Absoluter Neuling / Kaufberatung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#41
waxpw hat gesagt.:
@easystar, du kommst aus asl, das ist ja quasi bei mir um die ecke.

wenn du lust hast könnte man ja zusammen fliegen gehen mann könnte sich ja in der mitte treffen, qlb oder blk.

wenn du interesse hast schreib ne mail oder pm, ich kann dir bestimmt bei dem einen oder anderen thema helfen wenn du fragen hast.

mfg
Cool jemand aus meiner Gegend, hätte ich nicht gedacht hier:D
Ich schicke dir mal ne mail;)

Im praktiker in Hong Kong, der war gut :D

Leider haben wir hier kein Modellbauladen mehr deshalb macht das die ganze sache schwieriger.


Ja Löten sollte kein Problem darstellen, ich bin kfz mechaniker und nicht so ungeübt darin.

Achja das ladekabel war dabei, ich habe die akkus sogar schon auf "storage" geladen :D
 
#42
Heute kam post:D

Ich habe mal provisorisch den Regler mit den servos / Lipos verbunden und davon ein foto gemacht.

Kann mir mal einer sagen ob das so hinhaut?





Ausserdem stehe ich vor dem Rätsel den Motor an den Regler anzuschliessen, den auf dem Regler sind alle Kabel schwarz!

Oder spielt es keine Rolle wie ich den Motor an den Regler anlöte?
 

Anhänge

FPVer

Erfahrener Benutzer
#43
Hallo ja soweit alles okay ,

bei dem Motor musst du schauen wie er Drehen soll Rechts/Links
kommt drauf an was für Luftschrauben verwendet werden und ob es ein Push oder Pull Motor sein soll ich würde ganz einfach an den Regler 3 Buchsen anlöten dann kannst du nachher noch tauschen ,
wenn du dann 2 Kabel tauscht dreht er sich in die gegengesetzte Richtung wie vorher.
 
#44
Easystar hat gesagt.:
Oder spielt es keine Rolle wie ich den Motor an den Regler anlöte?
Hi Easystar,

es spielt schon eine Rolle, allerdings nur bei der Drehrichtung des Motors. Du kannst die Kabel erstmal nach freier Wahl anschließen. Läuft der Motor dann in die falsche Richtung, mußt Du zwei der Kabel vertauschen um diese umzukehren. Aber selbst das ist nicht nötig, wenn Du im Regler die Drehrichtung auch umkehren kannst. Am besten schaust Du dafür mal in die Anleitung des Reglers.

Fliegergrüße
Chris
 
#45
Ok danke erstmal, jetzt muss ich noch kabel und mpx Stecker und ein Akku für meine graupner mx16s bestellen.

Dann bin ich so gut wie bestückt mit allem :)
 

Mayday

Expert somehow
#46
Sag mal (falls ich es überlesen habe): Aus welcher Ecke kommst Du eigentlich?
Und für sämtliche "Verdrahtung" waren in den Graupner und Robbekatalogen zumindest damals immer Schemazeichnungen drin. Die waren echt spitze teilweise. Wenn ich es schaffe, dann setze ich mich heute nacht mal dran für ein Bild von allem und fotografiere das mal ab, oder erstelle eine Zeichnung.
Aber prinzipell hast Du den kram Dir ja schon zusammengelesen hier.
Alle Achtung nebenbei. Ein blutiger Anfänger, ohne Modellbauerfahrung und als Einstieg zumindest zeitnah in die FPV Fliegerei. Finde ich gut, auch wenn Du viel lesen mußt, bevor Du in die Luft kommst.

Alex
 
#47
A320214 hat gesagt.:
Sag mal (falls ich es überlesen habe): Aus welcher Ecke kommst Du eigentlich?
Und für sämtliche "Verdrahtung" waren in den Graupner und Robbekatalogen zumindest damals immer Schemazeichnungen drin. Die waren echt spitze teilweise. Wenn ich es schaffe, dann setze ich mich heute nacht mal dran für ein Bild von allem und fotografiere das mal ab, oder erstelle eine Zeichnung.
Aber prinzipell hast Du den kram Dir ja schon zusammengelesen hier.
Alle Achtung nebenbei. Ein blutiger Anfänger, ohne Modellbauerfahrung und als Einstieg zumindest zeitnah in die FPV Fliegerei. Finde ich gut, auch wenn Du viel lesen mußt, bevor Du in die Luft kommst.

Alex
Ich komme aus Aschersleben.

Danke für das Lob!

Was vielleicht schwierig wird, wird nachher das abstimmen der servos mit der Graupner funke.

Da wär ich dir echt dankbar wenn du das hier reinstellen würdest.

Ich finde das Forum bis jetzt nur "geil" weil einem hier sehr schnell geholfen wird, ohne diese Hilfe wäre ich noch nicht weiter.

Nunja ich mach mich gleich mal in den Baumarkt um einen passenden Motorhalter zu finden:D
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#48
Das Kabel vom Regler muss an einen anderen Kanal beim Empfänger. Meistens Kanal 3, je nach Einstellung der Fernsteuerung auch Kanal 1.

Der Regler muss quasi an den Kanal, mit welchem Hebel du den Motor steuern willst.
 

Mayday

Expert somehow
#49
Hast Du nicht eine Graupner Funke? Da ist alles sehr gut erklärt!
Wie gesagt, wenn ich es heute schaffe (Stammtisch, fräsen, USA anrufen, ärgern, danach Zeit...?)

Alles easy, auch mit der Einstellerei. Ansonsten machen wir am Wochenende auf Festnetz mal eine Telefonkonferenz!
 

Kaldi

...es funktioniert!
#50
Rangarid hat gesagt.:
Das Kabel vom Regler muss an einen anderen Kanal beim Empfänger. Meistens Kanal 3, je nach Einstellung der Fernsteuerung auch Kanal 1.

Der Regler muss quasi an den Kanal, mit welchem Hebel du den Motor steuern willst.
bei der 16s kann man glaube ich die Kanäle auch im Menü anders zuweisen, ansonsten kommt bei Graupner der Regler an Kanal 1. Da ist im Handbuch aber eine sehr gute Beschreibung!
 

Kampfpilot

Erfahrener Benutzer
#51
Easystar hat gesagt.:
Ok danke erstmal, jetzt muss ich noch kabel und mpx Stecker und ein Akku für meine graupner mx16s bestellen.

Dann bin ich so gut wie bestückt mit allem :)
Brauchst eigentlich nur 3 x 3mm Goldkontakt Buchsen für die linke seite des Reglers (so kannste auch leicht Drehrichtung ändern) und ne XT60 Buchse (da man den Turnigy Akku ja schon sieht bzw. Stecker).
Und die Graupner Anlagen haben eigentlich ne sehr gute Anleitung,in der Regel findet man da alles wenn man lang genug sucht.

Gruß Kampfpilot
 
#52
A320214 hat gesagt.:
Hast Du nicht eine Graupner Funke? Da ist alles sehr gut erklärt!
Wie gesagt, wenn ich es heute schaffe (Stammtisch, fräsen, USA anrufen, ärgern, danach Zeit...?)

Alles easy, auch mit der Einstellerei. Ansonsten machen wir am Wochenende auf Festnetz mal eine Telefonkonferenz!
Ja ich habe die Graupner funke und habe mich auch flüchtig durch die Anleitung gelesen.

Ich glaube die Mühe kannst du dir also sparen das extra zu Zeichen!! ;-)

Aber wie gesagt brauche ich noch ein paar MPX Stecker.

Ich will das ganze professionell zusammenbauen.

Im Baumarkt habe ich auch schon einen passenden Motorhalter gefunden, für 2,50€ einer Verkleidungsleiste aus Hartplaste, die sehr stabil ist.

Am WE fange ich an zu basten und mache Bilder:D
 
#53
Verdammt, ich suche eine Steckbuchse mit der ich den Regler mit dem Lipo akku verbinden kann.

Nun habe ich rausgefunden das diese Stecker die Bezeichnung XT60 haben aber mir reichen ja dafür nur die passenden Steckbuchsen.

Weiss hier jemand zufällig welcher Durchmesser da genau reinpasst ??
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#54
Easystar hat gesagt.:
Verdammt, ich suche eine Steckbuchse mit der ich den Regler mit dem Lipo akku verbinden kann.

Nun habe ich rausgefunden das diese Stecker die Bezeichnung XT60 haben aber mir reichen ja dafür nur die passenden Steckbuchsen.

Weiss hier jemand zufällig welcher Durchmesser da genau reinpasst ??
http://cgi.ebay.de/XT60-3-5mm-Lipo-Goldkontakt-Stecker-Buchse-mannlich-1x-/180611801107?pt=RC_Modellbau&hash=item2a0d4d6013

Gibts dort auch weiblich (einzeln) ;)
 

Kampfpilot

Erfahrener Benutzer
#55
3mm Goldkontaktstecker passen in den XT60 Stecker vom Turnigy Akku. Hab es gerade gestestet. Ich empfehle dir trotzdem ein Steckersystem beim Akku (zb XT60 oder MPX ).
Verpolungsgefahr und so...
Die Turnigy Akkus haben die eh als Standardstecker.

Gruß Kampfpilot
 

Royalfm

Erfahrener Benutzer
#57
Ich hab ja auch die XT60 Stecker. Ich muss aber sagen das ich sie, meiner persönlichen Meinung nach zumindest, echt total beschissen finde. Erstens sind die Stecker viel zu schwer wieder voneinander zu lösen, nicht falsch verstehen, guter Kontakt ist ja was feines, aber jedesmal ein Kraftakt das es einem dann den halben Akku durch die Wohnung semmelt ist mehr als unpraktisch, zweitens finde ich die Plastikhülle vom XT60 null geeignet um in Ruhe verzinnen und löten zu können. Das mag ja auch an meinem beschissenen Lötkolben sowie magelnder Lötpraxis und Routine liegen, aber die Hülle hält halt mal gar keine Temperatur aus und der Stecker löst sich sehr schnell von der Hülle.

Ich werde sobald es mir möglich ist auf T-Deans wechseln.

Mag ja sein das andere damit zufrieden sind und bessere Erfahrungen gemacht haben, ich persönlich nicht.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#58
das sich beim löten der Stecker von der Hülle löst, ist mir noch nie passiert
- beim verzinnen/löten wirds aber sehr schnell mal sehr sehr warm

die akkus die ich beim "König" bestell habens eh schon dran und die paar regler an die ichs dranlöte, werde ich verkraften - vorallem wenn ich seh was ich für ein paar mpx stecker beim modelbauladen meines geringsten misstrauens zahl und was ich für 10 Paar beim hk zahl ;)
 

Royalfm

Erfahrener Benutzer
#59
MIr gings ja genauso, dachte ja auch super so spar ich mir das rumlöten am Akku. Aber wie gesagt, ich find die Dinger zum kot.... :) Abgesehen davon ist dieses Gelb total hässlich :D
 
#60
Heute war Bastelstunde :D

Als erstes habe ich mir eine Motorhalterung gebastelt:

Als Träger dient eine Zierleiste aus Hartplaste aus dem Baumarkt (2.50€)






Als Halter nehme ich eine alte Filmdose aus Alu die dann anschließend mit Nieten auf den Träger genietet wird.


Eigentlich ist die Fildose zu gross für den Easystar, so habe ich den Motor-kanal ein wenig geweitet mit einem Dremel.

Jetzt schaue ich mal , ob ich den Motor so einkleben kann.

Wenn alles Fest ist sollte der Motor Bombenfest sitzen! :)
 

Anhänge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten