range Test

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

hobby1946

Erfahrener Benutzer
#81
Das ist eine angepasste Dipol Antenne wie sie auch in den 2,4 GHz Sendern enthalten ist.
Die ist OK !

Das hat aber nicht die gleiche Wirkung als wenn man einfach das Abschirmgeflecht zurückzieht.

Die neuen Empfangsantennen sind auch das gleiche wie bei 2,4 GHZ Antennen.
Einfach ein Stück abisolierter Draht.

Die Antennen siehe #73 sind deutlich besser, aber auch schwieriger vernünftig einzubauen

!
 
#85
Ich hab die Vorserienhardware leihweise hier. Aber ich habe keinen Bock auf den Funkmesswagen vor der Hütte :D. Vielleicht funktioniert ja die 868MHz Firmware damit, wenn sie irgendwann kommt. Die Hardware scheint wohl nicht verändert worden zu sein. Dann werde ich natürlich loslegen.
 
#87
Anhang anzeigen 168327

nach dem ersten veröffentlichten "Manual" kann man das System über die Dipschalter und den gedrückten Bindeknopf beim einschalten auf 868MHz und 25mW Sendeleistung umstellen.
Im aktuellen Frsky Download gibt es diese Funktionsbeschreibung nicht mehr....

Ralf
Das hatte ich gleich ausprobiert, aber nada. Das wäre auch sehr problematisch, wenn man nur mit Bindeknopf drücken auf einen ungenehmigten Frequenzbereich käme. Die Anleitung kam wohl aus der Slapstick-Abteilung von FrSky :D
 
#88
Also doch gut dass ich mir noch keins bestellt hab...
Ralf

ps. für die Vorserien und Beta Test hätte ich den Chinesen eine solche Vorgehensweise zugetraut...
 
Zuletzt bearbeitet:

hobby1946

Erfahrener Benutzer
#89
Sorry,

habe vergessen den "Beweis" der Servobewegung von 2 usec einzustellen

Norbert
Hallo Norbert,

nachdem ich mich nochmal ausführlich damit beschäftigt und
entsprechende Messungungen mit einem 50MHz Speicheroszilloscope (digital mit Messanzeige) durchgeführt habe,
gehe ich mal davon aus, daß deine Messung mit +/- 2us durchgeführt worden ist.

Bei +/- 1us erfolgt bei keinem meiner Servos (auch mit Totzeit = 1us) irgendeine Reaktion.

Ich habe dies über die ganze Übertragungsstrecke Sender -> Empfängerausgang gemessen.
Dazu habe ich unter Open TX die Kanäle 1-6 mit Impulsänderungen von 1-6 us belegt.

Bis 3us hat sich kaum ein Servo bewegt und wenn, dann nicht immer.
Ab 4us haben einige Servos sich immer bewegt.
Bei 6us haben sich alle Servos bewegt.

Das nochmal zur Information ....
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
#90
Hy,

das wird auch ganz stark von den Servo abhängen und langer Hebel ohne Last

Hast du das mit den Trimmmwerten Extrafein gemacht oder per Prog laufen lassen.

Da du die Impulsbreite mit eine Oszi gemessen hast,
wie genau waren denn die ermittelten 1us Schritte?
Ich müsse sonst selber mal den Oszi anschmeißen.
(bin schon auf de Sofa festgeklebt)

Haste ein Screenshot vom Oszi, wäre nett
 
Zuletzt bearbeitet:

hobby1946

Erfahrener Benutzer
#91
Ich habe den Sender so programmiert, daß er jeweils auf den CH1-6 Impulsänderungen (Impuls) von 1-6 us hat.
CH1 = wechselt ständig 1us, CH2 = 2us usw.

Das kommt auch so am Empfänger raus !

Die Servos, jeweils an CH1 - 6 angesteckt haben dann wie beschrieben reagiert.

Und nach Test mit einem Servotester habe ich ebenfalls festgestallt, das Änderungen von 2-3us kein Servo sicher bewegen.
Ich denke mal daß das am Poti und der Mechanik liegt.
Ein Kohlepoti mit ca. 6-8mm Abgriff kann keine 1000 Schritte auflösen
und auch das Getriebe hat nunmal Spiel.

Leider habe ich keinen Screenshot und das ganze schon wieder abgebaut ....
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#92
Hallo Norbert,
gehe ich mal davon aus, daß deine Messung mit +/- 2us durchgeführt worden ist.
Bei +/- 1us erfolgt bei keinem meiner Servos (auch mit Totzeit = 1us) irgendeine Reaktion.
Hallo,
wie ich beschrieben habe, wurde der Test mit einem digitalen Servotester gemacht, der die Impulsänderung in 1usec Schritten einstellen lässt. Das Video zeigt die Reaktion auf 2 suec Schritte. Selbst bei 1usec Schritten erfolgt eine Reaktion des Servos. Ich habe aber, wie ich auch geschrieben habe, die reale Impulsbreitenänderung nicht gemessen, da mir die Ausstattung dazu zuhause fehlt und ich keinen Zugriff auf mein früheres Kalibrierlabor habe.
Was ich tun kann ist, das Signal mit dem Sender wie von Helle vorgeschlagen zu erzeugen und die relative Änderung von einem festen Impuls zum toggelnden Impuls zu messen ( vielleicht komme ich morgen dazu.

ABER: Darum ging es doch gar nicht!!!! Es ging um einen ruhigen oder rauhen Servolauf bei abnehmenden RSSI. Da eleminiert sich das Getriebespiel wie bei einem vorgespannten Getriebe, da die Zähne immer anliegen. Wie ich bereits ausgeführt habe, geht es mir nicht ums recht haben oder bekommen.

UND ich danke, dass alles in einem ruhigen und angemessenen Ton abläuft.

Klar kann man um Auflösung; Präzision und Getriebespiel diskutieren, aber hier??

Egal, ich werde versuchen morgen die Zeit zu finden und es zu testen, ob die 2usec wirklich 2 usec sind und es im Bild festhalten.

Norbert
 

helle

Erfahrener Benutzer
#93
Hy,

ich kann das auch aufbauen und messen am Oszi und per Pulsbreitenmessung an einem DDS-Generator Eingang
mit Auflösung 5ns (muss ich aber auch erst aufbauen)

Meinen Vorschlag / Prog habe ich nur berechnet aber nicht per externer Hardware nachgemessen.
-----------------------------------------------------------------

Aber immmerhin sieht man dass Servos so ab 2-4us reagieren, kaum früher.

Wenn man einen Bereich hat von 988us bis 2012us also 1024us,
das sind dann -100% bis +100% = 200% bzw reale stabile 10Bit,
bedeutet das, dass Servos tatsächlich (nur) 1024/2 = 512 Schritte bzw 1024 /4 = 256 Schritte
oder auch nur 1024/5 =ca 205 Schritte auflösen können.
und mehr war ja nicht.

----------------------------------
Es gibt halt immer noch "Gläubige" die behaupten steif und fest weil Ihre Futaba/MPX-Sender mit 12-14Bit digitalisiert
dass dann auch Ihre Servos 12Bit auflösen können.

Mit denen braucht man nicht diskutieren, das ist aussichtslos.
-----------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:

Norbert

Erfahrener Benutzer
#94
Hallo nochmals,
habe es jetzt gleich gemacht, da ich morgen nicht dazukomme.

Ergebnis mit Horus wie gehabt mit Servotester, 2usec problemlos darstellbar, auch mit einfacheren 20€ Servo wie Bluebird 105HV . Bei 1 usec nicht zuverlässig, aber immer wieder dh umgerechnet in Bit: 1000-2000usec/ 2 usec ~500 also 9 Bit sicher. Klar abhängig vom Servo. Man könnte das jetzt noch mit SBUS also rein digital probieren, aber was soll es.

Norbert


https://youtu.be/PxfhldyA7I0
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
#95
@Norbert
Wenns so ist (?) was nützt das ?
Messe doch mal die kleinste us Änderung bei einer Knüppelbewegung ...

ABER: Darum ging es doch gar nicht!!!! Es ging um einen ruhigen oder rauhen Servolauf bei abnehmenden RSSI.
Stimmt.

Nur was sollte der RSSI-Wert mit dem Lauf der Servos zu tun haben, solange der Empfang nicht kurzeitig unterbrochen wird ?
Und das ist meistens bei >40 dB nicht der Fall.

Als ich einen Fehler beim S6R gesucht habe, wurden die Empfänger-Ausgangssignale mit einem Datenlogger über viele Minuten
bei geringen RSSI Werten geloggt. Hierbei wurden keinerlei Unregelmäßigkeiten festgestellt.

Es könnte nur sein, das bei geringen Empfangsstärken die Impulse nicht mehr auf 1us genau stimmen und schwanken.
Und da sind dann Servos mit Totzeiten von 1us eher von Nachteil.



@helle

Aber immmerhin sieht man dass Servos so ab 2-4us reagieren, kaum früher.
Genau der Meinug bin ich auch .....
 
#96
@hobby: Du hast von mir aus in jedem Punkt recht, aber wäre es nicht viel besser, wenn dies in einem eigenen Thread gezielter auffindbar wäre? Sonst besteht auch die Gefahr, dass du diese Erkenntnisse in anderen Threads/Foren wiederholen musst. Bei einem eigenen Thread, idealerweise noch belegt mit Daten und/oder Videos, könnte man jederzeit exakt darauf verlinken.

Das Hauptproblem ist, dass sich manche wirklich für das Thema 868MHz Longrange interessieren und dieses Thema abonniert haben. Und bei jedem Post gibt deren Mobiltelefon Laut und sie bekommen eine EMail, obwohl sie das Thema Servoauflösung und besonders die Rechthaberei drumherum nullkommanull interessiert.
 
#99
Seit ein paar Tagen ist eine neue Firmware draußen, mit LBT........
Informationen dazu absolut Null. Kann die mal jemand testen, also mit 1W laufen lassen und Bescheid sagen, ob Messwagen und Kripo anrücken?

171030.png

Schon passiert, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten