Aktuell in der Entwicklung: "Hammer" - ESCs mit BlHeli und "Oneshot" direkt ab Werk

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#61
Was heisst denn Oneshot aktiviert? Kann man den auch ohne Oneshot nutzen oder muss ich dann wieder an den Einstellungen rumhantieren? BL-HELI ist mir echt zu kompliziert...
 

hartmut56

Erfahrener Benutzer
#62
ich habe es noch nicht getestet, aber ich gehe mal davon aus, das es einfach heißt, das BLHeli 13 automatisch erkennt, ob in der FC Oneshot aktiviert wurde. Ich möchte die Teile auch in einen Copter ohne Oneshot einbauen. In den Parametern kann man es meines Wissens nicht einstellen, ob Oneshot ja oder nein.
 

Hocki

Erfahrener Benutzer
#63
Hallo,

Man muss nichts am Regler/in der Firmware einstellen.
Die neue BLHeli Firmware hat eine automatische oneshot erkennung.
Hast Du kein Oneshot, wird auch keins erkannt und der Regler arbeitet ganz normal ohne oneshot.
Kann dein FC Oneshot und es ist aktiviert, hörst du nach dem initialen "Beep ton" den selbigen nochmal zur Bestätigung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Felias

Erfahrener Benutzer
#64
@Hocki sag wie es ist :)

BlHeli ist super einfach, und an sich muss man ja auch keine Settings anpassen. Sollte für die meisten Einsatzzwecke genau so passen.
 

afri

FlugAutist
#66
Moin,

ich habe die ESC jetzt in einem FLIP260 Frame mit Cobra 2208 2000kv Motoren an einer Naze32 mit Cleanflight (OneShot enabled) verbaut.

Ich kann nur sagen: SAGENHAFT ! Der Copter geht ab wie Rakete und fliegt mit nur rudimentär eingestellten PIDs wie auf Schienen. Da geht noch einiges.

Einziges Problem ist: Jetzt will ich nichts anderes mehr ... :D

Nachtrag: Die Hammer-ESC sind wirklich klein, werden kaum warm und sind aus meiner Sicht eine gute Alternative zu den KISS ESC, insbesondere für die Leute, die mit Lötkolben auf Kriegsfuß stehen.

Also klare Empfehlung und Dank an Nic (das war nicht meine letzte Bestellung von den Teilen)
 
Zuletzt bearbeitet:
#68
Danke erstmal für die top schnelle Lieferung, sind ja winzig. Als Elektronik Unwissender noch eine Frage zun Anschluss und anlernen. Kann ich hier auch nur das weisse Kabel mit dem Steursignal des CC3D verbinden und Masse einfach abklemmen?

Funktioniert das anlernen des Gaswegs genau wie bei Simon K?

Danke Martin
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#69
Hi Martin,

bei einem Regler musst Du ja sowieso + und - mit Anschliessen, damit das Flip-Board Saft bekommt (sofern Du es nicht über ein separates BEC fütterst). Daher kannst Du bei den anderen ESCs drauf verzichten und nur das weisse Signal-Kabel verbinden.

Gasweg anlernen brauchst Du nicht, sind schon perfekt eingestellt (auf 1250 mingas und 1850 maxgas in Baseflight/Cleanflight (Standardeinstellung))

Grüße,
Nic
 

JR63

Erfahrener Benutzer
#70
Hi Martin,

bei einem Regler musst Du ja sowieso + und - mit Anschliessen, damit das Flip-Board Saft bekommt (sofern Du es nicht über ein separates BEC fütterst). Daher kannst Du bei den anderen ESCs drauf verzichten und nur das weisse Signal-Kabel verbinden.

Gasweg anlernen brauchst Du nicht, sind schon perfekt eingestellt (auf 1250 mingas und 1850 maxgas in Baseflight/Cleanflight (Standardeinstellung))

Grüße,
Nic
Das gilt aber nicht für die "Hammer" ESC, da die ja kein BEC haben.

Somit ist auf jeden Fall ein extra BEC nötig.

Wenn an die FC ein sauberes GND geht benötigt man kein Masse Kabel der Regler mehr.

Siehe hier:

A001.jpg A002.jpg
 

MGR

Propellerquäler
#72
Gasweg anlernen brauchst Du nicht, sind schon perfekt eingestellt (auf 1250 mingas und 1850 maxgas in Baseflight/Cleanflight (Standardeinstellung))

Grüße,
Nic
Hey Nic -
Erstmal ein Riesenlob an deine Packerin, Lisa. Freitag 12 Uhr bestellt, noch Freitag mittag gepackt und rausgegangen. Super!

Die Hammer ESC sind zwar noch nicht da, aber schonmal die Frage: Kann ich sie trotzdem mit der normalen Cleanflight routine (Prop Ab, Motor Test an, Vollgas, Akku Dran, Wenig Gas, beeep beeeep fertig) einlernen?

Mein Kopter fliegt bei meinen jetzigen Motoren/ESC schon bei 1150 konstant nach oben ;-) da wäre 1250 ja echt doof zum landen...
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#73
Puh, mit den letzten BlHeli's hatte ich es nicht mehr gemacht, aber bis davor wars soweit ich mich erinnere so, also würde ich sagen: ja :)

Grüße,
Nic
 
#74
Mein Kopter fliegt bei meinen jetzigen Motoren/ESC schon bei 1150 konstant nach oben ;-) da wäre 1250 ja echt doof zum landen...
Nein, Min Throttle des Reglers ist der Wert bei dem der Regler erst anfängt die Motoren drehen zu lassen. Gibt die Flightcontrol einen Wert aus der Drunter liegt dann passiert am Regler garnix.

Der Wert den deine Koptersteuerung bei gearmten Kopter ausgibt solle knapp über dem Min Throttle Wert des Regler liegen so das die Motoren gerade so sauber anlaufen.
 

MGR

Propellerquäler
#75
d.h. wenn der Regler auf 1250 ist, ist das auch weiterhin die minimalste Drehzahl?
Ja super, dann muss ich sie nicht einlernen :)
 

MGR

Propellerquäler
#77
Macht auch Sinn, irgendwo. Sonst würde der Regler ja bei bestimmten min-throttle Einstellungen den Motor mit mehr als "Standgas" starten. Danke dir für die Antwort. Dann lern ich nix ein.

Angeblich kommt das Paket heute. Echt schlimm, für alle Streiks (Bahn, Flug etc) habe ich Verständnis. Aber bitte nicht DHL wenn ich ein Modellbaupaket erwarte :)
 

gshot

Erfahrener Benutzer
#79
Nabend Nic kanst du mir evtl sagen ob Die hammer ESC mit der naza und T Motor 2216/14 900 Kv klar kommen?

Habe da so ein kleiens Problem mit den jetzigen Flyduino 20a ESC 2 von 4 Motoren Stottern leider,
meinst du Die Hammer ESC würden damit so laufen ?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten