ABS-Teile mit Aceton glätten

Elton100

Erfahrener Benutzer
#22
hmm, stell das teil mal auf einen hauptbahnhof. sieht mächtig gefährlich aus...hehe, sogar mit zündschaltuhr!

aber im ernst: super sache! werd ich vermutlich auch mal nachbauen.

bg, elton

So, nachdem die Tests erfolgreich waren möchte ich mal meine Interpretation eines Aceton-Dampfbades präsentieren.

Dazu wird folgendes benötigt:

Weißblecheimer mit Spannring (ausreichend für Teileabmessungen bis ø20cm und 20cm Höhe)
http://www.amazon.de/gp/product/B00A6RCTSS?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o01_s00
~11€ inkl. Versand

Kapton Heizfolie
http://www.think3dprint3d.com/printbeds/kapton-heater
~19€ inkl. Versand

Lüfter 40x40mm
http://www.think3dprint3d.com/Electronics/fans/40mm-fan
2,50€

Elektronik
http://eu.banggood.com/Wholesale-Wa...ntrol-Switch-Heat-Cool-Temp-wp-Uk-933303.html
6€ inkl. Versand

Streckmetallblech
http://www.hornbach.de/shop/Streckm...-2-mm/7297032/artikel.html?WT.svl=artikel_img
~5€

Gewindestange M6x1000mm, Muttern, Scheiben, Aluminiumband, div. Kleinteile
Vom Baumarkt
~10€

Alternativer Weißblecheimer für größere Teile (bis zu ø30 und ~ 30cm Höhe)
http://www.amazon.de/Weißblecheimer...pannring/dp/B008KI8HAE/ref=pd_bxgy_diy_text_z
~14€ inkl. Versand

Der Aufbau ist relativ simpel

1)Kapton Heizfolie auf den Eimerboden aufkleben. Der vormontierte Thermistor auf der Heizmatte muss durch den Thermistor der bei der Steuerelektronik beiliegt, ersetzt werden. Wellkarton auf die Größe des Eimerbodens zuschneiden und mit Aluminiumband bekleben. Anschlusslitze für Heizmatte und Thermistor herausführen und Wellpappe mit Aluminiumband am Eimerboden befestigen.



2)Innenträger aus Streckmetallblech und M6-Gewindestange bauen. Lüfter mit Kabelbinder befestigen.





3)Verkabelung mit der Steuerelektronik



Bei dem Aufbau ist noch Luft nach oben. Das Streckmetallblech war zwar wesentlich billiger als das Lochrasterblech was man so beim Baumarkt findet, ist aber relativ instabil. Ich werde es durch Lochrasterblechreste aus Ebay ersetzen. Dann kommt noch eine Delay Time Control Platine dran, damit der Heizprozess zeitgesteuert abläuft.

Hier ein Beispiel von einem geglätteten ABS-Druckteil...



Gedruckt in Layerhöhe 0,3mm, 15min bei 60°C "bedampft".
 

Buddinski88

Erfahrener Benutzer
#23
Moin Florian,

manchmal ist es nur ein "kleiner Schupser" den man benötigt :D
Jetzt funktioniert alles korrekt und ich kann die Elektronik an den Eimer anbringen.
Werde mir da noch was kleines Zeichnen um die Platine vernünftig befestigen zu können.
Dann muss ich mir heute Abend nur überlegen wie ich das Riffelgitter am besten "ausschneide" und schon kann es losgehen.
 

elnin0123

Erfahrener Benutzer
#24
zwei Fragen...

1. hat das ganze mal jemand mit einem reiskocher versucht?

2. Was ist mit Aceton und Hautkontakt? Und bleibt das Aceton an dem Objekt haften sodass man sich immer die Hände waschen muss nach jedem anfassen oder verfliegt der Stoff restlos?
 

Buddinski88

Erfahrener Benutzer
#30
zwei Fragen...

1. hat das ganze mal jemand mit einem reiskocher versucht?

2. Was ist mit Aceton und Hautkontakt? Und bleibt das Aceton an dem Objekt haften sodass man sich immer die Hände waschen muss nach jedem anfassen oder verfliegt der Stoff restlos?
Hi elnin0,

einen Reißkocher habe ich noch nicht versucht, aber generell sollte es gehen, wenn dieser einen Stahltopf als Einsatz hat?
Trauen würde ich es mich nicht, aber der Versuch machts kluch :) Also berichte doch mal, wenn es soweit ist ;)

Aceton verdampft ja recht schnell und daher wenn du deine Hände nicht gerade darin badest sollte es keine Probleme geben.
Mit Seife im Anschluss waschen schadet aber nicht (mache ich immer) und dann vergiss bitte nicht deine Hände bzw. die mit Aceton in Berührung gekommenen Hautstellen einzucremen, denn an den Stellen wird die Haut echt schnell trocken.

Grüße
Bastian

@Fpv-Flo (nicht Samella ;) ), scheren deine zwei Adern zum Lüfter nicht die ganze Zeit ab? Ich habe damit schon einen Lüfter gegrillt und bisher ist mir noch eine andere Lösung eingefallen als ein Loch in den Eimer zu bohren. Das würde aber wieder den Acetondampf entfleuchen lassen. Vielleicht ein Ausschnitt für einen XT60 Stecker und diesen mit Silikon abdichten? So wäre der Raum geschlossen und ich könnte den Lüfter von innen direkt anschließen?
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#31
...scheren deine zwei Adern zum Lüfter nicht die ganze Zeit ab? Ich habe damit schon einen Lüfter gegrillt und bisher ist mir noch eine andere Lösung eingefallen als ein Loch in den Eimer zu bohren. Das würde aber wieder den Acetondampf entfleuchen lassen. Vielleicht ein Ausschnitt für einen XT60 Stecker und diesen mit Silikon abdichten? So wäre der Raum geschlossen und ich könnte den Lüfter von innen direkt anschließen?
Aceton verpufft ja schon bei sehr niedrigen Temperaturen, deswegen lege ich beim bedampfen den Deckel nur lose darauf. Wenn ich fertig bin, hatte ich bisher den Lüfter und die Verkabelung in den Bleicheimer gelegt. Also hatte ich bis jetzt kein Problem wie du es beschreibst. Den Lüfter und die Kabel lege ich jetzt aber nicht mehr in den Eimer, weil mir da die Silikonleitungen aufgequillt sind und der Lüfter nicht mehr ging (ist ebenfalls Kunststoff weich geworden). Außerdem ist die Dichtung vom Blecheimerdeckel auch nicht Acetonbeständig. Also falls du bohrst, schau das du Acetonbeständiges Dichtmaterial nimmst.
 

elnin0123

Erfahrener Benutzer
#32
Verfliegt es denn vollständig? Da Aceton ein Hautgift ist, wäre das schon interessant. Ich habe dazu keine 100% gültige Aussage gefunden
 
#33
Nach dem Bedampfen ist das Objekt weich. Ich lasse es einfach ein paar Stunden an der frischen Luft. Dann ist das Aceton verdampft/verflogen und alles ist gut.
 

luke1977

Neuer Benutzer
#34
hallo zusammen
hab mich gerade hier registriert weil ich zu der Idee von fpv-floh meine meinung kund tun wollte, denn sie wurde hier nicht ganz aufgenommen, nämlich die teile in ein stark verduenntes aceton bad zu tauchen .
Ich sehe da viele vorteile und werde es auf jedenfall genauer austesten.
die vorteile seh ich darin, dass das ABS im wasser nicht so nach unten zieht , und ich denke man kann die geschwindigkeit der glättung exakter regulieren , tut man wenig aceton ins wasser dauert es zwar laenger bis es glatt ist , jedoch greift es 1tens die haut nicht so an , es stinkt nicht und brenngefahr ist auch um einiges geringer , da man es nicht erhitzen muss und es eh im wasser liegt.

Ich hab jetzt ein ABS teil im metall topf mit sehr stark verduentem aceton . Die genauen Mengen hab ich nicht abgemessen wieviel Wasser und wieviel Aceton.
Jetzt nach 10 Minuten muss ich sagen ist die Oberfläche schon ein bischen glatter
ahja ein anderer Vorteil davon ist natuerlich auch , dass es so einfach ist.
und da Aceton gut wasserlöslich ist sollte der Effekt gleichmaessig sein.
alles in allem find ich ist das ne gute Idee finde ich , danke dafür Florian

wie das mit dem wasser und bischen aceton klappt kann ich in den nächsten tagen berichten
ciao
luke
 
FPV1

Banggood

Oben Unten