Ahnungsloser möchte einen Copter bauen

Hi,

so, jetzt isser erstmal fertig zum testen.
Auch dank des schönen Bauberichts von Sebastian.

So sieht er erstmal aus.

Nochmal Danke für Eure Hilfe!

Anhänge

micha59

Erfahrener Benutzer
. . . bin 51 Jahre alt und eigentlich zu alt für die Sch.....

Hallo Frank,

Wieso zu alt? Bist genau 2 Jahre jünger als ich :D Das Forum hier ist für uns leicht Ergrauten eine wahre Goldgrube. Die Jungs sind wirklich Spitze!!! Ohne Hilfe der vielen "Verückten" hier, hätte ich es nie begriffen . . .

VG Micha

Zuletzt bearbeitet:
Hi Micha,

hast ja recht (sowohl mit dem Alter als auch mit der Goldgrube, aber leider "erkahlt" und nicht ergraut. ;)
Bin aber immer noch am versuchen Alles oder zumindest Einiges zu begreifen.
Vielleicht kannst du mir ja helfen.

Habe gerade versucht ACC auf nen Schalter zu legen, um Selbiges ein- bzw. auszuschalten.
Kanal 5 > Aux 1 > Schalter belegt. Sehe auf Aux1 auch das er anspricht.
ACC ist bzw. bleibt immer auf ein. Muss ich da vorher in der Config.h noch was proggen/einstellen?

Habe auch schon die Sufu und Google benutzt, entweder nix gefunden oder nicht schlau daraus geworden.
Wie gesagt: "etwas schwerfällig". :confused:

Gruß
Frank

Ori0n

Back again
welche Software-Version benutzt du?
bei V2.2 gibt es 3 verschiedene Modi: Rate Modus (ehemals Acro), Angle Modus (ehemals Level / ACC), Horizon Modus
Im Rate-Modus wird das ACC deaktiviert, also der frühere Acro-Modus (das willst du ja, oder?). Der Rade-Modus ist nur aktiv, wenn weder Angle noch Horizon aktiviert ist. Am besten du legst die 3 Modi auf den 3er-Switch, so hab ichs jedenfalls gemacht.

Grüße,
Moritz

Hallo Moritz,

erstmal Danke für deine Antwort.
V2.2
Das Schalten funktioniert inzwischen, aber ACC bleibt trotzdem immer auf grün bzw. ein. :???:
Bedeutet das nur, ACC ist vorhanden/möglich, oder es ist aktiv?

Gruß
Frank

PS: Verlasst Euch drauf, es kommen bestimmt noch Fragen.

Anhänge

micha59

Erfahrener Benutzer
Wie Moritz schon schrieb, welche Version hast du in Benutzung? Soviel ich weiß, ist das aber eigentlich "Wurst". Das ACC kann man einfach über die GUI deaktivieren/aktivieren, egal welchen Modus. Dafür brauchst du dich eigentlich nicht mit der Config.h herumschlagen, wenn alles andere stimmt. Vielleicht hast du einfach nur vergessen, die Änderung auch aufs Board zu übertragen (Write) - (lache bitte nicht, ging mir schon öfter so :)) . . .

VG Micha

Hi Micha,

Ich lache nicht, ich weine eher. Denn so war es. :(
Es lässt sich ja jetzt schalten, aber wie schon oben geschrieben, ACC bleibt Grün/Ein (s. Bild)?
Deshalb die Frage: Bedeutet das nur, ACC ist vorhanden/möglich, oder es ist aktiv?

LG
Frank

micha59

Erfahrener Benutzer
Das ist meines Wissens die Anzeige für die verbauten Sensoren und leuchtet immer grün, wenn vorhanden! Ansonsten Glückwunsch :), bin ich nicht der Einzige der mal was vergisst . . .

Ansonsten Glückwunsch :), bin ich nicht der Einzige der mal was vergisst . . .
Danke, Glückwunsch zurück. Ist ja manchmal doch beruhigend, wenn man sieht das es Anderen auch so geht. :eek: ;)

Und sind dann die Motoren immer gleich scharfgeschaltet wenn ich den Akku anstecke?

@Jens: Danke.

Zuletzt bearbeitet:

micha59

Erfahrener Benutzer
Wollte gerade nachhaken. Irgendwie macht mich die Schalterbelegung etwas "nervös" . . . Das Armen würde ich auf einen anderen Schalter/Ausgang legen. Oder schalte einfach per Steuerknüppel scharf. Im Normalfall dürfen die Motoren keineswegs beim Anstecken losdrehen!!!

Goetz_Cologne

Erfahrener Benutzer
Die verwendete Version ist die aktuelle (2.2, steht im Screenshot der GUI). Das "ACC" rechts ist immer grün, wenn der Sensor erkannt wird. Die Einstellungen für Aux1 erscheinen mir allerdings alles andere als sinnvoll, ich glaube nicht, dass das so gewollt ist!

Es sind drei verschiedene Schaltzustände auf Aux1 gelegt, das setzt vorraus, dass der Sender einen 3-Stufen-Schalter hat. Der bewirkt (so wie es in der GUI eingestellt ist) folgendes:

Schalterstellung "low": Der Kopter wird scharf geschaltet, die Motoren laufen an!

Schalterstellung "mitte": Der Anglemode wird aktiviert, allerdings ist der Kopter nicht mehr scharfgeschaltet, d.h. wenn das Gas runtergenommen wird stoppen die Motoren solange, bis der Kopter wieder scharf geschaltet wird!

Schalterstellung "high": Der Horizonmode wird aktiviert, sonst wie "mitte"

BEI DIESER EINSTELLUNG LAUFEN DIE MOTOREN BEI SCHALTERSTELLUNG "low" AN UND BEI JEDER ANDEREN SCHALTERSTELLUNG WIEDER AUS!

micha59

Erfahrener Benutzer
Die verwendete Version ist die aktuelle (2.2, steht im Screenshot der GUI). Das "ACC" rechts ist immer grün, wenn der Sensor erkannt wird. Die Einstellungen für Aux1 erscheinen mir allerdings alles andere als sinnvoll, ich glaube nicht, dass das so gewollt ist!

Es sind drei verschiedene Schaltzustände auf Aux1 gelegt, das setzt vorraus, dass der Sender einen 3-Stufen-Schalter hat. Der bewirkt (so wie es in der GUI eingestellt ist) folgendes:

Schalterstellung "low": Der Kopter wird scharf geschaltet, die Motoren laufen an!

Schalterstellung "mitte": Der Anglemode wird aktiviert, allerdings ist der Kopter nicht mehr scharfgeschaltet, d.h. wenn das Gas runtergenommen wird stoppen die Motoren solange, bis der Kopter wieder scharf geschaltet wird!

Schalterstellung "high": Der Horizonmode wird aktiviert, sonst wie "mitte"

BEI DIESER EINSTELLUNG LAUFEN DIE MOTOREN BEI SCHALTERSTELLUNG "low" AN UND BEI JEDER ANDEREN SCHALTERSTELLUNG WIEDER AUS!
Genau das meinte ich mit "nervös". Das müssen wir auf alle Fälle ändern, so klapps glaube nicht.
Hoffe, ich erzähl keinen Blödsinn :) , Fürs Armen am besten einen 2. Schalter auf Aux 2 oder Markierung Aux 1 Arm low raus und rein bei mid und high. So können die Motoren nicht beim Akku anstecken loslaufen und du hast die Wahl zwischen Angel bzw. Horizon.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das meinte ich mit "nervös". Das müssen wir auf alle Fälle ändern, so klapps glaube nicht . . . Nimm die Markierung aus dem Kästchen Arm raus. Versuche den Kopter per Steuerknüpel scharf zu schalten oder über Aux 2 mit 2. Schalter.
Hoffe, ich erzähl keinen Blödsinn :)
Genau so hab ichs gerade gemacht. Werde Morgen berichten. Muss jetzt weg, Mutti droht schon mit dem Nudelholz. ;)

Genau das meinte ich mit "nervös". Das müssen wir auf alle Fälle ändern, so klapps glaube nicht.
Hoffe, ich erzähl keinen Blödsinn :) , wenn ich richtig liege, sollte es klappen, wenn in allen 3 Kästchen bei Arm (Aux1) ein "Haken" drin ist . . .
Wenn in allen 3 Kästchen ein Haken ist, hat das den Haken das der Copter immer gearmt ist!
Die 3 Kästchen symbolisieren die Schalterpositionen. Wenn schon über Schalter armen, dann nur High anklicken.

Tach,

nachdem ich dem Nudelholz entkommen bin, kann es weitergehen.
Jetzt sieht es so aus. Die Motoren werden über den Steuerknüppel scharf geschaltet.

LG
Frank

Anhänge

micha59

Erfahrener Benutzer
Hallo Frank,

dann sollte es erst mal passen. Fange mit Angel-Modus an, ist stabiler fürn Anfang. Wirkrichtung noch mal im "Trockenen" (Hand) testen und dann Augen zu und durch . . . Muss erst mal zum Geburtstag, melde mich später noch ma (wenns noch geht :eek:) . . .

VG Micha

P.S. Du weißt, unser Alter - Kalibrieren nicht vergessen! :)

Kalibriert isser, habs nicht vergessen. :D
Den "Trockentest" hat er auch bestanden.

Man(n) konnte sich dann auch nicht berherschen.
Habe gewartet bis das Nudelholz zum Einkaufen ist, und dann musste das Wasserbett herhalten (ja, ist immer noch dicht;)):

http://www.youtube.com/watch?v=Jh9jkXOVzss

Ist das eigentlich normal, das die Motoren so unterschiedlich anlaufen?

Gruß
Frank

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten