Airwave Videosender selber bauen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

moritzz06

Erfahrener Benutzer
#41
RE: Airwave TX selber bauen

Hi,
Hast Du mal gemessen was für eine Spannung am 7805 raus kommt? Der kann nur bis 7,5V (wenn ich es noch richtig in Erinnerung hab) auf 5V runter regeln. Dein 2s Akku muss also voll sein, sonst bekommt der Sender zu wenig Spannung, was ihm gar nicht gefällt. Du kannst ja mal einen 3s Akku anschließen und sehen ob es besser wird.

Gruß,
moritzz
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#42
RE: Airwave TX selber bauen

Da er ja extra einen eigenen Lipo für den Sender verwendet ist dies glaub ich für schnelle Tests nicht ausschlaggebend, da bleibt die Spannung sicher über der Mindestspannung des Reglers.

die 200-250m waren in der Luft und nicht zu vergessen mit starken Störungen schon im Nahbereich. Bin auf Sicht geflogen und habe mit dem Monitor kontrolliert.
beim wegfliegen hatte ich wenig Störungen bis sogar 250m.
Beim zurückfliegen wurde das Signal aber von der Kamera blockiert und viel 3-4s komplett aus. Also für FPV nicht wirklich toll.


theoretisch könntest du mir die zusenden. bin halt aus Österreich.
zusätzlich verwende ich halt beim Sender und Empfänger die grünen Multiplexstecker, müsste man extra einen Adpater bauen.

probiers einfach mal in der Luft und flieg auf Sicht.


=> Antenne möglichst hoch, oder unten raus
=> Patch am Empfänger, mit der Omni kann man nicht glücklich werden
 
#43
RE: Airwave TX selber bauen

Moin Leutem
hab heute mal einen Testflug mit meinem MikroKopter und den AirwaveModulen gemacht! Konnte maximal 45 MEter weit wegfliegen /-: Selbst auf diese Entfernung hatte ich immerwieder kurze Bildaussetzer!

Habe eine kleine 3dbi Antenne am Sender welche nach unten Zeigt. Am Empfänger hab ich die gleiche Antenne, nur halt nach oben gerichtet!

Versorgt wird der Sender und die Kamera über ein 3A BEC von HobbyCity! Die Bildqualität ist ansich super wenn ich sehr Nahe am Empfänger bin.

Der Empfänger wird über einen 3S Lipo und einen 7805 mit Spannung versorgt!

Habt ihr ne Idee was ich da noch machen kann?

Gruß Thilo
 
#44
RE: Airwave TX selber bauen

Die Becs von hobbycity machen nicht genau 5V, was aber wichtig für den
Airwave Sender ist ! Wiso Tauscht du nicht einfach den BEC gegen das
7805 aus ???

Wäre für mich der logischere ansatz xD

Hast du auch darauf geachtet, das du SMA Buchse auf SMA Stecker hast ??
Und nich ausversehen SMA Stecker auf SMA-RP (Reverse-Plug) Buchse ??


MFG Evo:):)
 
#45
RE: Airwave TX selber bauen

Naja hab halt das BEC eh drin für den ganzen MikroKopter... da würd ein einfacherr 7805 niemals reichen /-:

Hab bei den SMA-Gedöns natürlich Männchen-Weiblein (-;

GRuß Thilo

Edit: hab mal die Spannung nachgemessen... Der Sender bekommt genau 5,2Volt
 
#46
RE: Airwave TX selber bauen

Genau das ist vielleicht das Problem ?! Du versorst den Ganzen Kopter damit, also heisst das mit jedem Bauteil z.b. Empfänger usw sammelst du Störungen .....:):)

Teste mal wie weit du mit dem reinen Sender und der Cam kommst dann kannst du ausschließen das dir was "Reinstört" .

Probieren geht Über studieren xD

MFG Evo
 

moritzz06

Erfahrener Benutzer
#47
RE: Airwave TX selber bauen

Hi,
@ThiloM: Bist Du schon weiter gekommen?
Ich habe auch 2 Airwave 5,8Ghz Module, Sender mit 2dbi und Empfänger mit einer Patch.
Leider komme ich damit im Flug ganze 5m weit und wenn ich laufe grad so 30m.
Ich hab langsam keine Idee mehr was es noch sein soll.
Ich hab die Kanalwahl wieder weggebrutzelt und die Entstördrossel und den Sender vom Kopter genommen (so gut es ging, also nur mechanisch nicht elektrisch) und ich hab kein vernünftiges Bild hin bekommen.
Die Module sind eigentlich richtig beschaltet und der Sender bekommt seinen Strom aus einem Recom (deswegen auch die Entstördrossel).

Hat noch jemand eine Idee was man ändern könnte oder wo evtl. ein Fehler liegen könnte?

Gruß,
moritzz
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#48
RE: Airwave TX selber bauen

ohne genaue Bilder kann man sowieso nichts sagen.

den Test ohne Copter gemacht, also nur 5,8TX und 5,8RX?
 

moritzz06

Erfahrener Benutzer
#49
RE: Airwave TX selber bauen

So, hab heute noch mal getestet.
Also im Flug ist es noch vollkommen unbrauchbar, beim 1. ging es 20-30m gut und dann hat es gegrieselt. Beim 2. Flug waren fette weiße Streifen drin.
Bei einem Reichweitentest zwischen den beiden Flügen hatte ich nach 100m keine Lust mehr weil das ja im Flug auf jeden Fall für erste Tests und dann auch für einen Reichweitentest im Flug reicht.

Ich werde jetzt mal die Antenne und den Sender an einen anderen Platz setzen und die Entstördrossel wieder einlöten und dann noch mal schauen.
Aber es hat definitv was mit dem "Zustand" vom Kopter was zu tun, also ob er fliegt oder nicht.

In der Leitung von der Antenne bis zum Empfänger (Selbstbauantenne) war ein Kurzschluss drin, deswegen gestern die schlechten Ergebnisse.

Gruß,
moritzz
 

moritzz06

Erfahrener Benutzer
#51
RE: Airwave TX selber bauen

Hi,
Eine Biquad.
Die hat mir aber jemand gebaut der mir die vermessen konnte. Und laut Vermessung waren die Ergebnisse wohl gut. Das wird schon passen, wenn ich auch keine Höchstleistungen erziele. Aber die Ergebnisse beim Laufen waren ja top, und beim Fliegen unterirdisch. Da muss also noch was gewaltig schief gehen.

Gruß,
moritzz
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten