Abgestürzt und Abgesoffen...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Moin liebe Luftfahrer,

heute ist mein Quadrokopter abgestürzt und abgesoffen. Wo doch eigentlich alles so gut anfing. Ich bin bei herrlichem Wetter über der Elbe (Höhe Bleckede, Norddeutschland) herumgetuckert. Janz jemütlich in die tolle Landschaft geguckt. Aber dann: Kopter in ca. 150m Höhe, ca. 200m entfernt. Ich will den Landeanflug einleiten (als FC benutze ich die Naza V1, upgedatete Version), also wie üblich und schon ewige Male durchgeführt Gas runter und Nick nach vorne, um einen sauberen, diagonalen Sinkflug zu mir hin einzuleiten. Dummerweise (Finger zu kalt? Oder doof im Kopf?) habe ich für einen kurzen Moment das Gas zu weit zurückgenommen. Das habe ich auch gleich gemerkt und auch sofort wieder erhöht, aber zu spät, die Naza dachte wohl sie soll die Motoren ausschalten und hat das auch gleich getan. Was für ein besch... Anblick, wie so ein Gerät im freien Fall herunterwirbelt. Ich habe sofort, 2x hintereinander, versucht die Motoren neu zu starten, aber scheinbar hat die neue Naza-Software aus Sicherheitsgründen etwas dagegen die Motoren zu starten, solange der Kopter sich bewegt (und im freien Fall hat er das ganz deftig getan). Ca. 20m vom Ufer machte es Platsch und über 2000,-€ versanken in den eisigen Fluten. Ich habe sogar noch die Klamotten ausgezogen und bin in das eiskalte Wasser gestiefelt, aber das war dann ab Höhe Bauchnabel nicht mehr zu ertragen, der Grund fiel steil ab und die Strömung war mir auch zu stark und gefährlich. Also Kopter adé....... R.I.P.

Habt ihr ähnliches erlebt? Warum lassen sich bei der Naza die Motoren überhaupt im Flug ausschalten? In der alten Software war das doch anders geregelt, oder habe ich das mittlerweile völlig vergessen?

Freue mich über Euer Feedback,

der olle Himmelhund
 

Raketenschnecke

Erfahrener Benutzer
#2
Hi Himmelhund,

sehr tragisch, mein Beileid. Tat richtig weh, das zu lesen.

Ich hab nen F550 mit NAZA V2. Mir ist vor einigen Wochen -kurz nach dem Einstieg mit dem F550 - ähnliches passiert (Gas offensichtlich zu lange unterhalb der 10% gehabt), der Copter hatte ca 150m Höhe - aber über Land. Er driftete mehrere 100m ab, während er ganz langsam runter kam. Ich natürlich hinterher und hab ihn dan am Ende heil am Boden gehabt. Aber der Puls war gewaltig hoch.
Nach aufgeregtem Posten meinerseits hier und recherchieren im Netz bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die NAZA die Motoren im Flug niemals abschaltet (zumindest nicht in GPS oder ATTI). 10% Gas führen dazu, dass die NAZA eine Auto-Landig ausführt: sie kommt ganz, ganz langsam runter, egal wo.
Seit dem hab ich meine Funke so programmiert, dass das Gas nicht unter 10% gehen kann (Ausnahme: "Motor aus" per geber am Sender)
 

lustigewg

Erfahrener Benutzer
#6
Heftiges Beileid.
Ich hatte aber auch um Kopf, dass sich die Motoren auch unter 10% nicht ausschalten solang das Teil Höhe (zum HP) hat...
Hmm, doppeldoof, dass nichtmal eine Fehleranalyse möglich ist... Tut mir leid, ich kenne das saudumme
Gefühl sehr gut, fliege seshalb praktisch nie über Wasser... Was natürlich auch nicht Sinn des Ganzen ist...
 
#9
Hey Jungs,

danke für Eure Anteilnahme!

@Raketenschnecke: Ja, Deine Variante ist eine kluge jene welche! Ich hatte mir schon mal überlegt gleich nach dem Starten der Motoren generell die Gas-Trimmung hoch zu regeln, so dass ich damit dann immer über den 10% liege. Ist aber auch sehr umständlich, denn nach dem Akkuwechsel musste ich dann zu Starten der Motoren immer erst die Trimmung wieder herunterfahren, starten, Trimmung rauf usw.

Mir war auch nie wirklich klar, ob die Naza beim Flug die Motoren genauso abstellen würde wie am Boden. Und ausprobieren will man das ja auch nicht...
Was mich aber echt geärgert hat war, dass ich keinen Neustart in den paar Sekunden des freien Falls machen konnte. Viel Zeit war ja nicht, aber 2 (hektische) Versuche schlugen fehl. Ist das normal?

Akkutechnisch war ich (so denke ich zumindest) noch weit im grünen Bereich, daher scheidet das für mich eher aus. Aber genau nachprüfen kann das jetzt nur noch die Elbe....
 

garfieldsowhat

Erfahrener Benutzer
#10

kann man denn dieses total bescheuerte völlig sinnlose und überflüssige Abschalten der Motoren unter 10% Gas nicht irgendwie abschalten?

Was macht diese Funktion überhaupt für einen Sinn?

Habe den Konze irgendwann mal gefragt, warum diese Funktion drin ist - kam aber nur nichtssagende Geschwafel als Antwort.

FRAGE:
weiß einer, ob das nur bei der weißen Standard-Fernsteuerung beim Phantom so ist,
oder auch mit jeder anderen Fernsteuerung, WENN eine NAZA (oder Wookong/A2) verbaut ist ???
HILFE !!

P.S.: vom "richtigen" Fliegen im Ultraleichtflieger bin ich es gewohnt, immer mal wieder den Motor runter auf Leerlauf zu stellen und einfach mal den Flieger "auf den Kopf" zu stellen um nach unten zu "heizen" - DA macht das richtig Spaß.

Würde ich auch gerne beim Multicopter so machen, weil, wenn ich oben genug gefilmt habe, bzw. der Akku schon ziemlich leer, wieso sollte ich da langsam absteigen, genug Platz zum Abfangen sollte ja immer vorhanden sein ...
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#11
@himmelhund
Wenn Du die Motoren (versehentlich oder nicht) im Flug abstellst laufen die innerhalb von ca 7 sec wieder an wenn Du Gas gibst. Erst wenn Du die Motoren abschaltest und 7sec lang nicht mehr Gast gibst musst Du wieder neu mit CSC neu starten. Ich hab das auch schon im Flug ausprobiert, normalerweise passiert nicht viel außer dass der Copter kurz durchsackt. Üblicherweise (wenn man keine zuckenden Finger hat) kommt man nicht so schnell unter die 10% Gas, denn mit 6m/s "fällt" der Copter schon sehr schnell.

Selbst wenn die Motoren abgestellt werden laufen sie im Flug wieder an (es sei den Du hast auf "intelligent gestellt", dort gibt es diese Lageerkennung die Verhindert, dass die Motoren z.B. kopfüber anlaufen, aber andererseits wären hier die Motoren gar nicht ausgegangen (weil die bei Intelligent eben weiterlaufen).

Würde also ev doch noch mal eine andere Ursache in Betracht ziehen.

Das mit dem Mixer ist relativ einfach, offset 10% auf Gaskanal mit 2-Stufenschalter ein-aus, dann kann man im Flug auf 0 nehmen, allerdings ist wie schon geschrieben 6m/s doch sehr schnell. Die elegantere Lösung ist, für den schnellen Abstieg "manuell" zu fliegen, einfach die Nase des Kopters im manuellen Mode nach unten nehmen. Das rauscht dann schnell und mit sicherer Drehzahl nach unten, wenn man nicht geübt ist beim Abfangen, dann einfach "Atti" oder "GPS-Atti" am Ende des Abstiegs einschalten.

lg Ferdl
 

garfieldsowhat

Erfahrener Benutzer
#12
Hi Himmelhund,

sehr tragisch, mein Beileid. Tat richtig weh, das zu lesen.

Ich hab nen F550 mit NAZA V2. Mir ist vor einigen Wochen -kurz nach dem Einstieg mit dem F550 - ähnliches passiert (Gas offensichtlich zu lange unterhalb der 10% gehabt), der Copter hatte ca 150m Höhe - aber über Land. Er driftete mehrere 100m ab, während er ganz langsam runter kam. Ich natürlich hinterher und hab ihn dan am Ende heil am Boden gehabt. Aber der Puls war gewaltig hoch.
Nach aufgeregtem Posten meinerseits hier und recherchieren im Netz bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die NAZA die Motoren im Flug niemals abschaltet (zumindest nicht in GPS oder ATTI). 10% Gas führen dazu, dass die NAZA eine Auto-Landig ausführt: sie kommt ganz, ganz langsam runter, egal wo.
Seit dem hab ich meine Funke so programmiert, dass das Gas nicht unter 10% gehen kann (Ausnahme: "Motor aus" per geber am Sender)
Gute Idee mit der Programmierung,
welche Funke hast Du?

Ich habe schonmal eine MX20 gekauft für den späteren FY680 Hexa, aber noch nicht ausgepackt - lerne immer noch mit dem Phantom.

Wie und wo kann man das mit den 10% programmieren ???
Auf welchen Wert eingestellt max 20% z.B.?

Danke im voraus für eine (verständliche) Antwort
LG
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#13
Hi Himmelhund,

das ist natürlich ärgerlich! :(
Wenn die Strömung in dem Bereich nicht all zu stark ist, könnten dir bestimmt Taucher der DLRG helfen, die freuen sich meist, wenn sie mal solche Einsätze haben! ;) Vieles wirst du zwar nicht mehr ganz retten können, aber Motoren und Frame kannst du bestimmt noch weiternutzen! ;)

Ich habe grade mal geschaut, die Kameraden der OG Dahlenburg, OG Adendorf-Scharnbeck und OG Büchen könnten dir weiterhelfen, die haben nen Wasserrettungszug, also auch Taucher! ;) Solange die Strömungsgeschwindigkeit nicht über 2,5m/s liegt, könntest du Glück haben! :) Würde mich ja auch zum Tauchen anbieten, unser Trupp ist aber leider 440km weit entfernt...

Setze dich einfach mal mit den Kameraden vor Ort in Verbindung, vielleicht hast du ja Glück! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#14
@garfieldsowhat
Du kannst ja beim "motor-cutoff" auf "intelligent" stellen, dann werden die Motoren nicht abgestellt. Aus meiner Sicht macht diese Funktion aber durchaus Sinn, und ich möchte immer selber die Kontrolle haben, wann meine Motoren abschalten und wann nicht. Heizen mit 10% Gas gibt es nicht (auch nicht im senkrechten (Nase nach unten) Sinkflug). Auch im Rückenflug machen 10% Gas keinen Sinn, weil der Cotper viel zu schwammig (gar nicht ) reagiert.

Nur weil man einen Funktion nicht versteht, muss sie nicht zwangsläufig schlecht sein. Hier bedeutet sie nur, dass der Pilot immer die Kontrolle hat, und IMMER in der Lage ist die Motoren abzuschalten.

lg Ferdl
 

garfieldsowhat

Erfahrener Benutzer
#15
was heißt denn
"offset 10% auf Gaskanal",
speziell offset ...?

Habe das Handbuch meiner Fernsteuerung noch nicht gelesen - eventuell ist es ja da sogar erklärt ...
 

garfieldsowhat

Erfahrener Benutzer
#16
@garfieldsowhat
Du kannst ja beim "motor-cutoff" auf "intelligent" stellen, dann werden die Motoren nicht abgestellt. Aus meiner Sicht macht diese Funktion aber durchaus Sinn, und ich möchte immer selber die Kontrolle haben, wann meine Motoren abschalten und wann nicht. Heizen mit 10% Gas gibt es nicht (auch nicht im senkrechten (Nase nach unten) Sinkflug). Auch im Rückenflug machen 10% Gas keinen Sinn, weil der Cotper viel zu schwammig (gar nicht ) reagiert.

Nur weil man einen Funktion nicht versteht, muss sie nicht zwangsläufig schlecht sein. Hier bedeutet sie nur, dass der Pilot immer die Kontrolle hat, und IMMER in der Lage ist die Motoren abzuschalten.

lg Ferdl
ist dann zu hundert Prozent SICHER, daß bei "intelligent" die Motoren NICHT, auf KEINEN Fall ausgehen (also im Flug),
selbst wenn man das Gas die ganze Zeit auf NULL hat ??? :confused:

DANN kann ich damit leben !!! :cool:

DANKE!

P.S.: wenn Du aber wirklich, aus welchem Grund auf immer, die Motoren unbedingt manuell abschalten willst, kannst Du doch immer noch die Kombi wie beim Start (also beide Knüppel nach innen) ausführen ...
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#17
Die Motoren gehen auf Leerlaufdrehzahl, fällt also auch wie ein Stein, nur eben mit drehenden Motoren, deswegen gibt es ja den Gasknüppel um das Fallen zu begrenzen (zu steuern). Wenn Du das nicht möchtest, dann mithilfe der Fernsteuerung auf 10% begrenzen. Natürlich ist es hilfreich die Anleitung der Fernsteuerung mal gelesen zu haben.

In einer "Extremsituation" ist Stick-Center-Command zum Abschalten zu kompliziert.

Fliege wirklich viel, vor allem FPV (hier sehe ich die Fernsteuerung gar nicht), es ist mir noch nie unabsichtlich passiert. Hatte auch eine Zeit die 10% auf Schalter, aber das ist (mir) zu umständlich beim Abschalten wenn es mal schnell gehen muss. Außerdem muss man den Umgang mit dem Schalter trainieren. Wenn ich vor dem Flug aktiv daran denken muss (ev sogar hinschauen) ist das nächste Malheur schon vorprogrammiert.


lg Ferdl
 
#18
@Ferdl: danke für Deine Erläuterungen! Das macht mich aber nun echt stutzig. Und ich grübel darüber nach, welche Fehlerquelle (und ich befürchte hier gibt es viel Raum für Spekulationen) es denn nun sonst noch gewesen sein könnte...
Genau in dem Moment, in dem ich das Gas reduziere und zum Landeanflug ansetzen will, fällt der Brocken mit stehenden Props runter. Vielleicht hätte ich kein CSC zum Versuch des Neustarts anwenden sollen, sondern Gas einfach nochmal runter auf Null, dann wieder hoch?
Oder war es ein plötzlicher Akkutod? Oder oder oder.....

Das Blöde ist ja, dass sich nun ein echt ungutes Gefühl in mir breit macht und ich nicht auf Fehlersuche am Schrotthaufen gehen kann, weil er halt gerade Richtung Nordsee unterwegs ist...
 
#19
Himmelhund Kopter auf dem Weg zur Hölle....
Herzliches Beileid.

Hinterher kann man viel sagen, aber wenn du an Gewässern fliegst, wäre vielleicht ein Waterbuoy etwas für dich....
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#20
@Himmelhund: Schei...!!! Tut mir echt Leid für Dich!!! Ich wollte gerade schlafen gehen und lese Deinen Beitrag - Alptraum!
Da ich eine APM FC fliege, habe ich gerade entsprechende Anfrage im APM Forum gestellt - ist auch meine Meinung - Disarming Funktion im Flug sollte zumindest auszustellen sein! Falls meine APM FC genauso blöde ist, werde ich entsprechenden Gas Mischer proggen... Sieh es positiv - Dein Copter ist zumindest relativ weich aufgeschlagen - auch die Props werden es überlebt haben - Sarkasmus aus...
Fehlen jetzt nur noch die Taucher...

Echt Kacke,

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten