ActionPro X7 Erfahrungsberichte Bilder und Videos

poci

Erfahrener Benutzer
nach paar verschiedenen 20sek testvideos und modi ist meiner meinung noch die videoquali in "1080p, 30fps, fine, wide" am besten. die 60fps modi machen alles sehr unscharf, warum auch immer...im wide modus gehts ja graaad noch aber im narrow modus und 60fps echt schlechte bildquali :(
720p 60fps das gleiche..wird alles sehr unscharf

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Habe heute ein Mail von ActionPro bekommen, woraufhin ich auch dor mal angerufen habe.

Im Gespräch wurde mir nter anderem gesgt, dass es voraussichtlich innerhalb/in ca. 2 Wochen nochmal ein FW-Update geben wird.
Da hier einige über den 1080p 60fps reden, werde ich mal mit Einverständniss vom Sender der E-Mail die E-Mail hier einfügen.

Hallo Wolfgang,

ich lese im fpv Forum mit, will mich da aber jetzt nicht extra anmelden, weil ich ohnehin kaum noch nach komme mit meiner Arbeit. Vielleicht kannst du da mal ein paar Dinge klar stellen:

1080/60fps hat schlechtere Bildqualität: wurde mit dem gestrigen Update verbessert, aber wird im Prinzip nie so gut sein wie bei 30fps. Auch der größte Mitbewerber hat da eine schlechtere Qualität als bei 30fps. Schon rein rechnerisch bräuchte man für die gleiche Qualität in 1080p/60 die doppelte Bitrate, die aber technisch nicht zur Verfügung steht. Dazu kommt, dass das Signal vom Sensor bei 60fps schon schlechter ist.

Die Blickwinkeleinstellung in voller Auflösung ist nur für 1080p/30 angegeben, bei 1080p/60 gibt es sie zwar auch, wird aber durch einen Digitalzoom gemacht, was natürlich zu unscharfen Ergebnissen führt.

Zusammenfassend kann man sagen, dass es die eierlegendende Wollmilchsau nicht gibt. Die X7 liefert meines Erachtens die derzeit beste Qualität in 1080p/30 und das ist das Format, in dem geschätzte 95% allen Materials angeschaut werden. Das tut sie zudem sehr ausdauernd und bereits jetzt sehr zuverlässig, was man von manch anderer Cam selbst viele Monate nach Markteinführung nicht behaupten kann. Auch bei Weißabgleich, Gegenlichthandling und Dynamikumfang sehe ich die X7 vorne.

Wäre toll, wenn du diese Infos einfließen lassen könntest.

Viele Grüße,

Helmut
88167 Röthenbach

Tel. +49 (0)8384 / 8207-0
Fax +49 (0)8384 / 8207-28

poci

Erfahrener Benutzer
mir reicht auch die quali in 1080p 30fps..find die genial.
das mit dem diggizoom ist mir aufgefallen :)

ich bin sehr zufrieden mit der cam und freu nich schon auf weitere features!

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Es gibt halt immer wieder Leute (spreche hier keine bestimmten Personen an, nur mal um das klar zu stellen....) die entweder zu viel erwarten oder auch Fehler begehen die sie dann wenn sie darauf hingewiesen wurden andere Gründe wie z.B. ein Aufspielen einer neuen FW zur Behebung darstellen, wobei der eigentliche Fehler für schlechte verschwommene Bilder der war, dass der User/Kunde schlicht vergessen hat die Folie am Schutzgehäuse zu entfernen wo dann innen die Linse sitzt.

Ehrlich gesagt brauch ich den 1080p 60fps eh nicht, da ich eh meist in 720p oder 1080p 30fps aufnehme... war auch schon bei meiner SD21 Pro so.... liegt nicht daran das die Speicherkarten die ich habe zu klein wären aber:
1. Bring ich mehr Filmmaterial auf meine Karten
2. Hab ich mehr Platz über am PC
3. gehen die 60fps bei einigen Bearbeitungen eh weg
4. geht das Bearbeiten von kleineren Dateien mit besserer Auflösung schneller
und und und......

Klar:
Wenn man eine Kamera kauft die diese Auflösung auch anbietet will man das beste rausholen..... und auch nutzen können.... was man ja mit 1080p 60fps auch kann... ABER halt nicht mit unterschiedlichen Winkeleinstellungen, so wie es eben vom Hersteller selber auch genannt und beschrieben wurde... aber findet mancher einen evtl. Minuspunkt, da man evtl. etwas missverstanden oder falsch ausgelegt hat, dann ist es gleich das Produkt dass daran schuld ist.

Bei anderen Kameras die 2K 4K unterstützen filmen bestimmt auch nicht alle IMMER mit 2K und 4K (vor allem da man ja bei 4K so ne schön HOHE Bildrate hat ... LOL) und in 2K und 4K gibts bei denen bestimmt auch Limitationen in den Einstellungen.

Hmmm jetztt wo ich dran denke.... ich muss ja auch mal FW updaten LOL

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Macht mal bitte jemand Vergleichsvideos mit einer GoPro 3 Black, schraubt sich also beide auf ein Brett und läuft dann in verschieden Modi durch Licht und Schatten?
So eine Gopro hat ja mittlerweile eh schon fast jeder zweite Nachbar, das müsste sich doch machen lassen.

baro

Erfahrener Benutzer
Klar:
Wenn man eine Kamera kauft die diese Auflösung auch anbietet will man das beste rausholen..... und auch nutzen können.... was man ja mit 1080p 60fps auch kann... ABER halt nicht mit unterschiedlichen Winkeleinstellungen, so wie es eben vom Hersteller selber auch genannt und beschrieben wurde...
Dass mit dem Digitalzoom (Email "Helmut") habe ich noch nicht richtig verstanden. Bei welchen Videomodi (mit welchem Blickwinkel) zoomt die Cam denn digital?

baro

Erfahrener Benutzer
Ich Frage deshalb weil ja angegeben wurde dass die X7 im Vergleich zur SD21 nicht digital zoomen muss um die engeren Blickwinkel zu generieren. Aber das gilt (im Vergleich zur GP3B) dann wohl nur im 30fps Modus.

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Ich Frage deshalb weil ja angegeben wurde dass die X7 im Vergleich zur SD21 nicht digital zoomen muss um die engeren Blickwinkel zu generieren. Aber das gilt (im Vergleich zur GP3B) dann wohl nur im 30fps Modus.
Da hast du recht, dass diese Aussage hier im Forum gemacht wurde, denn diese Aussage kam von mir und ist auch vollkommen korrekt.
Wenn man nun aber eine Auflösung und eine Winkeleinstellung nutzt, die sogar vom Hersteller nicht angegeben ist dann ist das auch schon so dass es dann eben nicht so funktioniert wie man sich das vorstellt oder vorgestellt hat.
Wie es in der Mail von Actionpro schon steht:
Die Blickwinkeleinstellung in voller Auflösung ist nur für 1080p/30 angegeben

Harrymax

Neuer Benutzer
Also,
vollauf zufrieden mit der Bildqualität.
Leider nimmt das gute Stück aber auch jede Vibration super auf. Werde mal heute oder morgen einige Schnippsel posten.
An meinem Roller MP3 400 vibriert es ziemlich, trotz RamMount. Nicht zu gebrauchen. Am Helm geht es noch so eben.
Gleich wollte ich die Cam an meiner XJR montieren, sollte ja wohl besser sein von der Laufruhe.
An meinen RC-Autos hab ich noch keine gute Halterung gefunden, RamMount ist da nicht so gut. Die Gummikugeln geben zu viel nach, denke ich. Es schaukelt sich ein, wie am Roller auch. Eine Bildstabi währe gut.

Gruß
Harald

AweX

Neuer Benutzer
Hallo zusammen!
Mit der Fliegerei habe ich eigentlich nur (noch) am Rande zu tun,aber es scheint mir hier die momentan aktivste und wissenste Community zu dieser Cam zu sein-ich hoffe das geht in Ordnung.
Also ich möchte mir zeitnah eine Kamera holen und quäle mich momentan mit der Entscheidung ob ich die "alte" SD21 nehme,die man noch in einigen wenigen Läden bekommt,oder ob es die X7 sein "muss".
Vielleicht kann mal jemand der beide besitzt/kennt was dazu sagen ob sich der Aufpreis von knapp 120EUR in Sachen Bildquali lohnt.
Interessant ist für mich ist im Prinzip die 720p Geschichte,weil ich die Videos mit Aftereefects und Twixtor(für Superslowmos) weiterbearbeite und mir in FullHD die Datenmengen zu gross werden.Der Reiz für mich sind vor allem die 120fps in 720p.
Nur wenn das der FÜR MICH einzige grosse Vorteil gegenüber der SD21 ist,dann leg ich keine 120Mücken mehr auf den Tisch.
Ist die gesamte Bildqualität,auch in den anderen Modi,jetzt aber EKLATANT besser,dann würde ich mir das überlegen.
Nicht zuletzt habe ich ja auch bei der alten etwas mehr Zubehör dabei-unter anderem die FB.
Also was meint ihr-lohnt sich das für mich?

Danke schonmal!
Gruß
Tim

occino

Neuer Benutzer
Was sagt ihr zur Tonqualität?
Wenn ich im Wohnzimmer stehe und die Kamera (ohne Gehäuse) in der Hand halte
verstehe ich selbst bei erhöher Stimme mein eigenes Wort nicht.
Habt ihr das auch?

Gruß,
occino

Also eins vorweg, ich habe keinen Vergleich zur GoPro, es ist jedoch auch bei mir so dass die Kamera ein ständiges nerviges Rauschen verursacht. Was mich jedoch überrascht hat war, dass man selbst Stimmen hören(nicht verstehen) kann obwohl die Kamera im Unterwassergehäuse komplett untergetaucht war.

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
In Bezug auf Ton:
Hat von euch schon jemand die MIC Einstellung verändert?
evtl bringt das ja ein besseres Ergebnis.
Standardeinstellung heisst nicht immer Optimaleinstellung.
Ich komme zur zeit leider nicht zu vielen Tests da mein Vollzeitjob im Moment ca 11-12 Std am Tag in Anspruch nimmt kann aber wenn ich mal zeit finde ein side by side Video machen mit X7 und SD21....wird aber vor Sonntag garantiert nichts da ich bis Samstag durcharbeite.

Dobermann

Neuer Benutzer
Mal eine wichtige Frage.
Ich werde wohl noch spontan in den Urlaub fliegen und doch nicht fahren :)

Brustgurt und Kopfhalterung sind nicht verfügbar. Gehen die Sachen von GoPro? Eine Mail an Actionpro ist raus diesbezüglich aber zumindest 1 von beiden wollte ich für den Urlaub haben.

Harrymax

Neuer Benutzer
Erster Film

Nun mal ein Filmschnippsel mit dem Zweirad.

Klar das auf YT einiges verloren geht, auf meinem Flachbild sieht es sehr gut aus. Geht ja 2/3 Datenmenge in Nirwana. Das Bild ist sehr scharf, auch reagiert die Cam erstaunlich schnell auf hell-dunkel.
Bis jetzt bin ich zufrieden, bis auf den Ton. Naja, hab ich auch nicht anders erwartet :rolleyes:

Filmdaten: 1080, 30fps, weit

http://www.youtube.com/watch?v=AZQYxj5xVYI&feature=em-upload_owner

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Hier noch ein neues Video von dem Taucherteam das in Costa Rica war.... einfach HAMMERGEIL das Video.

Hier dann noch ein paar Infos vom Ersteller:
UW
ist meiner Meinung WIDE am besten. Über Wasser tritt bei WIDE der sog.
Fish-Eye-Effekt ein. Über Wasser ist MITTEL od. ENG am besten.
Tauchmodus arbeitet meiner Meinung nach perfekt, sogar mit Beleuchtung.
Der Tauchmodus produziert
aber über Wasser einen Rotstich, daher, wenn Du zum Tauchen
gehst/fährst (z B. mit einem Boot) und Du hast vor dabei über Wasser
Aufnahmen zu machen, dann empfiehlt es sich den Tauchmodus erst
unmittelbar vor dem Tauchen zu aktivieren (wie der Name ja auch schon
sagt, "Tauchmodus"
Und Infos zum Video von AP:
Zum Wochenende noch ein neues Tauchvideo von
Andreas, das auch aus dem Material des Costa Rica Trips stammt. Wie
immer ohne Nachbearbeitung oder Filter.
http://vimeo.com/70796918

fdietsch

Erfahrener Benutzer
Na das Mopedvideo zeigt einen geringen rolling schutter und die Schatten der Bäume sind halt einfach grau .
Die Autos haben richtige Schatten dann sollte doch die Sonne scheinen, so siht es aber nicht aus.

FPV1

Banggood

Oben Unten