Hallo Wolfgang,
ich lese im fpv Forum mit, will mich da aber jetzt nicht extra anmelden, weil ich ohnehin kaum noch nach komme mit meiner Arbeit. Vielleicht kannst du da mal ein paar Dinge klar stellen:
1080/60fps hat schlechtere Bildqualität: wurde mit dem gestrigen Update verbessert, aber wird im Prinzip nie so gut sein wie bei 30fps. Auch der größte Mitbewerber hat da eine schlechtere Qualität als bei 30fps. Schon rein rechnerisch bräuchte man für die gleiche Qualität in 1080p/60 die doppelte Bitrate, die aber technisch nicht zur Verfügung steht. Dazu kommt, dass das Signal vom Sensor bei 60fps schon schlechter ist.
Die Blickwinkeleinstellung in voller Auflösung ist nur für 1080p/30 angegeben, bei 1080p/60 gibt es sie zwar auch, wird aber durch einen Digitalzoom gemacht, was natürlich zu unscharfen Ergebnissen führt.
Zusammenfassend kann man sagen, dass es die eierlegendende Wollmilchsau nicht gibt. Die X7 liefert meines Erachtens die derzeit beste Qualität in 1080p/30 und das ist das Format, in dem geschätzte 95% allen Materials angeschaut werden. Das tut sie zudem sehr ausdauernd und bereits jetzt sehr zuverlässig, was man von manch anderer Cam selbst viele Monate nach Markteinführung nicht behaupten kann. Auch bei Weißabgleich, Gegenlichthandling und Dynamikumfang sehe ich die X7 vorne.
Wäre toll, wenn du diese Infos einfließen lassen könntest.
Viele Grüße,
Helmut
88167 Röthenbach
Tel.
+49 (0)8384 / 8207-0
Fax
+49 (0)8384 / 8207-28