Abgestürzt und Abgesoffen...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#22
Himmelhund Kopter auf dem Weg zur Hölle....
Herzliches Beileid.

Hinterher kann man viel sagen, aber wenn du an Gewässern fliegst, wäre vielleicht ein Waterbuoy etwas für dich....
Dann schwimmt er mit nem Treibkörper noch schneller Richtung nordsee :D .

Mein Beileid....sowas tut weh. Genau deswegen versuche ich Gewässer zu umgehen.
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#23
Moin moin,
also wie Ferdinand schon schreibt, gehen die Motoren im "Intelligent" Mode im Flug nicht aus. Haben wir auch schon mehrfach ausprobiert. Er sinkt dann mit 6m/s und setzt dann mehr oder weniger hart auf, mit den passenden Gains auch ohne grosses Schlingern.
 

Anhänge

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#24
könnte es sein dass der/die Akkustecker sich gelöst hat?
Das nämlich ist mi r mal passiert. Kerzengerade gings fünf Meter gen Wiese. (bis auf die GoproTupperDose -0.7€, war nix kaputt)
 
#25
Moin!

Die Akku-Stecker, darauf habe ich beim Bau ein erhöhtes Augenmerk gelegt, sind (waren) 4mm Goldies, sehr gut und stramm sitzend. Aber wer weiß...

Ich hatte den "Intelligent Mode" aktiviert. Allerdings heißt es ja auch, dass ein Start der Motoren bei einem "Slope Angel over 70°" nicht möglich sei. Hmmm, so wie der Kopter die 150m heruntergewirbelt ist, war das der Naza wohl zu durcheinander, um die Motoren neu zu starten...?
Ich habe neulich mal in meiner Werkstatt die Motoren zu Testzwecken starten wollen. Dazu hielt ich den Kopter einfach am Landegestell fest (quasi frei schwebend) und mit der anderen Hand (Fingerakrobatik) wollte ich am Sender die Motoren starten. Keine Chance, erst als der Kopter ruhig auf dem Tisch stand, ließen sich die Treiblinge starten.

Ist schon doof, in meinem Kopf rotieren dauern die berühmten "was wäre wenn..." Fragen. Es dauert wohl noch, bis in meinem Hirn über diese Sache Gras gewachsen ist...
 

Brainmelter

Neuer Benutzer
#27
Ahoi.

Auch von mir herzliches Beileid. 2k€ zu versenken ist heftig. Hast Du noch weitere Copter oder ist Neubau angesagt?
Bleckede kenne ich (Hundeschule), bin auch schon mit der Fähre übergesetzt....ist wirklich 'ne schöne Gegend, versüßt einem den Copterabsturz aber nicht wirklich.

Gruß Sascha
 
#28
Moin Jungs,

ich muß den Thread doch noch mal ausgraben.
Vor ein paar Tagen habe ich mich mit einem kommerziellen Kopterpiloten unterhalten und ihm meinen Absturz geschildert.
Er fragte mich, ob ich zufällig Graupner/HOTT verbaut hatte... Hatte ich (GR12). Angeblich gäbe es bei der Kombi HOTT-NAZA immer wieder Abstürze.... Ich hatte allerdings kein Summensignal verwendet.
Dann meinte er, dass das Fliegen über Wasser generell problematisch sei, wegen der Interferenzen (Signalspiegelung an der Wasseroberfläche)...
Und er meinte, dass Schiffsradar-Wellen gerne Störungen verursachen (kurz vor dem Absturz ist ein Binnenschiff die Elbe herunter getuckert, ich hatte mich noch darüber gefreut, da es auf dem Monitor super aussah...)

Hmmm, was meint ihr denn zu diesen Theorien??

Beste Grüße vom Himmelhund
 

ApoC

Moderator
#30
Moin Jungs,

ich muß den Thread doch noch mal ausgraben.
Vor ein paar Tagen habe ich mich mit einem kommerziellen Kopterpiloten unterhalten und ihm meinen Absturz geschildert.
Er fragte mich, ob ich zufällig Graupner/HOTT verbaut hatte... Hatte ich (GR12). Angeblich gäbe es bei der Kombi HOTT-NAZA immer wieder Abstürze.... Ich hatte allerdings kein Summensignal verwendet.
Dann meinte er, dass das Fliegen über Wasser generell problematisch sei, wegen der Interferenzen (Signalspiegelung an der Wasseroberfläche)...
Und er meinte, dass Schiffsradar-Wellen gerne Störungen verursachen (kurz vor dem Absturz ist ein Binnenschiff die Elbe herunter getuckert, ich hatte mich noch darüber gefreut, da es auf dem Monitor super aussah...)

Hmmm, was meint ihr denn zu diesen Theorien??

Beste Grüße vom Himmelhund
Abolut wirre Geschichten, die der Kommi da erzählt. Naza und HOTT laufen prima zusammen, auch mit Sumsi. Fliegen sehr viele (ich auch), absolut fehlerfrei.

Über Wasser zu fliegen ist schön, aber durchaus gefährlich, wie man gesehen hat. Dennoch macht es wohl keinen Unterschied, ob du nun aus 150m aufs Wasser oder Land einschlägst. Der finanzielle Schaden dürfte der gleiche sein.

Soweit ich weiss, laufen Schiffsradare mit hoher Frequenz, jenseits der deines Senders. (Gibt verschiedene Bänder - üblich sind ~3Ghz und ~9Ghz) Es kann durchaus trotzdessen zu Beeinflussungen kommen, aber nur wenn sie pulsen, denn dann senden sie mit meist doch recht hoher Leistung. Ist aber meines Wissens beim Binnenschiff nicht so. Zumindest nicht auf normaler Fahrt.

Und selbst wenn das Radar zb deine Funke stört, müsste ja Failsafe anspringen. Das ein Radar die Naza stört wurde schon oft getestet und konnte nie nachvollzogen werden. (Einfach mal danach googlen, haben schon einige getestet)
 
#31
Ich fliege auch Naza/MX/GR16 Kombi, bisher nie Probleme gehabt, auch in den Failsafe ist der Kopter noch niemals alleine gegangen.
Vielleicht war es ja das Problem mit der Sonneneinstrahlung(durchsacken+CSC), hatte ich selbst jedoch noch nie und abgeklebt hab ich meine Seiten der NazaV1 auch nicht.
@Himmelhund: Mein Beileid, echt der Horror. Was hattest du für ESC's, Motoren und welches Gesamtgewicht hatte dein Copter?
 
#32
Hi Tuk,

ich hatte die MK 3638 verbaut, Xoap-Props, ESC weiß ich grad nicht, jedenfalls satt ausgelegt und mit SimonK, der Kopter flog allerbestens, und nachdem ich ihn Gewichtsoptimiert hatte auch mit ausreichender Flugzeit.
Gewicht Kopter/Gimbal/GoPro/Akku ca. 2100g. Akku:SLS 4S4000mAh 25C (ich weiß, mit 25C geht er bei Dauerbelastung mit Vollgas relativ früh in die Knie). Alle Systeme haben perfekt gearbeitet und ich hatte vollstes Vertrauen in den kleinen "Schnuddel"...
Und dann stellt er einfach die Motoren aus.........

Ehrlich gesagt hat mir der Crash dermaßen zu denken gegeben, dass ich (vor allem nach intensiver Recherche und vielen Horrorstories mit Abschalten der Motoren, Flyaways und so weiter) der Kopterfliegerei im Allgemeinen und der Naza (ich habe hier noch eine nagelneue V2 liegen) im Besonderen recht skeptisch gegenüber stehe.
Zur Zeit fliege ich wieder meine Flächenflieger auf unserem Fugplatz und fühle mich damit deutlich sicherer. Obwohl ich von der Kopterfliegerei echt angetan bin (war?)

Lieben Gruß vom Himmelhund
 
#33
Hi Himmelhund,

ich bin gerade erst auf diesen Thread gestossen - das zu lesen tut echt weh!

Mir ging es ähnlich: mein erstes Modell überhaupt (eine AR Drone 2.0) hat
sich letztes Jahr per Flyaway aus dem Staub gemacht nachdem ich sie gerade mit RC-Kit
und Full-HD Cam ausgestattet hatte - ich habe sie nie wieder gefunden...

Nach so einem Erlebnis gibt es IMHO nur 2 Möglichkeiten:
1.) "So ein Mist, das machst Du nie wieder" oder
2.) "Jetzt erst recht!"

Ich habe mich für Letzteres entschieden und es nicht bereut aber viel gelernt.

Mein Motto:
"Aus Fehlern wird man klug, drum ist einer nicht genug!"
(gilt sowohl für die eigenen als auch für die Technik)

In diesem Sinne wünsche ich Dir eine baldige Rückkehr in den Club der Copterpiloten ;)

Gruß
Ralph

P.S. Geld wird überbewertet - ich sammle Momente, keine Dinge...
 

sven

Erfahrener Benutzer
#34
.. es wird das schnelle runter sacken sein .. was Ihr da für Probleme habt... warum.. kann ich nur eventuell vermuten bei der Naza egal ob 1.0 -3.0 - eventuell liegt es an einer Strömung anbei an der Platine selber...oder das GPS stört beim schnellen senken auf der Platine weil es versucht daten zubekommen...könnte aber auch der akku sein !!! der bei schnellem sinken mit Magnettfeldern die Platine beeinflüsst .....
wenn man mit etwa 20 - 40 grad absenkt passiert es nicht..... !!!

wäre jetzt meine Vermutung... soory
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten