Achtung: Pixim Seawolf - Steckerbelegung fehlerhaft

HongKong-Pfui

Antivibration-Master
Hallo Zusammen,

hier ein Bild meiner PIXIM Seawolf. Also da steht leider nichts mehr dran.

Welcher PIN in dem langen Stecker ist denn hier VCC, GND bzw. Video?

Viele Grüße

HongKong-Pfui

Antivibration-Master
Hallo Zusammen,

hier ein Bild meiner PIXIM Seawolf. Also da steht leider nichts mehr dran.

Welcher ist denn hier VCC, GND bzw. Video?

Anhänge

HongKong-Pfui

Antivibration-Master
Woher bekommt man eigebtlich diesen 4poligen Stecker? Bei meiner war der nicht dabei.

Viele Grüße

Kaldi hat gesagt.:
Wie sich (schmerzlich) herausgestellt hat, ist die Beschriftung der Platine der Pixim Seawulf flasch.

So ist die korrekte Belegung:

VIDEO = blaues Kabel -> Videosignal (Edit: auch falsch, siehe unten)
GND = weißes Kabel -> Video Masse (Edit: auch falsch siehe unten)
VCC = schwarzes Kabel -> Masse 12V Minus
GND1 = rotes Kabel -> 12V Plus

Somit sind VCC und GND1 VERTAUSCHT...

Vielleicht bewahrt es ja andere vor Rauchsignalen.

UPDATE 11.07.2011:
habe schnell Antwort von SC2000 bekommen. Die sagen, man sollte vorher fragen, bevor man das Kabel anschließt... Scherzkekse... Also wenn man schon der Beschriftung einer Platine aus einer Serienfertigung nicht trauen kann....

Folgendes Bild haben Sie mir geschickt mit der "korrekten" Belegung:

Hey, kann das sein??? Also ist "VIDEO" und "GND" auch noch vertauscht!

Somit wäre die korrekte Belegung wie folgt:
PIN1 VIDEO = blaues Kabel -> Videosignal Masse
PIN2 GND = weißes Kabel -> Videosignal
PIN3 VCC = schwarzes Kabel -> Masse 12V Minus
PIN4 GND1 = rotes Kabel -> DC 12V Plus

HongKong-Pfui

Antivibration-Master
Hi Marcus,

wenn Ihr die Cam auspackt und den Stromanschluß anschaut ist ja normalerweise innen VCC und aussen GND. Ist das bei Euch auch so gewesen?

Anhänge

Philipp_Muc

Erfahrener Benutzer
die Belegung stimmt. GND ist auf der Platine dann mit dem Video GND verbunden.

Ich habe meine Kamera vorgestern erhalten und wegen der Belegung zerlegt. Bei mir stimmte die Bezeichnung auf der Platine nun. Scheinbar wurde das also endlich geändert.
Die Belgung des vierpoligen Steckers:
Schwarz ist also GND, Rot VCC, Blau GND und Weiss Video.

Gruß Philipp

HongKong-Pfui

Antivibration-Master
na das sind doch mal erfreuliche nachrichten. ich werde den stromstecker so lassen und mir nur was für das videosignal überlegen. Wie wirst Du das machen? Ich habe keinen stecker der darauf passen würde.

braucht man eigentlich video GND?

Philipp_Muc

Erfahrener Benutzer
Bei mir waren an dem kleinen 4poligen Stecker an der Kamera noch etwa 3-4cm "freies" Kabel. Dort habe ich das Kabel abgeschnitten, und die Adern an ein Kabel mit Servostecker gelötet. Video GND und GND habe ich dabei auf einem Pin zusammengefasst.
Dazu habe ich mir dann ein passendes Adapterkabel für den Videosender gelötet.

Gruß Philipp

Kaldi

...es funktioniert!
Gute Nachrichten - SC2000 hat mir meine Kamera kostenfrei ersetzt - ist heute eingetroffen. Danke auch an Chucky1978 für die Unterstützung!

Ich rate jedem, der nicht die Originalkabel dran hat, oder sich unsicher ist, vorher bei SC2000 nachzufragen.

Kaldi

...es funktioniert!
So und nun der Vollständigkeit halber:
Ich habe die Kamera zerlegt um die Boards zu vergleichen. Die neue Version der Kamera hat ein Board drin, auf dem die Berschreibung nun korrekt ist, d.h. Die Version B1110 V1.3 vom 25.02.2011 hat den Fehler nicht mehr.

Hier die direkten Vergleichsbilder:

Die Rückseite:
7061

Anhänge

Mitendrius

Erfahrener Benutzer
@lars:

Masse ist durchgeschliffen und nicht getrennt. VCC GND ist gleich Video GND. War mir dessen auch nicht wirklich bewusst, da ich meine ersten Erfahrungen mit Chinchbuchsen am Autoradio vor 15 jahren noch mit einer Trennung gemacht hatte, und blieb so bis vor kurzem bei diesem Glauben, das immer eine zusätzliche Masse beim Chinchkabel existieren muss

Ich denke das 2 GND-Kabel dient lediglich zu leichteren Anschlussmöglichkeit des Schirms vom kabel usw..

Bedeutet das, dass ich das blaue Kabel dann einfach ignorieren kann wenn ichs direkt an den fatshark empfänger ran hab? Also Schwarz + rot an eine 11.1V lipo und weiß and das gelbe vom fatshark sender?

FPV1

Banggood

Oben Unten