|| Abgesagt || FPV-Treffen 2012

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#21
das trifft mich hart :( ou maaaaaannn!!!!
 

Kaldi jr.

Erfahrener Benutzer
#25
WAS???
Das gibts doch nicht!
Der schönste Tag des Jahres (außer Geburtstag) wird zerstört? :(
Wieso nur??? :(
 

marco2277

Erfahrener Benutzer
#26
Wo sind denn nu die Infos......Was soll denn diese rumeierei.......Mal ehrlich Jungs.
An eurem Versicherungsproblem kann's ja eigentlich nicht liegen...
Denn im Ernstfall gäbs ja noch für die Betroffenen ein Umstieg in die DMO.
Ich bin selbst aus den genannten Gründen zur DMO.
Dort gibt es die genannten Einschränkungen definitiv nicht. (Eigenauskunft bei der DMO und deren Versicherer Allianz).

Lasst uns doch mal zumindest wissen, ob das "nur" das geplante Treffen, oder gar generell unser Hobby betrifft..



@Werner:

Wirste nicht, keine Sorge. Du hattest nichts damit zu tun. Weitere Infos sollen heute Abend kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

FPVer

Erfahrener Benutzer
#27
Schade ich wollte dies Jahr auch gern mal vorbeischauen.

(ich hoffe nicht irgend welcher Behördenterror ? )

Allerdings könnte man das Treffen auch umorganisieren und es als sag ich mal "Wildfliegertreffen" auslegen, wenn die Genehmigung des Grundstückseigentümers und ausreichend Abstand zum nächst bebautem Gebiet eingehalten wird kann keiner einem daran hindern.

Aber warten wir erst mal ab was der Heiko noch zu sagen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

FPVer

Erfahrener Benutzer
#29
Ja du darfst es halt nicht als öffentliche Veranstaltung machen...

Aber warten wir erstmal was eigentlich das Problem ist.
 

marco2277

Erfahrener Benutzer
#32
Wildfliegen, auch mit FPV Ausstattung am Flieger ist mit Genehmigung des Grundeigentümers ERLAUBT.
Und zumindest bei der DMO auch versichert......
 

DasWollvieh

Testet alles kaputt
#33
Bin ich froh das ich nicht mehr in D wohne... Hier in der Schweiz bin ich mit meiner ganz normalen Privathaftpflicht europaweit versichert.
Auch Wildfliegen und das bis 30kg.

Gruss
Wolfi
 

Tu154M

Erfahrener Benutzer
#34
Dieser Thread dient der generellen Information und nicht zur Diskussion von legal/illegal und Versicherungsthemen.
Eine Stellungnahme, welche die genauen Gründe darlegt, werden wir in Kürze veröffentlichen. Leider können wir bis dahin keine Details preisgeben, hielten es allerdings trotzdem für angemessen, euch erst einmal grundlegend zu informieren.
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#35
Aus dem alten FPV-Treffen 2012 Thread:
Auch anders rum... Halter ohne Brille und der andere mit Brille funktioniert nicht.. der Pilot muss den gesamten Luftraum einsehen können.. alles andere fällt unter Lehrer / Schüler " was für diejenigen die beim DMFV sind bedeutet das sie dieses nur auf DMFV Gelände machen dürfen ".
Was für ein Mist wird hier denn schon wieder (immer noch) verbreitet?
Die Geschichte "Lehrer/Schüler nur auf DMFV-Vereinsgelände" bezieht sich weiterhin auf die Schulung von unversicherten Anfängern!
Es geht dabei um rein Versicherungsrechtliche Fragen, die den FPV-Flug nicht betreffen...
Da beim FPV-Flug sowohl der Pilot, als auch der Spotter eigene Versicherungen haben (sollten!), ist die Haftungsfrage eigentlich geklärt.
So lange man sich im Sichtbereich des Spotters (Ferngläser und Überwachungssatelliten sind nicht erlaubt) befindet und der Spotter jederzeit Einfluß auf das Modell nehmen kann, ist dem Wortlaut des Gesetzes (in seiner zur Zeit gültigen Form) auf jeden Fall Genüge getan.
Wer das nicht glauben will sollte einfach mal beim DMFV anfragen, in welcher Form der Lehrer/Schüler Betrieb mitversichert ist!
Es geht beim FPV-Flug ja auch nicht um den eigentlichen Lehrer/Schüler Betrieb, sondern nur um die Nutzung der dafür (vor langer Zeit) geschaffenen Infrastruktur {Lehrer/Schüler Kabel (aktuell auch Funkverbindung)}!

Dummerweise hat sich aber die Bezeichnung Lehrer/Schüler Betrieb für diese Form des Modellfluges etabliert und einige Zeitgenossen können/wollen den Unterschied zum FPV-Pilot/Spotter Betrieb nicht erkennen!

Wenn die Fragestellung an die Versicherung folgendermaßen lautet:
2 Modellpiloten fliegen mit 1 (2) Fernsteuerung(en mit Verbindung zur Funktionsübergabe) 1 Modellflugzeug im Sichtbereich.
1 Modellpilot trägt eine Videobrille und steuert das Modell aus Pilotensicht (Kamera mit Funkübertragung im Modell).
1 Modellpilot hat die direkte Sicht (keine Hilfsmittel außer einer evtl. notwendigen Brille) auf das Modell und kann jederzeit die Steuerung des Modells übernehmen.
Ist diese Betriebsart mitversichert?

Was wird die Versicherung wohl antworten?

Nachdem man das gelesen und verstanden hat, sollte eigentlich alles klar sein...

Kopfschüttelnde Grüße
mueckchen

Edit: Sorry TU154M, ich habe Deinen Beitrag erst nach dem Posten gesehen, da das schreiben länger gedauert hat!
 
Zuletzt bearbeitet:

remora

Erfahrener Benutzer
#37
ich bin zwar wirklich noch nicht lange hier, aber manchmal denke ich inzwischen, es wäre für manche Diskussionen wirklich besser, mal die Finger mit was anderem als der Tastatur zu beschäftigen...

Zum Topic und dem großen Rätselraten nur der hoffnungsfrohe Verweis auf ein Paralleluniversum, in dem der Admin das jährliche Forumstreffen, dem ähnlich stark wie hier entgegengefiebert wurde, per nächtlichem Posting mal eben von der gewohnten Flugwiese seines Vereins zum Wasser(!)flugtreffen auf dem benachbarten Stausee verlegt hatte. Angeblich wegen Streß der Vereinsmitglieder.
Größte Aufregung, weil natürlich kaum jemand nen Wasserflieger im Hangar hatte. Das Forum war außer sich.

Das Posting war von 01 Uhr. Die Korrektur kam dann 24 Stunden später, Datum war da schon der 2. April.
 

Einherjer

CA Aktivierer
#39
Jetzt ist mal gut ... hört sich ja so an als steht die Versicherung über dem Gesetz und wir müssen sie am ende jedes mal um Erlaubnis bitten wenn wir mal ne Runde hinterm Haus fliegen wollen! Hier wird gerade sehr heiss gekocht!
Wenn man sieht in welche Richtung sich das entwickelt ... ich mein vor ein paar Jahren (vor 05) musste man nicht mal eine Versicherung haben, jetzt geht man nicht mehr aus dem Haus ohne das Kleingedruckte runter zu Beten - Wo sind die Zeiten in denen es ums fliegen ging und nicht ums Papier???
 
FPV1

Banggood

Oben Unten