Ahnungsloser möchte einen Copter bauen

micha59

Erfahrener Benutzer
So, bin noch mal da . . . war ne "Schnellbesohlung":D

Mal ne bescheidene Frage. Auch wenn mich einige dafür steinigen, weils schon 1000mal durchgekaut wurde. Haste die Regler angelernt? Wenn evtl. nicht, hat jeder seinen eigenen "Kopf". Dann "drehen" die unterschiedlich durch . . .:D

Im Video siehts doch schon sehr vielversprechend aus, super! Jetzt nur noch raus, Wände und Bodeneffekt überwinden! 3m über Grund lässt sichs besser Trimmen!

Viele Grüße

Micha

Ja, war das 1te was ich getan habe.
Motoren und Regler waren zuerst da, der Rest kam 2 Tage später.
Denke nach dem Raufsetzen von minthrottle passt das jetzt.
Melde mich spätestens wieder, wenn ich draußen war (mit Video).

Ein Paar LED-Streifen müssen noch dran. Muss mal guggen, wie ich die zum leuchten bringe.

Gruß
Frank

Zuletzt bearbeitet:

micha59

Erfahrener Benutzer
Stutz . . . spreche jetzt mal für mich. Habe zwar schon paar Bier hinter, aber trotzdem. Bin bis jetzt immer davon ausgegeangen, dass Regler einzeln anlernen eigentlich das selbe ist wie Gaswege per FC und Soft einzulernen. Mit dem Unterschied, dass nach der oben beschriebenen Methode alle 4 Regler auf einmal abgefertigt werden können und nicht ausgebaut werden müssen. Hab es nach der 1. Methode so bei meinem Quadro gemacht... und passt . . . Hab ich was verpasst? Bitte um kleine Aufklärung :) . . . man lernt ja nie aus!

P.S. Der Google-Übersetzer spuckt mir das hier aus und bestärkt mich damit in meiner Meinung:

ESCs calibration
alle WSR an MWii zur gleichen Zeit (nützlich, um zu vermeiden, Ziehen / Umstecken jedes ESC) kalibrieren
Warnung: Dies schafft eine besondere Version von MultiWii Kodex
Sie können nicht mit dieser speziellen Version zu fliegen. Es wird nur zum Kalibrieren WSR verwendet werden

Mini und Max wird meines Wissens schon ganz oben in der confic festgelegt:

/**************************** Motor minthrottle *******************************/
/* Set the minimum throttle command sent to the ESC (Electronic Speed Controller)
This is the minimum value that allow motors to run at a idle speed */
//#define MINTHROTTLE 1300 // for Turnigy Plush ESCs 10A
//#define MINTHROTTLE 1120 // for Super Simple ESCs 10A
//#define MINTHROTTLE 1064 // special ESC (simonk)
#define MINTHROTTLE 1150

/**************************** Motor maxthrottle *******************************/
/* this is the maximum value for the ESCs at full power, this value can be increased up to 2000 */
#define MAXTHROTTLE 1950

/**************************** Mincommand *******************************/
/* this is the value for the ESCs when they are not armed
in some cases, this value must be lowered down to 900 for some specific ESCs, otherwise they failed to initiate */
#define MINCOMMAND 1000

VG und Gute Nacht

Micha

Zuletzt bearbeitet:

Ori0n

Back again
die 2te Methode ist leichter^^
einfach den ESC dírekt an den Empfänger, Vollgas, dann ESC an Akku anstecken, Gas auf 0, fertig eingelernt.
Mit dem Adapter (siehe Tilmans Anleitung) gehts noch schneller (30s)

micha59

Erfahrener Benutzer
einfacher isses, aber trotzdem das selbe in grün . . . also gehen wir davon aus, dass es Frank doch gemacht hat . . . darum gings ja eigentlich :D

Tschüssi bis Morgen

Micha

Ori0n

Back again
So ist es auch, es ist egal wie du die ESCs anlernst, solange sie dann funktionieren ;)

bumerang

Erfahrener Benutzer
Moin.....

ich hab gestern meine Regler alle einzeln angelernt...

Gas an der Funke auf Vollgas, Akku anstecken, Piep abwarten und Gas an der Funke wieder auf Null.....nicht gut?

Ralf

Moin.....

ich hab gestern meine Regler alle einzeln angelernt...

Gas an der Funke auf Vollgas, Akku anstecken, Piep abwarten und Gas an der Funke wieder auf Null.....nicht gut?

Ralf
Also bei mir hat das nicht funktioniert, hatten irgendwie doch alle einen anderen weg... Hab mir dann einen Adapter gebaut, mit dem ging's am einfachsten (siehe Tilmans Anleitung)

uploadfromtaptalk1363671713345.jpg

Weiß = Empfänger der rest Regler, einmal Plus von einem Regler anschließen

Zuletzt bearbeitet:

Ori0n

Back again
Du kannst es machen wie du willst ;)

@bumerang: deine Methode funktioniert genauso wie die von apolo, nur dass er alle Regler gleichzeitig anlernt.
Kommt aber aufs selbe raus.

Ist ja schon ganz schön was los in aller Früh.

Also nachdem ich minthrottle hochgesetzt habe, laufen sie wie gesagt fast gleichmässig an.
Angelernt wie Du es gemacht hast bumerang.

Und jetzt gehts raus.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die Verwirrung die ich erzeugt habe. Hatte das so verstanden das auch die FC was lernen muss.
Nach ein wenig nachdenken und -lesen habe ich es auch verstanden!
Bin ja auch nicht mehr der jüngste ;)

Macht ja nix, bin auch schon so alt. ;)

So, war draussen mit dem guten Stück. Erstflug bzw. -schweber war erfolgreich.
Ein bischen hier und da trimmen, jetzt machts nen guten Eindruck.

Nochmal Danke für Eure Hilfe.

Grüße
Frank

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten