Airwave Videosender selber bauen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#1
Hi,

ich hatte mir ja schon früher 2,4 GHZ Airwave Txe gebaut.
Jetzt habe ich aber durch Zufall die neuen Module von Airwave entdeckt.

und zwar das AWM651TX Modul.
5V
10mW
60mA

ist wesentlich kleiner als das AWM630TX 10mW 5V Modul.

zu kaufen gibt es das Modul günstig in England:
http://www.active-robots.com/products/radio-solutions/av-modules.shtml
(Airwave 651 RF Transmitter)

hier der Schaltplan:
1073
 

Anhänge

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#2
RE: Airwave TX selber bauen

Klasse Bericht!

Hast du die beiden Sender gewogen? Mich würde der Gewichtsunterschied interessieren ;)

Beste Dank und viele Grüße
Heiko
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#3
RE: Airwave TX selber bauen

Danke.

Ja, hatte ich vergessen zu schreiben.
Gewichtsunterschied so wie sie daliegen: 3g :(
Also eher mehr der Größenunterschied der mehr ins Gewicht fällt, bei meiner Bauweise.

Das neue Modul hat ca. 4g, wie viel das alte Modul hat weiß ich leider nicht mehr.
 
#4
RE: Airwave TX selber bauen

also wenn ich kurz die mathematik bedienen darf ...

der neue wiegt 4g, der alte ist 3g schwerer, also dürfte der alte 7g wiegen, was einen gewichtsunterschied von beinahe 50% ergibt, das wiederum macht die 3g unterschied ganz schön riesig ;)

aber ich könnt mich ejtzt aufgrund von unwissenheit natürlich auch total verhauen ...
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#5
RE: Airwave TX selber bauen

*g*
netter Versuch, aber aufgrund der unbekannten Konstanten lässt sich die Gleichung leider nicht lösen. ;)
Kabel, Heißkleber, Schrumpfschlauch,...
 
#10
RE: Airwave TX selber bauen

habe mir auch ein neues TX modul bestellt und beginne gerade das zu bestücken ist ja eigentlich ganz einfach sonen Sender selber zu bauen hätte es mir schwieriger vorgestellt werde dann auch Bilder vom fertigen Sender einstellen.

Hoffe das ich die noch fehlenden teile morgen bei meinem Elektro futzie bekomme

Gruß

Alex
 
#11
RE: Airwave TX selber bauen

Hier mein selbstbau TX:


einzig die spannungsregler werde ich wohl nochmal versetzen die aktuelle position so nah am Stecker gefällt mir nicht wirklich!
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#12
RE: Airwave TX selber bauen

Ja, sieht ja eh gut aus.

Kühlkörper für den Spannungsregler wäre vielleicht etwas besser, als ihn einfach nur einzuschrumpfen.
 
#13
RE: Airwave TX selber bauen

habs getestet an 12V werden die beiden LF33C verdammt heiß an 7,4V auch noch ziemlich warm aber an 1s bleiben die absolut kühl keinerlei erwärmung festzustellen deswegen auch der halbe balancer steker da drann. auf dauer geht das so natürlich nicht da schieße ich mir ja den spannungslevel des 3s voll daneben. daher habe ich mir schon nen 740mah 1s lipo für den Sender und nen kleinen 360er 3s für die cam bestellt.

Gruß

Alex
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#14
RE: Airwave TX selber bauen

mit Kühlkörper sind 3s kein Problem.
Dann sparst dir auch 2 extra Lipos.
Viel zu aufwendig und viel zu gefährlich, dass einer frühzeitig ausgeht.

einfach alles über den Antriebsakku mit Filterung.
selbst bei meinem Funjet habe ich da bei 60A kein Problem.
 
#15
RE: Airwave TX selber bauen

joa aber da muss ich den kühlkörper ja auch wieder nach aussen legen im rumpf bringt das ja nix
und da ich das ganze in verscheidenen modellen einsetze also Twinstar ES und TT-copter habe ich keine lust mir da jeweils ne lösung zu bauen wo der kühlkörper im luftstrom liegt. aber mal schauen vielleicht baue ich die spannungsregleung da auch nochmal aus und baue sie als externes modul mit kühlkörper neu auf sodass ich dir nur noch anstecken muss. wie gesagt so ganz gefällt mir das da am stecker eh noch nicht. die beiden spannungsregler werden aber auch nicht schlecht belastet unter vollast müssen die fast 700mah stemmen.
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#16
RE: Airwave TX selber bauen

ja, sowieso außen.

schau dir meine Bauberichte von Silverstar, Funjet und TT-Copter an, dort siehst du wie ich es gelöst habe.
Am TT-Copter ohne Kühlkörper, sondern direkt an einen der 4 Alu Ausleger angeschraubt.

Würde sowieso den TX allein steckbar machen, dann bist du viel flexibler und kannst alles andere eingebaut lassen.

700mAh
Cam + xxx mW Sender ;)
 
#18
RE: Airwave TX selber bauen

sagmal sehe ich das richtig das der Airwave 635 RX Reciever(http://www.active-robots.com/products/radio-solutions/av-modules.shtml http://www.active-robots.com/products/radio-solutions/avmod/635RX_Spec_V4.pdf) ein diversity Empfänger ist? mit 15$ wäre das der ultimativ günstigste Diversity den ich je gesehen hätte.

kann mir das wer was näheres zu sagen? wenn das stimmt bestelle ich mir den sofort und baue den auf
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#19
RE: Airwave TX selber bauen

tönt eher danach, als ob man entweder 2 parallel schalten könnte oder eine lötbrücke das erkennungsmuster verändert. hast du keine bessere dokumentation zur hand?
 
#20
RE: Airwave TX selber bauen

wo siehst n du da irgendwas von lötbrücken oder paralelschaltung? im datasheed steht das des teil diversity kan und im schaltplan sehe ich auch nur die beiden antennen eingänge aber keine lötbrücken?!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten