Abgestrahlte Leistung bei 35MHz Sendern

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Rene

Erfahrener Benutzer
#5
ne bloß nicht mehr Saft!!

Es gibt verschieden Varianten wie die Sendleistung festgelegt wird. Es kann über Bauteile oder aber auch per Software der eingesetzten Chips festgelegt sein.
Das ist nicht einfach mal so gemacht und vorallem ist das Umbauen von HF Geräten/Bauteilen in Deutschland verboten :p:
 
#17
Michael, Der Unterschied zwischen MX-16 und FC-16 ist echt bemerkenswert!

Mit meiner mx16s (40MHz) hab ich Reichweiten von >2km geschafft. Auch meine ich, mal in einer FMT ein Diagramm mit den Sendeleistungen verschiedener Anlagen gesehen zu haben, da war die MX16s eher an der Oberen Grenze...

-> Ist evtl. doch was nicht in Ordnung mit deiner MX-16?

Der Vergleich zu 2G4 wäre spannend, v.A. in grösseren Distanzen, denn da ist die Dämpfung sicher einiges stärker...

Grüsse
Simon
 

charlies911

Erfahrener Benutzer
#18
Wirklich interessante Ergebnisse, wenn die Messungen so passen.
Hast du mal 2g4 Sender gemessen, also ich meine mal unsere Videosender ? Würde mich mal interessieren, ob die wenigstens an die 10 mW dran kommen.
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#20
Sehr gute Arbeit,
Ich denke allein unter dem Sicherheitsaspekt betrachtet, ist hier beim FPV ein accurat arbeitender Sender natürlich ein extrem wichtiges Kriterium.
Bitte unbedingt daran weiter arbeiten.
Habe mir extra eine alte FC-28 geholt, da den Futabas mehr Reichweite nachgesagt wurde.

(ich hoffe ja, das da auch was dran ist, wenn nicht, dann ist Futaba wenigstens wegen der weltweiten Verbreitung und den damit verbundenen besseren Einbindungen (z.B. LS-Systemen), die erste Wahl für mich).

Beim normalen Fliegen bleibe ich aber bei meiner bewährten MC24 mit IFS.

Ein Fliegerkollege sagte mir mal, das die Sender (HF-Teile), mit einer sich verlängernden Antenne auch (automatisch) mehr Abgeben?

Ist deroartiges mal praktisch nachmessbar?
(natürlich unter Beachtung der Wellenlänge/ Antennenlänge)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten