VIDEO Aktuelle FPV Brille für Brillenträger

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#22
Beim Preis außen vor wäre die DJI Brille und Air Unit fürs digitale Fliegen und zusätzlich eines der analogen Brillenmodule, bspw. nehme ich dafür Rapidfire, und einen Adapter für das analoge Modul. Damit kann mit der DJI Brille dann alles geflogen werden. Wobei, wie @FlexBO schon schreibt, ist es wahrscheinlich, dass man Analog zukünftig außen vor lässt.

Die maximale Reichweite sind derzeit 4 Meilen, also knapp 7 km. Ob es realistisch ist, hängt von der eigenen Umgebung ab. Im freien Gelände ist das durchaus machbar.
 

17b

Erfahrener Benutzer
#23
Also verstehe ich das richtig, alleine mit der Brille und der Air Unit ohne weiteres Zeugs kann ich draussen bei entsprechenden Bedingungen auf 7km kommen?
 

s.nase

Erfahrener Benutzer
#24
wenn du sie mit voller Sendeleistung betreibst(illegal in Deutschland) sind wohl so 4km praktikabel. Mit ensprechend leistungsstarken Antennen sind bestimmt auch mehr als 7Km möglich.
 

FlexBO

Well-known member
#25
Also über die Reichweite mache ich mir seitdem ich das System fliege keine Sorgen mehr. Ich fliege zwar kein Longrange aber die Erfahrungen an den einschlägigen Spots (u.a. Bandos) haben gezeigt dass man an den Stellen wo es mit Analog kein Bild mehr gab noch mit dem DJI System mit Stock Antennen fliegen kann.
Unten habe ich ein Video von einem Extremfall. Analog kommst du da keine 100m weit (egal mit welchen Antennen oder welcher Leistung) aufgrund der Reflektionen, die Flugroute wäre damit nicht möglich gewesen.
Bei ~7km gibt es bei dem System aber eine "harte" Grenze aufgrund der Laufzeit der Signale, egal welche Antennen verbaut sind. Da spielt es dann keine Rolle wie stark das Signal ist.

 

GerdS

Erfahrener Benutzer
#26
Nicht schlecht. Da wäre natürlich im Vergleich die Aufzeichung der Brille interessant um die qualität der Übertragung beurteilen zu können. Mit welcher Leistung bist Du da geflogen?

Gruß Gerd
 

FlexBO

Well-known member
#28
Ne, das ist aus der GoPro. Das Bild der Brille ist nur 720p aber da war es die ganze Zeit "normal". Ich schau Mal ob ich das DVR noch finde.
€: keine 25mW aber auch keine maximale Leistung.
 

17b

Erfahrener Benutzer
#29
Also über die Reichweite mache ich mir seitdem ich das System fliege keine Sorgen mehr. Ich fliege zwar kein Longrange aber die Erfahrungen an den einschlägigen Spots (u.a. Bandos) haben gezeigt dass man an den Stellen wo es mit Analog kein Bild mehr gab noch mit dem DJI System mit Stock Antennen fliegen kann.
Unten habe ich ein Video von einem Extremfall. Analog kommst du da keine 100m weit (egal mit welchen Antennen oder welcher Leistung) aufgrund der Reflektionen, die Flugroute wäre damit nicht möglich gewesen.
Bei ~7km gibt es bei dem System aber eine "harte" Grenze aufgrund der Laufzeit der Signale, egal welche Antennen verbaut sind. Da spielt es dann keine Rolle wie stark das Signal ist.


Sauber!
 

FlexBO

Well-known member
#30
Ich habe nur noch ein anderes Video dieser Location, zeigt aber ganz gut die Leistungsfähigkeit des Systems.

Direkt in der Brille aufgenommen. Im Untertitel findet man die wichtigstens Parameter.

€dit: Das DVR ist dann auch "nur" in 60fps aufgenommen, das Livebild wird mit 120fps übertragen und sieht nochmal eine Ecke weicher aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

GerdS

Erfahrener Benutzer
#34
Interessant, ich vermisse trotz der schwierigen Location die bei anderen DJI-basierenden Videos zu sehende Abnahme der Auflösung bei schlechter werdendem Empfang, wo dann nur noch die Bildmitte scharf gehalten wird. Was ist bei Dir denn anders?

Mich hält derzeit nur die fragwürdige Zukunftssicherheit der DJI-Brille vom Kauf ab. Denn DJI hat das Kunststück fertig gebracht, zum Großteil seiner eigenen Produkte inkompatibel zu sein, so dass ich noch in diesem Jahr mit einem Nachfolgerrechne, der neben dem digitalen FPV Protokoll auch noch OcuSync und vielleicht sogar Analogvideo direkt unterstützt.

Gruß Gerd
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#35
Gerd, grundsätzlich gilt eigentlich bei DJI, dass jedes Produkt nur mit sich selbst kompatibel ist. Das ist deren Produktpolitik, welche ich auch nicht gut heiße.

Auf der anderen Seite steht i.d.R. 'ne Top-Technik für einen m.E. angemessenen Preis.

Welches Kriterium man nun stärker gewichtet ist individuell.

Im hiesigen Thread geht es um eine aktuelle FPV-Brille für Brillenträger und da ist eben das DJI FPV System auch dabei und zwar sowohl digital als auch analog.
 

FlexBO

Well-known member
#36
@GerdS Für das DJI FPV System ist diese Location eher einfache Kost. In solchen Umgebungen läuft das System zur Höchstleistung auf. Da hast du kaum diese Blockbildung an den Rändern. Das ist im Wald oder auf Wiesen bei schlechtem Licht ausgeprägter.
Zudem glaube ich dass es diese Form des DJI Systems noch lange geben wird und ein Nachfolger erstmal auf sich warten lassen wird. Es kommt jetzt erst eine neue Kamera dafür auf den Markt und es steht ein 50MBit Update an, zudem sind die AirUnits ständig ausverkauft. Es wäre unsinnig jetzt oder im Laufe des Jahres ein neues System auf den Markt zu werfen.
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
#37
Ich glaube auch nicht dass das Übertragungssystem wackelt, nur die nicht gerade billige Videobrille. DJI hat ein Problem. Die alten weißen und RE-Goggles sind nicht mehr mit den aktuellen Mavics kompatibel, genausowenig wie die FPV-Brille. Als DJI-Produktverantwortlicher würde ich daher alle Hebel in Bewegung setzen, um das Brillenproblem mit einer einzigen Lösung für alle Plattformen zu erschlagen. Wenn sie dann auch noch Analogvideo mit erschlagen oder einen Fatshark-kompatiblen Steckplatz für einen separaten Empfänger mit einbauen, hätten sie die perfekte Brille geschaffen, die über 90% aller Anwendungsfälle erschlägt.

Gruß Gerd
 

FlexBO

Well-known member
#38
Und du zahlst für die Brille weit über 1000€ weil sämtliche Übertragungshardware verbaut sein muss. Das DJI FPV System ist auf minimale Latenz mit einer hohen Bildwiederholrate auf Kosten der Bildqualität getrimmt. Bei den Mavics ist es genau umgekehrt und es wird unterschiedliche Hardware sowie andere Übertragungsprotokolle verwendet. Auch das Funksystem unterscheidet sich grundlegend. Die eierlegende Wollmilchsau wäre also ein technischer Albtraum oder würde aufgrund des Preises (und des Gewichts) wie Blei in den Regalen liegen (wenn es denn technisch überhaupt aktuell machbar wäre).
Eine 720p Mavic will man genausowenig wie einen FPV Racer mit über 100ms Latenz. Dann lieber eine Spartenlösung die genau auf den betreffenden Bereich abgestimmt ist und da auch besonders gut funktioniert weil die Software darauf optimiert ist.
DJI hat ja beim Vorgänger den Spagat versucht. Kompatiblität zu den Mavics, analoge Empfänger aber eben eine große Bauform und zuviel Latenz. Ich wüsste keinen FPVler der den Eimer geflogen ist oder ernsthaft darüber nachdenken würde sich den zuzulegen. Das hat erst das spezialisierte System geschafft.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#39
Als DJI-Produktverantwortlicher würde ich daher alle Hebel in Bewegung setzen, um das Brillenproblem mit einer einzigen Lösung für alle Plattformen zu erschlagen.
Genau das macht DJI extra nicht. Deren Produktph. ist es doch gerade, das es alles "abgeschottete" Systeme sind. Die sind einzeln gesehen für sich gut, werden gekauft und DJI verdient so am meisten dran ... Dich hätten sie deshalb schon längst entlassen ... ;).

Ich wüsste keinen FPVler der den Eimer geflogen ist oder ernsthaft darüber nachdenken würde sich den zuzulegen.
Finger heb ... Ich hab eines der Systeme, funktioniert, wird kochend heiß und die Latenz reicht für Segler oder so auch aus. Mehr als ein, zwei Testeinsätze hat das System bei mir aber nicht gesehen. Das "Wow"-Erlebnis wie beim FPV-System kam da einfach nicht auf.
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
#40
Genau das macht DJI extra nicht. Deren Produktph. ist es doch gerade, das es alles "abgeschottete" Systeme sind. Die sind einzeln gesehen für sich gut, werden gekauft und DJI verdient so am meisten dran ... Dich hätten sie deshalb schon längst entlassen ... ;).
Ich denke da liegst Du grottenfalsch. Wie aus anderen Foren zu entnehmen ist, haben bereits einige ihre Bestellungen für den Mavic Mini oder Air 2 gecancelt, nachdem sie erfahren haben dass diese nicht mit den DJI Goggles kompatibel sind. Und da die alten Goggles zu allen neuen Koptern nicht mehr kompatibel sind, werden sie automatisch zum Ladenhüter. Was also wird ein guter Produkt-Manager tun?

Gruß Gerd
 
FPV1

Banggood

Oben Unten