TBS Alle Infos zu: TBS Tango 2 + Mambo

mangoon

Trees are dicks
Oh cool, das wäre an mir vorbei gegangen. Hast du irgendwo nen Changelog gefunden? Wäre ja erstmal. interessant zu wissen was sie da geändert habrn
 

kamikatze

Erfahrener Benutzer
Mitarbeiter
ich nerv die jungs seit jahren, dass man den changelog und die verfügbaren versionen auch ohne angestecktes gerät sehen kann...

solltet ihr probleme mit den neuen versionen haben, bitte ticket aufmachen und dann zurück zu 6.19.
 

kamikatze

Erfahrener Benutzer
Mitarbeiter
dafür muss es halt mal angesteckt gewesen sein.
durch das ganze geteste ist das bei mir abber meistens leer und damit unbrauchbar
 

kobayashi

Well-known member
ich nerv die jungs seit jahren, dass man den changelog und die verfügbaren versionen auch ohne angestecktes gerät sehen kann...

solltet ihr probleme mit den neuen versionen haben, bitte ticket aufmachen und dann zurück zu 6.19.

Ich hatte kein Gerät angeschlossen und konnte da nachschauen. Desktop Agent starten, dann sieht man seine Gerätschaften (die müssen halt iwann mal angeschlossen gewesen sein, sonst keine Auflistung) und dann beim jeweiligen Gerät unter Firmware. That´s it. Egal wann und wie oft ich den öffne. (und gaub mir, ich schau da mindestens 1x im Monat)
 

MisterG

Well-known member
Ich habe mal eine Frage zu euren Gimbals. Neben meiner trusty Mambo habe ich mir wieder eine Tango 2 Pro v3 zugelegt. Beide haben die TBS v1 Gimbals. Außer bei meiner damaligen Tango 2 Pro v1, hatte ich noch nie Probleme bei der Stickkalibrierung. Und damals war das auch nur einmalig problematisch.

Neben den v2 Gimbals von TBS gibt es ja auch die teuren von Pyrodrone. Ich kann jetzt nicht sagen, dass ich meine v1 Gimbals schlecht finde, aber habe auch nicht den Vergleich zu "besseren". Wenn ich die Sticks bewusst in die Extreme drücke, merke ich, wie der Kunststoff nachgibt und sich etwas biegt. Bei echter Benutzung, also im Flug, pushe ich die Sticks aber nicht so hart.

Wie sind denn eure Erfahrungen, wenn ihr Upgrades gemacht haben solltet? Ist es ein deutlicher Unterschied? Lohnt sich das? Ich wollte schon anmerken, dass Mr. Steele auch nur eine Stock Mambo nutzt, aber in einem neuen Video habe ich gesehen, dass er die v2 Gimbals hat.
 

mangoon

Trees are dicks
Also ich habe zwei Tangos, eine alte mit den normalen Gimbals und eine neuere mit dem großen Display und den Pro Gimbals. Da merk ich so gut wie keinen Unterschied.

Seit ca. einem Monat hab ich die jetzt gegen die CNCs con Pyrodrone getauscht und.... Wow! Die sind deutlich geiler.... Nicht dass ich vorher unzufrieden war und auch die Ersatz Tango (oder die RM Pocket) sind weiterhin gut nutzbar.... Aber die Pyrodrone Gimbals sind eben dieses kleine bisschen geiler!

Sind sie den Preis wert? Wahrscheinlich nicht..... Aber leider geil!
 

MisterG

Well-known member
Ich habe vom Forums-Kollegen @Dr.Frantic sehr informativen Input zu den Pyrodrone CNCs gefunden. Danke dafür! Dass die Sticks Spiel haben und sich um die eigene Achse rotieren lassen, ist bescheiden! Überhaupt braucht man bei einer Mambo z.B. keinen Klappmechanismus, weil man eh die vier Schalter schützen sollte und damit kombiniert Gimbalkappen braucht.

@mangoon Wie fliegst du denn? Thumber, Pincher oder Hybrid? Stört dich diese Friktion der Sticks oder ist sie bei deinen nicht so stark? Bei meinen TBS Pro v1 an der Tango ist da übrigens null Spiel drin, wenn sie eingerastet sind. Nur wenn man die Sticks aus dem Sockel herauszieht. Es geht also besser Pyrodrone!

Ich habe bei beiden Sendern nur ganz leichten Drift von 1-2 µs auf jeweils einer einzigen Achse und auch nur wenn ich bspw. Pitch auf 2000 gehe, zieht Roll auf 1498. Centersticks sind alle in Ordnung. Das ist m.M.n. in der Praxis völlig irrelevante Abweichung. Aber wenn die Gimbals über die Zeit verschleißen, will ich wissen, ob ich mit den Alus auf Jahre zufrieden wäre und Ruhe habe. Ich fliege übrigens ein Zwischending von Pincher und Hybrid. Ich weiß nicht, ob ich die Friktion so deutlich spüren würde!? :unsure:
 

mangoon

Trees are dicks
Also keine Ahnung, was der liebe Dr F. da falsch macht, aber wenn du die festziehst wackelt da nix.... Im Gegenteil, grad die originalen Pro Sticks sind ausgefahren gerne mal wackelig. Wenn man die CNC einrastet sitzen die Bombenfest...

Ich Pinche und hab auch keinerlei ungewollte Friktion festgestellt. Sie wackeln nicht, haben endlich nen ordentlichen Anschlag und auch keine unnötigen "Throttle Warnings" mehr....

Man kann die Friktion übrigens auch noch nachjustieren, wenn sie einem zu leicht oder schwergängig sind...

Wie gesagt, ich brauche sie nicht, die Originalen Tangos sind super in Ordnung und rational sind die Gimbals quatsch....

Ich werde sie trotzdem nicht mehr hergeben.... Weil sie geil sind! Unvernünftig, teuer aber geil!

Das ist wie sauteuere Alus aufm Auto..... Dadurch fährt die Karre auch nicht anders, aber geiler
 
Erhaltene "Gefällt mir": MisterG

MisterG

Well-known member
Sorry, mit Friktion habe ich mich falsch ausgedrückt! Ich meinte, dass wenn man das Stickende zwischen Zeigefinger und Daumen nimmt, kann man den (Center-)Stick im und entgegen dem Uhrzeigersinn im Sockel ein paar Grad drehen. Dass der Stick also etwas lose um sich selbst rotieren kann.

Dass man die Friktion (diesmal wirklich ;)) der Achsenwege mittels der Spangen einstellen kann, davon gehe ich aus.

Danke für deine Einschätzung! Wenn die wirklich fest im Sockel sitzen, überdenke ich mir die Anschaffung mal.
 

mangoon

Trees are dicks
Sorry, mit Friktion habe ich mich falsch ausgedrückt! Ich meinte, dass wenn man das Stickende zwischen Zeigefinger und Daumen nimmt, kann man den (Center-)Stick im und entgegen dem Uhrzeigersinn im Sockel ein paar Grad drehen. Dass der Stick also etwas lose um sich selbst rotieren kann.

Dass man die Friktion (diesmal wirklich ;)) der Achsenwege mittels der Spangen einstellen kann, davon gehe ich aus.

Danke für deine Einschätzung! Wenn die wirklich fest im Sockel sitzen, überdenke ich mir die Anschaffung mal.
Ja, habs grad nochmal geschaut, die lassen sich überhaupt nicht drehen.... Die verstellbaren Enden natürlich schon, wenn sie nicht ordentlich gekontert sind.... Bei mir sind aber auch die Gummis megafest drauf, vielleicht hat PD da ja einfach mittlerweile nachgebessert, meine sind ja aus diesem Jahr....
 
Erhaltene "Gefällt mir": MisterG

kamikatze

Erfahrener Benutzer
Mitarbeiter
die pyro dinger sind imho gnadenloser overkill, geboren aus "cnc gimbals sind viel besser als XYZ"...
nimm die v2 gimbals und gut. geringere toleranzen als die alten und damit (imho) gleich gut im gefühl.

plus du zahlst nicht nochmal ne funke nur dafür :D
 
Erhaltene "Gefällt mir": MisterG

mangoon

Trees are dicks
die pyro dinger sind imho gnadenloser overkill, geboren aus "cnc gimbals sind viel besser als XYZ"...
nimm die v2 gimbals und gut. geringere toleranzen als die alten und damit (imho) gleich gut im gefühl.

plus du zahlst nicht nochmal ne funke nur dafür :D
Jap sind sie.... Aber geil 😂
 
Erhaltene "Gefällt mir": MisterG

MisterG

Well-known member
Wobei in deutschen Shops ein Paar TBS Pro v2 auch 70 Euro kosten. Nicht klappbare von Pyrodrone für'n Hunni fände ich ganz cool!

Ich habe mir jetzt mal ein Set TBS Non-Pro v2 bestellt und bin gespannt.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten