Aktuell in der Entwicklung: neues Landegestell für mehr Bodenfreiheit

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#21
Ich habe genau die gleichen Landebeine seit zwei Jahren an meinem Cadmicopterframe und bin damit nicht zufrieden.
Vielleicht kann ich ja nur nicht landen, aber wenn man etwas härter aufsetzt federn die dünnen Beinchen nach und katapultieren den Kopter wieder in die Höhe....und wenn man nicht aufpasst kippt er um und schwupps...ist ein Prop am Bobbes :eek:

Gruß
Peter
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#23
Aktueller Stand: Nach der Prüfung diverser Alternativen tendiere ich wieder zur ursprünglichen Variante von der ersten Seite. Nichts war/ist so stabil und "schonend" für den Kopter. Starre Lösungen schauen optisch besser aus, die ganze Wucht geht aber trotzdem auf den Kopter. Andere Lösung sind einfach zu teuer, ich will kein Landegestell für über 100€ anbieten.

Ich werde also da mal weitermachen, Fotos gibts hoffentlich auch bald, die Zeit ist nur grade knapp momentan.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#29
Hier mal ein anderer Ansatz, der die Füße zu den Motoren bringt. An sich war ich davon nicht so angetan, aber in dieser Form gefällt es mir gut. Ist alles schnell mit dem 3D-Drucker gedruckt. Sollte es so in Serie gehen muss ich mal schauen, welche Fertigungsform am meisten Sinn mache (am liebsten GFK + POM).







von unten:




Vorteil:

- Länge variabel (hier in den Bildern 15cm Bodenfreiheit)
- federt minimal (nimmt etwas Kraft weg, man hüpft aber nicht gleich)
- Der untere Halter ist ein Klemmhalter, dadurch kann man die Beine schnell abziehen und wieder anstecken bei Bedarf (oder man lässt sie einfach dran)


Viele Grüße,
Nic
 
Zuletzt bearbeitet:

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
#30
Das sieht nach einer guten und variablen Alternative aus!
 

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
#32
Wenn du die POM-Klemmblöcke dann noch in verschiedener Breite anbietest (für dünne GFk-Beine) wäre das auch direkt kompatibel zur Q40.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#33

Felias

Erfahrener Benutzer
#36
ich habe gerade ein testexemplar bekommen, ich warte gerade noch auf cfk-stäbe fürn test!
Jau, wobei die zweite Variante (siehe eine Seite vorher) größere Chancen auf eine Serie hat. Davon habe ich heute das erste "Serienfertigungsmodell" bekommen. Wenn sich das gut schlägt und die Fertigungskosten im Rahmen bleiben kanns bald losgehen.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#37
So hier mal ein Update:




Ist mit 15cm Bodenfreiheit noch ein bischen zu hoch, für das Brushless Gimbal reichen 12-13cm.

Da es leider so gut wie unmöglich ist, Glassfaser-Rohr sauber abzulängen, wird es das Set wohl mit Carbonstäben geben. Jetzt müssen wir noch schauen, wie man die ganzen kleinen POM-Teile mit möglichst wenig Aufwand hinbekommt... Spritzguss geht leider nicht wegen der Mindestmengen :-(

Viele Grüße,
Nic
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#39
Ich denke es wird wahrscheinlich beide Version geben... bei einer Y6 oder X4-Frame-Variante gibts eh keinen anderen Weg als die Klötze. Aber an sich gefällt mir diese Variante mit den Stäben doch etwas besser, und ist von der Fertigung her einfacher.
 

ulfster

Erfahrener Benutzer
#40
Was ist mit dem Specky Landegestell-Nachbau? Ich bin schon länger auf der Suche, da ich ein wirklich leichtes LG brauche.
Hält das POM Material ähnlich gut wie das Original CFK? Es gab mal eine Variante aus Makrolon, welches wohl durch UV brüchig wurde...

Bin mal am letzten Stand interessiert, da der Original-Hersteller wohl keine mehr fertigt... Danke!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten