Abgestrahlte Leistung bei 35MHz Sendern

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#25
Hi!

Ich finde das Thema auch sehr interessant, kann aber leider auch nicht mit Sicherheit sagen ob es erlaubt ist...
Einerseits darf ja die maximal abgestrahlte Sendeleistung nicht mehr als 100mW betragen. Auf der anderen Seite dürfen, glaube ich, die Sender nicht modifiziert werden.
Wäre toll, wenn jemand von Euch was offizielles posten könnte :)

Beste Grüße und einen schönen Start ins Wochenende
Heiko
 

fuzna

Erfahrener Benutzer
#26
klingt sehr gut...
ich habe auch eine mx16 liegen.würde mich auch über eine PN freuen :)

wattmeter, dummy, feldstärke-messgerät sind vorhanden...


olli
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#27
Nun,
erlaubt ist es mehr oder weniger.
Bei den diversen Umbauten / Umrüstungen auf 2,4GHz auch anderer Hersteller wurde derartiges in RC-Network auch diskutiert.
Es gibt sogar eine Ausführung des verantwortlichen Fachreferenten des DMFV zu Um- und Ausbauten im Sender.
Ob der hier erfolgte Neuabgleich des HF Modules ein unzulässiger Eingriff in das HF-Modul ist, hängt meiner Meinung nach von der Qualifizierung des Technikers ab.

Ich schicke mein HF-Modul demnächst zu Robbe, um es speziell auf einen Kanal abgleichen zu lassen.
(wenn ich es selbst machen könnte, würde ich es wohl auch alleine tuen)
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#28
Hallo,
Hat sich schon Jemand hier dieses Teil mal messtechnisch zu Gemüte geführt?
Angeblich sollen diese die beworbene Abstrahlleistung nach unserer Norm nicht haben,
sie sollen eigentlich nicht mehr Reichweite als die Orginalen HF-Module haben.

http://www.electronicarc.com/catalogo/product_info.php?products_id=415&osCsid=3f26bf9e91e4ff8a6e4cd8d4742fd1f3

Hier schreibt jemand zu dem baugleichen Typ:

http://www.electronicarc.com/catalogo/product_reviews_info.php?products_id=183&reviews_id=46&osCsid=3f26bf9e91e4ff8a6e4cd8d4742fd1f3

Gibt es hier Nutzer dieses HF-Modules?
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#29
rc-jochen hat gesagt.:
Hallo,
Hat sich schon Jemand hier dieses Teil mal messtechnisch zu Gemüte geführt?
Angeblich sollen diese die beworbene Abstrahlleistung nach unserer Norm nicht haben,
sie sollen eigentlich nicht mehr Reichweite als die Orginalen HF-Module haben.

http://www.electronicarc.com/catalogo/product_info.php?products_id=415&osCsid=3f26bf9e91e4ff8a6e4cd8d4742fd1f3

Hier schreibt jemand zu dem baugleichen Typ:

http://www.electronicarc.com/catalogo/product_reviews_info.php?products_id=183&reviews_id=46&osCsid=3f26bf9e91e4ff8a6e4cd8d4742fd1f3

Gibt es hier Nutzer dieses HF-Modules?
Kann bisher nicht bestätigen das die mehr Reicheite haben als "deutsche" sender. Ich habe die Funke zu diesem Modul (inklusive Modul) direkt in china gekauft. Auf meinem MK habe ich mit dem ACT DSL Top4 MK auch nur um die 400m Reichweite ne MX 16 kommt da genausoweit.
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#30
Nun, dann ist es ja wohl doch so wie der eine es geschrieben hat.
Hast du die Spannung zum Vergleich auf die erwähnten 12V hochgejagt?
 

mauchrobert3003

Erfahrener Benutzer
#31
da ich eine Wfly Funke aus china habe, hab ich dementsprechend auch das 35mhz modul, :

http://www.electronicarc.com/catalogo/product_info.php?cPath=43_74_76&products_id=183&osCsid=3edb70eca1eff9a98c860e736c78bcc1

Konnte damit reichweiten von 6-8km verzeichnen, natürlich mit 4.26m antenne.

ich schätze die reichweite aber auf mehr als 10-15km mit der 4.26m antenne, ist nur mein senf, keine messungen etc. nur erfahrungen.

grüsse
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#32
Ich hatte auch eine WFLy WFT09 mit dem Modul.
Auch mit 12V betrieben.

Meine FF10 geht besser mit original Futaba Modul geht besser.
 

mr..speed

Erfahrener Benutzer
#38
Ich habe mal ein Sendemodul beim Hersteller abgleichen lassen, danach hatte ich einen hoeheren Stromverbrauch und nach ca 1 Jahr ist der Endstufentransistor nach 5-10 Minuten reproduzierbar ausgestiegen, Gott sei Dank war ich noch nicht gestartet.
 

Feo

Neuer Benutzer
#39
Hallo,
also ich bin im besitz einer Turnigy 9x v2 (die neue wo die 2,4ghz antenne oben drauf gebaut ist ist), um diese 35 mhz kompatibel zu machen, habe ich die 2,4 ghz antenne rausgebaut und direkt auf das 2,4 ghz modul angebracht, nun habe ich mir ein gebrauchtes 35mhz hf modul von graupner gekauft und die turnigy anlage spannungsmäßig mit einem spannungsregler zu dem modul angepasst, da ich keine 35mhz antenne drinnen eingebaut hatte, hab ich auf die platine ein gewinde gelötet und eine alte antenne verbaut... das ganze funktioniert soweit ganz gut, nur leider habe ich ab ca. 600 metern mit einem schulze empfänger mit 4 meter antenne sorve zittern und evtl. sogar kurze Aussetzer...
Nun wäre meine Frage, wie ich z.b. die Sendeleistung der Anlage mit einfachen mitteln messen könnte (induktivität an einer spule etc.?), ich denke die ganze anlage ist so im großen und ganzen nicht genau abgestimmt, und kann mir vll. jmd. sagen wie lang die original sende antenne von den graupner anlagen ist?
Wäre über Tips wie ich das Problem lösen könnte dankbar :)
Grüße Feo

p.s. um so welche anfragen gleich aus den weg zu gehen, für eine neue Anlage habe ich im Moment leider nicht die finanziellen Mittel, wie man sieht versuche ich alles schon im best möglichen low-cost Bereich zu betreiben ;)
es sei denn jemand hätte da noch eine Anlage für 20 Euro zu verkaufen, das Geld könnte ich dann schon noch auftreiben ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten